Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Mediwelt Reisen
  6. Mediwelt Reisen

Mediwelt Reisen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
2.0k Beiträge 177 Kommentatoren 490.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

CaroM HH:
    Und ich sage mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Rechtsanwalt, Witwe.

Dem Glückwunsch schließe ich mich an!

Zitat:„ … dass das Liquidationsverfahren immmer noch nach den gesetzlichen Regeln läuft…“
    Mal abgesehen von der, in meinen Augen, seit dem 14.03.16 abgelaufenen Frist zur Veröffentlichung der Eröffnungsbilanz. Aber vielleicht hat MW dafür ja eine Verlängerung beantragt, wenn das geht?

Es gibt soweit keine Frist, ein Termin ist (vorbehaltlich!) bekanntgegeben worden. Da nicht bindend muss auch nix beantragt werden.

Zitat:*„ … Aber Sorgen das mein Geld verloren ist, brauche ich mir keine zu machen. DAS kann er mir 100% versichern......“

Ich würde zwar "nach menschlichem Ermessen" formulieren, was aber in etwa dasselbe bedeutet ...*

Hast du das schriftlich und haftet er ggf. auch dafür?

Bist du noch zu retten, oder wie soll ich diese "rhetorische" Frage interpretieren?

Z. B. wenn folgendes eintritt:
    MW doch zahlungsunfähig oder insolvent ist? Ach ja dann greift ja Sicherungsschein! Dein RA kennt aber die darin enthaltene „Klausel“: “… Der Versicherer haftet für alle durch ihn in einem Jahr insgesamt zu erstattenden Beträge nur bis zu einem Betrag von 110 Mio. Euro. Sollte diese Summe nicht für alle Reisenden ausreichen, so verringert sich der Erstattungsbetrag im Verhältnis, in dem ihr Gesamtbetrag zudem Höchstbetrag steht. Die Erstattung fälliger Beträge erfolgt erst nach Ablauf des Jahres (01.11.- 31.10.), in dem der Versicherungsfall eingetreten ist…“
    Zugegebenermaßen nicht sehr wahrscheinlich aber m. M.n. auch nicht zu 100% auszuschließen.

Nein, der Anwalt googled sicher noch, hat von Haftungsbegrenzung noch nie was gehört und ich beziffere "nicht sehr wahrscheinlich" mal wacker auf 99,999%.

Selbst wenn:" im "Normalfall" werden MB's nicht vorrangig abgewickelt..". Hier wurden sie es und die Betroffenen haben ihr Geld zurück. Ich glaube die kümmert der "Normalfall" jetzt nicht mehr.

Und trotzdem bleibt der "Normalfall" eben der Normalfall und die zufälligen Auszahlungen zufällig. Jedenfalls dürfte die Zufälligkeit zumindest die Gläubiger interessieren, die jetzt mit ihren Mahnbescheiden Widerspruch ernten ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Jan LüghausenJ Offline
      Jan LüghausenJ Offline
      Jan Lüghausen

MediWelt Reisen GmbH i.L. hat meinem Mahnbescheid laut meinem Rechtsanwalt widersprochen. Ich hatte die Reise komplett bezahlt und ich werde jetzt gegen das Unternehmen Klage einreichen. Sie haben zwischenzeitlich auch nicht an mich gezahlt. Bei mir geht es neben der Anzahlung auch um die Restzahlung, Reise war komplett bezahlt.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator

... soviel zu "Normalfall"! :?
        Bedauerlich für dich, Jan Lüghausen - allerdings bleibt zu hoffen, dass in Kürze Klarheit herrscht und eine Klage ggf. entbehrlich wird.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Pakadu242618P Offline
          Pakadu242618P Offline
          Pakadu242618

Hallo

Also ich hatte ja auch Anfang März hier angegeben, das ich meinem Anwalt alles übergeben habe.

Mein Anwalt hatte MW jetzt erstaml noch freundlich gebeten innerhalb 7 Tage unsere Anzahlung zurück zuzahlen. MW hat auch geantwortet. Sie bitten bis Ende März sich zu gedulden. Denn MW ist wohl auch auf Rückzahlungen von Airlines usw. angewiesen.

Ausgemacht war das wenn MW nicht auf das freundliche Schreiben zwecks Rückstattung positiv reagiert, danach mein Anwalt den Mahnbescheid rausschickt. Ich habe noch keine Rückantwort von meinem Anwalt. Werde dies aber am Montag, sollte keine Post im Briefkasten sein, bei meinem Anwalt noch mal erfragen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Domino27D Offline
            Domino27D Offline
            Domino27

Wenn Mediwelt bis Ende März um Geduld bittet, wirst Du nächste Woche
            bestimmt noch keine Info erhalten.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HolginhoH Offline
              HolginhoH Offline
              Holginho

Es sollte in dieser Angelegenheit deutlich mehr RA von diesem Schlag geben, denn der RA von @Pakadu242618 hat es völlig korrekt dargestellt. Man kann, egal ob betroffen oder nicht betroffen sicher an der Kommunikations"leistung" seitens Mediwelt (ver)zweifeln, in gleichem Maße ist es aber (ich habe mehrfach auf diese Problematik hingewiesen) sehr wahrscheinlich, daß Mediwelt (wie übrigens auch viele andere RV) aufgrund der aktuellen politischen Lage (n) inkl. der damit verbundenen Folgen für den Tourismus auf unterschiedlichsten Ebenen, größere Probleme haben dürfte "Außenstände" zurück zu erhalten. Die davon gleichermaßen betroffenen Unternehmen scheinen zumindest in Teilen aktuell nicht besonders zahlungswillig (-fähig?) zu sein. Nicht wenige munkeln auch, daß exakt vor diesem Hintergrund die Gründe für die Liquidation (Insolvenz?) von Mediwelt zu finden sind...und nicht etwa diese (aktuell noch immer) höchst lächerlichen Verschwörungstheorien einer betrügerischen Mafia die nur zur Urlauberabzocke gegründet wurde.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

Ich glaube, der weit überwiegende Anteil der Juristen ist so rechtschaffen, ihrer Mandantschaft die Möglichkeiten aufzuzeigen und sie objektiv zu beraten.
                Nur wird ein verschwindend geringer Teil der Betroffenen sich eines Anwalts bedienen, und am Ende des Tages muss man einen Rat halt auch annehmen wollen.
                Caro beispielsweise gratuliert witwe süffisant zu ihrem Bevollmächtigten und rät ihr, schriftliche Garantien zu verlangen. Das ist schlichterdings grotesk.

Scheinbar erfolgt inzwischen (?) kategorisch Widerspruch auf Mahnbescheide, (?) weil die angebliche vorzeitige Auszahlung an 4 Foris noch immer nicht so recht zu meinen Erfahrungen mit derlei Verfahrensabläufen passen will.
                Für den Ausgang der Sache ist diese ganze Stimmungsmache hier sicherlich nicht von Vorteil. Beabsichtigt man eine Liquidation sind die kurzfristig bereitstellbaren Aktiva nicht selten das Zünglein an der Waage hinsichtlich des Gelingens, ein katastrophales Rating durch zig MB ist da eher weniger hilfreich!?

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HolginhoH Offline
                  HolginhoH Offline
                  Holginho

Das ist dann halt das Ergebnis, wenn man zwar die graue Theorie guurgelt, die Zusammenhänge aber nicht rafft und über ein touristisches Basiswissen gen Null verfügt. Dagegen ist ja dann bei gleichzeitiger Beratungs-Resistenz nicht einmal etwas einzuwenden, solange Mumpitz und krude Verschwörungstheorien nicht auf andere Betroffene übertragen werden. Mir tun diejenigen Betroffenen leid die wie die Lemminge blind diesen geistigen Brandstiftern und Brunnenvergiftern folgen.

Edit:
                  Ja, es wird mittlerweile wohl tatsächlich grundsätzlich widersprochen...und das ist (so bitter diese weitere Verzögerung auch für die Betroffenen ist) auch wirtschaftlich nachvollziehbar und stellt eine logische Konsequenz dar - aber auch das wurde (wie so vieles andere "ungehört" und in Folge ignoriert) prognostiziert.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Ponyhof1960P Offline
                    Ponyhof1960P Offline
                    Ponyhof1960

Da Mahnbescheide aktuell abgelehnt werden.
                    Wenn Mediwelt eine Verschiebung der Liquidation beantragen sollte
                    ,wo beantragt das Unternehmen, diese?Und wie lange können sie das
                    beantragen?
                    Danke für die Beantwortung dieser frage.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

Eine Liquidation kann nicht "verschoben" werden, man lediglich die verspätete Erstellung der Bilanz schlüssig begründen und sich damit Zeit verschaffen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Ponyhof1960P Offline
                        Ponyhof1960P Offline
                        Ponyhof1960

Van Schmelling 
                        Wem muss das Unternehmen die nicht fristgerechte Veröffentlichung
                        der Bilanz melden?Bis wann?
                        Herzlichst Ponyhof1960

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

Mein Nick lautet vonschmeling und nicht "Gehherda" - wie bist du denn drauf!?
                          Für die Veröffentlichung der Bilanz gibt es keinen fixen Termin, alles Weitere ergibt sich aus diesem Kontext.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • 2mel4y2 Offline
                            2mel4y2 Offline
                            2mel4y

hallo zusammen bin auch betroffen hab mir die letzten beiträge durchgelesen und blick da nicht richtig durch was ich jetzt machen soll !noch weiter warten oder auch einen mahnbescheid von einen anwalt erstellen lassen ? danke schon mal im vorraus für eine antwort

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HolginhoH Offline
                              HolginhoH Offline
                              Holginho

Hallo @2mel4y,

erst einmal Herzlich Willkommen im Forum.

Tja, mit einer Antwort auf Deine Frage ist das leider so eine Sache und an dieser scheiden sich hier auch aktuell noch so einige Geister.

Ich gehöre zur "Abwarten-Fraktion", muß aber gleichzeitig auch zugeben, daß ich (um es höflich zu formulieren) "maßlos enttäuscht" bin von der Art der (Nicht)Kommunikation seitens Mediwelt. Es ist wohl so, daß einige wenige (anfängliche) MB "erfolgreich" waren, mittlerweile aber konsequent widersprochen wird.
                              Du brauchst nicht zwingend einen RA für einen MB.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HABERLINGH 1
                                HABERLINGH 1
                                HABERLING

es scheint die haben eine Gesetzeslücke gefunden.... ❓

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Ponyhof1960P Offline
                                  Ponyhof1960P Offline
                                  Ponyhof1960

Die wäre?
                                  Ich werde wie mich noch gedulden,hab heute
                                  einen Freund der Rechtsanwalt ist gefragt und
                                  er meinte das es schon häufiger vorgekommen ist,
                                  das Unternehmen nach Ablauf der Bilanz  verlängern.
                                  Es ist noch keine Eile geboten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

Haberling wird vermutlich die Fristen bei einer Insolvenz meinen, die spielen hier aber (noch) keine Rolle sondern erst ab der Bilanz.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • HolginhoH Offline
                                      HolginhoH Offline
                                      Holginho

Es deutete zuletzt immer mehr darauf hin...

...das Insolvenzverfahren wurde eröffnet.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

Wurde es nicht eher beantragt und würdest du freundlicherweise deine Quellen mitteilen?

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Ahotep2A Offline
                                          Ahotep2A Offline
                                          Ahotep2
                                          Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Hier der Link Insolvenz Mediwelt Reisen

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 85
                                          • 86
                                          • 87
                                          • 88
                                          • 89
                                          • 100
                                          • 101
                                          • 87 von 101
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag