Ägypten: Aktuelle Situation/Sicherheitslage
-
Ihr wisst schon, wo die Grenze zu Israel ist? Bitte macht euch nicht verrückt, ein ganz normaler Transfer und es wird ein schöner Urlaub, garantiert

-
@Christina321 Ihr habt aber schon mal auf die Karte geschaut wo Marsa Alam liegt im Vergleich zum Gaza Strefen?
Ein 4-stündiger Transfer von HRG? ist natürlich heftig. Wahrscheinlich werden noch zig andere Hotels angefahren.
Interessant wäre zu hören, ob die Check Points wieder da sind, die noch vor 2 Jahren von Militär und Polizei martialisch bemannt waren. Aber ich glaube nicht.. -
Ihr wisst schon, wo die Grenze zu Israel ist? Bitte macht euch nicht verrückt, ein ganz normaler Transfer und es wird ein schöner Urlaub, garantiert

Die Frage ist ja eher ob das nicht zu Eskalationen auch in Ägypten führen kann.
-
@Christina321 Ihr habt aber schon mal auf die Karte geschaut wo Marsa Alam liegt im Vergleich zum Gaza Strefen?
Ein 4-stündiger Transfer von HRG? ist natürlich heftig. Wahrscheinlich werden noch zig andere Hotels angefahren.
Interessant wäre zu hören, ob die Check Points wieder da sind, die noch vor 2 Jahren von Militär und Polizei martialisch bemannt waren. Aber ich glaube nicht..Ja, leider werden wohl viele Hotels angefahren und einen Direktflug hatten wir nicht bekommen.
-
Diese Frage kann dir verbindlich aktuell hier keiner beantworten...
Habt ihr euch nach einem Privattransfer erkundigt? das geht je nach Hotel in ca. 2,5 - 3 Stunden. -
Bucht doch einen Privattransfer, dann spart ihr fast die Hälfte der Transferzeit.
Falls es zu Spannungen kommt, dann oben im Sinai, in Grenznähe. Du urlaubst auf dem afrikanischen Teils Ägyptens, knapp 1000 Kilometer entfernt. -
Denkst du der Transport durch den Veranstalter ist weniger sicher oder wegen der Fahrzeit? Wir gehen das erste Mal nach Ägypten und kennen uns absolut nicht aus
. -
Es ist beides sicher, der Privattransfer nur kürzer

-
Bucht doch einen Privattransfer, dann spart ihr fast die Hälfte der Transferzeit.
Falls es zu Spannungen kommt, dann oben im Sinai, in Grenznähe. Du urlaubst auf dem afrikanischen Teils Ägyptens, knapp 1000 Kilometer entfernt.Hast du vielleicht einen Tip, welcher Privattransfer da passen könnte?
-
Da dies der Thread zur aktuellen Lage/Sicherheit ist, bitte ich darum, den Transferthread zu nutzen klick
-
Da dies der Thread zur aktuellen Lage/Sicherheit ist, bitte ich darum, den Transferthread zu nutzen klick
Vielen Dank
-
Ägypten liegt mit Israel schon lange nicht mehr im Krieg, es gibt einen Friedensvertrag und "normale" diplomatische Beziehungen. Und die Ägypter werden sich hüten die Melkkuh Tourismus in Gefahr zu bringen. Die Gebiete sind obendrein weit von Gaza weg, den Sinai vielleicht mal ausgenommen, der ist näher dran aber immer noch weit vom Radius der Hamas entfernt.
Gleichwohl ist es ein arabisch geprägter Staat in dem es eine Menge Sympathisanten für die Palästinenser und auch die Hamas geben wird - aber das heißt nicht dass davon eine unmittelbare Gefahr für den Tourismus ausgeht. Sollte sich das kurzfristig ändern - womit realistisch in einem autoritär regierten Polizeistaat nicht zu rechnen ist - wird es entsprechende Reisewarnungen vom AA geben. Solange es die nicht gibt würde ich mir persönlich keine überzogenen Sorgen machen.
-
Der Jom-Kippur-Krieg und die Gedenkfeierlichkeiten dazu in Ägypten, jährt sich gerade zum 50zigsten mal. Al Sisi ist führend bei den aktuellen Friedensverhandlungen. Sympathisanten der Hamas gibt es allerdings auch dort, wie auch bei uns im Land. Siehe dazu die aktuellen Demos bei uns auf den Strassen.
-
Interessant wäre zu hören, ob die Check Points wieder da sind, die noch vor 2 Jahren von Militär und Polizei martialisch bemannt waren. Aber ich glaube nicht..@rejbodenheim sagte:
Interessant wäre zu hören, ob die Check Points wieder da sind, die noch vor 2 Jahren von Militär und Polizei martialisch bemannt waren. Aber ich glaube nicht..
Wir waren vor 3 Wochen in Makadi Bay. Haben einen Tagesausflug nach Luxor unternommen und sind garantiert durch mind. 10 Check Points gefahren.
-
Manchmal muß man etwas genauer hinschauen, was den Überfall der Hamas auf Israel betrifft. Was den Tourismus in Ägypten betrifft, sollte man meinen, daß man den Ast auf dem man sitzt, nicht absägen sollte. Was ist passiert in einem Hotel der überaus beliebten SUNRISE Hotel-Kette in Ägypten? Ein Teill des Personals feiert den Überfall der Hamas auf Israel und lässt sich auf einem Bild mit einem Cocktail in der Hand ablichten ! Wer erklärt mir das und dann soll man ein gutes Gefühl haben, wenn man nach Ägypten in Urlaub reist ?
-
Diese Bilder gab es auch auf unseren Strassen. Es wurde gefeiert und Süßigkeiten verteilt. Hamas Anhänger gibt es dort wie auch mitten unter uns.
-
Diese Bilder gab es auch auf unseren Strassen. Es wurde gefeiert und Süßigkeiten verteilt. Hamas Anhänger gibt es dort wie auch mitten unter uns.
Ja. Aber es geht hier im Thread nicht um die moralische oder gar politische Bewertung des Verhaltens von Hamas-Sympathisanten - dazu haben wohl die meisten eine klare Meinung - sondern um die Sicherheitslage. Und die ist davon nicht tangiert.
-
Um die Hauptsorge Ägyptens im Zusammenhang mit Gaza durch die Versorgungsblockade, die Luftangriffe und der möglichen Bodenoffensive seitens Israel zu verstehen sind diese beiden Artikel aufschlussreich:
Egypt moves to prevent exodus of Palestinians from besieged Gaza
2008 breach of the Egypt–Gaza border -
Das AA hat die Reisehinweise aktualisiert. Nichts überraschendes und auch keine Reisewarnung für das Rote Meer, Kairo und die anderen touristischen Ziele.
-
Und die Teilreisewarnung für den Nordsinai besteht seit Jahren, bevor jetzt Aufschreie kommen. Auch die Hinweise zu Terroranschlägen sind nicht neu. Neu sind Hinweise zu den aktuellen Geschehnissen unter Aktuelles.