Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Mediwelt Reisen
  6. Mediwelt Reisen

Mediwelt Reisen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
2.0k Beiträge 177 Kommentatoren 490.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • CaroM HHC Offline
    CaroM HHC Offline
    CaroM HH
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Zenz1860,

Zitat vonschmeling:"... deine Forderungen solltest du daher über die vom Liquidatorbereit gestellte Emailadresse anmelden.
    Sofort.
    Mehr ist dazu soweit nicht zu schreiben."

Da habe ich dann doch noch eine kleine, vielleicht nicht ganz unwesentliche Ergänzung:
    Nach dem Anmelden deiner Forderung solltest du zum Nachweis vom Schuldner eine Empfangsbestätigung über den Eingang deiner angemeldeten Forderungen erhalten.
    Dieses geschah in meinem Fall bei MW im ersten und zweiten Anlauf sagen wir mal „eher nicht“. Danach kam dann aber eine, wahrscheinlich automatisch generierte, E-Mail in der Art:

„Sehr geehrte/r xxxx
    wir bestätigen den Eingang Ihres Schreibens, in dem Sie u.a. die Erstattung der Zahlung auf den Reisepreis fordern.Aufgrund der nicht durchgeführten Reise (xxxxx) werden die von Ihnen an die xxxxx gezahlten Beträge erstattet. Soweit Sie die Reise angezahlt oder schon vollständig bezahlt haben, erhalten Sie diesen Betrag selbstverständlich zurück. Sofern Sie uns Ihre Kontodaten noch nicht mitgeteilt haben, nennen Sie uns Ihre aktuellen Bankdaten mit IBAN und Name der Hausbank, um die Zahlung an Sie vornehmen zu können….“

Das sollte dir als Nachweis deiner angemeldeten Forderungen ausreichen.
    Ob MW heute immer noch so eine Antwortmail automatisch schickt weiß ich nicht, wenn nicht einfach dran bleiben und nachharken.

Des Weiteren kannst du dich natürlich, bevorzugt dann wenn du eine RSV ohne SB + Kostendeckungszusagefür so einen "Fall" hast, auch anwaltlich beraten lassen, oder dir die Option des ger. Mahnverfahrens mal überlegen. Denn es ist ja anscheinend nicht allen Mahnbescheiden widersprochen worden.

Aber das o. g. mit dem Nachweis deiner angemeldeten Forderungen ist erstmal wichtiger.

VG

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Zenz1860Z Offline
      Zenz1860Z Offline
      Zenz1860

Hallo CaroM HH,

als Erstes sage ich danke, dass du mir so zeitnah eine Antwort hast zukommen lassen.
      Meinen Forderungsanspruch habe ich bereits im Dezember 2015 per Einschreiben zum Ausdruck gebracht (Eimpfangsbestätigung habe ich erhalten). Ich möchte dir aufgrund deiner Antwort noch folgende Frage nachreichen. Gibt es aktuell keine gesetzlichen Fristen die von Liquidator der Mediwelt einzuhalten sind ?
      Oder heißt dies im Umkehrschluss, dass ich ohne die Einleitung eines ger. Mahnverfahrens bzw. anwaltlicher Beratung abwarten muß, bis ich irgend eine Reaktion/Information des Liquidators erhalte (wann dies auch immer sein sollte) ?
      Danke nochmals für deine Hilfestellung.
      Gruß
      Zenz1860

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Zenz1860Z Offline
        Zenz1860Z Offline
        Zenz1860

Hallo vonschmeling,

auch ihnen vielen Dank für ihre zeitnahe und hilfreiche Antwort.
        Gruß
        Zenz1860

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV 1
          vonschmelingV 1
          vonschmeling
          Moderator

Ich bin zwar nicht die Caro - aber leider musst du vermutlich abwarten ... natürlich kann nicht unendlich liquidiert werden, jedoch ist der Zeitrahmen für Betroffene offenbar ziemlich strapaziös.
          Möglicherweise musst du trotz Einleitung eines gerichtlichen Mahnverfahrens (das steht dir natürlich frei!) und anwaltlicher Beratung abwarten ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • witweW Offline
            witweW Offline
            witwe

Ich melde mich auch noch mal zu Wort.
            Ich hatte hier im Forum ja mitgeteilt, das mir mein Anwalt abgeraten hatte, einen gerichtlichen Mahnbescheid zu erwirken.
            Er hatte seine Aussage damit begründet, das es auch mit MB nicht schneller geht und dass das Liquidationsverfahren immmer noch nach den gesetzlichen Regeln läuft.

Nachdem ich hier nun erfahren hatte, das es bei anderen angeblich doch schneller ging und einige auch mitteilten, das MW aufgrund des MB Rückzahlungen getätigt hat, fragte ich nochmals beim Anwalt nach.
            Seine Antwort sinngemäss..... Das sollte ein Geschäft in Liquidation "normalerweise" nicht tun, da es schnell zu einem Schneeballeffekt kommen kann, und im "Normalfall" werden MB's nicht vorrangig abgewickelt.

Ich könne jetzt ebenso ein MB erwirken. Eine 100%ige Sicherheit auf vorzeitige Rückzahlung ist nicht gegeben. Aber Sorgen das mein Geld verloren ist, brauche ich mir keine zu machen.
            DAS kann er mir 100% versichern......

lieb grüss****

Afugrnud enier Stidue an der elingshcen Cmabrdige Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen,das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Zenz1860Z Offline
              Zenz1860Z Offline
              Zenz1860

Hallo "vonschmeling" und "witwe".
              danke für ihre Beiträge hinsichtlich der aktuelle Sachlage.
              Gruß
              Zenz1860

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV 1
                vonschmelingV 1
                vonschmeling
                Moderator

Ich sag auch mal herzlichen Dank, witwe ... vielleicht rehabilitiert mich dein ja Bericht beim ein oder andern vom Prädikat "totaler Spinner".

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • CaroM HHC Offline
                  CaroM HHC Offline
                  CaroM HH

Und ich sage mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Rechtsanwalt, Witwe.

Zitat:„ … dass das Liquidationsverfahren immmer noch nach den gesetzlichen Regeln läuft…“

Mal abgesehen von der, in meinen Augen, seit dem 14.03.16 abgelaufenen Frist zur Veröffentlichung der Eröffnungsbilanz. Aber vielleicht hat MW dafür ja eine Verlängerung beantragt, wenn das geht? Was dann aber wiederum für Gläubiger, schätze ich mal, mit weiterem „bitte warten…“ verbunden ist.

Zitat:„ … Aber Sorgen das mein Geld verloren ist, brauche ich mir keine zu machen. DAS kann er mir 100% versichern......“

Hast du das schriftlich und haftet er ggf. auch dafür? Z. B. wenn folgendes eintritt:
                  MW doch zahlungsunfähig oder insolvent ist? Ach ja dann greift ja Sicherungsschein! Dein RA kennt aber die darin enthaltene „Klausel“: “… Der Versicherer haftet für alle durch ihn in einem Jahr insgesamt zu erstattenden Beträge nur bis zu einem Betrag von 110 Mio. Euro. Sollte diese Summe nicht für alle Reisenden ausreichen, so verringert sich der Erstattungsbetrag im Verhältnis, in dem ihr Gesamtbetrag zudem Höchstbetrag steht. Die Erstattung fälliger Beträge erfolgt erst nach Ablauf des Jahres (01.11.- 31.10.), in dem der Versicherungsfall eingetreten ist…“

Zugegebenermaßen nicht sehr wahrscheinlich aber m. M.n. auch nicht zu 100% auszuschließen.

Selbst wenn:" im "Normalfall" werden MB's nicht vorrangig abgewickelt..". Hier wurden sie es und die Betroffenen haben ihr Geld zurück. Ich glaube die kümmert der "Normalfall" jetzt nicht mehr.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV 1
                    vonschmelingV 1
                    vonschmeling
                    Moderator

@Caro
                    Was soll das? Natürlich kennt der Anwalt die Klausel, natürlich hat er Recht, dass im Normalfall nicht vorrangig ausgezahlt wird und gibt kein Anwalt schriftliche Garantien.
                    Ein tadellos professionelles Vorgehen also, allein du meinst auch das in den Schmutz ziehen zu müssen? Soviel zu "wir wollen uns gegenseitig unterstützen".
                    Sorry, aber ich finde so ein Verhalten unterirdisch oder sagen wir doch gleich asozial.
                    Du machst hier gerne mal einen auf Moralapostel und gibst dich besorgt hinsichtlich der Öffentlichkeit, denk mal über deine Glaubwürdigkeit nach bevor du solch alberne Klatschen veröffentlichst!?

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • CaroM HHC Offline
                      CaroM HHC Offline
                      CaroM HH

@vonschmeling

Ich habe geschrieben:“ Dein RA kennt aber die darin enthaltene „Klausel““ also gar nichts anderes behauptet.
                      Habe auch nicht behauptet „der“ oder irgendein RA hat unrecht das im „Normalfall“, was auch immer das sein mag, nicht vorrangig ausgezahlt wird sondern nur erwähnt der dieser „Normalfall“ hier anscheinend kein in „Stein gemeißeltes Gesetz“ ist oder zumindest nicht umgesetzt wurde.

Des Weiteren habe ich keinem Anwalt hier ein „unprofessionelles“ Verhalten unterstellt, „Hast Du das schriftlich und haftet er ggf. auch dafür?“ war eine rhetorische Frage!

Der eine RA rät seinem Mandanten zum MB, der andere nicht. In meinen Augen reine Ermessens Sache des jeweiligen Juristen. Ich maße mir deshalb nicht an den einen als unprofessionell und den anderen als professionell hinzustellen. Meine Schwägerin hat da aus ihrer beruflichen Sicht sicher eine ganz andere Meinung zu, aber die würde ich hier nie öffentlich kundtun.

Habe ich auf dir „rumgehackt“ als du, die sich sonst als so "professionell" hinstellt, mit folgender Äußerung: „…deine Forderungen solltest du daher über die vom Liquidator bereitgestellte Email adresse anmelden. Sofort. Mehr ist dazu soweit nicht zu schreiben.“ m. M. n. versäumt hast darauf hinzuweisen das es mit dem Anmelden eben nicht getan ist und man auch eine „Empfangsbestätigung“ braucht da man sich sonst die reine Anmeldung ggf. auch in die Haare schmieren kann? Nö, hab ich nicht sondern eine Ergänzung geschrieben. Das war für mich eine Unterstützung für „Hilfe-Suchende“, die sich meiner Erfahrung nach hier aber mittlerweile überwiegend auf die „PN Schiene“ und E-Mail verlagert hat. Nicht erst seit „gestern“. Schreibt ja kaum noch ein Betroffener öffentlich im MW Thread.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Ponyhof1960P Offline
                        Ponyhof1960P Offline
                        Ponyhof1960

Hallo ,
                        Ich bin ganz neu hier im Forum und habe eine Frage,
                        Also ich bin auch Geschädigter durch Mediwelt.
                        Und würde mal. eine Frage hier in den Raum stellen.
                        Ich habe im Januar oder sogar Februar vom Liquidator mitgeteilt bekommen
                        das bis ende März nach einem Fristablauf für eine Bilanz es zu einer Auszahlung meines Geldes kommen soll.Ich warte schon seit November darauf.
                        Wer weis wann ich damit evtl.rechnen kann?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HolginhoH Offline
                          HolginhoH Offline
                          Holginho

Der genannte Zeitplan ist, nennen wir es mal "mittlerweile offensichtlich überholt". Bzgl. eines benannten Fristablaufs für die "Veröffentlichung" der Bilanz gibt es "deutliche Anzeichen" dafür, daß diese durchaus auch erst im Dezember des Jahres folgen könnte.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Ponyhof1960P Offline
                            Ponyhof1960P Offline
                            Ponyhof1960

Das hat man mir noch nicht geschrieben.
                            Kriege ich da einen Brief oder eine Email?

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HolginhoH Offline
                              HolginhoH Offline
                              Holginho

Was hat man Dir noch nicht geschrieben? Nach was fragst Du wegen einem Brief oder einer Email?

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Ponyhof1960P Offline
                                Ponyhof1960P Offline
                                Ponyhof1960

Also ich meinte das mir der Liquidator,das noch nicht
                                Zugeschickt hat.Auf der Homepage steht was davon
                                das es zur Verschiebung der Bilanz kommen kann wegen
                                Rechtsstreitigkeiten 
                                 Ich hab gerade ein paar Seiten schon gelesen
                                und werde da noch nicht so richtig schlau draus.
                                Ans Telefon bei dem Unternehmen geht auch keiner

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV 1
                                  vonschmelingV 1
                                  vonschmeling
                                  Moderator

@Ponyhof1960
                                  Genauer bittet der Liquidator der MediWelt GmbH darum auf gerichtliche Maßnahmen zu verzichten, da diese die Abläufe verzögern können. Ausdrücklich wird ebenfalls erklärt, eine kurzfristige Zahlung aus den Verbindlichkeiten komme nicht in Betracht.
                                  Daher habe ich auch mit einigem Befremden zur Kenntnis genommen, dass angeblich einige Mahnbescheide erfolgreich vollstreckt worden seien.
                                  Die Ankündigung Mitte Ende März eine Bilanz und in der Folge einen Zahlungsplan zu veröffentlichen wurde hier im Forum irgendwo wiedergegeben, ich glaube das wurde mit einer Email an die Gläubiger kommuniziert.
                                  Rundheraus: Kommunikation ist keine Stärke der MediWelt, mit etwas mehr Augenmerk auf die Befindlichkeit der Gläubiger aus dem Endkundengeschäft hätte sie sich einiges an schlechtem Leumund ersparen können. Das Kind ist in dieser Hinsicht jedoch im Brunnen,
                                  du solltest also die jeweiligen Unterlagen zu deiner Forderung an die MediWelt aufbewahren und vielleicht auf so hysterische Maßnahmen wie eine Strafanzeige verzichten. In Forderungsangelegenheiten muss man oftmals ein wenig mehr Geduld aufbringen als einem gerecht erscheint.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV 1
                                    vonschmelingV 1
                                    vonschmeling
                                    Moderator

@Caro
                                    Es ist beachtlich wieviel Energie du in die jeweilige Rechtfertigung deiner Beiträge investierst - allein erübrigt sich die Mühe für den aufmerksamen Leser bereits mit deiner "Gratulation zum Anwalt" an die Userin witwe.
                                    Bedaure, aber das ist einfach nur lächerlich!
                                    Ich nehme zudem nicht an, dass Gläubiger eines Hinweises zur Dokumentation ihrer Forderungen bedürfen, mangelde Sorfalt ist sicherlich mein Ding. Das habe ich glaub ich ausreichend unter Beweis gestellt.

Nicht bedauerlich finde ich hingegen die Mitteilung, Betroffene tauschten sich nur noch auf privater Ebene aus. Sie hat aber einen gewaltigen "gäääääähn" Faktor ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Ponyhof1960P Offline
                                      Ponyhof1960P Offline
                                      Ponyhof1960

Vonschmelling
                                      Danke für die schnelle Beantwortung.
                                      Ich habe jetzt so die letzten ca.10 Seiten erst hier gelesen.
                                      Die Meinungen von anderen Geschädigten sind ja sehr unterschiedlich.
                                      Ich war schon bei einem Anwalt der sagte es wäre noch alles rein rechtlich
                                      Okay bis ende des Monats .so wie es auf der seite vom Unternehmen steht.
                                      Das ganze ist schon ein paar tage her,da es ein Freund meines Vaters ist,
                                      brauchte ich auch nichts bezahlen.Hier schreiben ja die einen das über
                                      Rechtschutzversicherung eine Mahnung per Gericht schicken soll.
                                      Da ich so eine Versicherung nicht besitze  aber jetzt gedacht habe das Geld kommt
                                      Wohl habe ich die Befürchtung die sind schon über alle Berge.
                                      Hier ist die Rede von unterschiedlichen
                                      Kosten für so eine Mahnung übers Gericht.Lohnt es sich oder was kann ich am besten
                                      MAchen.Die haben mir ja schon einmal zugesichert das ich im Januar mein Geld zurück
                                      Bekomme.Die Argumente fand ich schon sehr verdächtig aber wie gesagt der Anwalt
                                      Hat mich beruhigt.Er ist jetzt aber schwer krank und da will ich ihn nicht.belästigen
                                      .Einen eigenen Anwalt der dürfte doch nicht so teuer sein,oder?
                                      Danke für die Beantwortung 
                                       Falls Sie die nächsten tage hier sind wäre es sehr hilfreich.Weil hier fehlt
                                      So eine fragen Antwort seite

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Ahotep2A Offline
                                        Ahotep2A Offline
                                        Ahotep2
                                        Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Hallo Ponyhof

Hier im Thread kannst Du Fragen und bekommst auch Antworten, dafür gibt es diese ja.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV 1
                                          vonschmelingV 1
                                          vonschmeling
                                          Moderator

@Ponyhof1960
                                          Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ein anderer Anwalt dir in der derzeitigen Situation bedeutend weiterhelfen kann.
                                          Einen Mahnbescheid kann man auch eigenmächtig erwirken, allerdings ist das offenbar eine zumindest derzeit stumpf gewordene Waffe.
                                          Nicht selten dauern solche Verfahren leider 12+ Monate, falls du jedoch eine Pauschalreise gebucht und einen Sicherungsschein erhalten hast dürfte ein Verlust deiner Zahlung nicht zu befürchten sein.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 84
                                          • 85
                                          • 86
                                          • 87
                                          • 88
                                          • 100
                                          • 101
                                          • 86 von 101
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag