Mediwelt Reisen
-
Und was den Reiseveranstalter angeht..:. ich habe bis jetzt eigentlich immer im Reisebüro gebucht... keine Ahnung warum ich dieses Mal über ab in den Urlaub gebucht habe ,aber eines habe ich all die Jahre gemacht :ich habe immer das Hotel gecheckt, Bewertungen und so weiter. ich bin allerdings noch niemals auf die Idee gekommen den Reiseveranstalter zu überprüfen .dachte immer der jerjenige der den anbietet ...macht das .
das habe ich leider versäumt wird mir nie wieder passieren ! -
@Cveaty69
Und wie genau möchtest du diese Prüfung gestalten?
Du bist eine(r) der Exoten, welcher sich von Beginn des Dramas anwaltlich betreuen ließ - wesentliche Vorteile scheinst du daraus nicht resultiert zu haben? - womit sich für mich weitere Erklärungen schlichterdings erübrigen. -
Der Irrtum - auch des Jan Lüghausen! - besteht in der Hoffnung auf einer Bevorzugung des Anspruchs mittels Vollstreckung.
-
Wir sind ja nun schon über viele Jahre in den Urlaub geflogen / gefahren, aber so ein Disaster haben wir bisher auch noch nicht erlebt. Noch nie haben wir uns über Reiseveranstalter einen kopp gemacht. Ausschlaggebend war immer, das Hotel, Bewertung des Hotels und natürlich der Preis. Ist natürlich auch wichtig wenn mann nicht im Geld schwimmt und trotzdem Urlaub machen möchte. Hätten wir und auch alle anderen Betroffenen die ersten Warnungen die es im Nachgang ja nun gab, wahrgenommen,währe uns allen einiges erspart geblieben. Es wurde ja schon viel darüber geschrieben und auch diskutiert, wie die nächste Urlaubsplanung ausfallen soll.(RV prüfen).Hätte wenn und aber, da müssen wir jetzt durch,ob wir wollen oder nicht.Das Sprichwort, Dummheit schützt vor Strafe nicht, gilt nur für uns. Nicht für uns
,sondern für mich und meiner Frau.
Ich hoffe nur ,das sich die Gemüter etwas beruhigen und wir beim Tehma bleiben.Noch einen schönen Abend.
-
Wir hätten den RV vorher prüfen sollen, schreibt jemand. Das erweist sich als schwierig sogar für Reiseanbieter schreibt jemand anderes. Was denn nun?
-
Nach kurzer Rücksprache mit der Administration (da nicht 100% im Themenbezug) noch eine kurze, etwas präzisierende Ergänzung zum Thema "Rolle und mögliche Einflußnahme von Vermittlern in solchen Fällen". Vorweg sei erwähnt, daß dieses Thema sehr komplex ist und hier nur angerissen werden kann.
-
@Feldlerche
Du schreibst Mumpitz - schreibe ich! :?
Beiträge beliebig einzudampfen ist nicht der Weg.
Sie sind allesamt sehr ausführlich, tatsächlich Interessierte sollten nicht nur BLÖDlesen sondern sich ggf. inhaltlich damit befassen ...
Hast du Bedarf an Erklärung frag einfach nach. Aber bau nicht mutwillig aus eher unwichtigen Teilen eine Info zusammen, die sich für dich eignet.
Sorry, aber sowas geht gar nicht! -
Sorry, mein Tablet macht gerade nicht das was ich möchte...also hier weiter.
Vermittler haben teils beschränkte Mittel einen RV zu überprüfen. Diese Beschränkungen gelten weniger für grundsätzliche, turnusmäßige Einschätzungen, als für "schnelle Abfragen zwischendurch". Die Tools die hier genutzt werden, werden übrigens auch von Versicherern genutzt und u.a. auch risk Liste danach erstellt.
In den allermeisten Fällen von Überprüfungen ist i.d.R. alles in Ordnung, gibt es dagegen mal Auffälligkeiten ist es meist schon "zu spät". Es gibt reichlich Veranstalter (egal ob "groß" oder "klein", bekannt oder unbekannt) die eigentlich konstant gute Zahlen aufweisen und zu keinerlei Bedenken Anlaß geben...und dann kommt es zu Zwischenfällen wie z.B. in Tunesien, Ägypten und der Türkei und schon brechen Märkte und somit auch Margen weg. Bedenkt man dann noch den Organusations- und Zahlungsvorlauf den Reisen innehaben, sollte jedem klar sein, welche Probleme innerhalb kürzester Zeit entstehen können. Und diese Probleme treffen nicht nur kleine Anbieter...wer hätte z.B. wirklich ernsthaft gedacht, daß ein V. Öger mit seiner Liquidität und seinem wirtschaftlichen Gewicht und Sachverstand in Schwierigkeiten geraten könnte?!
War es das nun? Nein, ich fürchte nicht...dies ist allerdings meine persönliche Einschätzung. Man mag es in Teilen Sdlbstreinugung nennen ...ich denke aber dies wird der Sache nicht wirklich gerecht. Kurzfristige Ereignisse wie Abschläge und nachfolgend veränderte Buchungsverhalten können einfach teils verheerende Auswirkungen haben. -
Hatte ich - etwas straffer gefasst! - bereits 2 Seiten zuvor so in etwa geschrieben.
Aber prima, dass es hochkarätige Zustimmung gibt!
-
-
Wie der liebreizende Holginho bereits schrieb:
Bis so einfach erreichbare Infos auftauchen ist es meistens schon zu spät für die Korrektur der Entscheidung. Auch Bewertungstools sind endlich, zumal im Bereich Veranstalter. Da wird schon mal nach einmal nicht richtig geguckt ein "Nie wieder" rausgehauen oder einen Tag vor der Insolvenz ein tadelloser Service gelobt, vor Überraschungen wird man nicht ganz sicher sein.
:? -
S04-Ziege:
Wenn jemand etwas für einen bestimmten Preis anbietet,muss er damit rechnen,das es auch eine Nachfrage gibt.Das ist endlich mal ein bemerkenswert korrektes Statement ... !!
-
Anmerkung:
Der Vorwurf ist, als Simiohne unter beiden Accounts zu posten, also auch unter SO4 Ziege, so wie hier gerade. Das geht natürlich nicht! Die User werden nicht gerne veräppelt-
Ahotep
-----------------------So ihr lieben,
dieses ist mein letztes Posting.
Ich stelle jetzt einmal etwas klar. S04-Ziege ist mein Ehemann.
Da ich nur eine Internetleitung und einen Pc besitze, wird mir nun ein Doppelaccount vorgeworfen. Man bemerkt die Unterschiede der Schreibart der Posts,aber leider ist es vom gleichen PC.
Dieses ist laut Forenregeln nicht gestattet.
Schade...ich habe nicht die gleiche Einstellung wie mein Mann,schreibe,so denke ich,Threadbezogen ect. Mein Mann schafft es leider nicht immer,da er sehr impulsiv ist.
Halte Interessenten aber gerne über Pn auf dem laufenen.
Sorry @ Admin ,aber ich denke,das sollte einfach gesagt werden.
Ich habe auch nur dieses eine mal Stellung zu S04-Ziege genommen. Alle anderen habe ich unkommentiert gelassen.
Gruß von Simiohne -
Zitat: Jan Lüghausen: 09.Februar 2016
Ich habe jetzt auch Mahnbescheid gegen MediWelt Reisen GmbH i.L. beantragt, ob ich mein Geld dadurch schneller bekomme oder nicht, ist ein anderes Thema. Wenn MediWelt Reisen i.L. den Mahnbescheid ablehnt, dann haben sie ein juristisches Problem. Ich habe schriftlich eine Reisebestätigung und eine Reiseabsage, kann ebenfalls nachweisen, dass ich auf das MediWelt Reisen-Konto Anzahlung und Restzahlung überwiesen habe. Ob wir mit Vollstreckungsbescheid Geld bekommen oder ob diese Ansprüche dann schnell befriedigt werden, kommt auf den Versuch an. Das Geld ist es mir jedenfalls wert, richtig Stress zu schieben.Was treibt das Unternehmen uns so hinzuhalten? Ich habe das Gefühl, rein subjektiv, sie gewinnen einfach Zeit. Wie schwer kann es sein, den aktuellen Kontostand und die Zahl der offenen Forderungen mittels einer Excelliste gegenüberzustellen? Und da es eine GmbH ist, warum melden die nicht im eigenen Interesse Insolvenz an? Da haftet doch wahrscheinlich niemand persönlich, ausser das der Versicherer nun das Problem hat. Wahrscheinlich zuviel Verschwörungstheorie, aber die unverschämte Art von MediWelt Reisen mit seinen ehemaligen Kunden nicht oder nur notfalls zu kommunizieren, macht mich einfach nur wütend.
