Hondaafushi
-
Ich glaube nicht, daß bei der Terminnennung "fix" steht

Die Tauchschule ist aktuell das kleinste Problem auf Hondaafushi...wenn alles soweit wäre wie die Tauchbasis, könnte ziemlich problemlos eröffnet werden.
Für mich(!) wäre Filitheyo ein mindestens gleichwertiger Ersatz---v.a. Stand jetzt! Ob Du das so empfindest, kann ich nicht beurteilen und hängt m.E. auch von einigen Faktoren ab. Malediven-Neulinge die auch nur einigermaßen objektiv an einen Aufenthalt auf Filiteyo herangehen, wird es dort mit recht hoher Wahrscheinlichkeit gefallen. Neulinge die von vornherein in Krawallstimmung dort landen, wird es mit der in etwa gleichen Wahrscheinlichkeit nicht gefallen. Malediven-Wiederholungstäter können viele Dinge recht gut einschätzen, auch wenn sie dann auf dieser Insel zum ersten Mal wären.
Filitheyo entspricht jedenfalls in weiten Teilen den entscheidenden Parametern von Hondaafushi = große Insel, Strandbeschaffenheit, Tauchbasis vor Ort, gutes Hausriff, Pool, Gastrokonzept.
Die Unterschiede in den Wohneinheiten sehe ich(!) als längst nicht so gravierend wie andere. Von meinen Nachbarn auf Filitheyo wurde ich jedenfalls nicht gestört und die Unterbringung war m.E. keinesfalls schlechter als sie im IKEA-Style bei Guantanamo-Anordnung auf Hondaafushi zu erwarten ist. Aber es soll Leute geben, denen letzteres gefällt! -
Danke erstmal für die schnelle Antwort

Wir haben Ende März gebucht und auch ich habe die Information von SIL, dass am 1.3 fix eröffnet wird. Wenn ich mir aber die Fotos von der Tauchschule so ansehe glaube ich nicht daran...
Ist denn die Filitheyo ein guter bzw. gleichwertiger Ersatz? Hab gutes und weniger gutes gelesen.
Liebe Grüße

-
Ich kenne Filitheyo nicht. Als Insel mit Hausriff scheint es mir nach allem was man liest gleichwertig zu sein. Wenn man aber wie hier jemand kürzlich schrieb in einem Bugalow ohne Strand und Meerblick untergebracht wird, wäre das für mich unabhängig von der Einrichtung keine Alternative.
-
Gut, dann heißt es abwarten ob sie eröffnen oder nicht und wenn nicht, wann die neuerliche Verschiebung der Eröffnung bekannt gegeben wird.
Danke an alle.
-
Hallo liebe Hondaa-User
Erstmal tausend Dank für die wertvollen Info"s von AL60, pzl64, ludger04 und allen anderen Interessierten für das ,,Heikle Thema Eröffnungstermin ". Tja Seifenblase geplatzt, aber die Vorfreude auf unseren Urlaub in 14 Tagen lassen wir uns nicht nehmen!
Nach dem heutigen Anruf bei Schauinslandreisen Reservierungsmangment (für Malediven),wurde mir mitgeteilt das Sie sich an diesen Termin festhalten ( 01.03. Eröffnung ) ! Außerdem wurde mir bestätigt das keiner von SIL vor der Eröffnung zur Insel fliegen wird. Sie haben dort mit Mitarbeitern "DIETHELM REISEVERMITTLER " in Male Kontakt,der Ihnen den jeweiligen Stand von den Baumaßnahmen auf Hondaa mitteilt. Natürlich hoffen wir immer noch an diesen Termin,denn die Hoffnung stirbt zuletzt.
Koffer werden nun langsam gepackt, denn irgendwo werden wir ja landen. ( Hondaa-. oder Filitheyo ). Hauptsache ist doch das man schönes Wetter hat,und keinen Promotionbungalow. Dann stimmt die Welt und man macht das beste aus dieser jetzigen Situation.
Vielleicht trifft man sich zufällig beim Sonnenuntergang am Pool oder Strandbar.Sollte eine Umbuchung ganz,ganz kurzfristig von SIL-Reisen kommen,melde ich mich natürlich noch mal in der Community.Viele Liebe Durchhaltegrüße von CHRIS & BIGGY
-
Hallo Mc.Mail
Wir haben ,wie viele andere schon voriges Jahr gebucht. Aber ich glaube im der community gelesen zuhaben,das März/April so gut wie ausgebucht ist ! Sollte es nicht stimmen SORRY
Chris & Biggy -
Also wir haben letztes Jahr Oktober gebucht und da waren schon nicht mehr viele Termine im März frei. Ich kann mir also gut vorstellen, dass viele Leute mit einer Eröffnung bis März/April gerechnet haben und deshalb gebucht haben.
Wir gehören auch zu diesen Optimisten.Ich bin etwas irritiert von dem Begriff des "Soft Openings". Ich bin kein Reisefachmann, aber bedeutet das nicht eine inoffizielle Eröffnung für geladene Gäste. Danach wäre doch erst die Eröffnung für die normalen Gäste, oder? Weiß jemand ob es sowas für Hondaafushi geben wird oder werden die Gäste gleich ins kalte Wasser geworfen? Ich habe auch kein Problem, wenn z.B. der Restaurantbetrieb nicht reibungslos läuft aber grundsätzlich ein Restaurant und fertig gestellte Gebäude hätte ich schon gerne.

-
Hallo Mc.Mail
Wir haben ,wie viele andere schon voriges Jahr gebucht. Aber ich glaube im der community gelesen zuhaben,das März/April so gut wie ausgebucht ist ! Sollte es nicht stimmen SORRY
Chris & Biggy -
McMail ,da kannich Dir leider nicht helfen. Vielleicht rufst du mal persönlich bei Schauinsland-Reisen an:
HOTLINE +49 (0) 203/994050, Mo-Sa 9.00-20.00 Uhr,So. 10.00-20.00
Viel Glück wünschen Dir Chris & Biggy -
Hallo

Das Thema mit dem Soft-Opening ist für mich auch spannend. Ich kenne es auch nur für geladene Gäste. Es soll ja dazu dienen Routine in den Abläufe zu bekommen und um zu sehen wo noch Probleme sind.
Wenn da jemand mehr Kenntnisse hat, dann bin auch ich dankbar für alle Informationen.
-
@biggy@chris,
nein, noch ist keine "Seifenblase geplatzt". Auch wenn es eher unwahrscheinlich scheint, theoretisch ist eine Eröffnung am 1.3. (oder einem ähnlich kurzfristigen Termin) durchaus möglich. Eine ganz andere Frage ist es allerdings, ob man dann wirklich so glücklich sein kann, zu den ersten Gästen auf der Insel zu gehören.Ob jemand vom RV oder "Externe" vor Ort sind oder nicht, ist letztlich komplett irrelevant. Der einzige, der die Insel "freigibt" ist der Betreiber...und das von ihm genannte Datum muß der RV dann genauso akzeptieren, wie den Eröffnungszustand der Insel.
Zur Lage derZimmer wird vorher niemand eine Garantie erhalten und jedweder Zimmerwunsch ist einzig genau das was das Wort aussagt: Ein Wunsch! Hier wird man weder vorher noch (je nach Reisezeit, wobei Filitheyo eigentlich durchweg gut gebucht/besucht ist) später auf der Insel etwas erzwingen können.
Ein soft-opening muß nicht zwangsläufig etwas mit geladenen/ausgewählten Testgästen zu tun haben, sondern wird auch in dem Sinne betrachtet, daß eine Anlage zwar eröffnet, bestimmte/diverse Einrichtungen/Ausstattungen aber nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung stehen. Hier könnte es z.B. sein, daß die Pool-area nicht fertig bzw. nicht in Betrieb ist. Es könnten Liegen/Sonnenschirme o.ä. fehlen. Stege könnten noch nicht fertig oder nicht in Betrieb sein, Wege noch nicht vorhanden oder ausgebaut, der Bauschutt könnte noch auf der Insel sein, das SPA nicht in Betrieb und und und
-
Hallo Holginho,Danke für deinen Bericht
Das ist uns ja alles bewusst,was du uns geschrieben hast! Wir brauchen auch nicht unbedingt einen Pool.,Wasserscooter,Volleyball und Highlive.Das hatten wir die letzten 30 Jahre in jedem Urlaub. Bloß manchmal spielt die Gesundheit einfach nicht mehr mit ,und dann sucht man sich etwas ruhiges aus. Also würde uns das Soft-Opening garnichts ausmachen!
Wir sind auch keine großen Gourmet,s.,also verhungert ist bestimmt noch keiner .Vielleicht nimmt man etwas ab, was in keinen Urlaub bis jetzt passiert ist,eher das Gegenteil war der Fall.!Naja ein bißchen Spass muß sein. Denn ohne Humor und Optimismus geht das Leben einfach nicht !
Schätze das wir Ende der Woche oder Anfang nächster Woche eine Nachricht von unseren RV bekommen, "HONDAA oder FILI "
Ist uns jetzt auch EGAL.!
-SONNE, STRAND,und RIFF gibt es auf beiden INSELN-
Chris & Biggy
-
Hallo,
unser Reisetermin ist am 09.03.2017. Wir haben heute die Reiseunterlagen bekommen, wo ausdrücklich Hondaafushi angegeben ist, was aber nichts heißen muss, wie wir ja wissen. Aber wir haben die Hoffnung noch nicht aufgegeben, einen Pool braucht man ja auf den Malediven nicht, waren schon öfter auf Fihalhohi, da gibt es auch keinen. Warscheinlich sieht man sich, wo auch immer.

Viele Grüsse
Gerald und Steffi -
Die Hoffnung stirbt zuletzt ...
-
Also auf dem Blog von Werner Lau geht man von einer Eröffnung im April aus. Was für eine schlechte Informationspolitik von AAA und SIL ...