Situation der Hotels an der Türkischen Riviera
-
@rumsstein sagte:
Das wird Investoren noch zögerlicher machen und eh noch unentschlossene potentielle Touristen gewiss nicht ermutigen, in den Flieger Richtung Türkei zu steigen. Für die Türkei und damit natürlich auch für die Tourismusindustrie wäre es dringend erforderlich, dass endlich einmal Ruhe eingekehrt. Danach sieht es aber nicht aus.
Die Fakten - Thema Investitionen --kennt aber ein Türkei-Urlauber wie Du, rumsstein--sicher: In der Türkei sind über 6500 Firmen aus Deutschland oder solche mit deutscher Beteiligung aktiv--
Übrigens-- die russischen Gästen buchen trotz alledem sehr munter. Bereits jetzt sind- wie ich von Hoteliers geflüstert bekomme-- sehr viele Buchungen aus Russland für den Sommer da.
Und dies, obwohl die Russen sonst extrem kurzfristig buchen...Ich tippe mal , es werden die Preise sein-- zudem werden die Flüge von dort auch bezuschusst.
Und egal wie die Buchungen in den letzten Wochen waren-- so ganz uninteressant scheint die Türkei für die Deutschen wohl doch nicht zu sein--zumindest vom Interesse her:
Nimmt man nämlich mal die Buchungs**-Anfragen**(zeigen das Interesse ohne direkte Buchung ) dann ist Antalya mit 18,8 % immer noch der am zweitstärksten nachgefragte Flughafen aller internationalen Destinationen. Wartet man auf noch stärkere Preissenkungen- ?Zudem ist eines interessant- das ist schon eine Weile Gesprächsstoff in der Branche:
Türkei-Online Buchungen laufen erheblich besser, als Buchungen über ein Reisebüro um die Ecke. Sagen auch Veranstalter, wie z.B FTI.
Um dieser Entwicklung entgegenzusteuern hat ein anderer Veranstalter den stationären Reisebüros einen Bonuszahlung zusätzlich zur Normalprovison für jede Türkeibuchungen angeboten. Den Namen des Veranstalters lasse ich mal weg.Übrigens profitieren --Stand Ende März- die Kanaren überhaupt nicht von der Türkei Entwicklung:
Fuerte liegt im Minus (-1%) beim Marktanteil, ebenso Teneriffa (-1%) und Las Palmas stagniert.
Darüber lächeln die Hoteliers auf Mallorca sicher selbstzufrieden : Erheblich mehr Gäste und gleichzeitig erheblich höhere Preise ggü Vorjahr - was willste mehr
Quelle: Zahlen Buchungsanfrangen--Tevotrend//Markt insgesamt: Traveltainment/via fvw.
@Günter/HolidayCheck sagte:
Übrigens-- die russischen Gästen buchen trotz alledem sehr munter. Bereits jetzt sind- wie ich von Hoteliers geflüstert bekomme-- sehr viele Buchungen aus Russland für den Sommer da.
Und dies, obwohl die Russen sonst extrem kurzfristig buchen...Ich tippe mal , es werden die Preise sein-- zudem werden die Flüge von dort auch bezuschusst.Und gebracht werden Sie von Onur Air. Da es in Russland seit der Pleite von Transaero keine größere Chartergesellschaft mehr gibt, die viele Russen nach Antalya bringen kann, hat sich jetzt die Onur dies zur Aufgabe gemacht. Los geht es Mitte nächster Woche da werden nach und nach fast alle Flüge von Deutschland eingestellt. Kann man ganz einfach auf der Webseite der Onurair nachvollziehen einfach mal den Abflugort Antalya eingeben und dann mal Moskau Scheremetjewo anwählen und suchen. (Ich Weiß ist alles türkisch, geht aber wie auf anderen deutschen Seiten) Anschließend das Kalenderblatt oben rechts aufklappen so wie die Flüge dort anfangen kann man dies bei uns zum Beispiel am Flughafen Köln- Bonn auch nachvollziehen aber genau andersrum. Lange Rede kurzer Sinn, 2017 wird das Jahr der russischen Gäste.
Zitat und Antwort korrekt getrennt!
-
Das ist ja super für die türkischen Hotels,da müssen nicht so viele schließen.
-
Hallo,
wie TOTAL hier schreibt es werden die Flüge von Deutschland nach und nach eingestellt,
davon hab ich noch nichts gehört. Wie sieht es dann aus mit Flügen ab Österreich ?an alle liebe Grüße
-
In Österreich sind die Flüge nach Antalya stark reduziert worden.
z.B. ab Innsbruck geht gar kein Flieger mehr. Im letzten Jahr waren es noch 2 Flüge mit Sun Express pro Woche. Laut Aussage von Reisebüros ist die Nachfrage gleich null, d.h. auch auf andere Flughäfen wie z.B. Salzburg oder München wird nicht ausgewichen. -
In Österreich sind die Flüge nach Antalya stark reduziert worden.
z.B. ab Innsbruck geht gar kein Flieger mehr. Im letzten Jahr waren es noch 2 Flüge mit Sun Express pro Woche. Laut Aussage von Reisebüros ist die Nachfrage gleich null, d.h. auch auf andere Flughäfen wie z.B. Salzburg oder München wird nicht ausgewichen. -
-
-
"Keine Nachfrage" von München aus, aha. Warum sind dann heute 5 Flieger nach Antalya gestartet? Von Hamburg bzw. Hannover sieht es nicht anders aus, bei letzterem sind sogar 3 kurz nacheinander in die Luft gegangen, ebenso morgen. Habt ihr euch überhaupt mal mit den Flugplänen beschäftigt oder gebt ihr nur solides Halbwissen, von anderen aufgeschnappt, wieder? Ansonsten solltet ihr euch wirklich mal besser informieren, anstatt hier falsche Sachen zu erzählen.
Der einzige Flughafen, der tatsächlich ab 12.5. seine Flüge einstellt, ist Dortmund. Dafür bietet Lippstadt/Paderborn eine Riesenanzahl von Antalya-Flügen an. Düsseldorf schafft es morgen sogar auf 12, am kommenden Dienstag immerhin 4. Da es ja immer heißt, bei zu wenig Nachfrage würden die Flüge gestrichen und für andere Destinationen eingesetzt, müssten nach Adam Riese diese Maschinen wohl ganz gut gebucht sein, da sonst die Flüge zusammengelegt würden. Für eine Handvoll Passagiere heben die sicher nicht ab.
Und falls wieder mal einer meckert wegen OT: die Auslastung der Flieger schlägt sich natürlich auch auf die der Hotels nieder.
Das einzige, was wirklich stimmt, dass sich Onur aus dem deutschen Geschäft ziemlich zurückgezogen hat, das heißt aber noch lange nicht, dass es deshalb keine Flüge mehr nach Antalya gibt, da ist genügend Ersatz am Start. -
Onur ist in D verbrannte Erde - ich glaube die Message ging eher in die Richtung alterenative Quellmärkte.
Ich habe soweit einen von 3 Flügen derselben Airline gewählt - am Tag sind 7 auf der schedule zur Destination.
Lt. Insiderin Palme30 heben die Bomber der Sunexpress gut besetzt Richtung AYT ab - das sind imho sehr regelmäßige persönliche Wahrnehmungen konträr zu (durchaus akribischen!) Internetrecherchen. -
@ Mone 1973
Bitte genau lesen und dann den Klugscheixxer spielen.
Wolf wollte mich belehren, dass Tiroler durchaus ab München fliegen könnten.
Mein Beitrag bezog sich darauf, dass lt. Reisebüros nur gaanz wenige Tiroler ab München die Türkei buchen wollen, sondern sich andere Ziele suchen. Es geht hier nicht ums Können, sondern ums Wollen. Soviel zum Halbwissen!
jetzt verstanden??? -
Ich glaube fast, dass nicht nur die Tiroler in Austria eher verhaltenes Interesse an Buchungen zeigen ... ganz gleich von welchem Flughafen!?
Anders ausgedrückt: Auch A ist verbrannte Erde, ebenso NL oder CH.
"Soviel hat Herr Erdogan für uns Hoteliers getan ...", da führt kein Weg vorbei am völkischen Rückhalt! ...
! -
Ja, hinsichtlich barpis Aussage ging es um die Nachfrage aus Innsbruck zum switch auf MUC - war allerdings ziemlich eindeutig formuliert im Kontext ...
-
@Barpi schrieb: "Wolf wollte mich belehren, dass Tiroler durchaus ab München fliegen könnten"
Das sollte auch nur ein gut gemeiner Vorschlag sein, keine Belehrung. Scusi!@Mone schrieb: "Habt ihr euch überhaupt mal mit den Flugplänen beschäftigt".
Selbiges lag mir auch schon auf der Tastatur nachdem ich im Sommerflugplan vom Airport München bei A wie Antalya gelandet war. Jetzt haben also Dortmund und Innsbruck ihre Flüge nach Türkei eingestellt. Die zweite Stelle hinter dem Komma wackelt beträchtlich. -
Ich vermute mal er meint die absolute Zahl der Operatings, Barpi ... (anstatt von 2476,35 sind es bald nur mehr 2476,34 - wenn das so weitergeht!
)Mich erinnert die Methode hier "Neuigkeiten" zu verkünden übrigens an den Film Werner - beinhart: "Edgaaaaar - die Russen kommen!"
Tatsächlich hat beispielsweise die Onur aus Sicht des deutschen Verbrauchers einmal zu oft den Purser anschieben lassen; das sorgte für einen erheblichen Vertrauensverlust - mit erwartbaren Reaktionen der Buchungen durch Veranstalter.
Nachdem vor geraumer Zeit erneut die Einstellung der Charteroperating aus RU angedroht wurde bleibt zu hoffen, dass der Stolz der türkischen Luftfahrt sich nicht schon wieder ein Ei gelegt hat.Bisweilen werde ich nachdenklich ... läuft es richtig verquer und der Airliner meines Vertrauens streicht seine Operatings zusammen, fliege ich hin um 21:30 Uhr via Adana und zurück um 6:50 Uhr denselben Schlamassel ... ein Herzschlagfinale!

-
Hallo
Muss ein Hotelier so oft zwischen den Ländern hin und her?
Grüsse -
-
Moin. Jetzt mal wieder zum Thema zu kommen, habe gerade von Freunden gehört die im Moment vor Ort an der Riviera Urlaub machen das morgen 200 neue Gäste ins Hotel kommen sollen. Also zeigt wohl der Trend wieder steil nach oben für Urlauber aus Deutschland oder wie sehe ich das ?