Situation der Hotels an der Türkischen Riviera
-
Wenn in Kemer wirklich so viele Hotels gar nicht erst eröffnen, wird es wohl im Reiserechts-Forum viel zu lesen geben. Obwohl: so Mancher (Frühbucher) wird auch froh sein, die Reise kostenfrei stornieren zu können und halt etwas anderes zu den mittlerweile (teilweise) günstigeren Preisen buchen zu können.
Hoffentlich wird man aber wirklich vor der Anreise über das geschlossene Hotel informiert ...
-
Nate, das Gefühl hatte ich in drei Hotels auch, besonders im Antedon, das schien mir wirklich Köfte, Köfte über alles..., und auch sonst spürte man den Sparzwang.
Dann war ich aber kürzlich im Limak Lara, auch zum Spottpreis, da wurde wieder geklotzt, zumindest was das Fleischangebot und die Speisen überhaupt betraf. Aber auch ansonsten, umfangreiche Kaffeekarte etc. Gut, an inkludierten Cocktails soll es wohl wenige geben die auch angeblich nicht besonders waren, das kann ich nicht beurteilen, ich trinke nur wenig davon. Ich wollte jetzt eigentlich keine Hotelbewertungen abgeben, sondern nur zum Ausdruck bringen, dass ich nicht generell behaupten könnte, dass alle Hotels, die preiswerte Winterangebote haben, auf Teufel komm raus am Gast sparen.
-
Roland4:
Obwohl: so Mancher (Frühbucher) wird auch froh sein, die Reise kostenfrei stornieren zu können.
Hallo Roland,
Soweit mir bekannt ist, kann man nur kostenfrei umbuchen: bei einer Reisewarnung vom AA.,
oder in der Optionszeit bei einer Buchung.Auch wir haben für Juni gebucht. Bin mal gespannt, ob viel oder wenig Gäste da sind.
Ehrlich gesagt,(Ironie Modus an) manche lassen sich schon von einem Schuss an der Syrischen Grenze verrückt
machen.(Irnonie Modus aus)
Vertraue den Sicherheitskräften in Antalya und Umgebung. -
Genau - möglicherweise sind genau gar keine Gäste da und der Insulaner landet völlig unverhofft im weiland geschmähten "Sealife Buket" an obligatorischem Virus aus der Wasserleitung?
Un-vor-stell-bar!!?? -
So, gestern zurückgekommen aus Side-Colakli .
Nach Gesprächen sind sich alle Angestellten bewusst das dies eine schwierige Saison wird.
Aber der Tenor ist einstimmig: " So schlimm wirds schon nicht werden .
Man kann nichts dagegen machen, was solls ".
Einen Rückschritt in der Qualität und der Auswahl konnte ich, trotz des günstigen Preises, erfreulicherweise nicht feststellen. Ich war wie immer sehr zufrieden und sicher habe ich mich auch gefühlt .
Apropos Preis ...
Da mir ja von den Forumsmoralisten bescheinigt wurde das ich ein schlechter Tourist bin die keiner braucht weil ich nun die günstigen Preise ausnutze hatte ich schon ab und zu Gewissensbisse .
Diese waren abends aber nach dem Genuß von 3/4 Rakis und dem 8 Bier wie weggeblasen.;-))
Liebe Grüße -
Und da ich von den 3/4 Rakis und den 8 Bieren keines abbekommen habe, gebe ich den "Forumsmoralisten" Recht. Das hast Du nun davon

-
Die "Rauf- und Runter-Preisgestaltung" kann ich bestätigen. Ich habe vor 2 Tagen das Kumköy Beach Resort zu einem sehr günstigen Preis gebucht. Bereits gestern war der Preis wieder plus 15 %.
-
Wir fliegen diese Woche nach Antalya Lara.
Auch wir wurden ins Delphin Imperial umgebucht.
In Lara scheint auch nur jedes zweite Hotel im März zu öffnen, denn wir treffen uns dort immer mit ca 30 Leuten zur gleichen Zeit, aber niemand ist in das Hotel gekommen, welches er ursprünglich gebucht hatte
-
...das werden vermutlich einige erleben, befürchte ich mal...
Kein Geheimnis dass viele Saison -Hotels wegen der mauen Buchungssituation deutlich später aufmachen werden-- genau dann wird eben umgebucht.Interessant ist übrigens auch eine Info,die ich gestern erhalten habe:
Eine recht große Hotel-Kette fängt damit an, Personal-Kosten zu sparen--sie hat den Operations-Managern(das sind Betriebsleiter bei den Hotels)- also Leute aus der 1. Führungsebene - gekündigt.Und zwar allen-- am gleichen Tag. Darunter sind sehr, sehr fähige Leute.
Deren Aufgaben werden kurzerhand anderen Führungskräften zusätzlich zugewiesen.
Deckt sich mit dem, was man von anderen Hotels hört: Die Nerven liegen ziemlich blank.
Mal sehen was da von anderen noch so kommt..... -
... da ist es wohl nichts mit langer Kündigungsfrist ! Da bin ich mal gespannt, wie die Stimmung und die Situation vor Ort ist.
-
Du darfst nicht von deutschen Verhältnissen ausgehen. Die Implementierung des vorhandenen Arbeitsrechtes ist mehr als mau, der gewerkschaftliche Organisationsgrad beträgt gerade mal 9 %, die Tarifabdeckung 3 % (" Gewerkschaften in der Türkei " Friedrich-Ebert-Stiftung, Juni 2013).
-
Halt--- rumsstein, ganz so läuft das auch in der Türkei nicht
Bei Führungskräften wie natürlich auch für alle anderen Mitarbeitern gibt es klare staatlich aufgestellte Regeln für derartige Kündigungen.
Sie erhalten exakt gestaffelte Zahlungen, die natürlich auch die Länge des Arbeitsverhältnisses berücksichtigen.Und die sind noch nicht mal so schlecht geregelt, für die Betroffenen.
Kündigen und kein Geld mehr zahlen ist auch in der Türkei nicht zulässig.Da hat sich sehr viel getan.
Und wenn wir gerade bei Thema sind-- es gibt klar definierte Mindestlöhne für bestimmte Tätigkeiten-dazu gehören übrigens auch Bestimmungen für die Einstellung und Bezahlung von Menschen mit Behinderungen. -
@Günter: Das will ich auch keineswegs anzweifeln, ich schrieb ja auch von der Implementierung des geltenden Rechtes, denn Papier ist ja geduldig. Hast Du da belastbare Informationen, dass das Recht auch eins zu eins umgesetzt wird? Ich habe öfter "das Ohr an der Basis", sprich Kellner und andere Arbeiter und Angestellte von Hotels, da hört man häufig Anderes, ausstehende Löhne für ein halbes Jahr, fristlose Kündigungen ohne Angabe von Gründen, unter-der-Hand-Zahlungen weit unter Mindestlohn, Missbrauch von Arbeitskräften für private Zwecke (z.B. Renovierung der privaten Villa) u.v.a.m.. Mir ist allerdings bewusst, dass das keine belastbaren Beweise sind, aber es wird schon etwas dran sein, oder? Vielleicht weißt Du da ja Verlässlicheres. Den Gewerkschaften in der Türkei wird es sicher nicht grundlos schwer gemacht, sich zu etablieren.
-
rumsstein:
Ich kann zu ausstehenden Löhnen sicher nichts sagen,das ist dann wohl eher ein wirtschaftliches Problem einzelner Hotels. Schwarze Schafe wirds zudem immer mal geben.Mindestlöhne werden schon alleine deswegen beachtet, weil im anderen Falle drakonische Strafen, bis hin zu Gefängnis drohen würden..Es würde sich keiner trauen, dies zu umgehen.
Der gesetzliche Mindestlohn steigt in 2016 übrigens (war ein Wahlversprechen) in 2 Schritten auf 1300 TL.
Aber kommen wir vielleicht zurück zum Thema-- mir ging es in meinem Beitrag um die aktuellen Entwicklungen/hier Entlassungen vonoben her angefangen.
Die Frage ist--wie und wo machen sie weiter? -
Ich persönlich halte es zuerst einmal für weise, nicht die Leute rauszuschmeissen, die die Arbeit machen, was diese Hotelkette von vielen anderen Unternehmen unterscheidet, in denen gegenteilig verfahren wird.
LG
Sokrates
-
Sehe ich genauso--- Sokrates. Im Grunde genommen der pure Wahnsinn, bei so viel gebündeltem Know how.....
-
Dazu nachgeliefert -- die Buchungssituation für die Türkische Riviera im Februar nach einer Analyse von Traveltainment
Minus 42 % ggü Vorjahr für Antalya!Quelle
TT/FW print