MeinKapitän / Glückskäfer Reisen
-
Hallo, hier der aktuelle Stand unserer Reise, die am 06.10.2016 losgeht.
Bei der Buchung hatten wir ausgewählt
Hin: Flug Frankfurt –> Barcelona
Zurück: Flug Genua –> FrankfurtErst zu spät haben wir selber rausgefunden, es gibt gar keinen direkten Flug Genua –> Frankfurt.
Ende letzter Woche haben wir die Fluginformationen erhalten:
Hinflug passt.
Zurück: von Genua geht es mit dem Bus ins ca. 200 km entfernte Nizza. Von dort Flug nach Brüssel, von Brüssel Flug nach Frankfurt. Schiff legt um 9.00 an, in Frankfurt dann über 11 Stunden später Ankunft.
Ich habe mich bei mK beschwert, erstes Angebot war eine kleine Entschädigung über einen Reisegutschein von 75 Euro für eine nächste Kreuzfahrt.
Ich habe darum gebeten:- eine bessere Strecke zu suchen, von Genua nach Frankfurt z.B. mit Umstieg in München, Amsterdam oder Paris
- Eine direkte Entschädigung, z.B. in Form eines Bordguthaben
Heute Anruf erhalten. Die Reklamation Abteilung hat sich entschieden, uns ein Bordguthaben von 50 Euro gut zu schreiben.
Entscheidung der Reklamation Abteilung, keine bessere Alternative zu suchen
Die ausgeschriebenen Flug / Reisezeiten sind unverbindlich, könnten geändert werden.Ich könnte mich nach der Reise beschweren/reklamieren, aber im Vorfeld könne mK nichts weiteres mehr für uns machen.
-
Nachricht an alle, deren Reise "Acht Länder in 2 Wochen" vom 10.09. bis 22.09. abgesagt wurde. Das sind ja lt. Forum einige...
Wir hatten diese Reise direkt nach der Absage durch meinKapitän direkt bei MSC gebucht (und die Anzahlung ein zweites Mal geleistet). Nun sind wir gut erholt zurückgekehrt.
Am Abend vor der Ausschiffung hatten wir ein aha-Erlebnis. Wir bekamen einen Ausschiffungsplan, auf dem ersichtlich war, wann wir uns wo zum Flughafentransfer einfinden sollten. Auf dem Plan standen auch Gruppen von Reiseveranstaltern. Große Augen bekam ich, als ich dort "Glückskäfer-Reisen" entdeckte.
Wir gingen sofort zur Rezeption und fragten nach, wie das denn sein könne. Dort erklärte man uns, dass diese Gäste einen meinKapitän-Voucher vorgelegt hatten, weil es Probleme mit dem Flughafentransfer gegeben hatte. Für diese Reisenden hatte meinKapitän wohl keinen Transfer gebucht. Sie mussten sich selbst darum kümmern. Als wir unsere Geschichte erzählten (s. Beiträge ab Seite 5), brachte der Herr an der Rezeption unsere Erlebnisse mit einem Wort auf einen Nenner: unseriös.
Das heißt, einige Auserwählte "durften" diese Reise, die in vielen anderen Fällen abgesagt wurde, antreten. Mich würde brennend interessieren, wie diese Auswahl wohl getroffen wurde.
Wir haben unsere geleistete Anzahlung natürlich noch immer nicht zurück erhalten. Das Amtsgericht Charlottenburg hat mittlerweile meinKapitän aufgefordert, eine Klageerwiderung zu verfassen. Das ist noch nicht geschehen. Sollte Bewegung in die Angelegenheit kommen, werde ich weiter berichten.
-
Hallo zusammen,
unsere Reise beginnt ja erst (mit dem über 11 stündigem Rücktansfer durch halb Europa).
Ich habe mich dazu mal schlau gemacht:
Prinzipiell ist es rechtlich in Ordnung, Umsteigeflüge einzubauen. Wenn es keine direkten gibt oder die ausgebucht oder zu teuer sind wird das von allen Reedereien gemacht. So kurzfristig allerdings nicht. Üblicherweise erfährt man das 3 Monate vorher, wir erst 2 Wochen vorher.Mein Tipp: vor einer Buchung immer fragen, ob es Direkt- oder Non-Stop Flüge sind
Beste Grüße
MichFra -
Nach einer kreuzfahrt ist es schwierig von genua wegzukommen, da es nur sehr eingeschränkt flüge gibt.
das ist nicht MK spezifisch.
die meisten, wenn nicht alle, gehen ab nizza und manchmal hat man dort lange wartezeiten. Wir mussten dort mal 7 stunden ausharren. Nicht schön, aber machbar.
von dort ging es mit umsteigen in münchen weiter nach düsseldorf.
vllt könnt ihr ja einen flug von mailand bekommen und nehmt einen shuttle von genua, falls es den gibt.
fragt mal bei MSC nach. -
Hallo cjmddorf,
Danke für die Info und die Tipps.
Leider ist die Situation so, das MSC da komplett blockt. MSC verweist bei allen Anfragen immer an das Reisebüro.
Das Reisebüro meinKapitän hat es abgeleht, für uns nach besseren Verbindungen zu suchen.
Beste Grüße
MichFra -
MichFra wrote:
Das Reisebüro meinKapitän hat es abgeleht, für uns nach besseren Verbindungen zu suchen.Ohne Worte!
LG
Sokrates
-
Was ich immer noch nicht verstehe oder rausgefunden habe.
Werden die Tansfers/Flüge vom MSC komplett angeboten?
MSC sucht alle Verbindungen raus, stellt diese dann zur Verfügung?
Das Reisebüro entnimmt dann aus diesem Topf die Flüge/Tansfers?
Nach den Kriterien Komfort, komplette Transfer Zeit und natürlich dem Preis.Oder organisiert das RB selber alles?
Oder ist es ein Mischform?
Beste Grüße
MichFra -
wir sind schon 3 mal mit MSC verrist und unsere erfahrung ist die folgende.
buchst du nur KF, dann kümerat du dich um anreise und transfer.
das risiko das achiff zu erreichen liegt bei dir.
buchst du pauschal, also anreise über MSC, stellt MSC die flüge und die transfers zur verfügung. risiko das achiff zu erreichen liegt bei MSC.
das reisebüro, unseres zumindest, richtet sich nach MSC. -
Da ich von den Firmen aus dem Threadtitel noch keine Angebote gelesen habe, von anderen schon öfter, kann ich nur vermuten.
Wenn ich bei den Reedereien direkt buche, bieten diese eigene Transfers an mit dem Vorteil, dass bei eventuellen Verspätungen die Reederei dafür sorgt, dass man den Kahn erreicht, dafür ist der Preis auch höher.
Buche ich bei Vermittlern, können die wahlweise die Transferangebote der Reederei nutzen, oder aber selber Subunternehmer suchen, die kostengünstiger diese Leistung erbringen. Da kann es dann natürlich bei Verspätungen Probleme geben, denn da zieht sich die Reederei nichts von an, da nicht dafür verantwortlich. Da hat der Vermittler bzw. der Subunternehmer ein Problem.
Der Reisende, der alle Leistungen eigenverantwortlich gebucht hat, dürfte vermutlich die schlechtesten Karten haben, wenn Verspätungen auftreten.LG
Sokrates
-
@ cjmddorf
@ Sokrates
Danke Euch für die Info.
Ich habe jetzt raus bekommen, Flüge und Transfer wurden vom Reisebüro gebucht, nicht über MSC.In wenigen Tagen geht es auf die Kreuzfahrt, gebucht mit meinKapitän.
06.10.-20.10. MSC OperaAktuell muss ich sagen. mK hat sich immer an Zusagen und Termine gehalten.
Ich war aber bisher einen anderen Services-Level gewohnt, da war ich verwöhnt.Mein Fazit bis jetzt:
Direkt bei der Reederei ist es am sichersten, hat man den besten Service, aber auch den normalen Preis.
Es gibt sehr viele Unternehmen, die Kreuzfahrten verkaufen.
Hier ist man natürlich als Kunde bedacht, ein Schnäpchen zu machen.
Das hat aber natürlich auch seinen Preis. An den vielen Stellschrauben und Bausteinen einer Pauschalreise wird reduziert und runtergefahren. Dessen muss man sich bewusst sein. Das haben wir selber gemerkt.Ich persönlich habe das sehr sportlich gesehen. Aber ein klare Warnung: wer sich zurücklehnen will, den perfekten Service möchte, kann bei den Schnäppchen Anbietern ins Wasser fallen.
Wichtige Fragen sind vor der Buchung:
- ist die Reise garantiert? Thema Mindestteilnehmerzahl (des Reisebüros wohlgemerkt)
wird die Reise bei Unterschreitung dennoch angeboten, eventuell mit Zusatzzahlung. Thema Unterschreitung Rabatt Staffelung des Reisebüros. - AGBs schicken lassen, und aufmerksam lesen
- Sind es Direkt- oder Nonstop-Flüge? Ist der Transfer zum Flughafen inkludiert, der 200 km entfernt ist?
- Insgesamte Transferzeiten vom Hafen zum Heimatflughafen
- Ist die Reise gestückelt, also z.B. eine Mini Kreuzfahrt, danach eine normale. Dadurch muss man evtl. die Kabine wechseln, kann nicht über die ganze Kreuzfahrt Zusatzleistungen in Anspruch nehmen wie z.B. ein Getränkepaket
- bucht man über ein Reisebüro, hilft einem die Reederei nicht viel weiter bei Fragen oder Problemen
- Sind alle Unterlagen da vor der Kreuzfahrt? Bei uns fehlte z.B. auch ein Transfer Voucher, wurde aber nach Reklamation direkt zu gemailt.
Beste Grüße
MichFra - ist die Reise garantiert? Thema Mindestteilnehmerzahl (des Reisebüros wohlgemerkt)
-
Hallo zusammen,
auch wir haben eine Kreuzfahrt über meinkapitän.de über den Travelzoo Newsletter gebucht. Diese Fahrt mit der MSC Splendida soll vom 15.10.-24.10. ab Genua stattfinden.
Wir haben auch schon öfter angerufen, aber die Vorgangsnummer liegt angeblich nicht vor. Sind ja nur noch 13 Tage.... Ich weiß noch nicht mal, von wo aus wir fliegen. Und wenn ich das hier alles so lese, dann kriege ich echt die Krise.
Auf einen Umsteigeflug und ellenlange Transfers habe ich auch mit Kleinkind (unter 2) keine Lust.Auch wir haben uns vom Schnäppchenpreis blenden lassen, obwohl ich schon stutzig wurde, dass wir für unseren zum Reisezeitpunkt 21 Monate alten Sohn einen Festpreis von 200 Euro zahlen mussten, den MSC nicht erhebt.
Wie würdet ihr bezüglich der Vorgangsnummer weiter vorgehen?
Einen schönen Sonntag noch!
-
Hallo Palle158,
Du musst das Bordmanifest eintragen bei der Reederei per Internet. Das sind u.a. die Passdaten und Kontaktinformationen. Dazu benötigst Du die Vorgangsnummer.
Dann werden die Unterlagen von der Reederei erstellt, an das Reisbüro gesendet.
Unterlagen vom Reisebüro kommen dann spätestens 7 Tage vor der Reise zu Dir.Soweit der "normale" Ablauf.
Mein Tipps, da die Zeit knapp wird:
- findet laut mK für Euch die Reise statt?
- TravelZoo kontaktieren, habt Ihr dort eine Anzahlung geleistet?
- MSC anrufen, nett die Situation schildern, mit Glück helfen die weiter (müssen es aber eigentlich gar nicht)
- Genua: welcher Flughafen in Deutschland? Dann mal recherchieren, ob es überhaupt direkte Flüge gibt.
- Auf einen langen Rücktransfer einstellen
- Nachfragen, ob es gegen Aufpreis für Euch einen besseren Tansfer gibt bei MSC und mK.
- Wenn Du die Vorgangsnummer hast, kannt Du dann auch direkt bei MSC Zusatzleistungen buchen wie z.B. Getränkepaket , ist vorab günstiger
Ich drücke die Daumen.
Beste Grüße
MichFra -
Es kam, wie es kommen musste.
Gestern wurde unsere Kreuzfahrt 5 Tage vor Reisebeginn telefonisch mit der Begründung der nicht erreichten Teilnehmerzahl storniert.
Obwohl sie laut eigenen AGBs maximal 28 Tage vorher stornieren dürfen. Obwohl immer wieder zugesichert wurde, es wäre alles fest gebucht, die Reise würde stattfinden etc.
Eine schriftliche Bestätigung gibt es natürlich auch nicht.
Habe gerade mit einer Anwältin telefoniert. Mehr als die Erstattung des Reisepreises zu fordern, kann man wohl nicht machen.
Nun bin ich gespannt, wann wir unsere knapp 2000 Euro erstattet bekommen.Fazit: Selten so ein unseriöses Unternehmen wie meinkapitän oder Glückskäfer Reisen erlebt!
-
Zu Deinem letzten Satz: lies Dir mal meinen Beitrag in diesem Thread vom 19.09.2016 durch, da wird Dir einiges bekannt vorkommen, obwohl es sich um ein anderes Unternehmen handelt!

LG
Sokrates
-
Anderes Unternehmen.
Oh mein Gott!
Ich hatte schon befürchtet es handelte sich um das andere Unternehmen in derselben Straße in Berlin.
(Berliner Straße in Wilmersdorf)
Jennes hatte hier auch einige negative Postings.
Muss immer daran denken, wenn ich 5x die Woche daran vorbei fahren.

Aber ich buche in einem anderen Unternehmen in selbiger Berliner Straße. -
Palle158:
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Unternehmen einfach so davon kommt.
Hat jemand auf Schadensersatz wegen entgangener Urlaubsfreuden geklagt?Hallo Palle 158,
entgangene Urlaubsfreuden sind wahrscheinlich das Letzte, was meinKapitän interessiert. Das Hauptaugenmerk ist darauf gerichtet, Reiseinteressierten möglichst viel Geld in Form von Anzahlungen aus der Tasche zu ziehen, um damit Löcher an anderer Stelle (unvermeidbare Rückzahlungen) zu stopfen.
Die Klageverfahren, die von Forumsteilnehmern geführt werden, haben überwiegend das Einfordern nicht erstatteter Anzahlungen bzw. das Unterschlagen vollständig gezahlter Reisepreise zum Inhalt.
Leider nehmen es noch zuviele Geschädigte einfach so hin, dass sie wochen-/monatelang auf Rückzahlungen warten müssen, die ihnen eigentlich unverzüglich nach Absage zustehen würden.
Meiner Erfahrung gemäß nützt es allerdings auch nichts wenn man den Klageweg beschreitet. MeinKapitän, bzw. deren Rechtsanwalt beharren in meinem Fall auch im Klageverfahren darauf, dass ein Anspruch auf Rückzahlung nicht besteht.
Auch vor dreisten Lügen (angebliche Anrufversuche des Veranstalters, Briefe/Mails nicht erhalten, "wieso, die Reise hat doch stattgefunden!" ) schreckt man nicht zurück.
Aufruf an die Geschädigten, deren Reise "8 Länder in 2 Wochen" vom 10.09. bis zum 22.09. ebenfalls abgesagt wurde: Ich würde gern noch mehr als die eine, mir mit vollem Namen bekannte Geschädigte als Zeugen benennen. Daher würde ich mich freuen, wenn Sie über die Funktion "Nachrichten" mit mir in Kontakt treten würden.
Die Reederei "MSC" habe ich bereits mündlich von den Machenschaften von meinKapitän in Kenntnis gesetzt. Auf schriftlichem Wege werde ich absprachegemäß nochmal an die Reederei herantreten, wenn ich mein Geld zurückerhalten habe (das Reiseverhinderungsbüro soll ja nicht mit meinem Geld in Insolvenz gehen).
-
Zwischenstand unserer Anzahlungsrückzahlung...NIX... wohlgemerkt, die Reise wurde am 13. Juni 2016 von mk abgesagt... auf Anwaltsschreiben wurde (natürlich) nicht reagiert... unser Anwalt wird nun weitere Schritte einleiten...
Zum Thema Flüge ab Genua nach Deutschland:
Ich bin gerade am 12.10. von Genua nach Hannover geflogen (bereits zum dritten Mal vor bzw. nach einer Kreuzfahrt). Funktioniert mit Air France über Paris recht problemlos (Aufenthalt in Paris 3-4 Stunden), danach häufig Weiterflug mit KLM oder anderen Sharingpartnern. Abflug Genua 13 Uhr, Ankunft Hannover 20 Uhr. Dauert zwar auch sieben Stunden, aber man hat keine weiten Transfers zum Flughafen o.ä. Gebucht haben wir selbst online. -
Unsere Reise mit der MSC Poesia vom 20.11.16 - 16.12.16 von Genua in die Karibik in einer Fantastica Balkonkabine hatten wir Anfang März aufgrund einer großen Anzeige von Mein Kapitän gebucht.
Die Bestätigung kam prompt und wir leisteten die Anzahlung.
2 Monate vor Reisebeginn wollten wir uns um die Ausflüge kümmern und uns daher im Internet bei MSC anmelden. Das ging nicht, da wir nur eine Mein Kapitän Buchungsnummer hatten und keine MSC Buchungsnummer. Also riefen wir bei Mein Kapitän an. Jeden Tag eine Woche lang wurden wir vertröstet: Es seien noch keine Unterlagen von MSC da, würden aber taglich erwartet.
Am 21.9. hies es dann:"... muss die Reise aufgrund von nicht erreichter Teilnehmerzahl leider abgesagt werden."
Ein Versuch bei MSC direkt ergab, dass die Reise "so gut wie" ausgebucht sei. Man könne uns lediglich noch die Luxusversion in einer Aurea Kabine (zum doppelten Preis) anbieten.
Unsere Frage natürlich: wenn doch Mein Kapitän die Reise auf grund mangelnder Teilnehmer storniert, dann müsste ja das für Mein Kapitän reservierte Kontingent zurückkommen. Die Antwort war: so etwas sei noch nie vorgekommen und man könne uns nicht sagen, was in solchen Fällen mit den Rückläufern passieren würde.Eine Rücküberweisung der Anzahlung hat bislang nicht stattgefunden. Das gerichtliche Mahnverfahren wird eingeleitet.
-
DerReiseveranstalter Mein Kaptiän/Glückskäfer xeditiert, da dieser Veranstalter nicht zugehörig istx, wie auch immer er sich nennt, ist wirklich das allerletzte.
Die Reiseunterlagen haben wir zu Reisebeginn am 7.10.16 nur unvollständig gehabt, der Transfer am Flughafen war auch nicht da und dann wurden wir zweimal durch Barcelona geschickt, da wir keine Hotelunterlagen hatten und wir nach mehrern Telefonaten endlich in Erfahrung gebracht hatten wo wir eingebucht waren.
Vom Reiseverantalter kamen nur dumme Aussagen bis hin zum auflegen während des Gespräches.
Ich kann diese Gesellschaft nicht weiterempfehlen, lieber zahle ich 100 Euro mehr werde aber bestens betreut.