Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Türkei
  5. Türkische Riviera
  6. Situation der Hotels an der Türkischen Riviera
  7. Situation der Hotels an der Türkischen Riviera

Situation der Hotels an der Türkischen Riviera

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkische Riviera
3.9k Beiträge 455 Kommentatoren 1.4m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • wolf2011W Offline
    wolf2011W Offline
    wolf2011
    schrieb am zuletzt editiert von

@vonschmeling
    stimmt, den Wohlfühlfaktor kann ich nicht buchen. Den muss ich mir schon selbst "erarbeiten". Eine meiner leichtesten Übungen 😉

Buchungsdellen: Im beschriebenen Hotel gab es zwar einen Buchungsrückgang bei den Touristen - könnte an die 30-40% hinkommen - der wurde aber durch zwei große Landes-Veranstaltungen mehr als ausgeglichen.
    Ohne exakte Zahlen vom landesweiten Veranstaltungssektor wird das Thema aber zur Glaskugelei.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator

... möglich, es sind aber nicht alle Urlauber zur Erarbeitung bereit und ist es daher von Vorteil, wenn gewisse Voraussetzungen bereits geschaffen sind.
      Du überblickst hinsichtlich der Auslastung nur ein vergleichsweise minimales Zeit/Raumfenster.
      Kongresse können Urlaubereinbrüche nicht kompensieren, insbesondere nicht die schmerzlichen während der Hauptsaison.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • wolf2011W Offline
        wolf2011W Offline
        wolf2011

@vonschmeling "Kongresse können Urlaubereinbrüche nicht kompensieren ..... Hauptsaison"
        ein Grund warum ich Nov/Dez schrieb.

Der Bereich Messen/Ausstellungen/Tagungen ist (wie in unserem Land) ein nicht zu vernachlässigender "Einkommensfaktor". Aber den kann man natürlich auch nicht einfach mal eben hochfahren und schon garnicht so hoch. Und ob dieser Markt nicht auch schon bröckelt entzieht sich noch meiner Kenntnis.
        Ich persönlich tendiere zu abwarten und Raki trinken 😉

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • wolf2011W wolf2011

@vonschmeling "Kongresse können Urlaubereinbrüche nicht kompensieren ..... Hauptsaison"
          ein Grund warum ich Nov/Dez schrieb.

Der Bereich Messen/Ausstellungen/Tagungen ist (wie in unserem Land) ein nicht zu vernachlässigender "Einkommensfaktor". Aber den kann man natürlich auch nicht einfach mal eben hochfahren und schon garnicht so hoch. Und ob dieser Markt nicht auch schon bröckelt entzieht sich noch meiner Kenntnis.
          Ich persönlich tendiere zu abwarten und Raki trinken 😉

vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

Eh klar - ich widerspreche nur der Auffassung, man könne mit dem Kongress-Business eine touristisch total verkorkste Saison retten.
          Seit Jahren ist in den Randzeiten der Saison ein Nebengeschäft mit Tagungen und Trainingslagern gemacht worden. Letzteres scheint allerdings ebenfalls - soweit es deutsche Fussballmannschaften betrifft - ins Wasser zu fallen ...
          Noch eine bittere Pille!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • DarthCaedusD Offline
            DarthCaedusD Offline
            DarthCaedus

Ich kann insofern ein wenig subjektiv positives berichten - das Hotel in dem ich heute angekommen bin ist in etwa so gefüllt wie in den Jahren davor .... was mit Sicherheit an relativ vielen Stammgästen liegen wird. Dennoch hatte ich leichte Bedenken.

christianskasC 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • DarthCaedusD DarthCaedus

Ich kann insofern ein wenig subjektiv positives berichten - das Hotel in dem ich heute angekommen bin ist in etwa so gefüllt wie in den Jahren davor .... was mit Sicherheit an relativ vielen Stammgästen liegen wird. Dennoch hatte ich leichte Bedenken.

christianskasC Offline
              christianskasC Offline
              christianskas
              schrieb am zuletzt editiert von Sokrates

Überflüssiges Zitat entfernt!
              @DarthCaedus
              Wirklich positiv wäre diese Nachricht aber nur dann, wenn Du in diesem Jahr genau die gleiche Summe bezahlt hättest wie im letzten Jahr. Oder wegen der allgemeinen Inflation sogar noch etwas mehr. Daher: Trifft das zu...? Oder war das Angebot in diesem Jahr nicht vielleicht doch im Gegensatz zur Vergangenheit ein Schnäppchen...?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • DarthCaedusD Offline
                DarthCaedusD Offline
                DarthCaedus

Ich habe in etwa dasselbe bezahlt .... +/- 50 EUR würde ich schätzen, ist schwer da ich dieses Mal 3 Wochen hier bin.

Dandy77D 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • DarthCaedusD DarthCaedus

Ich habe in etwa dasselbe bezahlt .... +/- 50 EUR würde ich schätzen, ist schwer da ich dieses Mal 3 Wochen hier bin.

Dandy77D Offline
                  Dandy77D Offline
                  Dandy77
                  schrieb am zuletzt editiert von Sokrates

Überflüssiges und nicht namentlich gekennzeichnetes Zitat entfernt!
                  @christianskas
                  solange DarthCaedus seine Reise in Euro zahlt, senkt eine Wechselkurs-bedingte Inflation in der Türkei seine Kosten.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

Nein, keinesfalls tut sie das, du Rechengenie! 😳

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • wolf2011W Offline
                      wolf2011W Offline
                      wolf2011

jetzt bin ich aber mal auf die Antwort gespannt 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • DarthCaedusD Offline
                        DarthCaedusD Offline
                        DarthCaedus

Richtig Denken ist manchmal eben doch Glückssache ..... ich antworte extra nicht 😀

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Dandy77D Offline
                          Dandy77D Offline
                          Dandy77

wenn sich das Wechselkursverhältnis zu Gunsten des Euros verschiebt bekommt, bekommt man mehr türkische Lira für einen Euro. d.h. die Kaufkraft des Euros steigt.

Leistungen und Produkte der Türkei werden damit für Eurozahler günstiger. (Voraussetzung ist natürlich, dass die Händler den Wechselkursvorteil an die Endverbraucher weitergeben. Deshalb sprach ich von wechselkursbedingter Inflation).

DarthCaedusD 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Dandy77D Dandy77

wenn sich das Wechselkursverhältnis zu Gunsten des Euros verschiebt bekommt, bekommt man mehr türkische Lira für einen Euro. d.h. die Kaufkraft des Euros steigt.

Leistungen und Produkte der Türkei werden damit für Eurozahler günstiger. (Voraussetzung ist natürlich, dass die Händler den Wechselkursvorteil an die Endverbraucher weitergeben. Deshalb sprach ich von wechselkursbedingter Inflation).

DarthCaedusD Offline
                            DarthCaedusD Offline
                            DarthCaedus

Ich glaube diese grundsätzlich richtige Betrachtung geht am glatt an der Situation vorbei .... richtig ist das ich meine Reise in EUR bezahlt habe. Richtig ist, dass ich in etwa dasselbe für diese Reise bezahlt habe wie die Zeit zuvor. Ergo ist damit falsch, das ich dadurch einen durch den Wechselkurs bedingte finanzielle Vorteile habe, das Gegenteil wäre der Fall .... es sei denn ich kaufe mir hier für ein paar Lira ein paar getürkte Sachen, dann profitiere ich sicher 😀

Wie auch immer, sich an diesen Kleinigkeiten aufzuhängen ist wenig zielführend und auch ermüdend, ich wollte ursprünglich lediglich darauf aufmerksam machen dass es nicht an allen Ecken und Enden merklich kriselt, auch wenn die Gesamtsituation sicher eine andere ist. Das einfach so hinzunehmen wäre nett .....

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

Deine Aussage im Kontext ist schlichterdings Mumpitz, Dandy77, auch wenn sie generell zutrifft.
                              Vom Wechselkurs aus betrachtet hat DarthCaedus zuviel bezahlt, sollte er ÜF gebucht haben könnte sich evtl. über Konsum ein gewisser Vorteil ergeben, allerdings auf homöpathischem Niveau.
                              Manchmal hilft´s schon, trotz missionarischen Eifers Dinge zuende zu denken ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • rumssteinR Offline
                                rumssteinR Offline
                                rumsstein

Zumal Finanzgenie Dandy77😜 die momentan schon ziemlich heftige Inflation von 7% außer Acht lässt.😕

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

(Alexander Freiherr von Humboldt)

Antworten Zitieren
                                • rumssteinR rumsstein

Zumal Finanzgenie Dandy77😜 die momentan schon ziemlich heftige Inflation von 7% außer Acht lässt.😕

Dandy77D Offline
                                  Dandy77D Offline
                                  Dandy77
                                  1. wir können hier gern diskutieren, aber unterlasst die persönlichen Angriffe.
                                  2. nur weil man anscheinen etwas nicht nachvollziehen kann ist das noch lange nicht "Mumpitz". Wenn man etwas nicht versteht, kann man nachfragen, es sei denn, man will nur Senf produzieren.
                                  3. meine Aussage bezog sich auf den Beitrag von christinskas der aufgrund der Vergleichbarkeit die Inflation mit ins Spiel gebracht hat.

"Wirklich positiv wäre diese Nachricht aber nur dann, wenn Du in diesem Jahr genau die gleiche Summe bezahlt hättest wie im letzten Jahr. Oder wegen der allgemeinen Inflation sogar noch etwas mehr."  Dem habe ich widersprochen, weil eher das Gegenteil der Fall ist.
                                  4. Bei der währungsbedingen Inflation kann der deutsche Reiseanbieter die Reise aufgrund des Wechselkurses günstiger in der Türkei einkaufen. Wenn er diesen Vorteil an den Endverbraucher weitergibt, muss dieser weniger bezahlen. Bei 5% Kursgewinn und einem Reisepreis sind das 100 €.

@rumsstein, dann erkläre mir doch bitte mal die Auswirkungen der Inflation in der Türkei auf deutsche Urlauber.

Tyr11T 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • rumssteinR Offline
                                    rumssteinR Offline
                                    rumsstein

Das bezog sich auf vonschmelings Feststellung gegenüber Urlaubern mit ÜF. Deren Vorteil bedingt durch den günstigen Wechselkurs würde sich durch die Inflation praktisch wieder aufheben. Dass man Dir all das auch noch erklären muss, Dandy77...

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Antworten Zitieren
                                    • Günter/HolidayCheckG Offline
                                      Günter/HolidayCheckG Offline
                                      Günter/HolidayCheck
                                      Admin Experte Fuerteventura

Das Özkaymak Falez in Antalya macht wegen der Hotelkrise in der Türkei dicht. Alle Angestellten inkl. Management wurden entlassen.

Das alles würde man jetzt so hinnehmen, wenn es hier nicht um eine der alteingesessenen, bekannteren Hotelgruppen handeln würde. Özkaymak hat- wie tourexpi berichtet noch weitere 7 Hotels im Bestand, darunter sind allerdings ältere Bautypen, die z.T nur etwas aufgehübscht daherkommen.
                                      Das Falez gehörte noch zu einer der Hotel-Baureihen, die nach der Gründerzeit des Massentourismus errichtet wurden. Es ist inzwischen 25 Jahre alt.
                                      Wie es bei Özkaymak weitergeht, bleibt sicher abzuwarten--- da gibt es ja auch noch ein Hotel in der von der Krise besonders hart getroffenen Region Kemer.

Quelle: tourexpi com

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • rumssteinR rumsstein

Das bezog sich auf vonschmelings Feststellung gegenüber Urlaubern mit ÜF. Deren Vorteil bedingt durch den günstigen Wechselkurs würde sich durch die Inflation praktisch wieder aufheben. Dass man Dir all das auch noch erklären muss, Dandy77...

Dandy77D Offline
                                        Dandy77D Offline
                                        Dandy77

erklären muss man mir das nicht Rumsstein. Ich wollte nur wissen, wo dein Denkfehler ist.

1. Die Inlands-Inflation in der Türkei im Jahre 2016 beträgt 9,8 %. Um diesen Prozentsatz sind die Preise für Produkte und Dienstleistungen in der Türkei gestiegen. (im übrigen nichts besonderes, da die durchschnittliche jährliche Inflation in der Türkei bei 8-9 Prozent lieg). Diese Inflationsrate ist im Wechselkurs eingepreist. D.H. für Ausländer ist diese Art von Inflation neutral, wenn sie Euros in Lira tauschen, da sie ganz einfach mehr Lira bekommen.
                                        2. Der Wertverlust gegenüber dem Euro betrug im Jahr 2016 (Dezember 15 gegen Dezember 16) 15,2%. Damit wurde die Inlands-Inflation um 5,4% überkompensiert. Für den euro-zahlenden Ausländer ergibt sich ein inflationsbedingter Vorteil von 5,4 %.
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • rumssteinR Offline
                                          rumssteinR Offline
                                          rumsstein
                                          schrieb am zuletzt editiert von rumsstein

Und genau das meinte vonschmeling mit "homöpathischem Niveau", wenn das Bier statt 2,10 € "nur noch" 2 € kostet. Sturm im Bierglas. Komisch, dass Du immer nur bei Anderen nach Denkfehlern suchst.😛

Frohe Weihnachten, Dandy77.😜

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 133
                                          • 134
                                          • 135
                                          • 136
                                          • 137
                                          • 195
                                          • 196
                                          • 135 von 196
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag