Kreta - Georgioupolis / Rethymnon - Hotel Tip? Ausflugstips?
-
Hallo, ich empfehle von Rethymnon aus immer gerne einen Ausflug an die Südküste. Hier hast Du dann mehrere Fliegen mit einer Klappe erschlagen

Du fährst einerseits durch das Hinterland und kannst Dir dort Dörfer anschauen (z.B. Spili), Klöster (z.B. Arkadi) und endest an der Südküste in z.B. Matala (Höhlen von Matala), Aghia Galini oder Plakias.Du kannst die Strecke sehr gut mit dem Auto fahren und Dir die Zeit dementsprechend einteilen.
"Dein" Hotel kenne ich auch nur vom vorbei fahren

-
Danke für eure Antworten!
-
Irgendwie hatte ich gestern Abend eigentlich noch mehr geschrieben, aber scheinbar wollte mein Handy den Rest nicht posten.
Tut mir Leid, dann also nochmal:Ein Arbeitskollege erzählte gestern noch von Matala, das hatte Holly-man ja auch erwähnt.
Lohnt es sich dorthin zu fahren?Kann mir evtl noch jemand sagen, wie es um diese Jahreszeit mit den abendlichen Temperaturen aussieht? Eher lange Hose und Jacke oder ruhig noch Sommerkleidung?
Danke nochmal und liebe Grüße.
-
@schokoteufel
In dieser Jahreszeit ist Matala voll ok.
Ich war ebenfalls im Herbst dort (Anfang Okt.). Es gab noch den einen oder andern Touri-Bus, hielt sich aber sehr in Grenzen. War also nicht überlaufen.
Die Jacke am Abend konnte ich gut gebrauchen. Die Temperaturen können in dieser Jahreszeit schon heftig schwanken. So z. B. erlebt bei meinem Aufenthalt in Rethymnon Anfang Okt. 13. -
schokoteufel12:
Ein Arbeitskollege erzählte gestern noch von Matala, das hatte Holly-man ja auch erwähnt.
Lohnt es sich dorthin zu fahren?
.............................................................................................................Matala ist immer OK
- ich würde nur zu gewissen Zeiten dort keinen Urlaub machen wollen. 
Ob man jetzt gezielt dort hin fahren muss, würde ich persönlich verneinen, aber Matala als "End- bzw. Wendestation" einer Tagestour finde ich ganz gut. Auf der Route Rethymnon-Matala gibt es relativ viel zu sehen.
(Ich kenne aber Eure Präferenzen nicht)
Viel weiter als Matala würde ich auch nicht fahren, denn Du möchtest unterwegs auch noch etwas sehen.
Ganz nett für unterwegs ist auch noch ein Abstecher zu den "Wasserfällen" von Argiroupolis und solltet Ihr von Rethymnon aus an die Südküste nach Plakias wollen, würde ich die 2. Abfahrt nehmen.
Da kommt Ihr durch eine Schlucht, die sehr nett anzusehen ist und sich für einen Fotostopp lohnt.
Solltet Ihr (was ich Euch nicht wünsche) ein wenig Pech mit dem Wetter haben, könnt Ihr auch recht schnell zum "Baden" nach Plakias. An der Südküste ist oft deutlich besseres Wetter.............ich würde für Abends mal ne lange Hose einpacken

-
@schokoteufel
Da du auch die Touren der Veranstalter erwähntest:Ab Rethymnon wurden 2013 folgende Touren von den RV angeboten:
- Halbtagestour nach Chania (Würde ich aber auf jeden Fall individuell machen - mit Mietwagen oder Bus.)
- Tagestour Wandern durch die Imbros-Schlucht
- Tagestour in den Süden (Teils die Route, die ich gestern auf der Vorseite beschrieben habe.)
- Tagestour Heraklion / Knossos
Matala wurde nicht ab Rethymnon angeboten. Dieses Angebot gab's in den Hotels im Nordosten.
-
Vielen lieben Dank für eure ganzen Tipps!

Damit kann ich auf jedenfall schon einmal was anfangen.
Heute Abend geht der Flieger, ich werde dann nach meiner Rückkehr berichten, was wir letztendlich gemacht haben
Ihr habt mir in jedem Fall weitergeholfen!
-
Wie ich bereits in einem anderen Thread schrieb:
Die Ecke um 'Georgioupolis' ist furchtball gammlig und verfallen.
Wir waren dieses Jahr in der Nähe, in Adelianos Kampos und es war bis auf die Ausflüge in den Westen (hinter Chania) grauenvoll. Steppenähnliche karge Landschaft, überall Bauruinen, Tierelend,unfreundliche Menschen...Ich rate bei Kreta dringend zu dem äußersten Westen "hinter" Chania.
Dort ist es grün und es gibt einige schöne Strände. Wir haben nicht viele gesehen, aber Marathi war toll.Den Osten Kretas kenne ich noch nicht, aber von der Mitte raten wir dringend ab.
Wir kannten vorher an Strandurlaub im Süden nur Spanien, Italien und Frankreich und im Vergleich dazu war Kreta katastrophal.
-
@Morella
"Steppenähnliche karge Landschaft"...Ich hab das Hinterland von Rethymnon,Geo... anders in Erinnerung, aber ich weiß ja nicht, wo genau ihr dort rumgefahren seid.
Seid ihr nicht mal ein wenig ins Landesinnere gefahren - z. B. Richtung Moni Arkadi oder Richtung Alikambos / Imbros Schlucht, usw.? Falls doch - hat's euch nicht gefallen? Und die Städte Rethymnon und Chania ?Mir gefielen sowohl die Städte als auch das Hinterland sehr gut, und somit würde ich - anders als du - jederzeit diesen Teil Kretas empfehlen.
Schön natürlich auch der Süden.Zu "überall Bauruinen, Tierelend, unfreundliche Menschen" - weder das eine noch das andere ist mir bei meinem letzten Besuch (Okt. 13) aufgefallen.
-
von der Mitte rätst du dringend ab? :?
Du warst also im Bergdorf Zaros, hast dich dort mit den Einheimischen unterhalten, gute kretische Hausmannskost gekostet, frisches Quellwasser dazu getrunken und bist dort ein bisschen gewandert und hast dort Bauruinen und unfreundliche Menschen entdeckt?!?

Ach ja, und "Tierelend" hat man in Spanien ja gar nicht, dort gibt's nur einige "Späßchen" mit ollen Stieren und aufgehängte Galgos... :?
-
Ich will es wirklich versuchen zu verstehen, tue mich aber auch ein klein wenig schwer.
Es gibt in der Tat griechische Inseln, die sehr karg sind (Karpathos). Dafür gibt es dann aber Inseln (z.B. Samos), die sehr grün sind und dann gibt es Kreta, das sehr vielfältig ist. Das ursprüngliche Hinterland von Kreta ist ein Beispiel, wo man definitiv nicht von abraten kann. Gerade in der Gegend Rethymnon/Geo bietet es sich sehr gut an innerhalb kürzester Zeit die einzelnen Facetten Kreta's zu entdecken.Das Tierelend ist auf Kreta genau so, wie in fast allen Mittelmeerländern und zur Freundlichkeit gehören immer 2 dazu. Ich gebe aber zu, dass viele Griechen nicht die übertriebene Freundlichkeit versprühen, wie z.B. viele Türken.
-
@Morella1986
Du fliegst im Juli - mit August eines der heißesten Monate mit kaum Regen - nach Kreta u. wunderst dich dann über steppenähnliche karge Landschaft. Bauruinen gibt es, ist nicht abzustreiten. Aber überall? Und Tierelend findest du genauso überall u. zuhauf in Spanien. Habe auch noch nie unfreundliche Menschen auf Kreta - auch nicht im übrigen GR - angetroffen, aber wie man in den Wald hineinruft, so schalt es heraus. Und nicht nur hinter Chania ist/wird es grün, unter vielen anderen Orten/Regionen ist auch Geo... in eine sehr schöne grüne Landschaft mit Bächen eingebettet u. hat einen der längsten u. auch schönsten Strände des Nordens zu bieten. Muss dir aber Recht geben bzgl. gammlig bei Geo..., ist mir auch aufgefallen, dass es viele verwilderte u. ungepflegte Grundstücke mit Müllablagerungen gibt. Auch hat der Ort sehr viel von seinem früheren Reiz verloren, sehr touristisch mit viel zu vielen Tavernen, Geschäften, Rent a Rooms etc.
Bzgl. deiner Hotelwahl kann man aber nur sagen, wer ein 3*Hotel der gr. Landeskategorie für wenig Geld bucht, muss sich echt nicht wundern, dass er dafür auch wenig geboten bekommt. Mit derzeit 76 % WE bei HC auch nicht wirklich der Burner.
Vllt. solltest du besser wieder auf Mallorca urlauben. -
Wie gesagt, wie hatten einen Mietwagen und sind damit SEHR viel herumgefahren.
Die Gegend hinter Chania war ok und Chania selber auch, aber die Gegend "davor" einfach nur schrecklich.
Landschaftlich, alle Gebäude verfallen...Wir haben beide noch nirgends in Spanien Hunde in Ketten gesehen... Vielleicht spielt sich das Tierelend dort eher hinter den Kulissen ab, aber auf Kreta war es offensichtlich.
Die Menschen waren kein Stück herzlich, lediglich höflich.
Wir waren das Jahr zuvor in Island und dort weiß man, was Gastfreundlichkeit ist! Da fliegen wir auch nächstes Jahr wieder hin - dort wird man nicht enttäuscht.Wir hatten uns auf all die Positivmeinungen zu Kreta verlassen und sind bitter enttäuscht. Zum Glück war die Reise nicht so teuer.
Ich bin mir sicher, dass es noch anderen Kretaneulingen so ergangen ist... -
Is' klar Morella, die geheimen Stierkämpfe und "Volksfeste"...
Im übrigen hast du meine Frage nicht beantwortet!
PS: Dann lies aber bei den Kanaren vorher ein bisschen nach, sonst beschwerst du dich anschließend noch, das Lanzarote so wenig grün ist und die Strände gar nicht schön sind... :?
-
@Morella1986:
Mach dich aber unbedingt vorher über die Kanaren genau kundig. Diese sind weder mit Festlandspanien noch den Balearen zu vergleichen und jede dieser Inseln ist anders, was Landschaft, Strände, Hotels angeht. Auch der Wind spielt dort eine nicht unerhebliche Rolle, gerade mit Baby. Nicht, dass es dir dann ergeht, wie auf Kreta bzgl. Tierelend, Bauruinen, wüstenähnliche trockene steinige Landschaften, zurückhaltende Canarios etc. -
-
Morella1986:
Wir haben beide noch nirgends in Spanien Hunde in Ketten gesehen... Vielleicht spielt sich das Tierelend dort eher hinter den Kulissen ab, aber auf Kreta war es offensichtlich.
.........................................................................................................................Du kannst den Tierschutz sowohl in Griechenland, als auch in Spanien vergessen.
Das ist wahrhaftig kein gr. Problem
.@Morella1986
Wie gesagt, zu einer Höflichkeit gehören immer 2 ! Das sagte ich ja bereits.
Ich habe ein wenig das Gefühl, dass Du eine gewisse Negativeinstellung irgendwie nach außen transportierst und daher auch nicht erwarten kannst, dass Dir ein Grieche vor Freude um den Hals fällt
Bitte erzähl doch mal, was Ihr im Hinterland so alles gesehen habt
@Nate1
Welche Tavernen, Geschäfte sind in Geo denn in den letzten Jahren "großartig" hinzu gekommen ? Mir fällt da nicht sonderliche viel ein ?
Das neue Corissia und der neue Dorfplatz haben das Dorfbild nicht gerade verschönert, aber alles andere ist seit 10 Jahren quasi gleichbleibend. (bis auf wenige Ausnahmen)
.....vielleicht bin ich auch Betriebsblind ?
-
@Holly-man
Ich war 2002, 2005 und dann erst wieder 2015 in Geo... und da ist mir schon sehr viel Negatives gegenüber 2005 aufgefallen. Wann man aber so wie du sehr oft nach Geo... kommt, kann es ja durchaus sein, dass man etwas betriebsblind wird mit der Zeit.