Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Ägypten: Aktuelle Situation/Sicherheitslage
  6. Ägypten: Aktuelle Situation/Sicherheitslage

Ägypten: Aktuelle Situation/Sicherheitslage

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
2.3k Beiträge 395 Kommentatoren 766.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Ahotep2A Ahotep2

Warum so ein Vorspann?
    Ja, in den Urlaubsregionen ist es ruhig, auch deshalb boomt Ägypten wieder. Viele fliegen hin, machen aber nicht so eine Geschichte draus.

HC-Mitglied2650475H Offline
    HC-Mitglied2650475
    schrieb am zuletzt editiert von

@ahotep sagte:

Warum so ein Vorspann?
    Ja, in den Urlaubsregionen ist es ruhig, auch deshalb boomt Ägypten wieder. Viele fliegen hin, machen aber nicht so eine Geschichte draus.

Vielleicht sollte ich noch die Menschen dort erwaehnen … vom Kleinkind bis zum Greis … ohne Tadel

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • rhenakusR Offline
      rhenakusR Offline
      rhenakus

Ich reise nun in kürzerer Zeit dann im Januar das 3 mal hin war im Mai und August dort, unsicher habe ich mich nie gefühlt allerdings war ich nicht im Sinai unterwegs.. Habe nie Angst gehabt.. Nur auf dem nil war es halt merkwürdig das wir auf der Reise Polizisten mit Maschinengewehr dabei hatten.. Aber das zeigt mir auch das man es mit der Sicherheit ernst nimmt

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • süne54S Offline
        süne54S Offline
        süne54

@rhenakus, ich fliege auch im Januar nach Ägypten. Aber realistischerweise ist zu sagen: Ob man sich sicher FÜHLT, oder ob man sicher IST, sind immer noch zwei Paar Schuhe. In Luxor und an vielen anderen Orten fühlten sich die Touristen VOR den Anschlägen auch sicher! Fanatische Extremisten drohen uns „Ungläubigen“ ja generell immer wieder. Wie die Vergangenheit zeigte, bleibt aber Europa davor genauso wenig verschont wie ein islamisches Land.

Man kann nicht mehr machen, als die Warnhinweise des auswärtigen Amtes zu befolgen! Wer trotzdem das Abenteuer in speziell gefährdeten Gebieten sucht, ist selber Schuld! Ansonsten nützt es rein gar nichts, sich ständig verrückt zu machen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • skor007S skor007

Um den Thread mal wiederzubeleben: Wie sieht die Lage in Sharm aus? Kann man dort wieder Urlaub machen bzw. würdet ihr das wieder machen? Ich bin irritiert, weil viele Fluggesellschaften den Flughafen ja nach wie vor nicht ansteuern.

HC-Mitglied2650475

@skor007 sagte:

Um den Thread mal wiederzubeleben: Wie sieht die Lage in Sharm aus? Kann man dort wieder Urlaub machen bzw. würdet ihr das wieder machen? Ich bin irritiert, weil viele Fluggesellschaften den Flughafen ja nach wie vor nicht ansteuern.

in Aegypten gilt aktuell und landesweit der Ausnahmezustand.

Risikobereite Urlauber buchen und diejenigen, die hier Eigentum erworben haben und hier leben koennen eh nicht von heute auf morgen aussteigen

im Falle eines Falles kannst Du immer auf die Fuersorge der einfachen Aegypter zaehlen, die geben ihr letztes Hemd fuer Dich

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • HC-Mitglied985931H Offline
            HC-Mitglied985931H Offline
            HC-Mitglied985931
            Gesperrt

In welchem Fall genau?

Sorry, daß ich es so hart ausdrücken muß, aber Du zählst für mich zu den Fällen typischer Destinationsverblendeter😞

altlöwin63A 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HC-Mitglied985931H HC-Mitglied985931

In welchem Fall genau?

Sorry, daß ich es so hart ausdrücken muß, aber Du zählst für mich zu den Fällen typischer Destinationsverblendeter😞

altlöwin63A Offline
              altlöwin63A Offline
              altlöwin63

@doc: 👍

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" !
              (Zitat Horst Seehofer-2015)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
                HC-Mitglied985931
                Gesperrt

Nur, daß es nicht falsch verstanden wird, wir befinden uns im Thread zur Sicherheitslage und ich finde, Süne hat es auf den Punkt gebracht.

Ich war schon in vielen Destinationen, die in puncto Sicherheit zu der Zeit nicht unbedingt als unbedenklich galten, Sri Lanka, Venezuela oder auch Thailand zu Zeiten der politischen Unruhen und Bombenattentate seien da mal stellvertretend genannt. Immer durfte ich überragende Gastgeberfreundlichkeit genießen, auch in Ägypten, nie aber hätte ich im Fall der Fälle erwartet, daß sich ein Einheimischer schützend vor mich wirft.

Man kann seine favorisierte Destination gerne etwas romantisch verklärt sehen, die rosarote Brille ist aber nie hilfreich für Ratsuchende, denn jede Destination hat auch Schattenseiten.

HC-Mitglied2650475H 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • rhenakusR Offline
                  rhenakusR Offline
                  rhenakus

Es muss jeder für sich entscheiden wo er seinen Urlaub verbringt, was mich persönlich etwas nervt wie kann man nach Tunesien in den Urlaub fliegen viel zu gefährlich, nach Ägypten würde ich erst recht nicht reisen, Türkei erst recht nicht.. Worauf ich hinaus will dann darf man nirgends mehr hinfliegen/fahren, selbst vor der eigenen Türe kann dir was passieren, natürlich sollte man auf die Sicherheitshinweise achten, aber deswegen keinen Urlaub mehr da machen?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren

Nur, daß es nicht falsch verstanden wird, wir befinden uns im Thread zur Sicherheitslage und ich finde, Süne hat es auf den Punkt gebracht.

Ich war schon in vielen Destinationen, die in puncto Sicherheit zu der Zeit nicht unbedingt als unbedenklich galten, Sri Lanka, Venezuela oder auch Thailand zu Zeiten der politischen Unruhen und Bombenattentate seien da mal stellvertretend genannt. Immer durfte ich überragende Gastgeberfreundlichkeit genießen, auch in Ägypten, nie aber hätte ich im Fall der Fälle erwartet, daß sich ein Einheimischer schützend vor mich wirft.

Man kann seine favorisierte Destination gerne etwas romantisch verklärt sehen, die rosarote Brille ist aber nie hilfreich für Ratsuchende, denn jede Destination hat auch Schattenseiten.

HC-Mitglied2650475

@doc3366 sagte:

Gewiss gewiss der Mensch laesst aber auch wirklich gar nichts aus … kaufen, wenn die Kanonen donnern … billig will ich … Bombenattentate, poltische Unruhen, irgendwie sympathisch, wenn jemand total gegen den Strom schwimmt .Schon einmal darueber nachgedacht gerade jetzt einmal ein wenig den Tourismus in Syrien und in der Ostukraine anzuschieben

Apropos Schattenseiten, trotz intensiver Durchsicht alles Threads hier ist es mir nicht gelungen diese zu identifizieren

Moeglich, es gibt sie gar nicht

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                      HC-Mitglied985931
                      Gesperrt

Fleißkärtchen fürs Durchsehen aller Threads 😚

Leider besteht aber wohl ein mittelschweres Problem mit dem Verständnis selbiger, wie auch im vorliegenden Falle? Überrascht mich jetzt nicht wirklich bei 5€-Stapelreisenden, aber gerne nochmal für Dich, die Reisen habe ich sicherlich nicht angetreten wegen irgendwelcher Vergünstigungen. Ich bin mir sicher, sie lagen preislich auch alle weit über der Durchschnittsägyptenreise, aber wie gesagt, darum geht es mitnichten.

Es geht um eine Risikoeinschätzung, wie auch süne und rhenakus es beschreiben. Mir waren die Risiken bewußt, ich bin sie sehenden Auges eingegangen, genauso wie die während meiner Ägyptenreisen, welche ich auch zur Zeit problemlos buchen würde. Nur verneine ich deshalb nicht jegliches Risiko als nicht gegeben, weil mir eine Destination besonders zusagt und erwarte Besonderes bis Unmögliches von Einheimischen, weil sie mich gut bedienten oder es sich auch sehr nette private Kontakte ergaben.

Wer allerdings in Ägypten keine Schattenseiten entdecken kann, ist entweder trollig unterwegs, oder geistig auf die ein oder andere Weise limitiert, ich hoffe dabei in Deinem Fall wirklich nur auf eine zeitlich begrenzte romantische Verklärtheit und nicht auf Dauernaivität.

altlöwin63A 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • TürkeifliegendeT Offline
                        TürkeifliegendeT Offline
                        Türkeifliegende
                        Gesperrt

Ich werde das Gefühl nicht los, dass @chawaga die Wiedergeburt eines bekannten Forentrolls ist, oder ein weiterer Ableger?

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Ahotep2A Offline
                          Ahotep2A Offline
                          Ahotep2
                          Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Nein, nicht erkennbar verwandt oder verschwägert😊
                          Vielleicht erfahren wir ja von chawaga, wie er durch Ägypten reist und wie oft er dort ist.
                          Klingt alles in den Threads wie eine christliche Mission😇 und wenn nicht ist das kryptische Geschreibsel ganz schön...😈👽
                          Aus den bisherigen Beiträgen geht hervor, Mietwagensuche, Visaverlängerung vor Ort, einkaufen auf den Märkten von Lebensmittel (Selbstversorger?auf Rundreise?)

Aber den Sicherheitsthread sollten wir möglichst vor OT's bewahren.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren

Fleißkärtchen fürs Durchsehen aller Threads 😚

Leider besteht aber wohl ein mittelschweres Problem mit dem Verständnis selbiger, wie auch im vorliegenden Falle? Überrascht mich jetzt nicht wirklich bei 5€-Stapelreisenden, aber gerne nochmal für Dich, die Reisen habe ich sicherlich nicht angetreten wegen irgendwelcher Vergünstigungen. Ich bin mir sicher, sie lagen preislich auch alle weit über der Durchschnittsägyptenreise, aber wie gesagt, darum geht es mitnichten.

Es geht um eine Risikoeinschätzung, wie auch süne und rhenakus es beschreiben. Mir waren die Risiken bewußt, ich bin sie sehenden Auges eingegangen, genauso wie die während meiner Ägyptenreisen, welche ich auch zur Zeit problemlos buchen würde. Nur verneine ich deshalb nicht jegliches Risiko als nicht gegeben, weil mir eine Destination besonders zusagt und erwarte Besonderes bis Unmögliches von Einheimischen, weil sie mich gut bedienten oder es sich auch sehr nette private Kontakte ergaben.

Wer allerdings in Ägypten keine Schattenseiten entdecken kann, ist entweder trollig unterwegs, oder geistig auf die ein oder andere Weise limitiert, ich hoffe dabei in Deinem Fall wirklich nur auf eine zeitlich begrenzte romantische Verklärtheit und nicht auf Dauernaivität.

altlöwin63A Offline
                            altlöwin63A Offline
                            altlöwin63

Also ich würde mir um die Sicherheit nicht sorgen.
                            Wenn schon bei manchen Ausflügen mit mehreren Touris Polizisten mit Maschinengewehren dabei sind, wie gelesen von einem User.
                            Laufen bei uns ja auch mit MGs rum auf Schloss Neuschwanstein, Königssee und ähnlichen gut besuchten tour. Attraktionen.
                            Alles wie bei uns.

(Wie schon mal gewünscht kennzeichne ich meinen Post als Ironie, gell User tf.)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • TürkeifliegendeT Offline
                              TürkeifliegendeT Offline
                              Türkeifliegende
                              Gesperrt
                              schrieb am zuletzt editiert von Türkeifliegende

@altlöwin63
                              ich bin Dir dankbar für die Kennzeichnung der ironie?☺ So kann selbst ich sie erkennen.
                              Ansonsten habe ich bei meinen Ägyptenbesuchen nie das Gefühl der Unsicherheit gehabt. Mein nächster Besuch steht unmittelbar bevor, eine Nilkreuzfahrt.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • altlöwin63A Offline
                                altlöwin63A Offline
                                altlöwin63

Sehr schön tf. Somit sind wir beide zufrieden.
                                Eine schöne Nilkreuzfahrt wünsche ich dir. Würde mir auch gefallen aber mein Mann zieht da leider nicht mit.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Ahotep2A Offline
                                  Ahotep2A Offline
                                  Ahotep2

In einem vom Militär regierten Land sind selbige hier und dort anzutreffen😊
                                  Unsicher habe ich mich auch noch nie gefühlt. Und auf einer Nilreise passiert man schon mal ein paar Checkpoints und sieht an den Sehenswürdigkeiten viele Aufpasser in und ohne Uniform.
                                  Lediglich in Mittelägypten hat man oft einen Schatten, ist aber halb so wild und schmälert nicht das Erlebte.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • HC-Mitglied2650475H Offline
                                    HC-Mitglied2650475

ich halte es da wie Altloewin63 …

Riesige Armeestuetzpunkte am roten Meer in dichter Folge, nicht zu vergessen diese massive Konzentration von Marineschiffen. Soldaten, Kalashnikovs omnipraesent, da duerfte eigentlich soo schnell nichts anbrennen und selbst wenn, dann sollte sich das nun wirklich sehr zeitnah regeln lassen ...

Mittendrin, statt nur dabei

No risk . No fun .

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Ahotep2A Offline
                                      Ahotep2A Offline
                                      Ahotep2
                                      schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

chawaga,

Du solltest schnell wieder die Kurve kriegen falls das dein Humor ist, bzw.entsprechend kennzeichnen😜

Antworten Zitieren
                                      • Ahotep2A Ahotep2

chawaga,

Du solltest schnell wieder die Kurve kriegen falls das dein Humor ist, bzw.entsprechend kennzeichnen😜

HC-Mitglied2650475

@ahotep sagte:

chawaga,

Ironsch gemeint ( nichts fuer ungut doc … )

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                          HC-Mitglied985931
                                          Gesperrt

Paßt schon, nimmste beim nächsten Besuch statt ner Rolle Fünferscheine eine Rolle Fünfhunderter mit, erhöht das Sicherheitsgefühl und kommt bei den Froinden sicherlich hundert mal so gut an 😆

Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 101
                                          • 102
                                          • 103
                                          • 104
                                          • 105
                                          • 114
                                          • 115
                                          • 103 von 115
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag