Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Türkei
  5. Türkische Riviera
  6. Situation der Hotels an der Türkischen Riviera
  7. Situation der Hotels an der Türkischen Riviera

Situation der Hotels an der Türkischen Riviera

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkische Riviera
3.9k Beiträge 455 Kommentatoren 1.4m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • TürkeifliegenderT Offline
    TürkeifliegenderT Offline
    Türkeifliegender
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

@Alfred_Tetzlaff,
    offensichtlich hast Du den Beitrag von @nelson65 nicht richtig gelesen, sonst währe Dir Aufgefallen, in welcher Form Er/sie von den "Russen" geschrieben hat., die Angeblich "Westeuropäer" vergrault haben und Angeblich zu überteuerten Preisen alles kauften.
    Wenn das kein Neid ist was denn?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • dietervast2000D Offline
      dietervast2000D Offline
      dietervast2000

Überflüssiges Zitat entfernt!
      @Türkeifliegender:
      Kann mich dieser Kritik nur zu 100% anschließen - am "Deutschen Wesen" wird die Welt nicht genesen...

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Mam62M Offline
        Mam62M Offline
        Mam62

Nun darf man aber nicht vergessen, dass im Kemergebiet die meisten Hotels eh nicht für die  Wintersaison ausgerichtet sind und die Sommersaison Mitte/Ende Oktober einfach zu Ende ist. Danach waren auch früher nur wenige Hotels geöffnet, egal, welche Nationalität dort bevorzugt wohnte.
        Ich finds aber scheinheilig, jetzt so zu tun, als hätte man die Hotels, die sich auf osteuropäische Kundschaft spezialisiert hatten, so gerne besucht. Ein Großteil der deutschen Urlauber hat doch immer beklagt, dass die Nationalitäten so gemischt seien und die Mitarbeiter andere Sprachen besser beherrschten und es doch besser sei, wenn es Hotels für Deutsche und Hotels für Bewohner anderer Regionen gäbe.
        Nun haben einige Betreiber das so gemacht und nun passts wieder ned.

Findet Euch doch mal damit ab, dass der Tourismus in keinem Land der Welt auf die Deutschen alleine angewiesen ist oder sich nur auf diese ausrichtet. Wie gefährlich das ist, hat man doch nun in vielen Gegenden bereits erlebt.
        Schaut doch mal was in Griechenland bei der Eurokrise passierte, oder was jetzt in der Türkei los ist. Ja glaubt ihr, dass die Länder sich rein auf die wankelmütigen und gradezu hysterisch vorsichtigen Urlauber einstellen, nur um dann in ein, zwei Jahren komplette Saisons zu verlieren, weil irgendeiner im deutschen Bildungsblatt ne reisserische Schlagzeile braucht?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • rumssteinR Offline
          rumssteinR Offline
          rumsstein

Ich bin zum Teil bei Dir, Alfred_Tetzlaff. Mich stört allerdings der Unterton von nelson65

"In den Boomzeiten konnte man ja nicht genug Russen in die Häuser holen..." Ich kann nicht beurteilen, ob man wirklich ganz gezielt nur Russen "geholt" hat, oder ob das nicht eine gewisse Eigendynamik hatte, vielleicht können da Fachleute wie Günter qualifizierter dazu aussagen. Genauso könnte ich mir vorstellen, dass die Russen nicht so häufig in die Gegend östlich von Antalya gegangen sind, weil die dort nicht genug Deutsche in die Häuser holen konnten 😉 . Zum anderen, wem kann man es verdenken, wenn man die besser bezahlende Klientel hofiert?

Was mich aber noch viel mehr stört ist die nächste Aussage: "...die damals die Westeuropäer vergraulten. Weshalb soll man also heute in ein Hotel fahren, in dem man früher nicht beachtet wurde?"
          Ich wehre mich strengstens dagegen, immer wieder in irgendeine Schublade gepackt zu werden. Ich bin Westeuropäer und habe mich keineswegs vergrault gefühlt. Ich war in mehreren Hotels westlich von Antalya und kann überhaupt nicht behaupten, dass ich früher nicht beachtet wurde, im Gegenteil. Das genau sind diese Aussagen, denen ich eine rassistische Tendenz, ob gewollt oder nicht, zuschreibe.

Die letzte Aussage rundet die Einseitigkeit und das zugrundeliegende Scheuklappendenken des Beitrages ab. "Aber man konnte ja auch den Eindruck bekommen, die Türkei besteht nur aus Hotels, Touristen-Basare und Hotel-Baustellen. Schade." Diesen Eindruck kann nur jemand bekommen, der die Urlaubsgebiete nie verlassen hat und offensichtlich denkt, die Türkei reiche nur von Kemer bis Alanya. Die eigentliche Türkei sieht nämlich ganz anders aus.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

(Alexander Freiherr von Humboldt)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Dandy77D Offline
            Dandy77D Offline
            Dandy77

@ türkeiflieger Zu deiner Kritik am Text von Nelson65, den ich im übrigen durchaus nachvollziehbar finde:

*"Es wird hier, zu Recht, nicht gern gesehen, wenn über Angehörige anderer Nationen geschrieben wird"*1. hat Nelson seine subjektiven Eindrücke geschildert. Diese kannst du teilen - oder auch nicht.
            2. Was befähigt dich dazu, hier zu verkünden, was gerne gesehen wird oder nicht? Ich kann in Nelsons Ausführungen nichts Diskriminierendes erkennen. Und im Gegensatz zur Türkei kann man hier noch seine Meinung sagen.

"Was ist eigentlich Los mit Dir und Anderen Nationenkritiker?
            Seid Ihr Neidisch, weil Ihr nicht mehr so beachtet werdet, wie Ihr es gewohnt seid?
            *Ärgert Ihr Euch, weil Ihr nicht mehr so Oft auf Deutsch angesprochen werdet, sondern auch andere Sprachen hören "müsst", z.B. türkisch?"*Da müssen wir wohl unterschiedliche Texte gelesen haben, oder es ist für dich einfacher, gleich mit der Nationalisten-Keule zuzuschlagen als sachlich zu argumentieren.

Viele Touristenorte an der türkischen Rivera haben sich auf ein bestimmtes Klientel eingestellt und damit andere Besucher abgeschreckt. Nun kommen halt beide nicht mehr. Die einen, weil sie nicht dürfen, die anderen, weil sie nicht wollen. Die Sprache spielt dabei m.M. keine Rolle. Wenn ich in die Türkei fahre, wundere ich mich nicht über eine türkische Ansprache - obwohl ich sie im Gegensatz zu einer russischen nicht verstehe.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • rumssteinR Offline
              rumssteinR Offline
              rumsstein

"Und im Gegensatz zur Türkei kann man hier noch seine Meinung sagen."
              Ja aber man kann und darf diese auch kritisieren. 😉 😄

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Dandy77D Offline
                Dandy77D Offline
                Dandy77

@rumstein: Genau wie du, möchte ich nicht in Schubladen gesteckt werden. Ich stecke aber auch keine anderen Leute da rein. Wenn Nelson auf Grund subjektiver Eindrücke und Erfahrungen zu bestimten Meinungen und Ansichten kommt - ist das nunmal sein Recht.
                Und wenn man die Entwickung in den Touristencentern der Türkei in zeitlichen Abständen vergleicht, kann man schon feststellen, das auf Nachhaltigkeit keinen Wert gelegt wird. Weder was Natur und Umwelt betrifft, noch was Kundenbindungen betrifft. Vielmehr gewinnt man den Eindruck, dass es nur ums schnelle Geschäft geht. Aber vielleicht habe ich ja auch nur Scheuklappen.

"Und im Gegensatz zur Türkei kann man hier noch seine Meinung sagen.
                Ja aber man kann und darf diese auch kritisieren."

Kritisieren? Verstehst du darunter, jemandem das Recht auf eine Meinung abzusprechen in dem man ihn diskriminiert?

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • SchlangenfangerS Offline
                  SchlangenfangerS Offline
                  Schlangenfanger
                  Gesperrt

Ich hoffe,mein Beitrag erscheint jetzt nicht doppelt!Dandy77,du hast da keine Scheuklappen.Man darf aber auch nicht alle über einen Kamm scheren.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • rumssteinR Offline
                    rumssteinR Offline
                    rumsstein

Ich habe Nelson nicht diskriminiert, sondern seinem Beitrag eine gewisse Tendenz zugeschrieben und dazu noch eingeräumt, dass dies durchaus ungewollt gewesen sein kann. Userpersönlichkeit und einzelne Beiträge sind noch immer zwei paar Stifel! Natürlich habe ich ihm in keinster Weise das Recht abgesprochen, seine Meinung zu äußern. Aber Totschlagkeulen kommen natürlich immer gut. 😞

Wie Du in diesem Zusammenhang jetzt auf mangelnde Nachhaltigkeit, Natur und Umwelt kommst, müsstest Du mir noch erklären,. Davon war nirgendwo vorher die Rede.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Dandy77D Offline
                      Dandy77D Offline
                      Dandy77

@rumstein
                      "Ich habe Nelson nicht diskriminiert, sondern seinem Beitrag eine gewisse Tendenz zugeschrieben"

Das sehe ich anders: Du bist nämlich nicht auf die Argumente des Beitrages eingegangen, sondern hast dem User eine bestimmte geistige Gesinnung unterstellt (diskriminiert) und dementsprechend die Aussagen des Beitrags bewertet. (Nicht jeder, der die deutsche Einwanderungspolitik schlecht findet, ist ein Neonazi).

"Die letzte Aussage rundet die Einseitigkeit und das zugrundeliegende Scheuklappendenken des Beitrages ab. "Aber man konnte ja auch den Eindruck bekommen, die Türkei besteht nur aus Hotels, Touristen-Basare und Hotel-Baustellen. Schade." Diesen Eindruck kann nur jemand bekommen, der die Urlaubsgebiete nie verlassen hat und offensichtlich denkt, die Türkei reiche nur von Kemer bis Alanya."

Auch hier greifst du den User an: Subjektive Eindrücke können nunmal einseitig sein, er schreibt hier ja keine wissenschaftliche Abhandlung. Das ist m.M. kein Scheuklappendenken. Man hätte auch darüber nachdenken können, wieso bei Nelson (und anderen) der Eindruck entsteht, dass die Türkei nur aus Hotels, Touristen-Basare und Hotel-Baustellen besteht. Dann könnte man auch auf den Gedanken kommen, was das mit Nachhaltigkeit etc. zu tun hat. Ich verstehe unter Nicht-Nachhaltigkeit z.B., wenn man neue Hotels baut anstatt die alten zu renovieren oder zurückzubauen. Die Ruinen rotten dann neben den neuen Palästen vor sich hin. Das ist kurzfristig, gewinnorientiertes Denken.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HolginhoH Offline
                        HolginhoH Offline
                        Holginho

nelson65:
                        "...
                        In den Boomzeiten konnte man ja nicht genug Russen in die Häuser holen, die damals die Westeuropäer vergraulten. 
                        ..."
                        *************************************************************

Das ist "leider" kompletter Voll-Mumpitz...bitte nochmal nachlesen, wann, wie, unter welchen Umständen und aus welchen "Gründen" der Markt mit den russischen Miturlaubern seinerzeit boomte.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Alfred_TetzlaffA Offline
                          Alfred_TetzlaffA Offline
                          Alfred_Tetzlaff

Den erwähnten Satz kann man übrigens so oder so lesen.... die vergraulenden Russen oder die Hotels, die die anderen Gäste  - außer die Russen - vergraulten.

2015, Porto Angeli, Rhodos
                          2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • SokratesS Offline
                            SokratesS Offline
                            Sokrates
                            Experte Istanbul

@all

Wir wollen bitte hier nicht damit beginnen, uns unsere durchaus vorhandenen Deutschkenntnisse um die Ohren zu hauen, da selbige bei Teilen der Userschaft auch  in unterschiedlicher Stärke vorhanden sind. Das ist Rabulistik in Reinkultur und ist dem Niveau hier in keinster Weise zuträglich!

LG
                            Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • HolginhoH Offline
                              HolginhoH Offline
                              Holginho

Mir ging es weniger/nicht um "vergraulen", sondern um die Umstände/Hintergründe die zu einem starken Anstieg des Anteils russischer Miturlauber führten.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

Dandy77:
                                Ich verstehe unter Nicht-Nachhaltigkeit z.B., wenn man neue Hotels baut anstatt die alten zu renovieren oder zurückzubauen. Die Ruinen rotten dann neben den neuen Palästen vor sich hin. Das ist kurzfristig, gewinnorientiertes Denken.

Nett wäre hierzu ein aktuelles Beispiel.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • HolginhoH Offline
                                  HolginhoH Offline
                                  Holginho

Einmal das und zum 2. beginnt die Nicht-Nachhaltigkeit ja zu einem nicht unerheblichen Teil auch beim Kunden der Jahr für Jahr neue BlingBling-Neubauten zu günstigen Einstandspreisen fordert. Die Beliebtheit der Trockenwohn-Objekte ist hier reichlich eindeutig.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Dandy77D Offline
                                    Dandy77D Offline
                                    Dandy77

@ vonschmeling: Ich denke, dass ich für meine Definition von Nicht-Nachhaltigkeit kein Beispiel bringen muss. Ist nur meine Definition, kannst du teile oder nicht.

Für Hotelruinen etc. kann ich dir auch kein aktuelles Beispiel nennen - da ich nicht mehr in die Türkei reise. Ich bin aber sicher, dass du aktuelle Beispiele findest, wenn du die Augen auf machst. In Erinnerung ist mir beispielsweise in Kemer, in der Nähe vom Aka Alinda eine geschlossene Hotelanlage, die verfällt, und ein vor-sich-hin-rottender ehemaliger Vergnügungspark. Selbst vor zwei Jahren gab es in Lara stillgelegte Hotelanlagen, die nicht so aussahen, als ob man sie renovieren wollte.

@Holginho da hast du vollkommen Recht. Und damit wären wir wieder bei dem, von Nelson genannten, Kundenklientel das vorwiegend aus Russland zu kommen scheint (mein, auf den letzten beiden Türkei-Reisen gewonnener, Eindruck).

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • HolginhoH Offline
                                      HolginhoH Offline
                                      Holginho

"Die Russen" stellten zwar in den vergangenen Jahren zahlen-/anteilsgemäß teils vor deutschem Publikum die größten Kontingente, die größten Buchungszahlen in der Nutzung von Neubauten sind m.W. (teilweise sogar mit großem Abstand) allerdings deutsche Urlaubsgäste.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Nibjnile.N Offline
                                        Nibjnile.N Offline
                                        Nibjnile.

Holginho:
                                        Einmal das und zum 2. beginnt die Nicht-Nachhaltigkeit ja zu einem nicht unerheblichen Teil auch beim Kunden der Jahr für Jahr neue BlingBling-Neubauten zu günstigen Einstandspreisen fordert. Die Beliebtheit der Trockenwohn-Objekte ist hier reichlich eindeutig.

Das würde ich gerne einmal erklärt haben..Wie sieht die "Forderung" nach Neubauten in der Praxis aus? 
                                        Steht zuerst die Forderung nach mehr Bling im Vordergrund oder aber deren Bau,der dann angenommen wird? Was würde passieren,wenn keine Neubauten nachgeliefert würden? Käme dann keiner dieser Gäste mehr in die Türkei?Oder Würden diese Gäste dann nicht die schon vorhandendene Bling-Hotels in ihre Urlaubsplanung aufnehmen?

Ich komme nicht umhin,mir die Frage zu stellen,wer zuerst da war: Das Huhn oder das Ei?

Obacht du Schelm! Nun ist's genug mit der Firlefanzerei!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • HolginhoH Offline
                                          HolginhoH Offline
                                          Holginho

Zuerst war das Ei da...denn daraus schlüpften schon Dinosaurier  😉

Ich gehe Deine Fragen einfach mal der Reihe nach durch.

**Steht zuerst die Forderung nach mehr Bling im Vordergrund oder aber deren Bau,der dann angenommen wird?**Sowohl das eine, alsauch das andere. Investoren/Betreiber beobachten sehr genau den Markt inkl. diverser Trends. Und da ergab sich in den letzten Jahren ein beständig starkes Interesse an möglichst luxuriös anmutenden Anlagen - welche dann für viele Leute besonders zum günstigen/günstigeren Einstands-/Trockenwohnpreis interessant waren/sind und als Angebot genutzt wurden/werden.**Was würde passieren,wenn keine Neubauten nachgeliefert würden? Käme dann keiner dieser Gäste mehr in die Türkei?Oder Würden diese Gäste dann nicht die schon vorhandendene Bling-Hotels in ihre Urlaubsplanung aufnehmen?**Das "Problem" dieser Geschichte ist bei vielen (nicht allen!) Urlaubern der Preis. Ein Teil würde auf andere Destinationen ausweichen. Ein Teil würde vorhandenes BlinBling nutzen...wenn der Preis stimmt. Nur steigt dieser "blöderweise" (für dieses Kundensegment) nach der Trockenwohnphase i.a.R. nicht unerheblich an und in Folge "zieht die Karawane weiter" zum nächsten Neubau in diesem, oder eben einem anderen Land.
                                          Mittlerweile findest Du diesen Markt leider auch schon in Fernzielen...mit v.a. z.B. für die Malediven verheerenden Auswirkungen. Und bei den, selbst als Eröffnungsangebot "günstigen", Preisen hast Du dort wahrhaftige Hyänenkämpfe übelster Proteststürme wenn sich eine Eröffnung verzögert und die Leute umgebucht oder die Reisen storniert werden müssen. Lies Dich mal durch den Hondaafushi-thread im Malediven--Forum...ein trauriges und peinliches Beispiel von Buchungs"kultur".

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 117
                                          • 118
                                          • 119
                                          • 120
                                          • 121
                                          • 195
                                          • 196
                                          • 119 von 196
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag