Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?
  6. INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?

INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
1.8k Beiträge 416 Kommentatoren 782.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Träumerin1968T Offline
    Träumerin1968T Offline
    Träumerin1968
    schrieb am zuletzt editiert von

Sind wir doch nicht alle im verdienten Urlaubsmodus, wenn`s dann endlich auf die, mehr als erschwingliche Reise nach Ägypten zugeht?

Wer Trinkgeld geben möchte, sollte es tun, gemäß seiner Geldbörse natürlich, aber dann in Scheinen.

Ob Euro (5 Euro als Schein sind meiner Meinung nach zuviel), Landeswährung oder 1-Dollar-Noten (welche ich mir immer vorab besorge und auch bevorzuge). Die dann aber eine Gebühr hier kosten.

Ein US-Dollar sind ca. 50,96 ägypt. Pund oder anders ausgedrückt 1 US-Dollar sind ca. 0,88 Euro.

Da beginne ich persönlich nicht mit 1 ,5, 10 oder 20 LE-Scheinen in Landeswährung.

Mit 1 Dollar Scheinen kommt man sehr gut klar.

Nicht nur die Kellner, Zimmerboys oder Barkeeper bedenken.

Auch die Gärtner, den Elektriker und den Security-Mann am Eingang nicht vergessen...für die gibt`s dann immer noch ne Milka-Schokolade dazu.

Tico68T 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Träumerin1968T Träumerin1968

Sind wir doch nicht alle im verdienten Urlaubsmodus, wenn`s dann endlich auf die, mehr als erschwingliche Reise nach Ägypten zugeht?

Wer Trinkgeld geben möchte, sollte es tun, gemäß seiner Geldbörse natürlich, aber dann in Scheinen.

Ob Euro (5 Euro als Schein sind meiner Meinung nach zuviel), Landeswährung oder 1-Dollar-Noten (welche ich mir immer vorab besorge und auch bevorzuge). Die dann aber eine Gebühr hier kosten.

Ein US-Dollar sind ca. 50,96 ägypt. Pund oder anders ausgedrückt 1 US-Dollar sind ca. 0,88 Euro.

Da beginne ich persönlich nicht mit 1 ,5, 10 oder 20 LE-Scheinen in Landeswährung.

Mit 1 Dollar Scheinen kommt man sehr gut klar.

Nicht nur die Kellner, Zimmerboys oder Barkeeper bedenken.

Auch die Gärtner, den Elektriker und den Security-Mann am Eingang nicht vergessen...für die gibt`s dann immer noch ne Milka-Schokolade dazu.

Tico68T Offline
      Tico68T Offline
      Tico68

Warum nicht mit 50 Pfund Noten?
      Dann ersparen sich die "Bedachten" den Umtausch.
      Und außerdem ist es den Ägyptern offiziell verboten Devisen zu besitzen.
      Aber das juckt keinen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • hotschH Offline
        hotschH Offline
        hotsch
        schrieb am zuletzt editiert von hotsch

@Träumerin1968

Wieso immernoch von Euro oder Dollar schreiben wenn jeder weis, dass die Einheimischen damit nur Probleme haben?!? Früher in Bella Italia gab es ohne Lire auch nichts. Oder in Österreich ohne den Schilling.

Dollar ist noch schlimmer als Euro. Dollar geben viel weniger als Euros. Somit hat der ein oder andere quasi wieder "NICHTS" in der Tasche, da er damit wenig anfangen kann.

Einfach 10-20€ Scheine mitnehmen und die Automaten geben kleine Scheine aus. 50 Pfund Noten eignen sich hervorragend als Trinkgeld.

1, 5, 10, Pfund Noten zu geben ist einfach Frech und ich würde vorher gar nichts geben. Aber das bleibt jedem selbst überlassen.

Vielleicht sollte die Regierung nicht mehr gegen Einheimische vorgehen, sondern gegen Touristen die weiterhin, obwohl es mittlerweile sehr bekannt ist, immernoch in Euro bezahlen! Dann wäre das Thema schnell vom Tisch!

SORRY... aber Devisen zu geben ist mittlerweile ein sehr rotes Tuch für mich geworden und ich komme schon lange (2007) nach Ägypten!

Hotel aus diesem Beitrag
        83%
        Hotel Bella Italia
        Venetien/Italien
        Zum Hotel

Reisen ist eine Droge… man wird aber nicht süchtig auf das Reisen, sondern auf den Zustand, in den sie einen versetzt und die Gefühle, die man dabei erlebt.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Bio1982B Offline
          Bio1982B Offline
          Bio1982

ok mit kleinen scheinen habe ich mal bei der Sparkasse geschaut. Dort scheint man Sorten bestellen zu können

Stückelung wird 50/100/200 angeboten.

Also wenn man mit 50ern fine ist wäre das eine Option das vorher zu holen. Natürlich habe ich nicht den Kurs beachtet, sicher um einiges mehr und teurer als in Ägypten selbst.

Aber guter Tipp, dann nehme ich mal 5er und 10er scheine mit und wechsle die dort am Bankautomat.

Gibt es sicher auch am Flughafen (war noch nie dort)

Ahotep2A KourionK 2 Antworten Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • REJBodenheimR Offline
            REJBodenheimR Offline
            REJBodenheim

Bio1982, am Flughafen kannst du die ersten EGP beim Kauf des Visums bekommen: wenn du 25 EUR rüberschiebst, bekommst du das Rückgeld (aktuell ca. 3 EUR) in EGP und schon hast du die ersten ca. 170 EGP für Trinkgeld.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Bio1982B Bio1982

ok mit kleinen scheinen habe ich mal bei der Sparkasse geschaut. Dort scheint man Sorten bestellen zu können

Also wenn man mit 50ern fine ist wäre das eine Option das vorher zu holen. Natürlich habe ich nicht den Kurs beachtet, sicher um einiges mehr und teurer als in Ägypten selbst.

Aber guter Tipp, dann nehme ich mal 5er und 10er scheine mit und wechsle die dort am Bankautomat.

Ahotep2A Offline
              Ahotep2A Offline
              Ahotep2
              Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

@bio1982 sagte:

Auf diesen Quatsch kommt selten einer bei dem miesen Umtauschkurs nebst Gebühr Tausche vor Ort, immer

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Bio1982B Bio1982

KourionK 1
                KourionK 1
                Kourion
                schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@bio1982 sagte:

Ja, und das sogar online und sich "liefern" lassen zu ihrem jeweiligen Kurs plus 10 € Bearbeitungsgebühren lt. Website.
                Allerdings würde ich an deiner Stelle direkt zu deiner Sparkasse zu gehen. Dann ist es nämlich gut möglich, dass man dir davon abrät, da nicht interessant, es vor Ort bessere Möglichkeiten gibt. Und das sagt man dir auch in einem Reisebüro. 😏

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • REJBodenheimR Offline
                  REJBodenheimR Offline
                  REJBodenheim

Also aktuell bekommt man in Ägypten für 1 EUR ca. 57 EGP.
                  Bin gespannt was die Bank anbietet...

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Tico68T Offline
                    Tico68T Offline
                    Tico68

ich habe spaßeshalber mal bei der Sparkasse geschaut.
                    Der Kurs liegt bei sagenhaften 42,91 Pfund.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Rhincodon typusR Offline
                      Rhincodon typusR Offline
                      Rhincodon typus

Es ist zeit vielen Jahrzehnten so, dass der Tausch zu Hause deutlich ungünstiger ist, als vor Ort die €uro zu tauchen. Daran wird sich in den nächsten Jahr(zehnt)en auch nichts ändern.
                      Hat aber nichts mit dem Trinkgeld zu tun, sondern mit dem Geldwechsel an sich.

Zum Thema Trinkgeld: Wer kaum Trinkgeld geben mag, der kann 50 LE-Scheine verwenden. Da die Automaten i.d.R. beim Tausch oder Abhebung 200 LE auswerfen, sollte man sich die 50 und 100 LE-Scheine beim Bankschalter am Flughafen oder in einer Bank holen.
                      Für Bakschisch eignen sich 1 LE-Münzen oder 5 LE-Scheine.

Träumerin1968T Bio1982B 2 Antworten Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Rhincodon typusR Rhincodon typus

Es ist zeit vielen Jahrzehnten so, dass der Tausch zu Hause deutlich ungünstiger ist, als vor Ort die €uro zu tauchen. Daran wird sich in den nächsten Jahr(zehnt)en auch nichts ändern.

Zum Thema Trinkgeld: Wer kaum Trinkgeld geben mag, der kann 50 LE-Scheine verwenden. Da die Automaten i.d.R. beim Tausch oder Abhebung 200 LE auswerfen, sollte man sich die 50 und 100 LE-Scheine beim Bankschalter am Flughafen oder in einer Bank holen.

Träumerin1968T Offline
                        Träumerin1968T Offline
                        Träumerin1968

@ Rhincodon Typos: Dein letzter Kommentar: Für Bakschisch eignen sich 1 LE-Münzen oder 5 LE-Scheine.

1-LE Münze = 0,017 Euro
                        5 -LE-Schein = 0,086 Euro

Echt jetzt? Sollte es Deinem persönlichen Empfinden nach, einer Trinkgeldgabe mit 1 LE-Münze oder dann doch Deinem großzügigen 5-LE-Schein reichen....schönen Urlaub!

Rhincodon typusR 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Träumerin1968T Offline
                          Träumerin1968T Offline
                          Träumerin1968

@ Kourion
                          Ja, und das sogar online und sich "liefern" lassen zu ihrem jeweiligen Kurs plus 10 € Bearbeitungsgebühren lt. Website.

Ich habe dies auch schon mal vor Ort erfragt, für die Landeswährung bei meiner Bank,,,,das wäre aber nicht möglich....war deren Antwort!

Von daher würde ich gerne 10 Euro bezahlen und dafür die Lieferung von 50 LE-Scheinen erhalten. Der Umtausch von Euro in Dollar hat auch soviel Gebühr gekostet.

Vielen Dank für weitere Infos diesbezuglich.

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • DeadwatcherD Offline
                            DeadwatcherD Offline
                            Deadwatcher

Man soll es sich doch leicht machen im Urlaub. Man gibt was man will. 1 Euro Münzen werden ganause genommen wie 1 Dollar Scheine, ist doch egal. Die Münzen werden eh bei Touristen wieder umgewechselt und alles ist gut. Mittlerweile kann man auf der ganzen Welt mit Euro bezahlen, der Euro ist mehr wert wie der Dollar. Keinen Kopf machen, wer gibt der gibt, wer nicht, wird auch niemand beleidigt sein-meistens jedenfalls. Urlaub hoch und keine Gedanken machen was ich Trinkgeld geben sollte, unsinnig. P.S. Manchmal reicht auch ein freundliches Dankeschön........

Sonne, Sonne, Sonne....Egypt forever

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren

@ Kourion

Ich habe dies auch schon mal vor Ort erfragt, für die Landeswährung bei meiner Bank,,,,das wäre aber nicht möglich....war deren Antwort!

Von daher würde ich gerne 10 Euro bezahlen und dafür die Lieferung von 50 LE-Scheinen erhalten. Der Umtausch von Euro in Dollar hat auch soviel Gebühr gekostet.

Vielen Dank für weitere Infos diesbezuglich.

KourionK 1
                              KourionK 1
                              Kourion
                              schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@Träumerin1968
                              Neben der Sparkasse bieten das auch die Volksbank Raiffeisenbank und die Commerzbank ihren Kunden an.
                              Gib einfach unter Google den Namen der Bank + Fremdwährung / oder der auch gleich " ägyptische Pfund bestellen" ein.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren

Bio1982B Offline
                                Bio1982B Offline
                                Bio1982

@rhincodon-typus sagte:

genau das ist das was ich meinte, wenn ich vor ort welchs und nur 200er bekomme, kleinere stückelungen wie viele 50er wären schon cool.

danke jedenfalls allen fr die tipps für die optionen vor ort 🙂 will do so 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren

@ Rhincodon Typos: Dein letzter Kommentar: Für Bakschisch eignen sich 1 LE-Münzen oder 5 LE-Scheine.

1-LE Münze = 0,017 Euro
                                  5 -LE-Schein = 0,086 Euro

Echt jetzt? Sollte es Deinem persönlichen Empfinden nach, einer Trinkgeldgabe mit 1 LE-Münze oder dann doch Deinem großzügigen 5-LE-Schein reichen....schönen Urlaub!

Rhincodon typusR Offline
                                  Rhincodon typusR Offline
                                  Rhincodon typus
                                  schrieb am zuletzt editiert von Rhincodon typus

Träumerin1968, echt!
                                  Unterscheide bitte zwischen Trinkgeld und Bakschisch und versuche mein vorheriges posting nochmal zu lesen. Hier speziell was ich zum Trinkgeld geschrieben habe. Danke

Bio1982, 200 LE sind aktuell € 3,45, also durchaus als angemessenes Trinkgeld zu verwenden.

Bio1982B 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren

Träumerin1968, echt!
                                    Unterscheide bitte zwischen Trinkgeld und Bakschisch und versuche mein vorheriges posting nochmal zu lesen. Hier speziell was ich zum Trinkgeld geschrieben habe. Danke

Bio1982, 200 LE sind aktuell € 3,45, also durchaus als angemessenes Trinkgeld zu verwenden.

Bio1982B Offline
                                    Bio1982B Offline
                                    Bio1982

@rhincodon-typus sagte:

Träumerin1968, echt!

ja 200 LE hast du recht, ich meint enur das ich 50er auch gut fände, weil ich weiß nicht wie ihr das handhabt, oder gebt ihr stets 200er?
                                    hatte es von den gepflogenheiten so verstanden das man gerne im hotel öfters den beteiligtem personal etwas zukommen lassen kann, und daher dachte ich von der häufigkeit her und der anzahl der personen das 50er gut sind.
                                    aber wie gesagt ich lerne gerne dazu bin hier nicht erfahren, daher lese ich aufmerksam mit 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Rhincodon typusR Offline
                                      Rhincodon typusR Offline
                                      Rhincodon typus

Ich gebe nicht für jede Kleinigkeit ein Trinkgeld sondern reiche dafür regelmäßig an den Bars oder in den Restaurants 200er. Gehst du außerhalb der Anlage mal etwas trinken oder essen, dann kannst du den Rechnungsbetrag entsprechend aufrunden, benötigst also nicht unbedingt kleinere Scheine.
                                      Aber wie schon erwähnt: Tausche am Flughafen und lasse dir gleich ein paar kleinere Scheine geben, so kannst du für dich entscheiden wieviel du geben magst.

Bio1982B 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren

Ich gebe nicht für jede Kleinigkeit ein Trinkgeld sondern reiche dafür regelmäßig an den Bars oder in den Restaurants 200er. Gehst du außerhalb der Anlage mal etwas trinken oder essen, dann kannst du den Rechnungsbetrag entsprechend aufrunden, benötigst also nicht unbedingt kleinere Scheine.
                                        Aber wie schon erwähnt: Tausche am Flughafen und lasse dir gleich ein paar kleinere Scheine geben, so kannst du für dich entscheiden wieviel du geben magst.

Bio1982B Offline
                                        Bio1982B Offline
                                        Bio1982

@rhincodon-typus sagte:

danke dir für die ganzen infos und hinweise 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • REJBodenheimR Offline
                                          REJBodenheimR Offline
                                          REJBodenheim

Du kannst beim Kauf des Visums auch z.B. mit 2 x 20 EUR Scheinen bezahlen. Dann bekommst du schon für 18 EUR Ägyptische Pfund. Das sollte die ersten Tage bis zum ersten Automaten überbrücken.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 89
                                          • 90
                                          • 91
                                          • 92
                                          • 93
                                          • 92 von 93
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag