Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Sonstiges Afrika
  5. Erste Südafrikareise - meine Fragen
  6. Erste Südafrikareise - meine Fragen

Erste Südafrikareise - meine Fragen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges Afrika
46 Beiträge 11 Kommentatoren 15.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • azzurroA Offline
    azzurroA Offline
    azzurro
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

ich füge mich und meine Fragen jetzt einfach mal hinzu.

Bin zwar nicht das erste mal in Südafrika aber zum ersten mal wollen wir im Nov. 2016 die Route ab JNB bis Santa Lucia und weiter bis nach Durban machen, damit hätten wir Südafrika soweit mal komplett (ich weiß da geht noch mehr) 🙂

Da ich erst am Anfang der Planung bin, was die genaue Reiseroute betrifft wäre ich für jeden Hinweis und Tipp dankbar.
     In Santa Lucia habe ich bereits 2 Unterkünfte in der engeren Auswahl
    -  Kwalucia Private Safari Retreat
    -  Lodge Afrique

Da wir zuvor 4 Tage in Botswana verbringen werden liegt der Fokus nicht wirklich auf Safari. Reisezeitraum liegt für diese Route bei ca. 1 Woche. Kapstadt 4-5 Tage werden wir auch wieder ansteuern aber da bin ich bestens versorgt.

Vielen Dank schon mal ...

LG
    Sascha

Hotel aus diesem Beitrag
    86%
    Hotel Santa Lucia
    Kalabrien/Italien
    Zum Hotel

coming soon ✈ Südafrika Jan 20

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • karlkrausK Offline
      karlkrausK Offline
      karlkraus

Hallo Sascha,

gegen beide Unterkünfte lässt sich nichts sagen, Das gilt aber für viele Unterkünfte der Kategorie in St. Lucia. Die Auswahl ist groß.

Eine Woche von JNB nach DUR und Safari ist nicht das Ziel, verstehe ich das richtig? 7 Tage sind ja quasi nichts für diesen großen Bereich. Krüger fällt wohl 'raus, damit eigentlich auch die Panoramaroute.
      Du könntest Drakensberge und Ithala machen, wenn Du gerne wanderst. Oder eine kleine KZN-Rundreise mit z.B. Oribi Gorge, Underberg (für Sani Pass) und St. Lucia (dann würde ich nach DUR und nicht nach JNB fliegen). Oder Du nimmst Dir ein wenig Zeit für Swaziland.
      Oder Du gehst ein wenig tauchen, da gibt es auch nette Spots in KZN.

Tut mir leid, Deine Frage ist ein wenig unspezifisch, ich kann da nicht richtig antworten zumal ich für den Bereich JNB - DUR mehrere Wochen brauchen würde und immer noch große Lücken hätte.

Gruß,

karlkraus

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • azzurroA Offline
        azzurroA Offline
        azzurro

Hallo Karl,

sorry wenn ich mich etwas undeutlich ausgedrückt habe  :?

Ja genau, Safari machen wir 4 Tage zuvor in Botswana. Fliegen dann wieder nach JNB und von dort aus soll es dann ca. 1 Woche in Richtung Durban gehen über das Swaziland etc. bis nach Santa Lucia. Das war bis jetzt erstmal unser erstes Ziel. Von dort aus dachten wir geht es weiter bis nach Durban. Von Durban aus fliegen wir dann nochmal für 4-5 Tage  nach Kapstadt.

Da wir in dieser Region von JNB über St. Lucia bis Durban noch keine Erfarungen haben wäre ich wie erwähnt über Tipps was Unterkünfte etc. betrifft sehr dankbar.

Wir sind recht strenge Fahrer und würden auch größere Strecken am Tag zurücklegen. Uns interessiert dieses mal mehr die Region am Indischen Ocean. (iSimangaliso, Santa Lucia, Richards Bay usw..) die eine oder andere Unterkunft oder Sehenswürdigkeit auf dem Weg dorthin wird es sicherlich auch geben!?!

Ok ich gebe zu eine Woche ist schon recht streng für diese Strecke, sind immerhin ca. 850 - 900 km je nach dem. Bei 200-300 KM am Tag jedoch sicherlich machbar 😉

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • karlkrausK Offline
          karlkrausK Offline
          karlkraus

Hallo Sascha,

Kilometermäßig machbar - keine Frage. Ich bräuchte halt zuviel Zeit jeweils vor Ort.

• Star gazing in Nkomazi.
          • dann vielleicht Silverstone Falls Lodge oder Reillys Rock in Swaziland.
          • Industriestadt Richards Bay eher nicht.
          • iSimangaliso von St. Lucia aus.
          • wenn Ihr unbedingt viel fahren wollt, macht doch vorher noch die Panoramroute vielleicht von der Iketla Lodge bei Ohrigstad aus.

Gruß,

karlkraus

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • azzurroA Offline
            azzurroA Offline
            azzurro

Hallo Karl,

super vielen Dank für die Infos!
            Ich schau mir das gleich mal an...

Gruß
            Sascha

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Natascha27N Offline
              Natascha27N Offline
              Natascha27

Hallo Zusammen!

Ich hänge mich mal an den Beitrag wenn es in Ordnung ist. Mein Mann und ich würden auch gerne nach Südafrika reisen, hauptsächlich möchten wir das wegen einer Safari. Besteht die Möglichkeit durch ein Unternehmen vor Ort eine Safari zu buchen ? wir sind totale Neulinge was Afrika angeht und sind mit dieser Frage irgendwie überfordert weil ich bisher nirgends eine Antwort gefunden habe.

Ich danke Euch für die Hilfe!

LG Natascha

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • karlkrausK Offline
                karlkrausK Offline
                karlkraus

Hallo Natascha,

wenn Du mit einer Safari die Fahrt mit einem geländegängigen Fahrzeug durch einen Nationalpark zur Tiersichtung meinst, dann ja!

Sanparks ist die Nationalparksverwaltung, die neben Unterkünften auch Drives anbieten.

Es gibt auch unzählige private Reserves, die so etwas anbieten.

Man kann beides privat in Eigenregie oder pauschal buchen. Ich bevorzuge ersteres.

Gruß,

karlkraus

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Natascha27N Offline
                  Natascha27N Offline
                  Natascha27

Hallo Karl,

Danke für deine Nachricht. Also ich denke das wir für das erste mal einen Pauschalausflug bevorzugen würden . Wie muss ich mir das ganze Vorstellen ? Man wird von dem gebuchten Unternehmen in der Stadt oder Hotel abgeholt ? Wie weit sind die Strecken zum nächsten Park und was wäre zu empfehlen ? Kannst du mir auch etwas zu den Kosten sagen ? Wir dachten an 2 Übernachtungen, also 3 Tage.

Danke und LG

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • karlkrausK Offline
                    karlkrausK Offline
                    karlkraus

Hallo,

ne, ne, so war das nicht gemeint. Aber ja, so etwas gibt es auch, damit kenne ich mich nur nicht aus.

Die Frage wäre, wie plant Ihr den Rest Eurer Reise duch Südafrika?

1. Als Pauschalreise? Dann wird der RV die Fragen wohl beantworten können oder Euch die entsprechenden Angebote dazu buchen.

ODER2. Wollt Ihr Flug und Unterkünfte selbst buchen. Dann wäre es am einfachsten mind. 2 Nächte in einem NP zu buchen und entweder selbst auf Pirsch (mit dem eigenen MW) zu gehen oder einen Drive im Park zu buchen.

Am einfachsten wäre es, wenn Du einmal schreibst, wie und was Ihr vor habt. Ihr werdet wohl nicht nur auf Pirsch gehen wollen. Also wie lange wollt Ihr dort sein, was ist ungefähr Euer Budget, wollt Ihr selber fahren, plant Ihr eine Bustour,  Kapstadt, Durban, Krüger - was sucht Ihr ...?

Guß,

karlkraus

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Natascha27N Offline
                      Natascha27N Offline
                      Natascha27

Hallo nochmal,

also geplant wäre eine Reise von ca 12 Tagen am liebsten als Pauschalurlaub. Ursprünglich wollten wir nach Kenia reisen, aber ich habe leider so viele Bedenken aufgrund der Sicherheitslage, das wir uns jetzt Südafrika ins Auge gefasst haben.

Also im Grunde würde uns eine Safari als Highlight der Reise genügen für die erste Reise dorthin. Wir würden auch gerne einen Badeurlaub machen, sprich einen Strand in der Nähe wäre toll. Wenn ich jetzt hier bei HC nach Südafrika suchen, werden mir zu 90% nur Unterkünfte ind Kapstadt angezeigt. Wäre dort denn so eine Reise wie ich sie beschrieben habe möglich ? Gibt es in Kapstadt einige Sehenswürdigkeiten zum anschauen ?
                      Die Pirsch würden wir nicht selber machen wollen, sondern mit einem Unternehmen.

Budget ist schwer zu sagen, wir dachten so an reine Reisekosten von maximal 1500€, + dann noch die Kosten für dort, Pirsch, Ausflüge etc. Wir brauchen jetzt kein Luxushotel, eine sauber Unterkunft reicht uns völlig aus.

LG, Natascha

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • wiener-michlW Offline
                        wiener-michlW Offline
                        wiener-michl
                        Verwarnt

Natascha27:
                        Wir würden auch gerne einen Badeurlaub machen, sprich einen Strand in der Nähe wäre toll.

========================================================

Ich glaube du hast falsche Vorstellungen von Südafrika.
                        Das ist kein Land für einen Badeurlaub wie du es von Kenia oder vom Mittelmeer her kennst.
                        Es gibt schon Strände da, sehr schöne sogar, aber ohne Liegen und Schirme (zum Glück),
                        es ist oft sehr windig oder gar stürmisch, das Waser ist saukalt (15-17 Grad) und zum Teil sehr gefählich (Strömungen, Haie usw ).
                        Ich würd mir das nochmal überlegen an deiner Stelle.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • karlkrausK Offline
                          karlkrausK Offline
                          karlkraus

Hallo Natascha,

ich dachte mir schon, dass Dein Wissen über Südafrika noch ein wenig rudimentär ist, deshalb die Nachfrage. MichL hat ja schon geschrieben, dass Deine Vorstellungen wohl nicht zu Südafrika passen. Eine Strandurlaub Destination im Malle-Sinne ist Südafrika nicht.

Nun gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Ein anderes Ziel wählen!
                          2. Eine komplette Reise bei einem Veranstalter buchen. Unseren Sommer, also in etwa die Zeit von Mai bi September solltest Du eher nicht in Südafrika verbringen, wenn Du ein paar sonnige Strandtage mit einlegen möchtest. 12 Tage sind nicht viel. Kapstadt + Garden Route + Addo zur Safari und Rückflug von Port Elizabeth aus wäre möglich. ODER Durban mit Kwa Zulu Natal und Strand mit Hluhluwe-Imfolozi als Safariziel gingen wohl in der Zeit.
                          3. Du beschäftigst Dich mit Südafrika indem Du Reiseberichte und Reiseführer liest und planst dann bei speziellen Rückfragen mit dem Forum Deine Reise.

Gruß,

karlkraus

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Natascha27N Offline
                            Natascha27N Offline
                            Natascha27

Hallo,

ich dachte mir schon das es schwierig sein wird dort alles unter einen Hut zu bekommen. Ich brauche kein Malle Feeling :-), aber ein Strand in nicht all zu weiter Ferne wäre halt schön, das man hin und wieder baden gehen kann.

Gut, wir werden uns wohl nochmal im Reisebüro beraten lassen und selbst schlau machen.

Danke für die Tipps!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • karlkrausK Offline
                              karlkrausK Offline
                              karlkraus

Hallo,

Strände gibt es reichlich und sehr schöne. Die Frage, ob man da baden gehen kann, kann an der Südküste nur Dein Teperaturempfinden beantworten. Nahe Kapstadt wird es wohl selten über 17° C Wassertemperatur haben, nahe Port Elizabeth schon. Um Durban wird die Temperatur über 20 ° C liegen und dort gibt es teilweise auch Haischutznetze.

Gruß,

karlkraus

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • pcubedP Offline
                                pcubedP Offline
                                pcubed

Hallo zusammen,

Anfang Oktober geht es endlich los und momentan bin ich gerade dabei, die letzten Vorbereitungen abzuschließen. Nachdem ich jetzt die Whale Watching Tour und den Shark Cage gebucht habe, habe ich noch eine Frage zur Gebühr im KNP: karlkraus hatte ja schon geantwortet, dass der Einlass in den Park garantiert ist, wenn man eine Buchung hat.

Dabei gehe ich allerdings davon aus, dass die Gebühr für den Park trotzdem für jeden Tag zu entrichten ist. (Richtig?) Falls ja, lohnt sich in unserem Fall dann nicht sogar eine Wildcard?

Die Conservation Fee beträugt laut sanparks.org derzeit 280 ZAR für einen Erwachsenen pro Tag. Bei unseren 9 Übernachtungen wären das (jetzt mal mit 9 gerechnet wg. Abreise) 2.520 ZAR - pro Person. Eine Wildcard kostet 3.005 ZAR für zwei Personen, also müsste das auf jeden Fall günstiger für uns sein.

Seht ihr das auch so oder habe ich mich hier vertan?

Vielen Dank und beste Grüße,
                                p²

PS: Habt ihr auch einen Tipp für mich, welche Anbieter für mobiles Internet empfehlenswert sind? Oder gibt es auch im KNP schon überall WLAN in den Camps?

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • karlkrausK Offline
                                  karlkrausK Offline
                                  karlkraus

Hallo, bin z.Zt. in Kanada und habe kaum Zeit und WLan, daher nur kurz:

Wild Card lohnt aber für "Einwohner" des Parks ist der Eintrittspreis pro Nacht.

WLan gibt es nicht in allen Camps, eignetlich fast nirgendwo. Auch Cellphone Reception ist nicht überall gegeben. Wir nutzen Vodacom, oft ist im Krüger aber MTN ist manchmal besser.

Gruß,

karlkraus

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • pcubedP Offline
                                    pcubedP Offline
                                    pcubed

Herzlichen Dank & schönen Aufenthalt in Kanada!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • sazi3008S Offline
                                      sazi3008S Offline
                                      sazi3008

Hallo,

wir (47 und 52) möchten Ende November für 18 Tage nach Südafrika und hier von Kapstadt über die kleine Kaaro nach Addo und über die Gardenroute zurück. Wir möchten auf eigene Faust mit dem Mietwagen reisen.

Gibt es zu unserer Planung noch Verbesserungsvorschläge? Hat jemand Tipps für gepflegte Unterkünfte (Kapstadt sollte schon ein tolles Hotel sein 4-Sterne, die restlichen Unterkünfte sollten sauber und optisch ansprechend sein).

28.11.16Ankunft Kapstadt 07:40 h Kapstadt - Stellenbosch
                                      29.11.16Stellenbosch50
                                      30.11.16Oudtshoorn400
                                      01.12.16Oudtshoorn
                                      02.12.16Graaff-Reinet300
                                      03.12.16Graaff-Reinet
                                      04.12.16Addo           250
                                      05.12.16Addo
                                      06.12.16Tsitsikamma 230
                                      07.12.16Wilderness o. Plettenberg?140
                                      08.12.16Wilderness
                                      09.12.16Swellendam 240
                                      10.12.16 Hermanus
                                      11.12.16Kapstadt     220
                                      12.12.16Kapstadt
                                      13.12.16Kapstadt
                                      14.12.16Kapstadt
                                      15.12.16Abflug Kapstadt 21:40 h

Was haltet Ihr von der Zusammenstellung? Bei der Station an der Küste sind wir unsicher ob Plettenberg, Knysna oder Wilderness?

Vielen Dank vorab

Sandra

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • wiener-michlW Offline
                                        wiener-michlW Offline
                                        wiener-michl
                                        Verwarnt

hallo Sazi,
                                        ein sehr ambitioniertes Programm habt ihr euch da zusammengestellt,
                                        da müsst ihr ganz schön Gas geben um das in 18 Tagen zu realisieren, ihr werdet viel Zeit im Auto verbringen, es sind ja doch einige lange Etappen dabei.
                                        Meine Planungen letzten Winter sahen ähnlich aus, und obwohl ich sogar 3 Tage mehr zur Verfügung hatte musste ich unterwegs dann feststellen daß mir die Zeit knapp wird.
                                        Nur mit viel Hetzerei hätte ich meinen Tourplan einhalten koennen, aber da wir Urlaub hatten und nicht auf der Flucht waren haben wir dann den Plan vorort geändert.
                                        Wir sind dann nur bis zur Tsitsikamma gekommen und haben dann umgedreht und sind dann gemuetlich an der Küste entlang zurück nach Kapstadt, Addo und Graaff-Reinet haben wir ausgelassen.
                                        Im Nachhinein, mit dem heutigen Wissen,  würde ich anders Planen, ich würde die Tour nur Oneway fahren und von Port Elizabeth nach Kapstadt zurück einen Inlandsflug nehmen.
                                        Knysna oder Wilderness lässt sich nur schwer beantworten da ich nicht eure Vorlieben kenne. Wenn ihr abends ein wenig bummeln wollt und Unterhaltung sucht würde ich die Waterfront von Knysna nehmen, wollt ihrs ruhiger nehmt Wilderness, da solltet ihr aber unbedingt einen Stop machen und am Strand spazieren gehen, sa-gen-haft.
                                        Die Unterkünfte hatte ich mir immer kurzfristig über booking.com gesucht, einen Tag vorher ging das immer tadellos, ich wollte flexibel bleiben und mich nicht an einen Tourplan binden, deswegen machte ich es so.
                                        Viel Spass in einem tollen Land

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • chriwiC Offline
                                          chriwiC Offline
                                          chriwi

Wiener-michl bestätigt meine Überlegungen (wir machen im Januar 3 Wochen Kapstadt & Gardenroute). Tagesetappen von 300 - 400 km wären für uns verlorene Tage, das mag ich nicht einmal auf gut ausgebauten heimischen Autobahnen sonderlich gerne.

Wir haben Addo gestrichen, für das Lodge- und Tierreservat-Feeling gibt es auch in der Kapregion ein paar gute Adressen.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                                          Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Nahrawess Resort & Thalasso
                                          Monastir (Metropolregion)/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 63%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Club Tropicana & Spa
                                          Monastir (Metropolregion)/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 55%
                                          ab 278 €
                                          Palm Beach Club Djerba
                                          Djerba/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Monarque Dar Jerba Narjess
                                          Djerba/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 62%
                                          ab 278 €
                                          Golf Beach Hotel & Spa
                                          Djerba/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 86%
                                          ab 278 €
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Marrakesch
                                          Kapstadt
                                          Nairobi
                                          Casablanca
                                          Tanger
                                          Lagos
                                          Agadir
                                          Abuja
                                          Giza / Giseh
                                          Kampala
                                          Kairo
                                          Accra
                                          New Cairo
                                          Rabat
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag