Mediwelt Reisen
-
tut mir Leid dass ich die Frage noch mal gestellt habe. Ich verstehe die juristische Sachen einfach nicht so ganz. Alles klar, mach ich so

-
Musst du nicht bedauern - ich hab nur Formalitäten angegeben.
-
Ich hatte das Formular einfach schon mal per Mail verschickt an KAERA. Ist ja kein Aufwand. Aber wie vonschmeling vermutet, eher ohne Erfolg:
Guten Tag, vielen Dank für Ihre Mail vom 28.03.2016 Als Abwicklungsstelle bei Reise-Insolvenzen sind für den o.g. Versicherer mit der Bearbeitung Ihrer Ansprüche auf Grund gezahlter Anzahlung und Restpreiszahlung auf den Reisepreis befasst.
Gemäß § 651k BGB ist Voraussetzung für einen Anspruch auf Erstattung des gezahlten Reisepreises bzw. der notwendigen Aufwendungen, die dem Reisenden für die Rückreise entstanden sind,
die Zahlungsunfähigkeit oder die Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das Vermögen des Reiseveranstalters. Das Vorliegen dieser Anspruchsgrundlage ist bisher nicht festgestellt.
Allein die Nichtzahlung durch den Reiseveranstalter ist hierfür nicht ausreichend. Mittlerweile wurde beim Amtsgericht Essen ein Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das Vermögen der MediWelt Reisen GmbH gestellt.
Die Frage, ob MediWelt Reisen GmbH gegebenenfalls zahlungsunfähig ist, wird derzeit durch das Gericht geprüft. Das Verfahren wird dort unter dem Aktenzeichen 161 IN 40/16 geführt.
Sobald die Entscheidung des Amtsgerichts Essen über den Insolvenzantrag bekannt ist, informieren wir Sie auf unserer Internetseite: www.kaera-makler.de.
Ihr Service-TeamxxKlarnamen entfernt, bitte Persönlichkeitsrechte achtenxxx Abwicklungsstelle bei Reise-Insolvenz****für die Zurich Insurance plc. Frankfurt
-
Hallo alle zusammen,
geht Mediwelt jetzt doch wieder in Liquidation?
Oder gibt es einen Insolvenzverwalter?
Hab bis jetzt noch nichts unternommen.
LG Ponyhof -
Aktuell gibt es einen Insovenzverwalter der aber noch nichts großartiges hat verlautbaren lassen...
...wie auch, wenn auch er sich erst einmal einen Überblick verschaffen muß und dabei leider immer wieder von Nachfragern gestört wird. Ich kann verstehen, daß viele Betroffene mit ihrer Geduld am Ende sind, nur sollte diesen auch klar sein, daß sie mit solchen Maßnahmen gewisse Prozesse einfach nur weiter künstlich verlangsamen.
-
Danke.
Ist ja schonmal ein kleiner Fortschritt, das ein Insolvenzverwalter feststeht.
Den jetzt zu kontaktieren ,wäre jetzt ja auch nicht von Vorteil.
Könnte Mediwelt den Antrag auf Insolvenz auch zurück
ziehen und wieder in Liquidation gehen?LG Ponyhof
-
Nein, das Gericht entscheidet jetzt wie´s weitergeht.
-
Das Insolvenzverfahren ist soweit ich weiß noch nicht eröffnet, insofern kann z.Z. niemand wirklich definitiv sagen wie es weitergeht. Aktuell erstellt der vom Amtsgericht Essen bestellte vorläufige ein Gutachten über die Vermögenswerte von Mediwelt. Dieser Vorgang ist m.W. terminiert und muß im Laufe des April abgeschlossen sein. Soweit ich weiß liegt der Termin in der 16. KW.
Kommt das Gericht dann zu dem Schluß, daß das Insolvenzverfahren mangels Masse nicht starten kann, besteht noch immer kein Grund zu Panik. Dann würde sich Mediwelt im Status der Zahlungsunfähigkeit befinden. Der Sicherungsschein gilt auch in diesem Fall d.h., der Versicherer übernimmt dann die Zahlungsvorgänge an die Betroffenen. -
Danke ..
Für die Infos.Wie immer sehr hilfreich und informativ.
LG Ponyhof -
@LKW101: Nein! Wenn du mal die vorherigen 2-3 Seiten liest siehst du, dass du derzeit nichts tun musst außer warten, dass der Abwickler der Zurich Versicherung sagt: Bitte Antrag auf Erstattung einreichen. Alles andere sind unnötige Kosten und Mühen.
-
Auf diese Mahnbescheidgeschichte,wäre ich auch fast
reingefallen.Haben hier einige Leute auch zu geraten.Da die Nummer hier nicht funktioniert hat,sind
die jetzt in anderen Foren.Leider haben da die Warnungen von schmelling und anderen Fachleuten,
die Leute nicht erreicht.Man sollte in diesem Zusammenhang schon eher auf seinen Anwalt hören,oder
wie hier ,den erfahrenen Fachleuten im Forum.
LG Ponyhof -
Nein, das weiß aktuell niemand. Wie bereits geschrieben (z.B. Seite 181, Beitrag 04.04.2016, 10:56:15) erstellt der vorläufige Insolvenzverwalter z.Z. ein Gutachten über die Vermögenswerte von Mediwelt. Dieser Vorgang ist m.W. terminiert und mußt (ebenfalls soweit ich weiß) bis nächste Woche (ich glaube 20.04.2016) abgeschlossen sein und dann dem Amtsgericht Essen vorgelegt werden. Dies entscheidet dann über weitere Vorgehensweise.
-
Ich war ja auch so "schlau" und habe einen Mahnbescheid erstellt. Mediwelt hat Widerspruch ohne Begründung eingelegt. Jetzt: Zur Abgabe des Verfahrens ist ein Antrag auf Durchführung des streitigen Verfahrens erforderlich, Kosten 127,00 Euro. Leider hatte ich noch nicht von der möglichen Insolvens mitbekommen.
Also, lieber abwarten....?
-
Willkommen im Forum von HolidayCheck, @gsander - auch wenn der Anlass ein denkbar blöder ist.
:?
Ich fang jetzt nicht an mit "hättest du mal besser" - wobei die Verwünschungen hinsichtlich entsprechender Ratschläge dazu verführen.
Bei der Versicherung kann man die Kosten nicht einfordern - ich hoffe, du kommst trotzdem mit einem blauen Auge davon.Was mir ehrlich gesagt gewaltig stinkt:
Von den ganzen Hetzcampagnenführern gibt´s hier jetzt mit einmal keine Spur mehr!?
Find ich ausgesprochen beschnickert feige ...
Ach so ... nicht weiter verfolgen bzw. weitere Gebühren reinbuttern, das Verfahren verpufft totsicher.
-
Hallo alle zusammen,
die Hetzkampagnenanführer lassen sich bei Facebook als Helden feiern.
Viele Postings und Informationen mit sachlichen Hintergrund, werden von Ihnen teils 1:1 von hier abgeschrieben und bei Facebook gepostet,obwohl Sie hier anderer Meinung waren.
Ich bin froh und dankbar das ich hier den richtigen Menschen vertraut habe.LG Ponyhof
-
Krass ...

Infoschlampen. -
Es ist teilweise recht abenteuerlich,diese ständige Umkehr in der Meinung
ehemaliger Forenmitgliedern.Hat zum Teil etwas mit Aufmerksamkeitssyndrom zutun.
Erst rufen Sie zum Ruhe bewahren auf,dann zum Mahnbescheid einreichen,dann zum Klagen...
Ständig haben Sie die Arbeit vom Liquidator behindert,jetzt Nerven Sie den Insolvenzverwalter,
um sich in den Fordergrund zuspielen.Was kommt als nächstes??
Bin gespannt,was Sie die nächste Woche wieder alles vorher wussten oder in Erfahrung gebracht haben(L.S ,Caro und Konsorten )
Deswegen Hut ab vor von schmeling und Holginho.Sie haben von Anfang an konstant richtig
gelegen und sehr viel unberechtigte Kritik einstecken müssen.
Ich danke den wissenden hier und meinem Rechtsanwalt.
Wäre schön,wenn es nächste Woche Neuigkeiten gibt,wenn jemand Sie hier reinstellt.
LG Ponyhof -
Armselig ... erst hier eine Welle machen, und wenn klar wird, dass sie sich verzockt haben auf Nimmerwiedersehen nach facebook verschwinden? Grottiger Stil, aber keine Überraschung.
Kein Sorge, Ponyhof - so ein Insolvenzverwalter lässt sich kaum beirren, schon gar nicht von Wichtigtuern, die ihr Fähnchen in jeden Wind hängen.