Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Air Berlin Teil II
  6. Air Berlin Teil II

Air Berlin Teil II

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
1.6k Beiträge 401 Kommentatoren 430.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Florian80wF Florian80w

Trave175, kennst du eine Versicherung, die dir dein Nur-Flug-Ticket bei Insolvenz der Airline erstattet? Ich weiß nur, dass im Zuge der AB-Pleite Verbraucherverbände sowas verbindlich forderten.

derreiseprofi007D Offline
    derreiseprofi007
    schrieb am zuletzt editiert von

@Florian80w sagte:

Trave175, kennst du eine Versicherung, die dir dein Nur-Flug-Ticket bei Insolvenz der Airline erstattet? Ich weiß nur, dass im Zuge der AB-Pleite Verbraucherverbände sowas verbindlich forderten.

Reiserücktritt??? wenn du selber den Grund für nicht Antritt der Reise lieferst

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Herr_ReiseH Herr_Reise

Ja, bei einer Pauschalreise ist man auf der sicheren Seite, da der Veranstalter für die Beförderung zuständig ist und man im Falle einer Insolvenz oder Betriebseinstellung eine Alternative angeboten bekommt.
      Was den Verbraucherschutz bei Nur-Flug Buchungen angeht bin ich allerdings nicht auf deiner Seite, denn einen Insolvenzschutz für eine Flugbuchung kann man bei Bedarf selbst abschließen. Ich sehe hier nicht, dass der Schutz der Verbraucher auf der Strecke geblieben ist. Oder sicherst du per se alles ab wo du Voraus-/Anzahlungen leistest (z. B. Möbelkauf, Handwerker, Hotel-/Mietwagenbuchung usw.)?

klaussommerK Offline
      klaussommerK Offline
      klaussommer

@Herr_Reise sagte:

[...] Was den Verbraucherschutz bei Nur-Flug Buchungen angeht bin ich allerdings nicht auf deiner Seite, denn einen Insolvenzschutz für eine Flugbuchung kann man bei Bedarf selbst abschließen. [...]

Ich schließe mich an: Kannst du ein entsprechendes Produkt auf dem deutschen Markt empfehlen? Mir ist nix bekannt. Danke!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MaliniM Offline
        MaliniM Offline
        Malini
        Verwarnt Gesperrt

Der Frage schließe ich mich an!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • derreiseprofi007D Offline
          derreiseprofi007
          schrieb am zuletzt editiert von derreiseprofi007

hier gibt es sowas, aber nur für Condor und Sun Express. Nikki und TUIFly habe ich nicht gefunden

https://www.hahnair.com/en/agents/ticketing-hr169/quick-check#/result/bsp/DE/airlines/DE,XQ

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • klaussommerK Offline
            klaussommerK Offline
            klaussommer

Gilt noch für einige weitere Airlines, siehe "Carrier Übersicht". Die Tickets müssen wohl über Hahn Air ausgestellt werden, also uninteressant, soweit ich das auf die Schnelle sehen kann. Dachte eher an ein Produkt wie es beispielsweise die ERV früher mal vertrieben hat.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Herr_ReiseH Offline
              Herr_ReiseH Offline
              Herr_Reise

Ich weiß, dass man früher die Versicherung einzeln abschließen konnte, heute scheint das nicht mehr so zu sein, aber Hahn Air, wie oben schon erwähnt bietet das an, auch STA Travel hat ein entsprechendes Versicherungspaket das man im Buchungsverlauf zubuchen kann.
              Aber wieso ist es uninteressant weil über Hahn Air ausgestellt werden muss? Weil es möglicherweise teurer ist?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • klaussommerK Offline
                klaussommerK Offline
                klaussommer

Ist doch klar: Ich möchte immer einen Flugschein mit dem Ticketstock der Airline.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Herr_ReiseH Offline
                  Herr_ReiseH Offline
                  Herr_Reise
                  schrieb am zuletzt editiert von Herr_Reise

Dann musst du die Alternative über eine Agentur nutzen die eine solche Versicherung anbietet.

Opodo bietet z. B. auch so einen "Rundum Schutz" an.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Trave175T Offline
                    Trave175T Offline
                    Trave175
                    Verwarnt Gesperrt

Es gab da vor kurzem einen Bericht im Magazin "Geo", der speziell hierzu abzielte. Es gab ein Interview mit dem Experten Andrè Schulze-Wethmar. Danach gibt es eine Grauzone bei Vermittlungsagenturen wie Expedia oder Opodo. Ansonsten müßte bei Online Buchungen immer ein Kästchen angeclickt werden, ob eine solche Versicherung gewünscht wird. Ich habe dies kürzlich bei meiner Buchung Hamburg-Mailand bei Eurowings nicht getan, ist schließlich Lufthansa Tochter und Easyjet bedient diese Strecke künftig nicht mehr. Bei Lufthansa muß ich mir wohl keine Gedanken machen. Ansonsten der Hinweis auf eine Insolvenzversicherung durch den Deutschen Tourismusverband e.V.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Trave175T Offline
                      Trave175T Offline
                      Trave175
                      Verwarnt Gesperrt
                      Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • klaussommerK Offline
                        klaussommerK Offline
                        klaussommer

Ich halte für mich fest: Es gibt kein eigenständiges Produkt auf dem deutschen Markt, welches bei einer Airlineinsolvenz schützt oder zum Beispiel Kosten reduziert. (Flugbuchungen über Vermittler o. ä. kommen für mich nicht in Frage.)

Danke für die Rückmeldungen, deckt sich mit meinem Kenntnisstand.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Trave175T Offline
                          Trave175T Offline
                          Trave175
                          Verwarnt Gesperrt
                          Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Florian80wF Offline
                            Florian80wF Offline
                            Florian80w

@Trave175
                            Natürlich kann man bei diesen Flugvermittlungsagenturen Versicherungen hinzubuchen Das Alleinangebot "Insolvenzversicherung" gibt es bestimmt nicht. Die angebotenen Pakete mit Reiserücktritt/Auslands-KV usw. braucht man nicht bei Buchung Nur-Flug, ferner sind sie oft zu teuer. Sowieso kann man diese Portale ignorieren (Parallele zu Check24), da nicht alle Airlines mit denen kooperieren und ihnen Provisionen zahlen, deshalb auch nicht genannt werden. Andersrum sind manche Angebote bei denen totaler Humbug (sowas wie Hamburg - Mailand via London und Rom).

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • StadlfrauS Stadlfrau

Guten Tag,
                              Es geht um folgendes. Ich habe am 25.07.2017 (da war ja noch nicht absehbar das Air Berlin insolvents anmeldet) einen Flug von Frankfurt nach Palma Mallorca gebucht für den Reisezeitraum Ende Juni Anfang Juli 2018. Die Flüge wurde mit Sofortueberweisung bezahlt. Die Flug-Nr sind HG Nummer (also von Niki Airline die ja nicht insolvent ist) Was mich aber beunruhigt ist das der IBAN auf ein Konto lautet was Air Berlin zugeordent ist. In der Flugbestätigung steht "operatet bei Niki". Im Internet habe ich gelesen sämtliche Niki-Flugscheine werden unter dem Ticketprefix 745, der für Air Berlin steht ausgestellt. habe die Fluglinie angeschrieben aber keine Antwort erhalten. Da es ja auch keine Pauschalreise ist und Ich das Hotel ja schon gebucht habe . Müsste ich ja neue Tickets mir besorgen oder meint Ihr ich sollte mal abwarten ? Wenn die Gelder auf dem Air Berlin Konto sind und nicht rechtzeitig nach Österreich zu Niki transferiert sind ist das Geld bestimmt weg !! Vielleicht hat jemand nee Antwort.oder ein Tip ! danke

Gruss

SilberlingS Offline
                              SilberlingS Offline
                              Silberling

Hallo - wir haben ebenfalls am 26.07.17 Flüge über die Website von "flyniki" gebucht. Airberlin war ja zu diesem Zeitpunkt schon in der Krise und das Niki ein Tochterunternehmen von Airberlin ist war uns zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt. Es handelt sich um Flüge für 6 Personen nach Mallorca im Juni 2018 die im Zusammenhang mit einem Ferienhaus gebucht wurden - also keine Pauschalreise. Bisher kann uns leider auch niemand Auskunft geben wie es nun weitergeht - einerseits heisst es alle gebuchten Flüge vor der Insolvenz sind hinfällig ( die Zahlung ging ja auch an AirBerlin) anderseits ist Niki nicht insolvent und die Flüge sollen angeblich durchgeführt werden. Alle Rückfragen blieben bisher unbeantwortet und bei der Hotline hängt man stundenlang in der Warteschleife und legt dann genervt auf. Da mit der Buchung ja auch Kosten für das Ferienhaus, Mietwagen etc. zusammen hängen wäre es wichtig endlich eine verbindliche Informationen zu bekommen da wir uns ja eventuell um neue Flüge kümmern müssten bzw. das Ferienhaus stornieren müssen um nicht noch mehr Kosten zu haben. Falls uns also irgend jemand mit Informationen weiterhelfen kann wäre das sehr hilfreich. Dankeschön:-)

SokratesS 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • SilberlingS Silberling

Hallo - wir haben ebenfalls am 26.07.17 Flüge über die Website von "flyniki" gebucht. Airberlin war ja zu diesem Zeitpunkt schon in der Krise und das Niki ein Tochterunternehmen von Airberlin ist war uns zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt. Es handelt sich um Flüge für 6 Personen nach Mallorca im Juni 2018 die im Zusammenhang mit einem Ferienhaus gebucht wurden - also keine Pauschalreise. Bisher kann uns leider auch niemand Auskunft geben wie es nun weitergeht - einerseits heisst es alle gebuchten Flüge vor der Insolvenz sind hinfällig ( die Zahlung ging ja auch an AirBerlin) anderseits ist Niki nicht insolvent und die Flüge sollen angeblich durchgeführt werden. Alle Rückfragen blieben bisher unbeantwortet und bei der Hotline hängt man stundenlang in der Warteschleife und legt dann genervt auf. Da mit der Buchung ja auch Kosten für das Ferienhaus, Mietwagen etc. zusammen hängen wäre es wichtig endlich eine verbindliche Informationen zu bekommen da wir uns ja eventuell um neue Flüge kümmern müssten bzw. das Ferienhaus stornieren müssen um nicht noch mehr Kosten zu haben. Falls uns also irgend jemand mit Informationen weiterhelfen kann wäre das sehr hilfreich. Dankeschön:-)

SokratesS Offline
                                SokratesS Offline
                                Sokrates
                                Experte Istanbul

Ich kann dazu nur sagen, dass ich meinen Rückflug von ACE nach DUS am 28.10. (einen Tag nach der Einstellung des Flugbetriebs von AB) mit NIKI am 10.08.17 gebucht habe - Bestätigung kam von airberlin - und dass dieser ordnungsgemäß durchgeführt wurde. Allerdings wurde die Flugnummer von AB2311 auf HR2311 geändert.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • lalalaL Offline
                                  lalalaL Offline
                                  lalala

Hallo zusammen,

Flüge nach Barcelona für Juni 18 mit Air Berlin gebucht am 01.08.17 können immer noch über Top Bonus und Air Nicky aufgerufen werden. Wenn ich auf Zubuchungen gehe, wie beispielsweise, Extra Gepäck, klappt auch dies und es werden grüne Häkchen angezeigt, ferner Weiterleitung auf die Bezahlseite. Ich habs dann auch gemacht, weil ich sehen wollte was geschieht, da man telefonisch niemanden erreicht und in Endlosschleifen steckt. Es klappte und ich erhielt eine Buchungsbestätigung per Email.
                                  Weil es mir aber spanisch vorkam, schrieb dann zusätzlich das Servicecenter von Air Berlin-Nicky an. Daraufhin erhielt ich eine vorformulierte Email, dass es Ihnen leid täte aber Air Berlin den Betrieb eingestellt hat usw.. Und nun? Was ist mit der Buchungsbestätigung? Warum wird nun meine Kreditkarte belastet?? Wer weiß mehr? Bitte dringend mal um Aufklärung wie ich mich nun verhalten soll, da ich immer noch nicht weiß ob die Flüge stattfinden oder nicht.
                                  Vorab vielen Dank und allzeit schöne Reisen!
                                  Eure Lalala

lalala

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Trave175T Offline
                                    Trave175T Offline
                                    Trave175
                                    Verwarnt Gesperrt

Wenn ich dich recht verstanden habe, hast du deinen Flug bei AB gebucht, nicht bei Niki. Dann müßtest du prüfen, inwieweit hier das Insolvenzrecht greift. Ich würde mich an die Verbraucherschutzzentrale oder im Falle einer Rechtschutzversicherung an einen Fachanwalt wenden.

SilberlingS 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Trave175T Trave175

Wenn ich dich recht verstanden habe, hast du deinen Flug bei AB gebucht, nicht bei Niki. Dann müßtest du prüfen, inwieweit hier das Insolvenzrecht greift. Ich würde mich an die Verbraucherschutzzentrale oder im Falle einer Rechtschutzversicherung an einen Fachanwalt wenden.

SilberlingS Offline
                                      SilberlingS Offline
                                      Silberling

Wir haben die Flüge wie bereits erwähnt über Flyniki gebucht aber die Zahlung an Airberlin geleistet. Verbraucherzentrale und Anwalt konnte uns bisher nicht weiter helfen - der Anwalt meinte das wenn die Zahlung an Airberlin geleistet wurde das Geld verloren ist..... aber wir haben bisher noch keine Mitteilung erhalten weder von Airberlin noch von Niki dass die Flüge nicht stattfinden - ich wüsste gerne ob das bei anderen Kunden der Fall ist. Auch in unserem Fall können die Flüge nach wie vor unter "Meine Buchung" bei flyniki aufgerufen werden und könnten auch bearbeitet werden z.B. Umbuchung, Gepäck etc. Wir möchten einfach nur eine verbindliche Auskunft ob die Flüge von der Insolvenz betroffen sind und ausfallen oder ob sie stattfinden..... aber das kann uns zum jetzigen Zeitpunkt anscheinend niemand sagen 😞

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Trave175T Offline
                                        Trave175T Offline
                                        Trave175
                                        Verwarnt Gesperrt

Jetzt müssen wir aber aufpassen, daß 2 unterschiedliche Vorgänge nicht miteinander verwischen:

1. @Silberling hat nach meinem Verständnis direkt bei "Niki" gebucht für einen Flug, der um Juni 2018 auch durch Niki durchgeführt werden sollte. Wenn Niki daraufhin eine Rechnung von Air Berlin mit den Kontoangaben von AB schickt, dann liegt eine arglistige Täuschung vor, möglicherweise sogar versuchter Betrug.
                                        2. @lalala hat offensichtlich direkt bei Air Berlim gebucht und in der Bestätigung hierfür einen Flug mit Niki erhalten. Wenn mich nicht alles täuscht, ist dies tatsächlich ein Fall, bei dem das Insolvenzrecht greift.

Ich würde nicht locker lassen und bis zur letzten Konsequenz alles versuchen, um das Recht durchzusetzen. Ist ja noch reichlich Zeit vorhanden und neue Flüge sollten kein Problem sein.

SilberlingS 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Trave175T Trave175

Jetzt müssen wir aber aufpassen, daß 2 unterschiedliche Vorgänge nicht miteinander verwischen:

1. @Silberling hat nach meinem Verständnis direkt bei "Niki" gebucht für einen Flug, der um Juni 2018 auch durch Niki durchgeführt werden sollte. Wenn Niki daraufhin eine Rechnung von Air Berlin mit den Kontoangaben von AB schickt, dann liegt eine arglistige Täuschung vor, möglicherweise sogar versuchter Betrug.
                                          2. @lalala hat offensichtlich direkt bei Air Berlim gebucht und in der Bestätigung hierfür einen Flug mit Niki erhalten. Wenn mich nicht alles täuscht, ist dies tatsächlich ein Fall, bei dem das Insolvenzrecht greift.

Ich würde nicht locker lassen und bis zur letzten Konsequenz alles versuchen, um das Recht durchzusetzen. Ist ja noch reichlich Zeit vorhanden und neue Flüge sollten kein Problem sein.

SilberlingS Offline
                                          SilberlingS Offline
                                          Silberling

Den Kommentar von Travel175 kann ich jetzt nicht richtig einordnen. Ja es ist richtig dass wir direkt bei "Niki" gebucht haben - vor der Insolvenzbekanntgabe von Airberlin - und da war es ja anscheinend korrekt dass die Zahlung an Airberlin geht (das war uns zu diesem Zeitpunkt aber nicht bekannt) und das ist ja heute auch genau das Problem denn wenn die Zahlung an Airberlin ging und nicht an Niki weitergeleitet wurde müssten wir uns ja nun auch in die Reihe der Gläubiger einreihen ....... Und genau das kann uns ja niemand sagen, wir wurden bisher nicht informiert dass die Flüge hinfällig sind und sie sind wie bereits erwähnt bei Niki unter "Meine Buchungen" einsehbar und können auch bearbeitet werden aber die ZAHLUNG ging definitiv an AIRBERLIN und die hat INSOLVENZ angemeldet:-(

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 74
                                          • 75
                                          • 76
                                          • 77
                                          • 78
                                          • 79
                                          • 76 von 79
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag