Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Griechenland
  5. Griechische Inseln
  6. Kreta
  7. Kreta - Georgioupolis / Rethymnon - Hotel Tip? Ausflugstips?
  8. Kreta - Georgioupolis / Rethymnon - Hotel Tip? Ausflugstips?

Kreta - Georgioupolis / Rethymnon - Hotel Tip? Ausflugstips?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kreta
101 Beiträge 20 Kommentatoren 36.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Holly-manH Offline
    Holly-manH Offline
    Holly-man
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo, ich empfehle von Rethymnon aus immer gerne einen Ausflug an die Südküste. Hier hast Du dann mehrere Fliegen mit einer Klappe erschlagen 😉
    Du fährst einerseits durch das Hinterland und kannst Dir dort Dörfer anschauen (z.B. Spili), Klöster (z.B. Arkadi) und endest an der Südküste in z.B. Matala (Höhlen von Matala), Aghia Galini oder Plakias.

Du kannst die Strecke sehr gut mit dem Auto fahren und Dir die Zeit dementsprechend einteilen.

"Dein" Hotel kenne ich auch nur vom vorbei fahren 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • schokoteufel12S Offline
      schokoteufel12S Offline
      schokoteufel12

Danke für eure Antworten!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
        schokoteufel12S Offline
        schokoteufel12

❓  Irgendwie hatte ich gestern Abend eigentlich noch mehr geschrieben, aber scheinbar wollte mein Handy den Rest nicht posten.
        Tut mir Leid, dann also nochmal:

Ein Arbeitskollege erzählte gestern noch von Matala, das hatte Holly-man ja auch erwähnt.
        Lohnt es sich dorthin zu fahren?

Kann mir evtl noch jemand sagen, wie es um diese Jahreszeit mit den abendlichen Temperaturen aussieht? Eher lange Hose und Jacke oder ruhig noch Sommerkleidung?

Danke nochmal und liebe Grüße.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KourionK 1
          KourionK 1
          Kourion

@schokoteufel
          In dieser Jahreszeit ist Matala voll ok.
          Ich war ebenfalls im Herbst dort (Anfang Okt.). Es gab noch den einen oder andern Touri-Bus, hielt sich aber sehr in Grenzen. War also nicht überlaufen.  😉
          Die Jacke am Abend konnte ich gut gebrauchen. Die Temperaturen können in dieser  Jahreszeit schon heftig schwanken. So z. B. erlebt bei meinem Aufenthalt in Rethymnon Anfang Okt. 13.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Holly-manH Offline
            Holly-manH Offline
            Holly-man
            Gesperrt

schokoteufel12:

Ein Arbeitskollege erzählte gestern noch von Matala, das hatte Holly-man ja auch erwähnt.
            Lohnt es sich dorthin zu fahren?
            .............................................................................................................

Matala ist immer OK  😉 - ich würde nur zu gewissen Zeiten dort keinen Urlaub machen wollen. 😉

Ob man jetzt gezielt dort hin fahren muss, würde ich persönlich verneinen, aber Matala als "End- bzw. Wendestation" einer Tagestour finde ich ganz gut. Auf der Route Rethymnon-Matala gibt es relativ viel zu sehen.
            (Ich kenne aber Eure Präferenzen nicht)
            Viel weiter als Matala würde ich auch nicht fahren, denn Du möchtest unterwegs auch noch etwas sehen.
            Ganz nett für unterwegs ist auch noch ein Abstecher zu den "Wasserfällen" von Argiroupolis und solltet Ihr von Rethymnon aus an die Südküste nach Plakias wollen, würde ich die 2. Abfahrt nehmen.
            Da kommt Ihr durch eine Schlucht, die sehr nett anzusehen ist und sich für einen Fotostopp lohnt.
            Solltet Ihr (was ich Euch nicht wünsche) ein wenig Pech mit dem Wetter haben, könnt Ihr auch recht schnell zum "Baden" nach Plakias. An der Südküste ist oft deutlich besseres Wetter.

............ich würde für Abends mal ne lange Hose einpacken 😉

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KourionK 1
              KourionK 1
              Kourion

@schokoteufel
              Da du auch die Touren der Veranstalter erwähntest:

Ab Rethymnon wurden 2013 folgende Touren von den RV angeboten:

• Halbtagestour nach Chania (Würde ich aber auf jeden Fall individuell machen - mit Mietwagen oder Bus.)
              • Tagestour Wandern durch die Imbros-Schlucht
              • Tagestour in den Süden (Teils die Route, die ich gestern auf der Vorseite beschrieben habe.)
              • Tagestour Heraklion / Knossos

Matala wurde nicht ab Rethymnon angeboten. Dieses Angebot gab's in den Hotels im Nordosten.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
                schokoteufel12S Offline
                schokoteufel12

Vielen lieben Dank für eure ganzen Tipps! 😄

Damit kann ich auf jedenfall schon einmal was anfangen.
                Heute Abend geht der Flieger, ich werde dann nach meiner Rückkehr berichten, was wir letztendlich gemacht haben 😉

Ihr habt mir in jedem Fall weitergeholfen!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Morella1986M Offline
                  Morella1986M Offline
                  Morella1986

Wie ich bereits in einem anderen Thread schrieb:

Die Ecke um 'Georgioupolis' ist furchtball gammlig und verfallen.
                  Wir waren dieses Jahr in der Nähe, in Adelianos Kampos und es war bis auf die Ausflüge in den Westen (hinter Chania) grauenvoll. Steppenähnliche karge Landschaft, überall Bauruinen, Tierelend,unfreundliche Menschen...

Ich rate bei Kreta dringend zu dem äußersten Westen "hinter" Chania.
                  Dort ist es grün und es gibt einige schöne Strände. Wir haben nicht viele gesehen, aber Marathi war toll.

Den Osten Kretas kenne ich noch nicht, aber von der Mitte raten wir dringend ab.

Wir kannten vorher an Strandurlaub im Süden nur Spanien, Italien und Frankreich und im Vergleich dazu war Kreta katastrophal.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KourionK 1
                    KourionK 1
                    Kourion

@Morella
                    "Steppenähnliche karge Landschaft"...

Ich hab das Hinterland von Rethymnon,Geo... anders in Erinnerung, aber ich weiß ja nicht, wo genau ihr dort rumgefahren seid.
                    Seid ihr nicht mal ein wenig ins Landesinnere gefahren - z. B. Richtung Moni Arkadi oder Richtung Alikambos / Imbros Schlucht, usw.? Falls doch - hat's euch nicht gefallen? Und die Städte Rethymnon und Chania ?

Mir gefielen sowohl die Städte als auch das Hinterland sehr gut, und somit würde ich - anders als du - jederzeit diesen Teil Kretas empfehlen.
                    Schön natürlich auch der Süden.

Zu "überall Bauruinen, Tierelend, unfreundliche Menschen" - weder das eine noch das andere ist mir bei meinem letzten Besuch (Okt. 13) aufgefallen.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MaliniM Offline
                      MaliniM Offline
                      Malini
                      Verwarnt Gesperrt

@Morella1986,

von der Mitte rätst du dringend ab?  :?

Du warst also im Bergdorf Zaros, hast dich dort mit den Einheimischen unterhalten, gute kretische Hausmannskost gekostet, frisches Quellwasser dazu getrunken und bist dort ein bisschen gewandert und hast dort Bauruinen und unfreundliche Menschen entdeckt?!?  😱

Ach ja, und "Tierelend" hat man in Spanien ja gar nicht, dort gibt's nur einige "Späßchen" mit ollen Stieren und aufgehängte Galgos... :?

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Holly-manH Offline
                        Holly-manH Offline
                        Holly-man
                        Gesperrt

Ich will es wirklich versuchen zu verstehen, tue mich aber auch ein klein wenig schwer.
                        Es gibt in der Tat griechische Inseln, die sehr karg sind (Karpathos). Dafür gibt es dann aber Inseln (z.B. Samos), die sehr grün sind und dann gibt es Kreta, das sehr vielfältig ist. Das ursprüngliche Hinterland von Kreta ist ein Beispiel, wo man definitiv nicht von abraten kann. Gerade in der Gegend Rethymnon/Geo bietet es sich sehr gut an innerhalb kürzester Zeit die einzelnen Facetten Kreta's zu entdecken.

Das Tierelend ist auf Kreta genau so, wie in fast allen Mittelmeerländern und zur Freundlichkeit gehören immer 2 dazu. Ich gebe aber zu, dass viele Griechen nicht die übertriebene Freundlichkeit versprühen, wie z.B. viele Türken.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • nate1N Offline
                          nate1N Offline
                          nate1

@Morella1986
                          Du fliegst im Juli - mit August eines der heißesten Monate mit kaum Regen - nach Kreta u. wunderst dich dann über steppenähnliche karge Landschaft. Bauruinen gibt es, ist nicht abzustreiten. Aber überall? Und Tierelend findest du genauso überall u. zuhauf in Spanien. Habe auch noch nie unfreundliche Menschen auf Kreta - auch nicht im übrigen GR - angetroffen, aber wie man in den Wald hineinruft, so schalt es heraus. Und nicht nur hinter Chania ist/wird es grün, unter vielen anderen Orten/Regionen ist auch Geo...  in eine sehr schöne grüne Landschaft mit Bächen eingebettet u. hat einen der längsten u. auch schönsten Strände des Nordens zu bieten. Muss dir aber Recht geben bzgl. gammlig bei Geo..., ist mir auch aufgefallen, dass es viele verwilderte u. ungepflegte Grundstücke mit Müllablagerungen gibt. Auch hat der Ort sehr viel von seinem früheren Reiz verloren, sehr touristisch mit viel zu vielen Tavernen, Geschäften, Rent a Rooms etc. 
                          Bzgl. deiner Hotelwahl kann man aber nur sagen, wer ein 3*Hotel der gr. Landeskategorie für wenig Geld bucht, muss sich echt nicht wundern, dass er dafür auch wenig geboten bekommt. Mit derzeit 76 % WE bei HC auch nicht wirklich der Burner.
                          Vllt. solltest du besser wieder auf Mallorca urlauben.

"Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Morella1986M Offline
                            Morella1986M Offline
                            Morella1986

Wie gesagt, wie hatten einen Mietwagen und sind damit SEHR viel herumgefahren.

Die Gegend hinter Chania war ok und Chania selber auch, aber die Gegend "davor" einfach nur schrecklich.
                            Landschaftlich, alle Gebäude verfallen...

Wir haben beide noch nirgends in Spanien Hunde in Ketten gesehen... Vielleicht spielt sich das Tierelend dort eher hinter den Kulissen ab, aber auf Kreta war es offensichtlich.

Die Menschen waren kein Stück herzlich, lediglich höflich.
                            Wir waren das Jahr zuvor in Island und dort weiß man, was Gastfreundlichkeit ist! Da fliegen wir auch nächstes Jahr wieder hin - dort wird man nicht enttäuscht.

Wir hatten uns auf all die Positivmeinungen zu Kreta verlassen und sind bitter enttäuscht. Zum Glück war die Reise nicht so teuer. 
                            Ich bin mir sicher, dass es noch anderen Kretaneulingen so ergangen ist...

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Morella1986M Offline
                              Morella1986M Offline
                              Morella1986

@Nate:

Unser Urlaub für 2017 ist schon lange gebucht. Es geht wieder in das SCHÖNE Island.

In Südeuropa sind als nächstes die Kanaren dran, Mallorca gerne wieder mit Baby.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • MaliniM Offline
                                MaliniM Offline
                                Malini
                                Verwarnt Gesperrt

Is' klar Morella, die geheimen Stierkämpfe und "Volksfeste"...

Im übrigen hast du meine Frage nicht beantwortet!

PS: Dann lies aber bei den Kanaren vorher ein bisschen nach, sonst beschwerst du dich anschließend noch, das Lanzarote so wenig grün ist und die Strände gar nicht schön sind... :?

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • nate1N Offline
                                  nate1N Offline
                                  nate1

@Morella1986:
                                  Mach dich aber unbedingt vorher über die Kanaren genau kundig. Diese sind weder mit Festlandspanien noch den Balearen zu vergleichen und jede dieser Inseln ist anders, was Landschaft, Strände, Hotels angeht. Auch der Wind spielt dort eine nicht unerhebliche Rolle, gerade mit Baby. Nicht, dass es dir dann ergeht, wie auf Kreta bzgl. Tierelend, Bauruinen, wüstenähnliche trockene steinige Landschaften, zurückhaltende Canarios etc.

"Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Morella1986M Offline
                                    Morella1986M Offline
                                    Morella1986

@Nate

Mal sehen, noch ist nichts geplant.

Jetzt geht's erstmal wieder zu einem echten Traumziel.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • KourionK 1
                                      KourionK 1
                                      Kourion

Morella1986
                                      Wie gesagt, wie hatten einen Mietwagen und sind damit SEHR viel herumgefahren.

Ich frage mich nur - wo ?
                                      Wenn du denn abgesehen von Chania alles davor "einfach nur schrecklich" fandest...

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Holly-manH Offline
                                        Holly-manH Offline
                                        Holly-man
                                        Gesperrt

Morella1986:

Wir haben beide noch nirgends in Spanien Hunde in Ketten gesehen... Vielleicht spielt sich das Tierelend dort eher hinter den Kulissen ab, aber auf Kreta war es offensichtlich.
                                        .........................................................................................................................

Du kannst den Tierschutz sowohl in Griechenland, als auch in Spanien vergessen.
                                        Das ist wahrhaftig kein gr. Problem 😉 .

@Morella1986
                                        Wie gesagt, zu einer Höflichkeit gehören immer 2 ! Das sagte ich ja bereits.
                                        Ich habe ein wenig das Gefühl, dass Du eine gewisse Negativeinstellung irgendwie nach außen transportierst und daher auch nicht erwarten kannst, dass Dir ein Grieche vor Freude um den Hals fällt 😉

Bitte erzähl doch mal, was Ihr im Hinterland so alles gesehen habt

@Nate1
                                        Welche Tavernen, Geschäfte sind in Geo denn in den letzten Jahren "großartig" hinzu gekommen ? Mir fällt da nicht sonderliche viel ein ?
                                        Das neue Corissia und der neue Dorfplatz haben das Dorfbild nicht gerade verschönert, aber alles andere ist seit 10 Jahren quasi gleichbleibend. (bis auf wenige Ausnahmen)
                                        .....vielleicht bin ich auch Betriebsblind ? 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • nate1N Offline
                                          nate1N Offline
                                          nate1

@Holly-man
                                          Ich war 2002, 2005 und dann erst wieder 2015 in Geo... und da ist mir schon sehr viel Negatives gegenüber 2005 aufgefallen. Wann man aber so wie du sehr oft nach Geo... kommt, kann es ja durchaus sein, dass man etwas betriebsblind wird mit der Zeit. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 4 von 6
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Adel Paradise
                                          Kreta/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 23%
                                          ab 278 €
                                          Mare Village Hotel
                                          Kreta/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 66%
                                          ab 278 €
                                          SENSEANA Sea Side Resort & Aquadventure
                                          Kreta/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Rethymno Palace
                                          Kreta/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 86%
                                          ab 278 €
                                          St Constantin Hotel
                                          Kreta/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Zeus Hotels Palm Beach
                                          Kreta/Griechenland
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Chania
                                          Heraklion
                                          Rethymno
                                          Chersónisos / Hersonissos
                                          Agios Nikolaos
                                          Malia
                                          Elounda
                                          Kissamos
                                          Aghia Marina
                                          Georgioupolis
                                          Platanias
                                          Stalis
                                          Maleme
                                          Paleochora
                                          Hotels in der Nähe
                                          Paralos Irini Mare
                                          ALOE Boutique Hotel powered by Anissa Beach
                                          Ventale Island Breeze Resort
                                          Pilot Amphora Boutique Hotel
                                          Hotel Corissia Princess
                                          Alianthos Estate Resort
                                          Mythos Palace Resort & Spa
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag