Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Türkei
  5. Türkische Riviera
  6. Situation der Hotels an der Türkischen Riviera
  7. Situation der Hotels an der Türkischen Riviera

Situation der Hotels an der Türkischen Riviera

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkische Riviera
3.9k Beiträge 455 Kommentatoren 1.4m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SzweenS Offline
    SzweenS Offline
    Szween
    schrieb am zuletzt editiert von

Ändert die wiederholte Krise eigentlich etwas am Bauverhalten der türkischen Hoteliers ? Oder stampfen die weiter fleissig neue Hotels in den Boden ? Das muss doch auch mal ein Ende haben . Sonst schaufelt man sich doch munter weiter sein eigenes Grab.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Mone1973M Offline
      Mone1973M Offline
      Mone1973

Dass "Maßnahmen" welcher Art auch immer ergriffen werden sollen, ist ja gut und schön. Auch das angesichts des Anschlags eine gewisse Verunsicherung herrscht, wenn auch nicht bei allen, hatten wir schon. Aber - und das kann Günter wohl am besten sagen - wie siehts denn generell aus mit den Russen? Auf der Seite, die er auch kennt, stand neulich, dass die Russen durchaus an Türkeireisen interessiert seien und diese auch buchen, nämlich ohne Veranstalter, über Internet und Linienflüge mit Moskau nach Antalya dazu. Was das zahlenmäßig ausmacht, wäre schon interessant.
      Vor kurzem hieß es noch, die Buchungszahlen der Deutschen wären durchaus gut. Und auch wenn Januar und Februar, der noch kommt, die wichtigsten Buchungsmonate sind, ist es trotzdem nicht etwas verfrüht, jetzt schon so wilde Spekulationen abzuliefern? Wie gesagt, der Januar ist noch nicht rum und viele entscheiden wohl sowieso recht kurzfristig. Im letzten Jahr war gegen Anfang das Gejammer auch groß, dabei hatte doch Antalya wenigstens im Last Minute Geschäft für den Sommer, gerade bei den Deutschen, erheblich hinzugewonnen.
      Soll einfach heißen, in manchen Jahren läuft es halt schleppender an, aber wie es im Artikel heißt, die Türkei schon jetzt abzuschreiben, wäre falsch. Und das hielte ich auch durchaus für vermessen zu diesem Zeitpunkt. Wie heißt es so schön, abgerechnet wird am Ende.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • SzweenS Offline
        SzweenS Offline
        Szween

Es leuchtet mir ein das Hotels und Veranstalter am liebsten alles Anfang des Jahres verkaufen wollen . Aber viele Leute informieren sich ja im Internet und da wird einem ja suggeriert , das man nicht mehr gleich schon früh buchen muss . Klar wer ein bestimmtes Hotel haben möchte , was in der Regel gut frequentiert ist muss früh dran sein. Ansonsten bekommt man ja genug zu lesen , das man guten Urlaub auch später buchen kann für angemessenes Geld .
        Hat das auch Auswirkungen  ? Das die Informationsvielfalt immer besser und transparenter wird ? Sind die diese Frühbucherrabatte nichts anderes wie die Lockangebote bei Möbelhäusern ? Wo einem vorgegaugelt wird man spart 20% , hat diese aber vorher aufgeschlagen ?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • pw6604P Offline
          pw6604P Offline
          pw6604

Die genannten Maßnahmen (Subventionen, Marketing) gehen an der Ursache vorbei.
          Der Einbruch der Buchungen geschieht ja nicht wegen fehlender Marketingmaßnahmen, sondern wegen des politischen Umfeldes.
          Stichwort Sicherheitslage (Terroranschläge, auch gezielt auf Touristen), Stichwort Auseinandersetzung mir Russland, Stichwort Kurdenkonflikt, Stichwort Erdogan, Stichwort Wirtschaftskrise in Russland. Stichwort unklare Haltun gegenüber dem IS.
          Stichwort Maßnahmen gegen den Alkoholkonsum (Steuern, Verkaufsverbote).
          Es wird an den Symptomen herumgedoktort, nicht an den Ursachen.
          Eine Bekämpfung der Ursachen wäre eine wesentliche Änderung der Politik, dann würden auch die Touristen wiederkommen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Günter/HolidayCheckG Offline
            Günter/HolidayCheckG Offline
            Günter/HolidayCheck
            Admin Experte Fuerteventura

@Szween/Zu Deiner Frage
            Hotels brauchen Planungssicherheit- die Frühbucher bilden daher eine wesentliche Basis  für z.B.die Einstellung/die Anzahl von Mitarbeitern.
            Daher tragen sie die ganzen Frühbucher-Aktionen auch selbst- über eine kräftige Reduzierung der "normalen" Veranstalterpreise.Insoweit ist das schon eine ehrliche Rabattierung--
            Traditionell nutzen gerade viele Familien-Bucher diese Angebote.
            @Mone1973
            Ich versuch das mit den Individualbuchern/Zahlen aus Russland zu erfragen. Interessiert mich selbst stark.
            So oder so könnten diese natürlich die bisherige Zahl von 4,5 Millionen russischen Urlaubern  nicht mal im Ansatz ersetzen--

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • erikroemerE Offline
              erikroemerE Offline
              erikroemer

Wenn der Pauschaltourismus von Land x nach Land y zusammenbricht, explodieren (leider) gleichzeitig die Flugpreise von x nach y. Das kann man schön an den Flugpreisen von Deutschland nach Ägypten oder Tunesien sehen.
              Insofern denke ich nicht, daß sich das viele Russen leisten können oder wollen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Mone1973M Offline
                Mone1973M Offline
                Mone1973

Wie ich es schon einmal schrieb, bestimmte Punkte sind natürlich ein alter Hut. Wem jetzt erst auffällt, dass Erdogan keine Kuschelpolitik betreibt und sich deshalb (und zwar nach regelmäßigen Urlauben dort) gegen einen Türkeiurlaub entscheidet, hat schlicht und ergreifend geschlafen, andere würden es sogar Heuchelei nennen. Auch das mit den Kurden (was sich zwischendurch mal beruhigt hat) ist nicht neu. Auch die Gefechte an der Grenze zu Syrien sind seit 5 Jahren bekannt. Schlimme Terroranschläge hat es - wenn auch nicht vom IS -  in der Vergangenheit mehrfach gegeben. Von der Russenkrise, letztes Jahr die Wirtschaft, dieses Jahr das "Verbot" mal abgesehen nicht wirklich was neues. Und wenn die besser verdienenden Russen sich für diesen Mix aus Linienflug/Internet entscheiden, kann man noch mit Galgenhumor sagen, besser einige als gar keine Russen ...
                Jedenfalls hoffe ich, dass es noch genügend Leute gibt, die einen kühlen Kopf bewahren und sich den Türkeiurlaub nicht verleiden lassen und bin gespannt, wie es Ende Mai vor Ort aussieht.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Alfred_TetzlaffA Offline
                  Alfred_TetzlaffA Offline
                  Alfred_Tetzlaff

Alle Punkte sind ein alter Hut, allerdings gab es die Häufung, dass alle Punkte zusammen kommen bislang nicht, und auch die politische Entwicklung unter Erdogan spitzt sich immer mehr zu.

Insofern alle Touristen, die momentan darüber nachdenken, nicht in die Türkei zu fliegen, zu beschimpfen ist ein wenig flachbrüstig.

Wäre so ähnlich, wenn hier User Leute kritisiere, die damit kein Problem haben, in einem bestensfalls autokratischen, schlimmstenfalls dikatorischen Staat Urlaub zu machen.

2015, Porto Angeli, Rhodos
                  2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • rumssteinR Offline
                    rumssteinR Offline
                    rumsstein

Nein, beschimpfen sollte man niemand, der aus Sicherheitsgründen die Türkei lieber meiden möchte. Aber es macht schon Sinn, dass Mone darauf hinweist, dass sich in den letzten Jahren nicht viel geändert hat. Auch hat Erdogan schon seit Jahren öfter mal verbal gewaltig daneben gegriffen, z.B. gegen Isreal, nur hat sich kaum jemand daran gestört. Wer also in den letzten Jahren mit schöner Regelmäßigkeit seinen Urlaub in der Türkei verbracht hat, sollte eigentlich keinen Anlass haben, das jetzt zu ändern. Der Unterschied zu den vergangenen Jahren ist eigentlich nur, dass sich die Medien samt Internet in den letzten Wochen und Monaten regelrecht auf die Türkei gestürzt haben und somit der Eindruck entstand, die Türkei sei plötzlich und unvermittelt zur Warzone geworden, das ist sie keineswegs, auch vonschmeling hat sich in dieser Richtung schon des Öfteren geäußert. Vielleicht denkt doch noch der eine oder andere nach der ersten Panikreaktion ein bisschen nach...

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

(Alexander Freiherr von Humboldt)

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • pw6604P Offline
                      pw6604P Offline
                      pw6604

Die (politische) Situation in der Türkei hat sich über die letzten Jahre hinweg langsam mehr und mehr zugespitzt. Und irgendwann hat dies dann auch Auswirkungen auf den Tourismus. Selbstverständlich, Hr. Erdogan ist schon länger an der Macht. Gerade deswegen jedoch werden die Auswirkungen hiervon mehr und mehr sichtbar.
                      Derzeit kommt vieles zusammen: Terrorismus, Kurden, IS, Konflikt mit Russland, immer weiter zunehmenede Islamisierung (siehe beispielsweise die Regelung, 100 Meter im Umkreis um Moscheen keinen Alkohol verkaufen zu dürfen).
                      Besserung hingegen ist derzeit keine in Sicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • mirarM Offline
                        mirarM Offline
                        mirar

Oder - wer mit "schöner Regelmässigkeit" jahrelang in die Türkei gefahren ist könnte die derzeitige Lage zum Anlass nehmen, einmal woandershin zu fahren.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • rumssteinR Offline
                          rumssteinR Offline
                          rumsstein

@pw6604: Das Verkaufsverbot für Alkohol bezieht sich nicht nur auf Moscheen, sondern auch auf Schulen, eine Idee, über die man in Deutschland durchaus mal nachdenken könnte. Außerdem, hast Du als Tourist in der Türkei das dringende Bedürfnis, in der Nähe von Moscheen oder Schulen Alkohol zu trinken oder zu kaufen ? Komisches Argument...

@mirar: Wenn ich das Bedürfnis habe, das Urlaubsland zu wechseln, brauche ich dazu keine "Lage", ich tue es einfach...

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

(Alexander Freiherr von Humboldt)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

@Mone
                            Ein Anhaltspunkt für eine Bemessung deiner Frage nach der Zahl tatsächlich "russischer" (origin Russian Federation) Urlauber ergibt sich aus der Tatsache, dass zur Zeit max ein tägliches Operating der TU aus Moskau am Airport ankommt oder startet.
                            Allerdings ist der Winter ja auch nicht unbedingt geeignet zur konkreten Abbildung ...

Mich würde mal interessieren, ob 4Mio nur aus der Russischen Föderation kamen oder auch die anderen inzwischen unabhängigen Nationen von der Ukraine bis Kasachstan in dieser Zahl aufgingen?
                            ❓

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

erikroemer:
                              Wenn der Pauschaltourismus von Land x nach Land y zusammenbricht, explodieren (leider) gleichzeitig die Flugpreise von x nach y. Das kann man schön an den Flugpreisen von Deutschland nach Ägypten oder Tunesien sehen.
                              Insofern denke ich nicht, daß sich das viele Russen leisten können oder wollen.

Bist du sicher, dass du "explodieren" schreiben wolltest und nicht etwa "implodieren"?
                              Um mich werben nämlich quasi alle namhaften Ferienairlines mit täglich grotesk billigeren Flugangeboten zu eben diesen 3 Destinationen und hätte ich seit Dezember gut und gerne insgesamt einen Tausi vergeigt ... 
                              :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • erikroemerE Offline
                                erikroemerE Offline
                                erikroemer

Es ist heutzutage recht schwierig einen Flug von CGN oder DUS nach HRG unter EUR 200 pro Strecke zu bekommen.
                                Als Ägypten noch ein begehrtes Urlaubsziel war, hat man höchsten x-mas diese Preise bezahlt. Ansonsten lagen die Preise zwischen EUR 80 - 120.

Fluggesellschaften können auf sinkende Nachfragen schnell reagieren. Durch das dramatisch verknappte Angebot wird das Fliegen für die Hardcorefans, Geschäftsreisende oder Einheimische in die TR entsprechend teuer.

Daher mahnt ja auch der Condor-Chef jetzt Subventionen an. Wenn die nicht kommen, wird das Flugangebot halt drastisch zusamengestrichen. Im Prinzip können die Airlines aktuell die TR-Regierung wunderbar erpressen.
                                Alternativ können Condor & Co. verstärkt Westeuropa anbieten. Die Nachfrage ist vorhanden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • pw6604P Offline
                                  pw6604P Offline
                                  pw6604

@rumstein
                                  Ich habe nicht das Bedürfnis, unbedingt in der Nähe einer Moschee Alkohol zu trinken, nein. Jedoch hätte ich gerne die Freiheit, mich in der Innenstadt in ein Restaurant zu setzen und dort ein Bier zu trinken. Insbesondere, da es in der Türkei wesentlich mehr Moscheen gibt als bei uns Kirchen, womit zahlreiche Lokationen defacto zur Sperrzone geworden sind.
                                  Insbesondere geht es mir auch darum, dass die Türkei (teilweise) mehr und mehr dem religiösen Fundamentalismus verfällt. Und ich dies nicht unbedingt unterstützen möchte.
                                  Zuletzt war ich im Dezemer 2015 in der Türkei. Derzeit ist bei mir die Grenze noch nicht erreicht, an welcher ich sagen würde "Nein". Dafür habe mir meine bisherigen dortigen Aufenthalte zu gut gefallen.
                                  Ich möchte jedoch nicht ausschließen, dass es irgendwann einmal soweit kommt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

@erikroemer
                                    Die Tools sind mir sattsam bekannt, allerdings ist der Preis auf den von mir fokussierten Verbindungen (eben diesen!) seit 10/15 tatsächlich deutlich gesunken.
                                    So richtig erpressbar durch die Quellmärkte scheinen zudem die Destinationen/ deren Entscheider nicht zu sein, allenfalls wurden Verbindungen nach Ägypten rigoros gestrichen und haben sich die Preise dadurch normalisiert (von Dumping-Niveau). Tunesien - mangels Angebot aus elwunneuzig Chartergesellschaften mit entsprechenden Direktflügen - ist ebenfalls auf üblichem Kurs.
                                    Letztlich sind Nur-Flug Angebote (insbesondere Richtung Ägypten und Tunesien) allenfalls Nebenaspekte der hier behandelten Thematik, und 7 bis 9 wöchentliche Flüge nach AYT können bei signifikant schwindender Nachfrage halt mal nicht eben so en passant mit anderen Zielen kompensiert werden. Womit mehr oder weniger deren Anbieter erpressbar werden - nämlich seitens des Fluggastes, der über den Preis geholt werden will.
                                    Tatsache ist, dass Pauschalreisen - und genau hier manifestieren sich die Nöte der Hotels und ihrer Vermarkter! - zuweilen wahrlich grotesk verbilligt wurden. 2 Wochen Aldiana (enormes Stammgästepotenzial!) stürzten von 2600 auf 1300€ (mit Motto!?) und dies in einem Markt, der seine abweichenden Kunden zumeist selbst auffängt und damit weit weniger dolent ist als beispielsweise regionale Player.
                                    Im Grunde prognostizierst du (wie ich auch schon!) den gegenteiligen Effekt, nämlich dass mangelde Buchungen verteuernd wirken müssten um noch wirtschaftlich zu arbeiten. Das Gegenteil scheint der Fall zu sein, was vermutlich an der Vielzahl der beeinflussenden Parameter liegen dürfte ...
                                    :?

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • miss_varnaM Offline
                                      miss_varnaM Offline
                                      miss_varna

Nicht nur Aldiana hat die Preise gesenkt. Anfang Januar hat Robinson die Preise reduziert, nicht nur für Clubs in der Türkei, aber dort ganz besonders. Bei "unserem" Club, der einen sehr hohen Stammgastanteil hat und eigentlich so gut wie immer ausgebucht ist, wurde die Kinderermäßigung dratisch erhöht. Waren es für 2 Wochen in den Sommerferien vorher (Katalogpreise für 2016) noch 1.617€, so kostet das Kind seit 5.1. nur noch 364€. Wir zahlen dieses Jahr insgesamt 1500€ weniger als letztes. Ich bin gespannt, wie sich das auf die Leistungen auswirken wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Der Eismann 06D Offline
                                        Der Eismann 06D Offline
                                        Der Eismann 06

Tut mir leid, aber das ist für mich nicht nachvollziehbar, wie ich für ein Kind über 1600 Euro für 2 Wochen zahlen soll!

Letztes Jahr im Taj Mahal haben wir für 12 Tage im Oktober für 2 Erwachsene ca. 2300 Euro bezahlt, das Kind war frei! Und das sind jetzt mal nur die Hotelpreise ohne Flug und Transfer. Das ist nun nicht gerade ein Schnäppchen, also kein Wunder, wenn die Hotels dort in 10 Jahren Schuldenfrei sind. Erzähle das mal einen deutschen Hotel Betreiber. Was denkt ihr, was der euch erzählt.

Hotel aus diesem Beitrag
                                        93%
                                        Royal Taj Mahal Hotel
                                        Türkische Riviera/Türkei
                                        Zum Hotel

Zeit hat man nicht, man nimmt sie sich, für das was einen wichtig ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • miss_varnaM Offline
                                          miss_varnaM Offline
                                          miss_varna

Eismann, hat Dich jemand aufgefordert, dieses Hotel zu buchen und diesen Preis zu bezahlen? Nein? Dann ist doch alles gut!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 25
                                          • 26
                                          • 27
                                          • 28
                                          • 29
                                          • 195
                                          • 196
                                          • 27 von 196
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag