Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Sonstiges Asien
  5. 3 Wochen Vietnam/Kambodscha - Hilfe - welcher Strand ?
  6. 3 Wochen Vietnam/Kambodscha - Hilfe - welcher Strand ?

3 Wochen Vietnam/Kambodscha - Hilfe - welcher Strand ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges Asien
38 Beiträge 9 Kommentatoren 13.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • RainermoR Offline
    RainermoR Offline
    Rainermo
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich habe die Strecke vor ein paar Jahren schon mal von BKK-REP-PNH-Chau Doc-Can Tho-SGN und weiter zum Baden in Mui Ne gemacht.
    Ich liebe es, das das Baden und Relaxen am Ende einer Reise ist.
    Desweiteren war es einfach ruhiger und schneller mit dem Boot stromabwärts zu fahren, von PNH Richtung VN, als umgekehrt.
    Ich persönlich, finde auch den Vorschlag von Wolle überlegenswert, von REP nach HAN zu fliegen, Halog Bucht, Hanoi, weiter nach SGN und dann zum Baden nach Mui Ne, oder Phu Quoc....Viel Spaß bei der weiteren Reiseplanung.

LG   Rainer

.........................................................................................................................................
    3/16 Bahrain,Emirate,Oman 5/16 Estland,Lettland,Litauen  9/16 Mauritius,Madagaskar

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Ole2511O Offline
      Ole2511O Offline
      Ole2511

Hi,

Mein Vorschlag waere ja mit Vietnam Airlines nach Hanoi zu fliegen, hier Hanoi und Halong und dann weiter mit Vietnam Airlines nach Siem Reap (nonstop) ab Hanoi. Von Siem Reap aus koennt ihr dann den Mekong runter nach Phnom Penh und weiter durchs Mekong Delta nach Saigon. Entweder dann von hier noch nach Mui Ne an den Strand oder aber ihr nehmt von Kep aus das Boot nach Phu Quoc und macht dort den Strandurlaub, bevor ihr durchs Delta nach Saigon reist. Von Saigon aus dann wieder mit Vietnam Airlines zurueck nach Deutschland.

Nachteil: 2 Einreisen in Vietnam, da ihr als Deutsche 15 Tage frei habt benoetigt ihr aber nur ein Single Entry Visa fuer die 2. Einreise.

Vorteil: Wohl die Variante mit den wenigsten Fluegen, die Verbindungen FRA - HAN und SGN - FRA sind auch ohne umsteigen moeglich. VN Airlines fliegt die Strecken beide seit neuestem mit der neuen Boeing 787, dem Dreamliner. Ist dadurch deutlich angenehmer geworden als mit der alten 777.

Liebe Gruesse aus Hanoi,
      Ole

Lebe seit über 3 Jahren in Vietnam, bei Fragen gerne jederzeit kontaktieren oder bei "Vietole" vorbeischauen.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Julia176J Offline
        Julia176J Offline
        Julia176

VIELEN DANK für die vielen Tipps!!!

Die Strecke Hanoi - Siem Reap und dann Richtung Saigon schau ich mir auf alle Fälle auch mal an.

Bei der Strecke REP-PNH-Chau Doc-Can Tho-SGN: wie lange sollte man dafür planen? Immer eine Nacht bleiben oder wo lohnt mal länger? Es wurde ja auch Siem Reap - Battambang - PNH vorgeschlagen. Wie viele Tage wären hier am besten?

Ich schau auch gleich mal nach den genannten Stränden.

Ich bekomme auf alle Fälle schon richtig Lust auf die Reise 🙂

November beginnt ja gerade erst die Trockenzeit. Hoffen wir mal, dass es in Ankor Wat dann nicht so viel noch regnet (deshalb hatte ich es anfangs nach hinten gestellt). Bei einer der letzten Reisen (Costa Rica) hatten sich die Regenzeit 3 Wochen nach hinten verschoben - war ganz schön nass, aber das kann ja in der Zeit immer passieren 😄

LG

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Julia176J Offline
          Julia176J Offline
          Julia176

PS: für Phnom Penh ist natürlich mehr eingeplant. Habt ihr hier vielleicht auch Tipps für Tagesausflüge?

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Julia176J Offline
            Julia176J Offline
            Julia176

Hallo Ole, eine Frage hätte ich doch noch. Wann bzw. würdest du genau nach KEP abfahren?

Nach Flügen über Vietnam Airlines habe ich auch geschaut. Leider passt der Flugplan nicht so gut wie bei der Thai. Ohne Umsteigen wäre schon sehr nett gewesen!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Ole2511O Offline
              Ole2511O Offline
              Ole2511

Hi Julia,

Fuer Phnom Penh wuerde ich nicht zu viel Zeit einplanene, aber es gibt schon ein paar Sachen zu sehen. Die Highlights sind wohl der Koenigspalast und das Nationalmueseum. Eine haertere Thematik ist das Regime der Khmer Rouge, da kann man das alte Konzentrationslager Toul Sleng (oder auch S21) und die Killing Fileds besuchen. Ist aber wirklich harter Tobak und emotional etwa mit Auschwitz zu vergleichen, ist also sicherlich nicht fuer jedermann. Natuerlich aber interessant und wichtig, um die Geschichte des Landes zu verstehen.

Kep haette ich persoenlich als Ausgangspunkt zum Uebersetzen nach Phu Quoc genommen, falls ihr dort nicht hingeht sondern den Strand in Mui Ne zum ausklingen nehmt haette ich Kep ausgelassen und waere von Phnom Penh weiter den Mekong runter is Delta und nach Saigon.

Was die jahreszeit angeht, da muss man sich wohl eher keine Sorgen machen, die Regenzeit endet mitte Oktober und im Normalfall ist das zuverlaessig. Aber klar, eine garantie gibt es nicht, besonders beim Klimawandel...

Wegen der Fluege: Klar kann man das auch umdrehen, in Saigon anfangen und ab Hanoi zurueck fliegen, wenn es von den Verbindungen besser ist. Allerdings hat man den Strand am Anfang, was auch nicht ganz ideal waere.

Liebe Gruesse aus Hanoi,
              Ole

Lebe seit über 3 Jahren in Vietnam, bei Fragen gerne jederzeit kontaktieren oder bei "Vietole" vorbeischauen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Julia176J Offline
                Julia176J Offline
                Julia176

Guten Morgen!

Mit Thai Airways ist der Start auch in Hanoi, können aber schon Freitagabends fliegen und verlieren nicht noch einen Tag. Zurück kommt man auch Samstagabend an und nicht erst Sonntagmorgen (Montag wieder arbeiten). Wenn man 2 mal in Vietnam einreist, braucht man dann ein anderes Visum?

Wir würden dann eher die Insel bevorzugen. Deshalb die Frage wann man Richtung Kep fährt. Von der Hauptstadt schon? Würde man hier das Mekong Delta dann gar nicht sehen? Ich verstehe noch nicht genau wie groß das ist bzw wo schön. Ich hatte oben noch ein paar Fragen wie viel Zeit man zwischen Siem Reap und Saigon einplanen sollte. Zu Not fliegen wir am Ende auf die Insel. Hat da mich jemand Erfahrung?

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • chriwiC Offline
                  chriwiC Offline
                  chriwi

Julia176:
                  Bei der Strecke REP-PNH-Chau Doc-Can Tho-SGN: wie lange sollte man dafür planen? Immer eine Nacht bleiben oder wo lohnt mal länger?

Wo Du wie lange bleibst, richtet sich ausschließlich nach Deinem Geschmack. D.h. Du solltest Dich mit den Orten ein wenig auseinandersetzen. "Man" kann z.B. in Can Tho nur von einem Bus in den nächsten hüpfen, oder dort eine Woche hängen bleiben.

Von S.R. gibt es Busse und Minibusse nach P.P., wenn der Wasserstand im Tonle Sap passt, fährt auch ein Boot. In P.P. gibt es einiges zu sehen, ich würde dort mind. einen ganzen Tag - also 2 Nächtigungen - einplanen. Über die Killing Fields hat Ole ja schon geschrieben, setzt euch damit ein wenig auseinander und überlegt, ob ihr das sehen wollt. Ich habe es gesehen, in Verbindung mit den Audio Guides ist das ein sehr berührendes bis schockierendes Erlebnis. Für Killing Fields & Toul Sleng wäre dann ein weiterer voller Tag zu veranschlagen.

Von P.P. bin ich mit dem Schnellboot nach Chau Doc gefahren. Mein Hoteltipp: Victoria Nui Sam Lodge, schaut euch das mal näher an. Ich war in Chau Doc 5 oder 6 Tage. Was mir gefallen hat, ist das Fehlen sensationeller Sehenswürdigkeiten. Deshalb ist Chau Doc ist ein völlig untouristisches Städtchen, es gibt einen kleinen schwimmenden Markt, eine große Markthalle, ein paar Fischrestaurants am Fluss und sehr viel "Gegend", der Blick über's Land von der Nui Sam Lodge ist für mich unvergesslich. Du wolltest doch Reisfelder sehen?!

Weiter nach Can Tho und Saigon geht es dann in recht komfortablen Bussen. In Can Tho solltet ihr auf jeden Fall 2 Nächte einplanen, um frühmorgens die Tour zum schwimmenden Markt von Cai Rang zu unternehmen. Can Tho ist die größte Stadt im Delta, am Fluss gibt es eine nette Promenade und einen schönen Nachtmarkt.

Grundsätzlich empfehle ich Dir den Reiseführer "Südostasien - Die Mekong-Region" vom Loose-Verlag, eine bequeme Couch, eine Leselampe und eine Tasse Tee. Du hast ja noch so viel Zeit.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                  Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Ole2511O Offline
                    Ole2511O Offline
                    Ole2511

Hallo Julia,

Wie Chriwi ja gesagt hat, das Mekong Delta wie man es kennt ist eigentlich erst so richtig auf vietnamesischer Seite. Vermutlich ist die bessere Option mit entweder Mui Ne am Ende oder eben Phu Quoc, von wo man auch aus dem Delta auf vietnamesischer Seite uebersetzen kann. Aber den teil in Vietnam (Chau Doc, Can Tho etc. solltet ihr nicht auslassen.

Liebe Gruesse,
                    Ole

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Julia176J Offline
                      Julia176J Offline
                      Julia176

Die Victoria Nui Sam Lodge sieht ja toll aus 😆

Dann les ich mich mal weiter ein. Noch mal Danke für eure Hilfe!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Julia176J Offline
                        Julia176J Offline
                        Julia176

Hallo zusammen,

so wir sind mittlerweile etwas weiter gekommen. Geplant ist nun folgende Route:

1. Nov Flug abends um neun Uhr

2. Nov Abend Ankunft Hanoi

3. Nov Hanoi

4. Nov Halong (Tagesausflug Trockene Halong Bucht/Ninh Binh)

5. Nov Hanoi - Halong

6. Nov Halong - Hanoi - Siem Reap (Flug nachmittags)

7. Nov Angkor Wat

8. Nov Angkor Wat

9. Nov Siem Reap - Phon Penh (Boot oder Bus)

10. Nov Phon Penh

11. Nov Phon Penh

12. Nov Phon Penh - Chau Doc (Boot, bspw. Hang Chau Boot)

13. Nov Chau Doc - Can Tho (ist lese immer, dass man mit dem Bus die Strecke fährt, hier gibt es wohl keine schöne Boot Strecke? Futa Bus etc.)

14. Nov Can Tho

15. Nov Can Tho - Phu Quoc (Flug)

16. Nov Phu Quoc

17. Nov Phu Quoc

18. Nov Phu Quoc

19. Nov Phu Quoc30. Nov Phu Quoc

20. Dez Phu Quoc - Ho Chi Minh City (Flug)

21. Dez Ho Chi Minh City

22. Dez Ho Chi Minh City - FFM

Wir hatten erst überlegt von der Halong Bucht direkt nach Ninh Binh zu fahren, aber da bei der Halong Bucht sowieso der Transfer dabei ist und wir dann eine Nacht weniger Hotelwechsel haben, haben wir uns für diese Variante entschieden.

Ich schau gerade nach einem Anbieter für die Halong Bucht. Hier gibt es ja unglaublich viele. Hat Jemand einen Tipp im Mittelklassensegment?

Weiterhin frage ich mich, ob der Bus wirklich die beste Option von Chau Doc - Can Tho ist?

Auf Phu Quoc haben wir ein Bungalow am Strand im Bamboo Cottages angeschaut. Das wirkt sehr entspannt 🙂

Liebe Grüße

Julia

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • chriwiC Offline
                          chriwiC Offline
                          chriwi

"Halong Phoenix Cruiser" ist im mittleren Preissegment. Ich bin 2 x mit denen gefahren und war sehr zufrieden.

Wenn Du zweifelst, ob der Bus wirklich die beste Option von Chau Doc nach Can Tho ist, dann frag ich mich, was Dir sonst noch für Alternativen durch den Kopf gehen. Auf der Strecke gibt es keine reguläre Personenschifffahrt, keine Bahnlinie und in Chau Doc keinen Flughafen.

Eine Frage zum 16. Nov.: Sicher, dass sich das ausgeht? Am 2. Tag geht man für gewöhnlich mittags von Bord. Fahrzeit bis ins Zentrum von Hanoi ist mind. 3 Stunden, eher mehr.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                          Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Julia176J Offline
                            Julia176J Offline
                            Julia176

Deshalb frag ich ja, ob es eine Alternative zum Bus gibt, weil ich auch noch nichts gefunden habe... also nein.

Danke für den Tipp mit dem Anbieter. Es gibt auch einen Abendflug um 17.30 Uhr und um 18.10. Ich hatte oft gelesen, dass man am frühen Mittag immer schon wieder da bist, aber schau mir den Anbieter mal an. Da werde ich ja Informationen finden.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Julia176J Offline
                              Julia176J Offline
                              Julia176

Ok, Touren enden wohl doch erst gegen 16 Uhr. Das könnte knapp werden.

Ich habe aber noch mal weiter recherchiert. Man könnte einen privaten Transfer direkt vom Halong zum Flughafen nehmen. Touren enden ja gegen 12, Fahrt 4 Stunden. Mit Online Check in könnte es funktionieren. Ich frag jetzt mal verschiedene Anbieter bzw. den Tourenanbieter an.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Ole2511O Offline
                                Ole2511O Offline
                                Ole2511

Hallo Julia,

Kann aus eigener Erfahrung die Aphrodite Cruise empfehlen.

Das am 16. sollte passen mit Halong - Hanoi - Siem Reap, allerdings denke ich nur mit privatem Transfer. Man geht so gegen 11 Uhr von Bord und ist dementsprechend zwischen 3 und 4 zurueck in Hanoi. Meine Empfehlung waere nicht mit dem Bus von der Cruise sondern mit einem Privatwagen mit Fahrer zu fahren. Das koennen Reisevernstalter dir problemlos als Paket organisieren. Damit koennt ihr naemlich von Halong direkt an den Flughafen fahren und muesst nicht zurueck in die Stadt und dann an den Flughafen, was einiges an Zeit spart.

Liebe Gruesse,
                                Ole

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Asiatica R.A Offline
                                  Asiatica R.A Offline
                                  Asiatica R.

Hallo Julia,

in Mittelpreisklasse hatte ich gute Erfahrung mit Garden Bay Cruise. Unsere Kabine, die ich gebucht habe, ist sehr schön gestaltet und sauber, hat Balkon. Das Personal und Reiseleitung sind sehr freundlich und hilfbereich. Dieses Boot folgt der Route abseits Touristenboote. Wer fährt mit diesem Boot, sollte die Kabine mit Balkon in der zweiten Etage wählen, sonst die Kabine in der ersten Etage ist unruhig aufgrund des Bootsmotors.

in Chau Doc lohnt der grüne Wald Tra Su einen Besuch, wenn du noch Zeit hast. Das ist Ziet für einen Tagesausflug von Chau Doc.

Auf Phu Quoc habe ich im Mango Bay Resort übernachtet. Evtl. weit von dem Zentrum (kostet 300,000 VND mit Taxi zum Zentrum) aber ganz ruhig.

Reisen aus Leidenschaft

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Julia176J Offline
                                    Julia176J Offline
                                    Julia176

Vielen Dank für die Tipps! Ich schau mir die Anbieter mal an. LG

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • heinz3363H Offline
                                      heinz3363H Offline
                                      heinz3363

Julia176:
                                      Deshalb frag ich ja, ob es eine Alternative zum Bus gibt, weil ich auch noch nichts gefunden habe... also nein.

Wir sind, nach dem Transfer ab HCMC, von der Gegend um My Tho mit http://www.norbinh.ch/VN_BooS-R.html

in 3 Tagen nach Chau Doc gefahren, im Victoria übernachtet und am nächsten Tag mit dem Schnellboot nach Phnom Penh. Das geht auch umgekehrt. 3 Mann Besatzung plus 1 Guide samt Ausflugsprogramm an den Halteorten. Ein Traum der auch von vielen Hochzeitsparen genossen wird. Auf Wunsch gibts Fotos und mehr Infos.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Einloggen
                                      • Sortiert nach
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen

• 1
                                      • 2
                                      • 2 von 2
                                      Hotel Aufsteiger
                                      Andamantra Resort and Villa Phuket
                                      Phuket/Thailand
                                      Weiterempfehlung: 82%
                                      ab 278 €
                                      Medhufushi Island Resort
                                      Meemu Atoll/Malediven
                                      Weiterempfehlung: 93%
                                      ab 278 €
                                      Citrus Waskaduwa
                                      Sri Lanka Westküste/Sri Lanka
                                      Weiterempfehlung: 89%
                                      ab 278 €
                                      Holiday Inn Resort Kandooma Maldives - Kids Stay & Eat Free
                                      Kaafu Atoll/Malediven
                                      Weiterempfehlung: 99%
                                      ab 278 €
                                      Island Escape Burasari
                                      Phuket/Thailand
                                      Weiterempfehlung: 78%
                                      ab 278 €
                                      Sheraton Samui Resort
                                      Koh Samui/Thailand
                                      Weiterempfehlung: 85%
                                      ab 278 €
                                      Weitere beliebte Orte
                                      Tokio/Tokyo
                                      Ho Chi Minh Stadt
                                      Osaka
                                      Hanoi
                                      Bangkok
                                      Peking
                                      Delhi / Neu Delhi
                                      Chongqing/Tschungking
                                      Jakarta
                                      Pattaya
                                      Shanghai
                                      Kioto/Kyoto
                                      Seoul
                                      Bangalore
                                      Hotels in der Nähe
                                      ananea Madivaru Maldives
                                      ROBINSON NOONU
                                      Hotel The Royal Pita Maha
                                      OBLU SELECT Lobigili
                                      Pita Maha Resort & Spa
                                      Jawakara Islands Maldives
                                      Dreamland The Unique Sea & Lake Resort / Spa
                                      Reiseforum Service
                                      • RSS-Feed abonnieren
                                      • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                      • Reiseforum Hilfe
                                      • Forensuche
                                      • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                      • Veranstalter AGB
                                      • Nutzungsbedingungen
                                      • Datenschutz
                                      • Privatsphäre-Einstellungen
                                      • AGB
                                      • Impressum
                                      © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag