FTI Teil II
-
FTI hatte meine Fuerte Reise Ende Mätrz am 16.03 storniert. Zwecks Rückabwicklung sollte ich meine Bankdaten über mein Reisebüro hinterlegen. Das habe ich umgehend gemacht. Ist schon bekannt,wann der Betrag zurück überweisen wird. Ich rechne eigentlich und verständlicherweise bei der Vielzahl der Stornierungen nicht mit einer schnellen Bearbeitung obwohl laut BGB die Rückerstattung ja binnen 14 Tage erfolgen muss. Hat schon jemand tatsächlich Geld aufgrund der Corona Stornierungen erhalten?
MoinMoin
auch uns ist es ähnlich passiert. Auch unsere Türkeireise, die wir über Check24 gebucht und bei FTI Mixx gebucht und bezahlt haben, wurde aus bekannten Gründen von Check24 storniert. Schade - aber so ist es. Zwecks Rückabwicklung sollten wir unsere Bankdaten beim Reisebüro
hinterlegen. So weit - so gut. Aber jetzt passiert Tagelang nichts. Das die Situation nicht schön ist, ist bekannt. Aber das man sich von Seiten FTI gar nicht mit uns in Verbindung setzt ist schon krass. Hat jemand eine Adresse bei FTI, wo man seinem Unmut Luft machen kann?
Hat jemand schon Bescheid der FTI erhalten, wann mit Rückzahlung des Reisepreises gerechnet werden kann? Wie ist jetzt der genaue Ablauf?
Kennt jemand die Einzelheiten?mfg
J. Dölling -
Willkommen im Forum von HolidayCheck, jdoelling! b)
Euer Ansprechpartner für alle Belange ist das Reisebüro - hier Check24 - und nicht der Veranstalter.
Für Unmut ist es m.E. noch etwas zu früh, und vorsichtshalber würde ich gar nicht mit einer Erstattung rechnen sondern dem Angebot eines Gutscheins in Höhe des Reisepreises.
Lies einfach mal ein wenig zurück in diesem Thread oder besuche den Covid 19 Thread im Forum allgemeine Fragen ...
-
MoinMoin
auch uns ist es ähnlich passiert. Auch unsere Türkeireise, die wir über Check24 gebucht und bei FTI Mixx gebucht und bezahlt haben, wurde aus bekannten Gründen von Check24 storniert. Schade - aber so ist es. Zwecks Rückabwicklung sollten wir unsere Bankdaten beim Reisebüro
hinterlegen. So weit - so gut. Aber jetzt passiert Tagelang nichts. Das die Situation nicht schön ist, ist bekannt. Aber das man sich von Seiten FTI gar nicht mit uns in Verbindung setzt ist schon krass. Hat jemand eine Adresse bei FTI, wo man seinem Unmut Luft machen kann?
Hat jemand schon Bescheid der FTI erhalten, wann mit Rückzahlung des Reisepreises gerechnet werden kann? Wie ist jetzt der genaue Ablauf?
Kennt jemand die Einzelheiten?mfg
J. Dölling@jdoelling sagte:
Hallo jdoelling, der Veranstalter ist verpflichtet, dir binnen 14 Tagen nach Stornierung den Reisepreis in vollem Umfang zurückzuerstatten. Sollte innerhalb dieser Frist die Rückzahlung nicht erfolgen ist der Veranstalter in Verzug.
-
Korrekt - und anstatt deinen Unmut irgendwo im Nirvana zu bekunden in Zeiten, in welchen eh keiner die Muße zum lesen oder gar antworten hat, kannst du nach fruchtlosem Verstreichen der Frist einen Mahnbescheid ergehen lassen.
-
Korrekt - und anstatt deinen Unmut irgendwo im Nirvana zu bekunden in Zeiten, in welchen eh keiner die Muße zum lesen oder gar antworten hat, kannst du nach fruchtlosem Verstreichen der Frist einen Mahnbescheid ergehen lassen.
Korrekt, und für so einen Mahnbescheid braucht man keinen Anwalt, das kann man auch selber beim Gericht erledigen
-
... sogar online und zu wirklich überschaubaren Tarifen!
-
.... oder auch immer noch altmodisch mit nen Formular und Barzahlung an der Gerichtskasse .....
-
Nachdem bei FTI anscheinend eine eklatante Leseschwäche besteht, ich fordere die gesetzliche Rückerstattung meines gezahlten Geldes (für eine pünktlich von mir bezahlte Reise, die Sie abgesagt haben).
Sie aber auf mein Rückerstattungsverlangen überhaupt nicht, nicht mal im entferntesten darauf eingehen, sondern immer nur was von "Gutscheinen" faseln die ich explizit in bereits zwei Schreiben von mir ausgeschlossen habe bleibt mir nur die Möglichkeit den Rechtsweg zu bestreiten.
Und den werde ich nun bestreiten, bis zum äußersten. Finanziell bin ich da durchaus in der Lage durchzuhalten.
Kostet die halt nur mehr.
Ich will nur mein sauer verdientes Geld zurück. Nicht mehr und auch nicht weniger. Die Rechtslage ist (noch) eindeutig. -
Einen sonnigen guten Morgen altlöwin63
Du hast ja mal wieder eine Laune. Man kennt Dich nur grantig, auch ohne Corona.
Es steht Dir zu ohne Frage, geht aber auch netter
-
Einen sonnigen guten Morgen altlöwin63
Du hast ja mal wieder eine Laune. Man kennt Dich nur grantig, auch ohne Corona.
Es steht Dir zu ohne Frage, geht aber auch netter
Ja klar, wenn man nicht selbst betroffen ist ist immer leicht reden.
Nachdem ich nun bereits einen zeitnahen Termin bei meiner Anwaltskanzlei (Terminabsprache auch samstags bis11.00Uhr möglich) bestätigt bekommen habe geht es mir auch schon viel besser. Danke der Nachfrage
-
Ist es überhaupt erlaubt , da hinzugehen . Ist ja nicht lebensnotwendig . Jedenfalls haben sich für mich die Diskussionen mit meinem Alten , was besser ist Gutschein oder Geld , erledigt .
-
Ist es überhaupt erlaubt , da hinzugehen . Ist ja nicht lebensnotwendig . Jedenfalls haben sich für mich die Diskussionen mit meinem Alten , was besser ist Gutschein oder Geld , erledigt .
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
Das ist kein Chat hier Leute-- haltet Euch an die Regeln. Beiträge entfernt
-
Hallo Gemeinde,
ich hätte 3 Fragen:- Warum findet man seit einiger Zeit schon keine Angebote mehr von FTI bei HC ?
- Wie lange haben die Gutscheine Gültigkeit, falls sie angeboten werden? Schon jemand Erfahrung damit?
- Könnte FTI dasselbe Schicksal ereilen wie Thomas Cook ? Unverhofft kommt ja oft .....
Vielen Dank für eure Antworten.
-
Hallo Gemeinde,
ich hätte 3 Fragen:- Warum findet man seit einiger Zeit schon keine Angebote mehr von FTI bei HC ?
- Wie lange haben die Gutscheine Gültigkeit, falls sie angeboten werden? Schon jemand Erfahrung damit?
- Könnte FTI dasselbe Schicksal ereilen wie Thomas Cook ? Unverhofft kommt ja oft .....
@reisefux99 sagte:
- Warum findet man seit einiger Zeit schon keine Angebote mehr von FTI bei HC ?
Zu einer sehr ähnlichen Frage von User Meufel antwortete Günter auf der Seite 93 unten und weiterhin auf der Seite 94 oben.
-
Hallo Gemeinde,
@reisefux99 sagte:
-----
Niemals! Deshalb kannst du auch bedenkenlos einen Gutschein nehmen. Der Wert des Gutscheines verfällt nicht. -
Ich hatte daher gerade mal kurz mit einem unserer Key Account Manager Kontakt ( das sind die Spezialisten die bei HC für die Veranstalter zuständig sind--) und nachgefragt.
Hier die Antwort:
"Wir sind aktuell in Gesprächen mit dem Veranstalter, diese dauern aber noch an"=============
Mir persönlich war das bislang überhaupt nicht aufgefallen.