Zitat Ende
Ende des Zitates Jan Lüghausen vom09.02.2016 / 11:28
Hier eine Kolumne zu diesem Beitrag
er Beitrag ist emotional verfasst und ich versuche es einmal mit rein sachlichen Ergänzungen.
1. Thema Mahnbescheid:
Mediwelt kann den Mahnbescheid nicht ablehnen, sondernnur gegen diesen Widerspruch einlegen und muss das nicht einmal begründen.Sofern Du im Antrag zum Mahnbescheid vorbestimmt hast, dass für diesen Fall Klage vor dem Amtsgericht Esssen erhoben wird, dann bekommst Du Post vom Amtsgericht an Deinem Wohnort, dass Klage erhoben wird, nachdem Du die dann in diesem Schreiben benannten Gerichtskosten an das Gericht gezahlt hast.
Solltest Du nicht zahlen, bzw. die Klageerhebung garnicht erst beantragt haben, dann endet das Thema Mahnbescheid an dieser Stelle ohne weitere Konsequenzen für Dich und für Mediwelt.
Sollte Mediwelt die Widerspruchsfrist versäumen, dann wird daraus einrechtskräftiger Titel für Dich, aber mit dieser Variante solltest Du nichtrechnen.
2. Warum melden die nicht einfach Insolvenz an?
Im Bundesanzeiger (Unternehmensregister) kannst Du das GmbH-Stammkapital vonMediwelt sehen, 200.000 Euro. Die gehen dann mit in die Insolvenzmasse. WürdestDu Insolvenz anmelden, wenn Du eine GmbH mit dieser Summe als Stammkapitalabwickeln wolltest.
Und dann noch die Frage: Was hätte Mediwelt davon, wenn Du im Fall von Insolvenz vom Insolvenzversicherer entschädigt wirst? Wo also sollte seitens Mediwelt ein Interesse am Insolvenzantrag liegen?
3.- Verschwörungstheorie hin und her
Die Art und Weise der Durchführung einer Liquidation ist in Gesetzen geregelt und hierzu ganz kurze (also unvollständige) Anmerkungen.
Mit Veröffentlichung der Liquidation begann am 14.12.2015 die einjährige Sperrfrist für die 200.000 € Stammkapital der GmbH. Das beedeutet, in dieser Zeit dürfen aus dem Stammkapital nur Gläubiger befriedigt werden, für die Gesellschafter von Mediwelt gilt die Sperrfrist.
Das ändert sich am 14.12.2016. Dann dürfen die Gesellschafter über das Stammkapital verfügen und auch beim Registergericht Esssen die Löschung der GmbH beantragen. Stimmt das Registergericht nach Prüfung der Löschung zu, hört Mediwelt auf als juristische Person zu existieren und entfällt somit juristisch als Schuldner und kann auch nicht mehr verklagt werden.
Die Reiseinsolvenzversicherung würde nur im Fall von Insolvenz zahlen. Eine Insolvenz kannst Du ebenfalls im Unternehmensregister nachlesen, sofern es diese gibt oder noch geben wird, oder auch nicht.
Ich darf noch empfehlen das Unternehmensregister nach den beiden Firmen
Maximus Travel GmbH'' und ''Labada Travel GmbH'' zu suchen (Du musst bei der Suche dort unbedingt einen Haken setzen bei ''auch erloschene Firmen suchen). Du wirst erstaunt sein, welche bekannten Namen da alles auftauchen.Beste Grüße Halett
-
Hallo Halett,
dein Bericht ist ja sehr interessant. MW kann zwar die Löschung sder Gesellschaft beantragen, die Löschung wird aber erst durchgeführt, wenn i.R. der Liquidation alle
Gläubiger befriedigt sind.
Oder wie sollen wir dann zu unserem Geld kommen.
Ich glaube auch nicht, dass jemand i.R. eines ger. Mahnverfahrens vorzeitig Geld bekommt, denn dann wäre es ja so, dass einige aus dem großen Topf Geld bekommen und andere leer ausgehen.
Aber vielleicht kannst du uns ja aufklären, wir wollen ja nur eins, unserer Geld zurück. -
also wen es interessiert
ralf benkö von rtl hat sich eingeschaltet ;
auch wenn das manche lächerlich finden.zu finden auf seiner facebook seite "Ralf Benkö - der Urlaubsretter und RTL-Reiseexperte"
unter besucherbeiträge