Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Eurowings
  6. Eurowings

Eurowings

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
3.2k Beiträge 509 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HABERLINGH HABERLING

Wenn ihr 23 kg Gepäck frei habt, dann habt ihr den SMART-Tarif:
    Im Tarif bereits inklusive: eine warme Mahlzeit, eine kalte Mahlzeit sowie kostenlose Softdrinks zu den Servicegängen. Bei der warmen Mahlzeit haben Sie jeweils die Wahl zwischen einem vegetarischen und einem nichtvegetarischem Gericht.😉
    Beim BASIC-Tarif wäre ausser Handgepäck kein Gepäck inklusive und das mit der Hotline kann man vergessen, aber das Reisebüro hätte es wissen müssen.😡

SokratesS Offline
    SokratesS Offline
    Sokrates
    Experte Istanbul
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich bin mir nicht sicher, ob man das so pauschal sagen kann mit dem SMART-Tarif.

Es ist durchaus möglich, dass die Airline einem Reiseveranstalter für dessen Kontingent den BASIC-Tarif plus Gepäckstück ohne die weiteren Segnungen des SMART-Tarifes einräumt. Ich würde daher beim RV bzw. bei der Airline nachfragen.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator

Genau das würde ich auch empfehlen, da die Veranstaltervereinbarungen recht häufig von den regulären Tarifen der Airline abweichen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ThaeliT Offline
        ThaeliT Offline
        Thaeli

Eben. Erst hiess es wenn freigebäck dabei ist dann ist essen dabei. Dann rief die von neckermann zurück und meinte mit einer ew nr. sei bei thomas cook/Neckermann kein essen dabei. Man kann bei der Pauschalreise....die tarifstufen von eurowings nicht vergleichen. Da läuft es anders . Eurowings kann nix dazu sagen da sie die Buchungsdaten von uns erst 99 tage davor bekommt.

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Wülfi71W Offline
          Wülfi71W Offline
          Wülfi71

Das gehört wohl eher in den Reiseveranstalter, als den Airline Thread. Die Airline kann nichts dafür, was die Reiseveranstalter buchen.

Ich glaube aber aufgrund der Berichte hier und eigener Erfahrungen mit Icelandair Holiday, dass das durchaus eine neue Masche von manchen Reiseveranstaltern ist, Gepäck nicht mehr zu inkludieren, obgleich das bei Urlaubsreisen natürlich völlig unsinnig ist. Daher ist es gut, dass Ihr misstrauisch seid und an dem Thema dran bleibt, manch einem wird das Problem wohl erst bewusst, wenn er am Schalter ordentlich zur Kasse gebeten wird - pro Koffer und pro einfache Richtung natürlich...

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

Das ist richtig, Pauschalreisen mit Ryanair haben häufig kein Aufgabegepäck inkludiert, 12fly mit X3 nur 15kg u.s.w.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • ThaeliT Thaeli

Eben. Erst hiess es wenn freigebäck dabei ist dann ist essen dabei. Dann rief die von neckermann zurück und meinte mit einer ew nr. sei bei thomas cook/Neckermann kein essen dabei. Man kann bei der Pauschalreise....die tarifstufen von eurowings nicht vergleichen. Da läuft es anders . Eurowings kann nix dazu sagen da sie die Buchungsdaten von uns erst 99 tage davor bekommt.

jlechtenboehmerJ Offline
              jlechtenboehmerJ Offline
              jlechtenboehmer

@thaeli sagte:

Eben. Erst hiess es wenn freigebäck dabei ist dann ist essen dabei.

😜😉😊
              Nomen est omen, wie der Lateiner sagt ...

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Wülfi71W Wülfi71

Das gehört wohl eher in den Reiseveranstalter, als den Airline Thread. Die Airline kann nichts dafür, was die Reiseveranstalter buchen.

Ich glaube aber aufgrund der Berichte hier und eigener Erfahrungen mit Icelandair Holiday, dass das durchaus eine neue Masche von manchen Reiseveranstaltern ist, Gepäck nicht mehr zu inkludieren, obgleich das bei Urlaubsreisen natürlich völlig unsinnig ist. Daher ist es gut, dass Ihr misstrauisch seid und an dem Thema dran bleibt, manch einem wird das Problem wohl erst bewusst, wenn er am Schalter ordentlich zur Kasse gebeten wird - pro Koffer und pro einfache Richtung natürlich...

vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

@wuelfi71 sagte:

So ist es. Außerdem ändert sich das alle naslang, und selten zum Besseren ...
                Also, wacker den Veranstalter fragen, und wenn der sagt keine Verpflegung anderweitig vorsorgen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • DürenD Offline
                  DürenD Offline
                  Düren

Mal abgesehen das hier das Gepäck - entgegen einiger Suggestionen - INKLUDIERT ist und das es nicht wirklich wichtig ist ob man Gebäck bekommt oder nicht:

Genau deswegen meide ich die Pauschalreise wie der ****** das Weihwasser.

1. Die Flugzeiten werden alle Nase lang zu Ungunsten des Reisenden verändert, ohne das dem Reisenden eine Kompensation zusteht
                  2. Gepäck und Essensregelungen sind unklar
                  3. Reisebüros sind mit Nachfragen, die über das im Katalog gedruckte hinaus gehen regelmäßig überfordert
                  4. Die Hotlines der Veranstalter sind entweder auch überfordert oder geben ständig sich widersprechende Auskünfte, ohne bereit zu sein die Aussagen schriftlich und belastbar zu bestätigen
                  5. Alle wollen mitverdienen - das zahlt die Pauschalmelkkuh

Das die RV nun auch nochn hingehen und die Flugtarife der Airlines in ihren Leistungen reduzieren, OHNE das die Reisebüros darauf hinweisen, wird dann zum Punkt 6.

Der Pauschalreiseindustrie sollte man langsam mal die Grenzen aufzeigen.

Sie beobachten Dich.........

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

Sorry, Düren - aber Punkt 6 ist Mumpitz.
                    Du könntest eben so gut sagen, Veranstalter graden den Tarif um Freigepäck up, kommt darauf an, ob das Glas halb voll oder halb leer ist.
                    Jeder im Besitz von AB oder Niki Tickets hätte sich die Lippen geleckt nach einer Pauschalreise mit all den Sicherheiten, die daraus für ihn entstehen. Und dass ein individuell zusammengestellter Trip zwangsläufig preiswerter ist, ist auch ein Mythos.
                    Bei den Kurz- und Mittelstrecken sind die Fluggäste häufig mit Freigepäck versorgt, immer seltener mit Verpflegung. Auf Langstrecke gibt es zumeist mindestens 1 Mahlzeit für umme und ein Getränk.
                    Vielleicht ist das für mich aber einfach auch nur so nebensächlich, dass ich es als Argument kontra Pauschalbuchung nicht ernst nehmen kann ... 😏

"Im Herzen barfuß!"

DürenD 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • DürenD Düren

Mal abgesehen das hier das Gepäck - entgegen einiger Suggestionen - INKLUDIERT ist und das es nicht wirklich wichtig ist ob man Gebäck bekommt oder nicht:

1. Die Flugzeiten werden alle Nase lang zu Ungunsten des Reisenden verändert, ohne das dem Reisenden eine Kompensation zusteht
                      2. Gepäck und Essensregelungen sind unklar
                      3. Reisebüros sind mit Nachfragen, die über das im Katalog gedruckte hinaus gehen regelmäßig überfordert
                      4. Die Hotlines der Veranstalter sind entweder auch überfordert oder geben ständig sich widersprechende Auskünfte, ohne bereit zu sein die Aussagen schriftlich und belastbar zu bestätigen
                      5. Alle wollen mitverdienen - das zahlt die Pauschalmelkkuh

Das die RV nun auch nochn hingehen und die Flugtarife der Airlines in ihren Leistungen reduzieren, OHNE das die Reisebüros darauf hinweisen, wird dann zum Punkt 6.

Der Pauschalreiseindustrie sollte man langsam mal die Grenzen aufzeigen.

KourionK 1
                      KourionK 1
                      Kourion
                      schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@dueren sagte:

😳 Aber du weißt Bescheid, ja ? Sprichst aus häufiger persönlicher Erfahrung ? Oder doch nicht ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV vonschmeling

Du könntest eben so gut sagen, Veranstalter graden den Tarif um Freigepäck up, kommt darauf an, ob das Glas halb voll oder halb leer ist.
                        Jeder im Besitz von AB oder Niki Tickets hätte sich die Lippen geleckt nach einer Pauschalreise mit all den Sicherheiten, die daraus für ihn entstehen. Und dass ein individuell zusammengestellter Trip zwangsläufig preiswerter ist, ist auch ein Mythos.
                        Bei den Kurz- und Mittelstrecken sind die Fluggäste häufig mit Freigepäck versorgt, immer seltener mit Verpflegung. Auf Langstrecke gibt es zumeist mindestens 1 Mahlzeit für umme und ein Getränk.
                        Vielleicht ist das für mich aber einfach auch nur so nebensächlich, dass ich es als Argument kontra Pauschalbuchung nicht ernst nehmen kann ... 😏

DürenD Offline
                        DürenD Offline
                        Düren

@vonschmeling sagte:

Stimme Dir bei Deiner Argumentation zum oberen Absatz zu.

Zum zweiten: Es geht hier konkret nach Cancun. Es ist wirklich völlig päng ob es das Essen für lauf gibt oder nicht. Nur das Reisebüro, und Veranstalter mit der Nachfrage überfordert sind, das ist wirklich krass. Der Reisesicherungsschein ist für reine Flugtickets überfällig. Man zahlt bei Buchung oft schon ein jahr vorher, ohne irgendwelche Sicherheiten zu bekommen. Das macht man normalerweise nicht mal mehr bei Küchen.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • DürenD Offline
                          DürenD Offline
                          Düren

@kourion: Natürlich, sonst würde ich das ja nicht schreiben. Habe 4 oder 5 mal in meinem Leben pauschal gebucht und genau diese Erfahrungen habe ich da persönlich gemacht.

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • DürenD Düren

@kourion: Natürlich, sonst würde ich das ja nicht schreiben. Habe 4 oder 5 mal in meinem Leben pauschal gebucht und genau diese Erfahrungen habe ich da persönlich gemacht.

KourionK 1
                            KourionK 1
                            Kourion
                            schrieb am zuletzt editiert von Kourion

OT / Antwort auf Dürens Posting von S.107 / 22.16 Uhr bzw. S. 108 / 23.30 Uhr
                            @Düren
                            Ich möchte deine Aussagen von S. 107 so nicht stehen lassen.
                            Es ist natürlich frustrierend, wenn man denn 4-5x im Leben pauschal bucht und dies jedes Mal ein Griff ins Klo ist. Ich habe da völlig andere Erfahrungen gemacht, wobei ich erst seit 2009 häufig auch pauschal buche (von 09-17 22 einwöchige Pauschalreisen / Frühbucher).
                            Flugzeitänderungen gab es schon mal bis zu einer Stunde (was bei Buchung im November für den nächsten Herbst nicht so außergewöhnlich ist). Gepäck- und Verpflegungsregelungen waren stets klar (MA im RB wussten Bescheid, schriftlich vermerkt dann auf der Reisebestätigung + Alternativen). Wenn ein gebuchtes Hotel vorzeitig im Oktober schloss (war 2x der Fall), wurden mir bessere Hotels vorgeschlagen, die ich dann auch angenommen habe.
                            Mein kleines RB hat sehr kompetente und hilfsbereite MA, und Probleme wie z. B. bei dem Generalstreik 2011 in GR (nix ging mehr) wurden perfekt gelöst. 1x gab's auch eine Flughafenänderung (hatte ab einem Risikoflughafen gebucht): Ich habe kostenfrei storniert und neu gebucht, Sache erledigt. Darüber hinaus hatte ich nie etwas zu beanstanden, auch nicht bei Online-Buchungen über HC.
                            Was die Hotline der RV betrifft, so habe ich da nur eine einmalige Erfahrung (RV war Attika): keine Warteschleife, freundliche MA, klare Antwort. Ist aber eben nur eine einmalige Erfahrung.
                            Zu den eventuellen finanziellen Vorteilen: Bei meiner letzten Mallorca-Reise hätte ich bei getrennter Buchung 28 € gespart, wäre einiges aber auch etwas umständlicher gewesen.
                            Demzufolge - bisher volle Zufriedenheit mit meinen Pauschalbuchungen. Wäre es anders verlaufen, würde ich gewiss mein Buchungsverhalten ändern. 😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

SokratesS 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • KourionK Kourion

OT / Antwort auf Dürens Posting von S.107 / 22.16 Uhr bzw. S. 108 / 23.30 Uhr
                              @Düren
                              Ich möchte deine Aussagen von S. 107 so nicht stehen lassen.
                              Es ist natürlich frustrierend, wenn man denn 4-5x im Leben pauschal bucht und dies jedes Mal ein Griff ins Klo ist. Ich habe da völlig andere Erfahrungen gemacht, wobei ich erst seit 2009 häufig auch pauschal buche (von 09-17 22 einwöchige Pauschalreisen / Frühbucher).
                              Flugzeitänderungen gab es schon mal bis zu einer Stunde (was bei Buchung im November für den nächsten Herbst nicht so außergewöhnlich ist). Gepäck- und Verpflegungsregelungen waren stets klar (MA im RB wussten Bescheid, schriftlich vermerkt dann auf der Reisebestätigung + Alternativen). Wenn ein gebuchtes Hotel vorzeitig im Oktober schloss (war 2x der Fall), wurden mir bessere Hotels vorgeschlagen, die ich dann auch angenommen habe.
                              Mein kleines RB hat sehr kompetente und hilfsbereite MA, und Probleme wie z. B. bei dem Generalstreik 2011 in GR (nix ging mehr) wurden perfekt gelöst. 1x gab's auch eine Flughafenänderung (hatte ab einem Risikoflughafen gebucht): Ich habe kostenfrei storniert und neu gebucht, Sache erledigt. Darüber hinaus hatte ich nie etwas zu beanstanden, auch nicht bei Online-Buchungen über HC.
                              Was die Hotline der RV betrifft, so habe ich da nur eine einmalige Erfahrung (RV war Attika): keine Warteschleife, freundliche MA, klare Antwort. Ist aber eben nur eine einmalige Erfahrung.
                              Zu den eventuellen finanziellen Vorteilen: Bei meiner letzten Mallorca-Reise hätte ich bei getrennter Buchung 28 € gespart, wäre einiges aber auch etwas umständlicher gewesen.
                              Demzufolge - bisher volle Zufriedenheit mit meinen Pauschalbuchungen. Wäre es anders verlaufen, würde ich gewiss mein Buchungsverhalten ändern. 😉

SokratesS Offline
                              SokratesS Offline
                              Sokrates
                              Experte Istanbul

@Düren

Kann mich den Ausführungen von @Kourion nur anschließen!

Mir ist bei all meinen Pauschalbuchungen - was Flugzeitenänderungen o.ä. betrifft - nur einmal ein Ungemach passiert - klick - und ich gebe zu, dass ein Unerfahrener in dieser Situation völlig hilflos gewesen wäre. Aber das war für mich kein Anlass, mein Buchungsverhalten zu ändern. Ich buche langfristig gerne pauschal, kurzfristige Reisen meist individuell.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • burton_B Offline
                                burton_B Offline
                                burton_
                                schrieb am zuletzt editiert von burton_

So, dann ich auch mal völlig OT 😇

Das Problem sind doch nicht die fehlenden Leistungen. Da kann ja jeder selbst schaun, was er will oder braucht. Auf die staubigen AB-Semmeln hätte ich auch gerne verzichten können bzw. hab das im Flieger auch 😉

Mein Kritikpunkt ist die mangelnde Transparenz. Ich habe erst letzte Woche hier bei HC eine Pauschalreise gebucht und hatte keine Möglichkeit, vor der verbindlichen Buchung bei den jeweiligen Angeboten zu erkennen, welcher Tarif mit welchen Bedingungen hinsichtlich Gepäck und Verpflegung im Paket inkludiert ist 😟

Aber vielleicht sollten wir die Diskussion in einem passenderen Rahmen fortsetzen 😏

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator
                                  schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Ja, burton_ - das ist ein Problem, welches man im EPV tatsächlich nicht hat.
                                  Ganz gleich ob bei EW oder anderen Luftverkehrsunternehmen - die Veranstalter "Ausstattungen" sind höchst unterschiedlich und im Grunde ist ein objektiver Preisvergleich mangels Transzparenz gar nicht möglich ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • HABERLINGH 1
                                    HABERLINGH 1
                                    HABERLING

Mir ist es mal so bei XG ergangen, (info vorab: keine Verpflegung) daß ich ein Menü vorbestellt hatte und dann das inkludierte Essen auch noch bekam.😉

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • ThaeliT Offline
                                      ThaeliT Offline
                                      Thaeli

Das mit dem essen dabei oder nicht dabei ist jetzt halb so schlimm. Vielleicht bekommen wir dann auch 2 😂. Schaue erst immer alle Anbieter bei HolidayCheck durch und da steht bei jedem Anbieter ungefähr des gleiche dort. Nicht wer welche Leistungen an Board hat....sonst könnte man ja so das passende angebot buchen. Haben dann im reisebüro gebucht da uns das bei der fernreise lieber ist und wir dachten es gibt dort mehr infos. Wir freuen uns aber trotzdem schon sehr...und die Speisekarte schaut auch gut aus 😂😊.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

Das "Problem" bei einer Pauschalreise ist nicht zuletzt, dass sich der Leistungsträger Flug zwischen Buchung und Abreise noch ändern kann. Hatte nun jemand bei Niki 23 kg, mehrere Mahlzeiten und alkoholische Getränke mit gebucht, schaut er vielleicht etwas kariert aus der Wäsche bei einem anderen Operator, mit dem solche Gimmicks nicht oder anders vereinbart sind.
                                        Letzten Endes zahlt es sich nicht aus, deutlich mehr bei einem "Premiumveranstalter" zu berappen, da häufig ein gezielter Zukauf von Leistungen preiswerter ist.
                                        Für mich beispielsweise sind oft sogar die höheren Tarife zumindest bei Ferienflügen uninteressant, da Hunger mein einiges Bedürfnis an Bord ist, welches ich stillen möchte. 😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • HABERLINGH 1
                                          HABERLINGH 1
                                          HABERLING

spendiere ein z😉

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 52
                                          • 53
                                          • 54
                                          • 55
                                          • 56
                                          • 160
                                          • 161
                                          • 54 von 161
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag