Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Ägypten
  5. Infos von RVs/Usern zu Reisen nach Ägypten Teil II.
  6. Infos von RVs/Usern zu Reisen nach Ägypten Teil II.

Infos von RVs/Usern zu Reisen nach Ägypten Teil II.

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ägypten
204 Beiträge 67 Kommentatoren 64.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • rotenR Offline
    rotenR Offline
    roten
    schrieb am zuletzt editiert von

Hi
    "Normal" buche ich alles selber da ich aber keinen Flug bekommen konnte habe ich mal die RB Seiten durchgespielt und BINGO gefunden was ich gesucht habe. Weiter gehen wir dieses Jahr mit Grossfamilie und dann möchte ich wenn was ist nicht selber rum rennen müssen. Ich habe das leider schon 2 mal erlebt in Egypten. Weiter wurden wir schon einmal gegroundet und dann waren wir sehr froh das wir einen RV hatten der uns alles organisierte also Hotel länger Transfer Heimflug. Musst mich um nix kümmern. OK ich denke nicht das man dich stehen lässt auch wenn du alles selber gebucht hast, hast aber sicher mehr zu tun als mit einem RV wenn was ist. Wir hatten zum Glück einen sog. Buttlerservice via die Creditkare und der hat alles für uns gemacht aber eben heute sind wir sehr viele leute und eben da ich bei AB keinen Flug mehr bekommen haben. Wenn ich aber zu 2 gehen würde dann würde ich alles selber machen. Betreffend Transfer.......ist um längen besser wenn du das selber machst, denn dann fährt er nicht zig Hotels an wenn du pech hast. Wenn wir pauschal buchen, buche in oft auch einen privaten Transfer oben druf. Weiter rechne ich mit hoheren Kosten denn so wie ich das sehe könnte Egypten wieder etwas in den Aufwind kommen.........wir finden uns mit den Situtatione halt ab.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Reiseamazone1970R Offline
      Reiseamazone1970R Offline
      Reiseamazone1970

@roten
      Kannst du deinen Text bitte nochmal für jeden verständlich formulieren?

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • rotenR Offline
        rotenR Offline
        roten

öhm ja klar sag einfach was du wissen willst. Deutsch ist leider nicht meine "Muttersprache" also wenn fragen einfach fragen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MrSilverstoneM Offline
          MrSilverstoneM Offline
          MrSilverstone

Also was am Ende wirklich günstiger ist, wird sich im Oktober zeigen denke ich.

Und ich bin auch immer noch der Meinung das die Preise nicht steigen werden für 2017. Denke immer noch viele Menschen haben Angst nach Ägypten zu reisen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Florian80wF Offline
            Florian80wF Offline
            Florian80w

Fakt ist, dass es ab November deutlich mehr Angebote und Flüge gibt, nicht nur von FTI. Nicht zu beantworten ist die Frage, ob sie auch entsprechend stark gebucht werden. Falls nicht, gehen entweder die Preise deutlich runter, oder es gibt Flugstreichungen/-zusammenlegungen.

Expertenfrage, vielleicht weiß ein Admin was dazu: Gibt es immer noch das Subventionsprogramm des ägyptischen Staates für touristische Flüge? Es waren mal 100 Euro für maximal die Hälfte der Sitze?

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • MrSilverstoneM Offline
              MrSilverstoneM Offline
              MrSilverstone

Sehr Interessant. Habe heute mal wieder geschaut und nun komme ich mit direkt Flug ab Düsseldorf schon unter die 3000 Euro Grenze. die Preise bewegem sich also langsam. Vor allem in die Richtung, die ich dabei gut finde  😛

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Ahotep2A 1
                Ahotep2A 1
                Ahotep2
                Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Hallo Florianw,

ich weiß auch nur von einer verlängerten Subvention bis April 16.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Florian80wF Offline
                  Florian80wF Offline
                  Florian80w

@ Mr Silverstone: Frühbucherrabatt nutzen, normal buchen oder auf last minute setzen hat Ähnlichkeiten mit Börsenspekulation. Dir kann Mitte September niemand verlässlich eine Preistendenz sagen. Buchst du relativ früh, hast du wenigstens dein Wunschangebot sicher. Dann kann es passieren, dass es 4 Wochen vor Abflug 25% günstiger ist. Es kann ebenso passieren, dass es bei entsprechender Nachfrage dann weg oder 25% teurer ist. Nahezu alle Airlines und Veranstalter dürften inzwischen Software haben, welche wie auch bei Amazon die Preise entsprechend der Nachfragelage tagesaktuell verändert, also exakt wie an Aktienmärkten.

Wichtig ist sowieso immer terminliche Flexibilität. Ich habe vorgestern ab 05.12. eine Reise für 719 Euro gebucht, die warum auch immer 3 Tage davor oder 4 Tage später 100 Euro teurer war. Genau das gleiche Angebot zum gleichen Termin differierte je nach Veranstalter zwischen 719 und 1098 Euro. Reist man in Ferienzeiten mit schulpflichtigen Kindern, lohnt es sich sowieso, 300 km dahin zu fahren, wo keinne Ferien sind.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • MrSilverstoneM Offline
                    MrSilverstoneM Offline
                    MrSilverstone

@Florian,

da ich ein Schulpflichtiges Kind habe, buche ich natürlich so früh wie möglich. Auf Last Minute setze ich nicht. Ich denke auch das , wenn ich im Oktober oder Nevember buche, einen Vernünftigen Preis bekommen werde aufgrund des Frühbuchers.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Florian80wF Offline
                      Florian80wF Offline
                      Florian80w

Dann guck dir auch Angebote mit Abflügen an, wo im Bundesland gerade keine Schulferien sind. Das kann viel Geld sparen. Notfalls einen Tag eher los, eine Nacht als Urlaubseinstieg im Hotel, Angebote wie Park, Sleep&Fly nutzen, Stadt begucken.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • ThorErikT Offline
                        ThorErikT Offline
                        ThorErik
                        Verwarnt

ich fliege am 24.11 direkt von leipzig und hab auch ein bezahlbares pauschalangebot gefunden....

Pride is Forever

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • rotenR Offline
                          rotenR Offline
                          roten

Soeben auf Edelweiss gefunden 23.10.16
                          https://www.flyedelweiss.com/DE/alerts/Pages/flight-information1.aspx

Die stellen die Flüge nach Sharm per 22.10. ein..........

So und nun noch ein kleiner Nachtrag 28.10.:
                          Wenn ich selber Flug und Hotel buche und nun wie im Fall oben die Airline sagt "ne da fliegen wir nicht hin" dann bekommt man das Geld für das Hotel nicht zurück! Wenn ich mit meiner VISA buche habe ich "normal" immer eine Reiseversicherung mit dabei. Nur wurde mir wurde von VISA gesagt, dass sie nur die Hotelkosten auch übernommen werden wenn es wegen Defekt der Maschiene oder Streik nicht gefolgen wird. Wenn die Airline wegen Sicherheitsbedenken absagen, wie im Fall von Edelweiss Air und Sharme El Shaik muss man etweder einen andere Beförderung suchen und zahlen, oder das Hotel dann halt selber zahlen. Klar das Geld für den Flug mit Edeweiss gibts zurück. Aber auf den Hotelkosten bleibt man sitzen. Auf den gängigen Hotelbuchungsportalen kann man oft kostenlos bis zu einem gewissen Buffer kostenlos stornieren. Aber es gibt auch Portale da ist es "nur" bis drei Tage vor Buchung möglich. In diesem Fall wie oben wäre man da reingeknallt und in unserem Fall müssten wir die 1. Übernachtung zahlen. Geht in dem Fall nun noch. Aber gut zu wissen. Und immer gut die AGB's lesen und die genauen Stornobedingungen auch bei den Reisen wo man das Hotel erst vor Ort bezahlen muss.....

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • leonovL Offline
                            leonovL Offline
                            leonov
                            Gesperrt

hierr einmal eine schöne REechnung, auf die mich ein Co-Pilot anlä´lich eines Fluges nach Hurghada b rechte:

Er hatte in Hamburg 20 tons getankt und diese auf den 4000 km nach Hurghada verbrauchrt.
                            Rechnen wir mal:
                            20 Tons x ca. 1.25 , weil Kerosin leichter ist als Wasser = ca. 25 cubikmeter = 25.000 Liter
                            1 Liter = aktuell 1.20/Galone = 3.75 Ltr. = 1 Ltr. 0.33 cent
                            180 Pax (30 Reihen zu je 6 Sitzen.
                            25 000 Liter je o.33 = 8250 Euro (Bitte einmal volltanken..."

und nun rechnen wir mal
                            8250 Euro für 4000 km = = rd. 2 Euo/km : 180 pax = ca. 11 cent/pax/km
                            Ein billigeres Verkehrsmittel gibt es wohl kaum. d.h. der reine Treibstoffverbrauch/pax fürdie strecke HH-Hurghada ist rd. 44 Euro. Dafürkommt man ja noch nicht einmal mit dem Auoto von Hamburg nach Frankfurt

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Florian80wF Offline
                              Florian80wF Offline
                              Florian80w

Wer bisschen rechnen mag, wird auch auf einer Website mit präzisen Verbrauchsdaten für einen A320 fündig, die Google mühelos mit Suchbegriff Passion for fruits findet. Für ganz viele Leute sind das verblüffende Fakten, auch und gerade bei der häufigen Diskussion zu restlos überteuerten Kosten für Mehrgepäck-Kilogramms.

Für Kerosinpreise gibt es den IATA fuel price monitor. Kerosin ist mitnichten ein Luxuszeug, sondern entparaffiniertes Petroleum, also untaugliche Destillatfraktion für Benzin und Diesel.

Und ebenso lohnt sich Weiterrechnen im Vergleich Flug zu ICE, wenn man Stromgewinnung aus fossilen Primärenergieträgern mit Kraftwerk-Wirkungsgrad 35% ansetzt.

rotenR 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Florian80wF Florian80w

Wer bisschen rechnen mag, wird auch auf einer Website mit präzisen Verbrauchsdaten für einen A320 fündig, die Google mühelos mit Suchbegriff Passion for fruits findet. Für ganz viele Leute sind das verblüffende Fakten, auch und gerade bei der häufigen Diskussion zu restlos überteuerten Kosten für Mehrgepäck-Kilogramms.

Für Kerosinpreise gibt es den IATA fuel price monitor. Kerosin ist mitnichten ein Luxuszeug, sondern entparaffiniertes Petroleum, also untaugliche Destillatfraktion für Benzin und Diesel.

Und ebenso lohnt sich Weiterrechnen im Vergleich Flug zu ICE, wenn man Stromgewinnung aus fossilen Primärenergieträgern mit Kraftwerk-Wirkungsgrad 35% ansetzt.

rotenR Offline
                                rotenR Offline
                                roten

Gute Nachrichten
                                Swiss / Edelweiss fliegen ab 1. April (kein Scherz) wieder 4 mal von Zürich nach Hurghada die Woche! Di., Do., Sa., So., ! Leider ist Marsa Alam nicht wieder auf dem Flugplan.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • zickchen1234Z Offline
                                  zickchen1234Z Offline
                                  zickchen1234

Hallo,

ich bin neu hier und habe mir gedacht das mein Anliegen hier super rein passt. Wir ( Mein Mann und mein Kind) waren damals einmal in Hurghada (2010) und wollten in den Sommerferien für 2 Wochen eigentlich wieder hin, da es uns damals so gut gefallen hat. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist ja zur Zeit echt unschlagbar.

Nun habe ich mir mal so einiges im Netz durch gelesen, was dort so los ist und derzeit gibt es ja in Ägypten sehr viele Unruhen und auch Anschläge. Da macht sich auf jeden Fall Unsicherheit breit, ob es empfehlenswert ist überhaupt dort hinzufliegen. Es ist halt schon sehr heftig, dass eine Person es geschafft hat am FH Scharm el Scheich sogar eine Bombe ins Flugzeug zu schmuggeln, ohne das es aufgefallen ist und soviele Menschen starben. Dann scheinen ja die Kontrollen an den Flughäfen in Ägypten nicht gerade sicher zu sein. Zumal momentan nur Airlines hinfliegen, von denen man noch nichts gehört hat (Fly Egypt). Die nächste Frage wäre ja auch, ob man dann vor Ort sicher ist und man auch Ausflüge (Quad fahren, Delfinschwimmen) machen kann, oder ob man einen total unentspannten Urlaub hat, weil man die ganze Zeit wachsam sein muss und am besten nur in der Hotelanlage bleiben muss.

Das was gerade alles gerade so passiert, egal ob in Tunesien, Ägypten, oder Türkei bereitet einem ja kein wohliges Gefühl und man hat ja schon Angst und gemischte Gefühle was diese Reiseziele angeht.

Nun meine Fragen an euch. Wer fliegt denn ohne Bedenken in den Sommerferien 2017 nach Hurghada und welche Erfahrungen habt ihr bisher so gemacht wo ihr dort ward in den letzten Monaten (Sicherheit, Flug, Ausflüge)? Hat jemand schon Erfahrungen mit der Fly Egypt gemacht? Damals sind wir mit der Condor hingeflogen und waren total zufrieden. Wir möchten ja in dem Hotel dann auch nicht die einzigsten Hotelgäste sein, wenn keiner mehr hin fliegt 😮 Egal wen ich zur Zeit frage was Ägypten anbelangt. Von allen kommt nur: Da würde ich nicht hinfliegen, ist viel zu gefährlich.

Das macht einem nicht gerade viel Mut dorthin zu Reisen 😖 Deswegen würde ich mir hier gerne eure Meinungen und Eindrücke einholen wollen, um die ganze Sache vielleicht ein wenig entspannter zu sehen.

murxelM SabaelcherS 2 Antworten Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • zickchen1234Z zickchen1234

Hallo,

ich bin neu hier und habe mir gedacht das mein Anliegen hier super rein passt. Wir ( Mein Mann und mein Kind) waren damals einmal in Hurghada (2010) und wollten in den Sommerferien für 2 Wochen eigentlich wieder hin, da es uns damals so gut gefallen hat. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist ja zur Zeit echt unschlagbar.

Nun habe ich mir mal so einiges im Netz durch gelesen, was dort so los ist und derzeit gibt es ja in Ägypten sehr viele Unruhen und auch Anschläge. Da macht sich auf jeden Fall Unsicherheit breit, ob es empfehlenswert ist überhaupt dort hinzufliegen. Es ist halt schon sehr heftig, dass eine Person es geschafft hat am FH Scharm el Scheich sogar eine Bombe ins Flugzeug zu schmuggeln, ohne das es aufgefallen ist und soviele Menschen starben. Dann scheinen ja die Kontrollen an den Flughäfen in Ägypten nicht gerade sicher zu sein. Zumal momentan nur Airlines hinfliegen, von denen man noch nichts gehört hat (Fly Egypt). Die nächste Frage wäre ja auch, ob man dann vor Ort sicher ist und man auch Ausflüge (Quad fahren, Delfinschwimmen) machen kann, oder ob man einen total unentspannten Urlaub hat, weil man die ganze Zeit wachsam sein muss und am besten nur in der Hotelanlage bleiben muss.

Das was gerade alles gerade so passiert, egal ob in Tunesien, Ägypten, oder Türkei bereitet einem ja kein wohliges Gefühl und man hat ja schon Angst und gemischte Gefühle was diese Reiseziele angeht.

Nun meine Fragen an euch. Wer fliegt denn ohne Bedenken in den Sommerferien 2017 nach Hurghada und welche Erfahrungen habt ihr bisher so gemacht wo ihr dort ward in den letzten Monaten (Sicherheit, Flug, Ausflüge)? Hat jemand schon Erfahrungen mit der Fly Egypt gemacht? Damals sind wir mit der Condor hingeflogen und waren total zufrieden. Wir möchten ja in dem Hotel dann auch nicht die einzigsten Hotelgäste sein, wenn keiner mehr hin fliegt 😮 Egal wen ich zur Zeit frage was Ägypten anbelangt. Von allen kommt nur: Da würde ich nicht hinfliegen, ist viel zu gefährlich.

Das macht einem nicht gerade viel Mut dorthin zu Reisen 😖 Deswegen würde ich mir hier gerne eure Meinungen und Eindrücke einholen wollen, um die ganze Sache vielleicht ein wenig entspannter zu sehen.

murxelM Offline
                                    murxelM Offline
                                    murxel

Hallo Zickchen und willkommen im Forum,

die ersten 16 Seiten des Threads hast Du ja sicherlich gelesen.
                                    Ergänzend kann ich Dir diesen Strang hier empfehlen:
                                    https://www.holidaycheck.de/foren/aegypten-48/aegypten-aktuelle-situation-sicherheitslage-154733

Niemand kann Dir hier eine definitive Empfehlung geben oder einen "Sicherheits-Persilschein" ausstellen, da das alles eine sehr subjektive Betrachtung und Entscheidung ist und auch niemand weiß, was übermorgen auf diesem Planeten wieder passiert.

Ich fliege seit 2010 zweimal im Jahr nach Ägypten, weil ich der Meinung bin, dass alles was da passieren kann auch auf der Fahrt zum Flughafen, auf einem Berliner Weihnachtsmarkt, der Kölner Domplatte, Paris, Brüssel, London etc. passieren kann.

Mit Angst oder einem komischen Gefühl im Bauch solltest Du aber keinen Urlaub nirgendwo buchen. Das passt nicht zusammen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • gundi-onlineG Offline
                                      gundi-onlineG Offline
                                      gundi-online

Hallo zickchen1234

Mein Mann und ich waren in den vergangenen Jahren 3x in Ägypten. 2013 (El Gouna), 2015, 2016 (beide mal in Hurghada) und werden diesen Sommer wieder dorthin fliegen, diesmal soll es die Makadi Bay sein. Wir persönlich haben keinerlei Bedenken, da überall, auch in Deutschland etwas passieren kann. Angst hatten wir bisher noch nie, selbst als 2013 der Präsident gestürzt wurde, sind wir mitten ins Getümmel der feiernden Ägyptern gelaufen. Natürlich liegt es immer in der eigenen Entscheidung, aber wir bekommen auch immer von jedem gesagt "was Ägypten, das ist doch viel zu gefährlich".

Einen Delfinausflug haben wir lediglich 2013 gemacht, letztes Jahr waren wir einen Abend in Hurghada an der Marina, ansonsten sind wir nur mal bummeln gewesen und haben die Zeit im Hotel verbracht. Angebote und auch hier im Forum gibt es zu Ausflügen genug Infos, Tipps usw.

Ab welchen Flughafen und zu welcher genaueren Zeit wollt ihr denn fliegen? Fly Egypt ist recht bekannt, mit Air Cairo sind wir letztes mal geflogen, auch schon mit Tuifly und Germania, wir fliegen immer von Bremen oder Hannover.

LG Gundi

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • gundi-onlineG Offline
                                        gundi-onlineG Offline
                                        gundi-online

Hallo zickchen

Mein Mann und ich waren in den vergangenen Jahren 3x in Ägypten. 2013 (El Gouna), 2015, 2016 (beide mal in Hurghada) und werden diesen Sommer wieder dorthin fliegen, diesmal soll es die Makadi Bay sein. Wir persönlich haben keinerlei Bedenken, da überall, auch in Deutschland etwas passieren kann. Angst hatten wir bisher noch nie, selbst als 2013 der Präsident gestürzt wurde, sind wir mitten ins Getümmel der feiernden Ägyptern gelaufen. Natürlich liegt es immer in der eigenen Entscheidung, aber wir bekommen auch immer von jedem gesagt "was Ägypten, das ist doch viel zu gefährlich".

Einen Delfinausflug haben wir lediglich 2013 gemacht, letztes Jahr waren wir einen Abend in Hurghada an der Marina, ansonsten sind wir nur mal bummeln gewesen und haben die Zeit im Hotel verbracht. Angebote und auch hier im Forum gibt es zu Ausflügen genug Infos, Tipps usw.

Ab welchen Flughafen und zu welcher genaueren Zeit wollt ihr denn fliegen? Fly Egypt ist recht bekannt, mit Air Cairo sind wir letztes mal geflogen, auch schon mit Tuifly und Germania, wir fliegen immer von Bremen oder Hannover.

LG Gundi

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • gundi-onlineG Offline
                                          gundi-onlineG Offline
                                          gundi-online

Hallo zickchen

LG Gundi

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 11
                                          • 8 von 11
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag