Situation der Hotels an der Türkischen Riviera
-
@ Rumsstein:
- handelt es sich nicht um 10 Cent sondern um 100€ bei einem Reisepreis von 2000 €, da auch der Reisepreis - ohne Preiserhöhung - dem Kursgewinn unterliegt. Das sind 47,6 Biere.
- selbst deine 10 Cent untermauern meine ursprüngliche Aussage, der vonschmeling widersprochen hatte.
- scheinen dir die Argumente ausszugehen (und ich meine sachliche Argumente nicht Pöbeleien oder Mobbing)
-
Da sei unbesorgt, bevor mir Dir gegenüber die Argumente ausgehen, friert die Hölle zu
. Wie aber schon zuvor, bin ich an Punkten, an denen Du mit purem Sophismus versuchst, Dich durchzuwurschteln, an einer Weiterführung einer völlig fruchtlosen Diskussion nicht interessiert. In solchen Situationen wünsche ich Dir einfachFrohe Weihnachten, Dandy77.

Ich hätte Dir eigentlich ein solches Minimum an Intelligenz zugetraut, dass Du die Botschaft ohne Erklärung begreifst. Aber man kann sich eben auch täuschen. Ich hoffe, Du hast meine Symbolik jetzt verstanden.
Wenn nicht, frag ruhig noch mal nach. Über PN. -
Dandy, DarthCaedus hat den Reisepreis in € längst entrichtet - was auch immer sich daraus an "Vorteilen" für ihn ergeben sollen bleibt mir schleierhaft - und es mangelt mir wahrlich nicht an wirtschaftlicher Rechenkompetenz.
Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass Veranstalter kursbedingte Vorteile an die Pauschalreisenden im Nachhinein auszahlen ... insofern: Mumpitz.
Ein AI oder auch HP Urlauber wird - wenn überhaupt! - nur bei zusätzlichem Konsum "profitieren", und das eben in Cent Beträgen.Viel bedenklicher stimmt mich die Nachricht von Günter. Das Falez war lange Zeit eine Institution in Antalya und hat sich über etliche Krisen hinweg behauptet. Hoffentlich findet sich ein neuer Betreiber ...
-
Dandy, es ist jetzt genug. Die Thread-Headline ist die Vorgabe, alles andere hat hier nichts mehr zu suchen.
-
Und um das ganz deutlich zu machen - löschen wir ab sofort alles was nicht zum Thema gehört.
Das hatten wir zuvor mehrfach angekündigt. -
moin , moin aus Kiel , ist hier keiner mehr auf Reisen ? ( letzter Beitrag 20.12. )Wir wollen die Situation/wirtschaftl. Lage der Hotels verbessern helfen . Deshalb haben wir gestern für 3 Wochen ( 18. März - 08 April )wieder gebucht für Evrenseki ( Hotel ADALYA OCEAN ). Wir waren schon mehrmals in dem Hotel , zuletzt im Juni 2016 . Wie die Lage dort zur Zeit ist , können wir schlecht abschätzen . Es haben ja so einige Hotels geschlossen , sogar das Taj Mahal ( wollten wir erst buchen , geht aber erst ab APRIL / MAI . ) Wir wollen da ganz normal Urlaub machen , die politische Lage ist für uns eher uninteressant , obwohl wir das natürlich verfolgen . Preislich hat sich da eigentlich garnicht viel zum Vorjahr verändert .
Etwas merkwürdig finden wir , das das Hotel nicht auf Mails reagiert / erreichbar ist , die kommen Retour . Es hat aber auf !
Na ja , wir hoffen auf einen ruhigen , schönen und erholsamen Urlaub ( Meine Frau ist jetzt zum 1. Jan in Rente gegangen und wir werden unseren 45. Hochzeitstag in der Türkei verbringen ) , also - Alles wird gut ! Gruß Barni -
Moin @BRathje,
für uns geht es am Dienstag Ri.Evrenseki,ein 18+Haus,mehrmals in Folge zu dieser Jahreszeit im AKP,aber es ist jetzt halt geschlossen,ich werde nach Ankunft mal die Hotelauslastung & die"genauen" Wetterdaten in diesem Forum posten.Tschau,der Heiner
-
Moin Heiner , ich tippe dann mal auf das Commodore Elite , da waren wir auch 4x , das Adalya liegt gleich nebenan . Dann mal schönen erholsamen Urlaub , wenn Zeit ist , gib doch mal aktuelle Daten rüber . Gruß Barni
-
Hallo BRathje,
wir waren für 3 Wochen bis zum 06.12 im Adalya Ocean, zu dem Zeitpunkt war das Hotel zwischen 50-80% ausgebucht. Die Qualität und der Service waren wie immer hervorragen. Zur Silvesterpartie waren über 350 Gäste anwesend.
Nähere Informationen mit Fotos und Berichten kannst Du finden in einem Forum, was sehr aktiv ist. Ich weiß nicht ob ich es hier reinschreiben darf.
Bemerkung vom Admin dazu: Nein, gem. Forenregeln nicht!
Gerne über PN.
Gruß LunaSar9
-
Hier geht es weder um Urlaubsverabredungen, Wetter oder OT (Privat) Unterhaltungen zu einzelnen Hotels!
-
- wir können hier gern diskutieren, aber unterlasst die persönlichen Angriffe.
- nur weil man anscheinen etwas nicht nachvollziehen kann ist das noch lange nicht "Mumpitz". Wenn man etwas nicht versteht, kann man nachfragen, es sei denn, man will nur Senf produzieren.
- meine Aussage bezog sich auf den Beitrag von christinskas der aufgrund der Vergleichbarkeit die Inflation mit ins Spiel gebracht hat.
"Wirklich positiv wäre diese Nachricht aber nur dann, wenn Du in diesem Jahr genau die gleiche Summe bezahlt hättest wie im letzten Jahr. Oder wegen der allgemeinen Inflation sogar noch etwas mehr." Dem habe ich widersprochen, weil eher das Gegenteil der Fall ist.
4. Bei der währungsbedingen Inflation kann der deutsche Reiseanbieter die Reise aufgrund des Wechselkurses günstiger in der Türkei einkaufen. Wenn er diesen Vorteil an den Endverbraucher weitergibt, muss dieser weniger bezahlen. Bei 5% Kursgewinn und einem Reisepreis sind das 100 €.@rumsstein, dann erkläre mir doch bitte mal die Auswirkungen der Inflation in der Türkei auf deutsche Urlauber.
Jetzt muss ich doch auch einmal meinen Senf dazu geben, da einige Sachen hier doch verkehrt argumentiert werden. In der Reisebranche hat es sich für die großen Einkäufer/Veranstalter schon lange durchgesetzt, Reisen nicht in der Landeswährung sondern hauptsächlich in Dollar und in den letzten Jahren auch in Euro einzukaufen. Mit diesen relativ stabilen Währungen gehen somit beide Seiten (Hotelier und Veranstalter) eine vernünftige Kalkulationsbasis ein, die Kursrisiken von Landeswährungen minimiert. Damit wird eine internationale Verhandlungsbasis geschaffen, die für alle Vertragsverhandlungen von Vorteil ist.
Unser Hotelier in der Türkei, mit welchem wir befreundet sind, bekommt seine verkauften Kontingente schon lange in Euro abgerechnet. Hatte er mir bei unserem letzten Aufenthalt auch gern mal anhand von Unterlagen gezeigt, da ich ihn explizit darauf angesprochen hatte, wie er bei den niedrigen Preisen und den Kursschwankungen überhaupt etwas verdienen könne.
-
Moin zur frühen Stunde @besut41,
wir sind nicht im AKP,es ist geschlossen,ich war gestern Mittag beim"Neumann",nen Efes gegönnt,aber Gäste???,keine Handvoll,traurig ! & mehr bitte über PN,Danke.Tschau,der Heiner
moin Heiner , habt Ihr zufällig gesehen , ob unten an der Hauptstraße der Massagesalon " Goldene Hände "auf ist ??? Ich hab dem Besitzer " EKO " schon 2 Mails geschickt . Der antwortet nicht . Was Du da schreibst , hört sich ja überhaupt nicht gut an . Wenn sich da jetzt zum Frühjahr nicht arg etwas tut , sehe ich schwarz . Gruß aus Kiel Barni
-
Hallo alle zusammen bzw. Merhaba
Als schon langjähriger Türkei Fan bin ich mit der momentanen Entwicklung , Politisch und nachziehend natürlich des ganzen Tourismuses, nicht sehr zufrieden. Ich war vom 28.12.2016 bis 7.1.2017 im Aspendos Beach in Gündogdu und es war Hotelmäßig alles 1A aber an Gästen im Hotel und rundherum, gegenüber dem Vorjahr, sicher 40% weniger. Ich hoffe das sich dies doch wieder etwas normalisiert aber so wie es aussieht, kaum Werbung für die Türkei, habe ich doch schön langsam bedenken.
Ich muß aber noch sagen, daß die Lage im Tourismusgebiet zw. Antalya und Side meiner Meinung nach, genau so ist wie vor den Anschlägen in Istanbul.
Ich sag halt mal...schau ma mal...LG-Peter -
Dramatisch sind die gerade -vom Statistikamt Türkstat -veröffentlichten Zahlen über den Türkei Tourismus insgesamt.
Denen zufolge brachen die Einnahmen aus dem Tourismus 2016, im Vergleich zum schon schwachen Vorjahr um fast 30 % auf nur noch
20,65 Mrd Euro ein.
Hier gehts zum kompletten Artikel der Neue Zürcher Zeitung
Hinweis, die Zahlen betreffen natürlich auch andere Destinationen in der Türkei, also nicht nur die Riviera. -
Zu dem ganzen Thema passt auch die neueste Aktion:
Erdogan ruft Türkischstämmige zum Heimaturlaub auf..
Kampagne;
"Schnapp Dir Deinen Nachbarn und komm..." -
Dazu passt auch, dass man sich jetzt anscheinend die türkischen Fußballmannschaften als Ersatz für die deutschen Elitekicker heranzieht. So geschehen im Januar im Melas Lara, es waren eine Mannschaft aus der zweiten und eine aus der dritten türkischen Liga zu Gast. Vermutlich waren die nicht so zahlungskräftig bzw. -willig wie die europäischen Kollegen, aber sicher besser als Leerstand.
Ich hatte mich mit einem Betreuer der Zweitligamannschaft unterhalten, der schien über die Hotelwahl wegen der "Nähe zum Alkohol" nicht sehr glücklich, meinte aber, es gäbe kaum Halal-Hotels in für Fußballer günstiger Lage und sie seien auch wesentlich teurer.
-
Dazu passt auch, dass man sich jetzt anscheinend die türkischen Fußballmannschaften als Ersatz für die deutschen Elitekicker heranzieht. So geschehen im Januar im Melas Lara, es waren eine Mannschaft aus der zweiten und eine aus der dritten türkischen Liga zu Gast. Vermutlich waren die nicht so zahlungskräftig bzw. -willig wie die europäischen Kollegen, aber sicher besser als Leerstand.
Ich hatte mich mit einem Betreuer der Zweitligamannschaft unterhalten, der schien über die Hotelwahl wegen der "Nähe zum Alkohol" nicht sehr glücklich, meinte aber, es gäbe kaum Halal-Hotels in für Fußballer günstiger Lage und sie seien auch wesentlich teurer.