Hondaafushi
-
@robert.appl, ich denke es wäre/ist für die Betroffenen nicht uninteressant zu erfahren, welche Vorschläge euch vom RV unterbreitet wurden. Diese stellen zwar keinerlei "Verbindlichkeit" im Sinne einer möglichen Einforderung von weiteren Betroffenen dar, zeigen aber ggfs. "Tendenzen".
Moin, auch wir sind betroffen.
Am Montag von check24 die übliche Mail Von SIL erhalten.
Umbuchung auf Filitheyo 29.3-9.4.2017
Sollen uns bis zum 27.2. entscheiden.
Habe eben eine Mail zu SIL und Filitheyo direkt geschrieben mit dem Bungalow Wunsch!!, und schriftlicher Bestätigung bis zum 26.2
Sollten wir keine posive Nachricht erhalten , werden wir stornieren.
Es gibt noch Alternativen am Markt , leider nicht mehr zu solch günstigen Konditionen
Warten wir mal ab. -
Man wird keinen Bungalowwunsch bestätigt bekommen. Maximal eine Aussage, das versucht wird, es zu berücksichtigen. wenn überhaupt..
Der Ludger (Hondaa-Fili-Umbucher) hat soeben seine ausführliche Bewertung abgegeben, sehr interessant. hier...
@dhonis, was wären denn das für weitere Alternativen auf dem Markt? Ich kann nur sagen, dass sicher jede Insel irgendeine Macke hat. Es ist halt nur für jeden anders wichtig.
-
Man wird keinen Bungalowwunsch bestätigt bekommen. Maximal eine Aussage, das versucht wird, es zu berücksichtigen. wenn überhaupt..
Der Ludger (Hondaa-Fili-Umbucher) hat soeben seine ausführliche Bewertung abgegeben, sehr interessant. hier...
@dhonis, was wären denn das für weitere Alternativen auf dem Markt? Ich kann nur sagen, dass sicher jede Insel irgendeine Macke hat. Es ist halt nur für jeden anders wichtig.
Hallo , eben kam SIL die Mail das unsere Bungalow Wunsch !! weitergeleitet wurde.
Es gibt aber keine verbindliche Zusage!Für mich käme eventuell Velidhu in Frage , da es noch in den finanziellen Rahmen passt.
Auch hier wird es einige Kritiker geben.
Jeder hat andere Vorstellungen und es ist nicht alles Gold was glänzt.Warte noch die direkte Anfrage an Fili ab, fällt diese ebenfalls negativ, aus werde ich stornieren.
-
-
Keine Insel gibt definitive Zusagen zu Bungiwünschen.
Bei Velidhu musst Du Dich auf einfach ausgestattete Bungis einrichten. Aber bestimmt meldet sich @uweder1 dazu nochmals, denn er hat den direkten Vergleich zwischen Filitheyo und Velidhu.Moin zusammen,
Als sich die Gerüchte der erneuten Verschiebung für die Eröffnung Anfang März verdichteten und Fili für uns keine Alternative wäre, hatten wir uns schon eine eigene Alternative rausgesucht. Adaaran Select Meedhupparu war unsere erste Wahl. Letzte Woche noch zu unserem Reisetermin mit unseren Flugzeiten von SiL und mehreren anderen RV für etwas Aufpreis buchbar wollten wir dorthin oder stornieren und was ganz anders buchen. Die Hoffnung war das wir uns mit SiL über den Aufpreis einigen und wir im besten Fall nichts zuzahlen müssten.
Soweit die Theorie.
Die Praxis sah anders aus.
Meedhupparu war nach bekanntwerden der Nichteröffnung Hondaas, in unserer Kategorie schlagartig nicht mehr verfügbar.
Unser Reisebüro hat dann seit Montag mit SiL nach Alternativen gesucht. Eine weitere Adaaran Anlage und Sun Island waren im Gespräch, aber nicht unbedingt unsere Wahl. Eigentlich hatten wir da gedanklich schon storniert als dann ein Angebot für Kuredu kam.
Nach ein bisschen Recherche und Rücksprache mit unserem Reisebüro haben wir das Angebot jetzt aktzeptiert und freuen uns auf unseren Urlaub auf Kuredu.
Ein riesen Dankeschön geht an unser Reisebüro "Eystruper Reisewelt" und an SiL für das gute Angebot einer doch deutlich teureren und völlig anderen Anlage zu einem wirklich guten Preis.Trotz allem ist es schade jetzt nicht nach Hondaafhusi zu können. Wir hatten uns auf die Insel gefreut. Für uns nicht nachvollziehbar sind die ständigen Verschiebungen der Eröffnung und die schlechte Infopolitik seitens AAA. Das schlechte Licht fällt in diesem Fall leider auf SiL.
allen einen schönen Gruß und viel Glück...
-
Schön, daß es eine für euch letztlich positive Lösung gab...und nun freut euch nach all dem Ärger auf einen hoffentlich tollen Urlaub. Habt ihr Kuredu ohne Mehrkosten bekommen?
Die ständigen Verschiebungen haben vielerlei Gründe und sind für jeden leicht nachvollziehbar, der auch nur ein wenig mit dem Thema möglicher Schwierigkeiten bei Neu-/Umbauten im allgemeinen, und den "Verhältnissen"/möglichen Begleitumständen auf den Malediven im speziellen vertraut ist. Das auf SIL fallende schlechte Licht ist dabei komplett ungerechtfertigt.
Die Nicht-Verfügbarkeit von Meedhupparu ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit damit zu begründen, daß diese Insel neben Filitheyo als Hauptalternative angeboten wurde, und sie auch so schon recht beliebt und damit i.a.R. ganz gut gebucht ist.
Die Darlegung eurer letztlichen Buchung ist für viele Betroffene sicher interessant, dabei ist für letztere aber wichtig zu wissen, daß sie dadurch gewisse Möglichkeiten ableiten können, es aber keinerlei Garantie gibt, daß es bei ihnen ebenso abläuft. Ebenso gibt es keinerlei Verpflichtung seitens des RV den Betroffenen "XYZ" und "ABC" nun auch Kuredu anzubieten.
-
Hallo an alle diejenigen,die nach Hondaafushi wollen!
Ich schaue auch des öfteren hier rein,denn ich will Anfang April auch nach Hondaafushi!
Ich überlege auch schon etwas länger auf eine Auswahlinsel zu gehen,nur Filitheyo sagt mir nicht so zu!Ich hätte mal eine Frage an ``Bergerai``!
Bei welchem Reiseveranstalter hast du gebucht?
Ich hab bei Schauinslandreisen gebucht!
Die Insel Kuredu sagt mir zu 100% auch zu und ich ging sofort dahin!
Mußtest du einen gewissen Betrag noch dazuzahlen?
Denn Kuredu ist schon etwas teurer als Filitheyo!
Hast du ein Strandbungalou bekommen oder eins in 2.Reihe?
Wenn man jetzt noch Kuredu bucht,bekommt man noch Strandbungis,hab mal geschaut!
Von wann bis wann bist du da auf Kuredu,du hattest geschrieben von Ende März bis Anfang April?
Ich bin vom 2.-17.April auf Hondaafushi!
Ich werde sicherlich auch bald Post bekommen und muß mich entscheiden!Das waren leider ein paar Fragen,aber danke wenn ich eine Antwort von dir bekommen könnte!
Das war es soweit,Gruß Gysy!
-
Hallo an alle diejenigen,die nach Hondaafushi wollen!
Ich schaue auch des öfteren hier rein,denn ich will Anfang April auch nach Hondaafushi!
Ich überlege auch schon etwas länger auf eine Auswahlinsel zu gehen,nur Filitheyo sagt mir nicht so zu!Ich hätte mal eine Frage an ``Bergerai``!
Bei welchem Reiseveranstalter hast du gebucht?
Ich hab bei Schauinslandreisen gebucht!
Die Insel Kuredu sagt mir zu 100% auch zu und ich ging sofort dahin!
Mußtest du einen gewissen Betrag noch dazuzahlen?
Denn Kuredu ist schon etwas teurer als Filitheyo!
Hast du ein Strandbungalou bekommen oder eins in 2.Reihe?
Wenn man jetzt noch Kuredu bucht,bekommt man noch Strandbungis,hab mal geschaut!
Von wann bis wann bist du da auf Kuredu,du hattest geschrieben von Ende März bis Anfang April?
Ich bin vom 2.-17.April auf Hondaafushi!
Ich werde sicherlich auch bald Post bekommen und muß mich entscheiden!Das waren leider ein paar Fragen,aber danke wenn ich eine Antwort von dir bekommen könnte!
Das war es soweit,Gruß Gysy!
Hallo,
so ich habe mich entschieden und das Angebot nach Filitheyo nicht angenommen.
Somit kommt die Option kostenlose Stornierung zum tragen.
Eben schon erledigt.
Habe jetzt Helengeli gebucht ,ebenfalls bei Check24 .Konnte sogar noch meinen 200Euro Gutschein der stornierten Reise einsetzen. Nach Rücksprache mit Check24.Muss zwar ein letztendlich ein paar Euros draufzahlen, aber was soll's.
Wenn man den Reiseveranstaltern und den Bewertungen glauben schenken mag, gibt's da noch richtiges AI und man muss nicht für ne Flasche Wasser nochmal die Kreditkarte zücken.
Insel wurde 2015 renoviert und erweitert. Freunde von mir waren schon vor der Renovierung da und denen hat es gut gefallen.
Sowohl die Insel, Schnorcheln, Tauchen ,Essen.Ich wünsche allen Umbuchern viel Glück und gute Alternativen und das Hondaa endlich aufmacht. Ist ja zum heulen..
-
Hallo,
so ich habe mich entschieden und das Angebot nach Filitheyo nicht angenommen.
Somit kommt die Option kostenlose Stornierung zum tragen.
Eben schon erledigt.
Habe jetzt Helengeli gebucht ,ebenfalls bei Check24 .Konnte sogar noch meinen 200Euro Gutschein der stornierten Reise einsetzen. Nach Rücksprache mit Check24.Muss zwar ein letztendlich ein paar Euros draufzahlen, aber was soll's.
Wenn man den Reiseveranstaltern und den Bewertungen glauben schenken mag, gibt's da noch richtiges AI und man muss nicht für ne Flasche Wasser nochmal die Kreditkarte zücken.
Insel wurde 2015 renoviert und erweitert. Freunde von mir waren schon vor der Renovierung da und denen hat es gut gefallen.
Sowohl die Insel, Schnorcheln, Tauchen ,Essen.Ich wünsche allen Umbuchern viel Glück und gute Alternativen und das Hondaa endlich aufmacht. Ist ja zum heulen..
Dann will ich mal versuchen die Fragen zu beantworten.
Ja, wir haben für Kuredu noch zugezahlt. Es ist auch nicht wenig, aber immer noch deutlich günstiger als es sonst buchbar wäre. Angeboten wurde uns von SiL ein Strandbungalow vom 13.03 - 26.03.
Eigentlich hatten wir Kuredu nur mal aus taktischen Gründen als teure Alternative zu Meedhupparu ins Spiel gebracht. Weder das Reisebüro noch wir hätten gedacht das wir von SiL ein derartiges Angebot bekommen. Genaue Zahlen werde ich hier öffentlich aber nicht nennen. Da muß jeder für sich selber ein Limit haben und abwägen was für alle Seiten akzeptabel ist.Man kann also, wenn man bereit ist nochmal Geld in die Hand zu nehmen, bei Verfügbarkeit in einer anderen Preisklasse auch ein Schnäppchen machen.
viele Grüße...
-
Hallo an ``bergeai``
Vorneweg einen guten Abend,wenn ich wieder mal störe!
Vielen Dank für die beantworteten Fragen,hat mich gefreut!
Wenn es bei mir dann soweit ist,ich gehe mal Ende nächster Woche aus,dann sehe ich mal,was das für mich
mehr kosten würde! Was ich dich gerne noch mal fragen würde,du hast ein Strandbungalow für 2 Erwachsene
bekommen? Das ist gut,das werde ich auch versuchen zu bekommen! Was hat Kuredu gegenüber Filitheyo im Preis so
ungefähr ausgemacht im Bezug auf 2 Erwachsene! Denn Filitheyo gegenüber Hondaafushi macht das ca.800 Euro aus für
2 Wochen! Hoffe mal nicht,das es mehr wie 500 Euro sind gegenüber Filitheyo!Vielen Dank , Gruß Gysy
-
Hallo Clark i8
Kann ich dir leider nicht zustimmen,weil wir voriges Jahr Juni 2016 gebucht hatten !
23 Tage Hondaafushi-22 Nächte Deluxe Bungalow mit AL= 8138,- Euro (15% Rabatt bei SLR ) Flug mit Condor / 2 PERSONEN
23 Tage Filitheyo -22 Nächte Deluxe Bungalow mit AL= 15.290,- Euro (15% Rabatt bei SLR ) Flug mit Condor/ 2 PERSONEN
23 Tage Filitheyo -22 Nächte Superior Bungi mit AL = 10.894,- Euro ( 15% Rabatt bei SLR ) Flug mit Condor / 2 PERSONEN
Also haben wir nichts falsch gemacht , denn Fili als Alternativhotel genommen zu haben. Hat ja auch ein tolles Hausriff siehe Bericht und Bilder in Holidaycheck ( Bericht : 2016 April - Christoph & Birgit
Viele liebe Grüße von Chris & Biggy@biggy&chris sagte:
Hallo Clark i8
Kann ich dir leider nicht zustimmen,weil wir voriges Jahr Juni 2016 gebucht hatten !
23 Tage Hondaafushi-22 Nächte Deluxe Bungalow mit AL= 8138,- Euro (15% Rabatt bei SLR ) Flug mit Condor / 2 PERSONEN
23 Tage Filitheyo -22 Nächte Deluxe Bungalow mit AL= 15.290,- Euro (15% Rabatt bei SLR ) Flug mit Condor/ 2 PERSONEN
23 Tage Filitheyo -22 Nächte Superior Bungi mit AL = 10.894,- Euro ( 15% Rabatt bei SLR ) Flug mit Condor / 2 PERSONEN
Also haben wir nichts falsch gemacht , denn Fili als Alternativhotel genommen zu haben. Hat ja auch ein tolles Hausriff siehe Bericht und Bilder in Holidaycheck ( Bericht : 2016 April - Christoph & Birgit
Viele liebe Grüße von Chris & BiggyNaja, die von dir genannten Preise für Filitheyo sind doch ein Witz! Das sind Fantasiepreise.
Wie wären denn z. B. Angaga, Reethi Beach oder Safari preislich gelegen? -
@biggy&chris sagte:
Hallo Clark i8
Viele liebe Grüße von Chris & BiggyNaja, die von dir genannten Preise für Filitheyo sind doch ein Witz! Das sind Fantasiepreise.
Wie wären denn z. B. Angaga, Reethi Beach oder Safari preislich gelegen? -
@gysy Am einfachsten wäre es wenn du hier bei Holidaycheck deine Reisedaten, Kuredu und nur Reiseveranstalter SiL eingibst. Dann hast du aktuelle Preise und kannst das mit deinem Preis von Hondaafushi selber vergleichen.
Aber bevor sich SiL nicht bei dir gemeldet hat, kannst du so oder so noch nichts tun.PS: in einem Forum stört man doch nicht, das ist zum Fragen stellen gedacht.

viele Grüße...
-
@biggy&chris sagte:
Hallo Clark i8
Wie wären denn z. B. Angaga, Reethi Beach oder Safari preislich gelegen?Hallo Clark i8
Das ist garnicht witzig und auch keine Phantasiepreise .Siehe doch selber im Katalog von schauinslandreisen FERNREISEN Winter 2016/17 nach ! Außerdem muß ich ja wohl am besten Wissen was ich bezahlt habe,sonst könnte ich nicht nächste Woche in die Malediven fliegen. Was die anderen Inseln betreffen, kann ich dir leider nicht helfen, weil wir nur Hondaafushi und Filitheyo uns vom Reisebüro voriges Jahr ausrechnen ließen. Hatten uns im Juni 2016 für Hondaa im März 2017 entschieden und angezahlt.
Einen wunderschönen Abend wünschen wir Dir und viel Glück beim recherchieren (andere Inseln ) !!!Chris & Biggy
-
Hallo Clark i8
Das ist garnicht witzig und auch keine Phantasiepreise .Siehe doch selber im Katalog von schauinslandreisen FERNREISEN Winter 2016/17 nach ! Außerdem muß ich ja wohl am besten Wissen was ich bezahlt habe,sonst könnte ich nicht nächste Woche in die Malediven fliegen. Was die anderen Inseln betreffen, kann ich dir leider nicht helfen, weil wir nur Hondaafushi und Filitheyo uns vom Reisebüro voriges Jahr ausrechnen ließen. Hatten uns im Juni 2016 für Hondaa im März 2017 entschieden und angezahlt.
Einen wunderschönen Abend wünschen wir Dir und viel Glück beim recherchieren (andere Inseln ) !!!Chris & Biggy
Ich schaue grundsätzlich nicht in Katalogen, sondern prüfe regelmäßig online Preise.
Da es für neue Inseln oft gute Angebote gibt, hatte ich natürlich auch nach Hondaafushi geschaut. Das günstigste wäre im Juni 2.500€ für zwei Wochen AI gewesen, glaube ich. War für mich uninteressant. Filitheyo kriegt man günstiger. -
@gysy:
Ja, versauche es ruhig mit Kuredu, behalte dabei aber im Hinterkopf, daß Deine Vortrag durchweg sachlich sein sollte. Wichtig ist zu wissen, daß Du keinen Anspruch darauf (Kuredu mit geringem Aufpreis)hast, grundsätzlich der aktuelle Tagespreis zugrunde gelegt wird und Du eine Argumentation a la "aber @bergerai hat doch auch bekommen" tunlichst vermeiden solltest. das führt zu nichts. Im Gegenteil wird auf derartige Argumentationen meist recht "allergisch" reagiert und Deine Chancen auf eine "gute" Lösung würden ins bodenlose sinken. -
@Holginho: Ich schaue regelmäßig, wie die Preise sind, deshalb habe ich einen kleinen Überblick darüber, wie teuer Filitheyo im Regelfall im Verhältnis zu anderen Inseln ist. Genauso wie Soneva Fushi immer teurer als Filitheyo angeboten wird, kriegt man Embudu immer günstiger. D.h., wenn es Filitheyo ursprünglich an 8 von 10 Terminen günstiger als Hondaafushi gab, dann ist Filtheyo für mich keine gute Alternative.
Es ist halt ne Sauerei, dass die Reiseanbieter nun auf die aktuellen Preise verweisen. Die Hondafushi-Alternativen gibt es jetzt aufgrund guter Auslastung natürlich nicht mehr zu den üblichen Preisen und auf ein Last Minute Schnäppchen ausweichen, ist leider nicht drin, weil es die zumindest jetzt in der Hochsaison nie gibt. -
Die einen nennen es "Sauerei", die anderen "business as usual" und angesichts der Tatsache, daß auch Hondaafushi damals als Tagespreis verkauft wurde (als Eröffnungsangebot natürlich zu einem günstigen Preis) und ein RV ein Wirtschaftsunternehmen mit dem Ziel Geld zu verdienen ist, tendiere ich deutlichst zu zweiterem.
Desweiteren halte ich es für einen Fehler, eine Alternative im Sinne des Preises als gut oder schlecht zu bewerten!
Ganz ehrlich, wäre ich aktuell Hondaafushi-Betroffener und würde Filitheyo nicht bekommen, wäre ich eher mit Bathala zufrieden, als mit so manch anderer (teurerer) Alternative. Ich gebe aber gerne zu das das sehr stark abhängig davon ist, wie man seinen eigenen Malediven-Aufenthalt sieht.
-
Bestimmt wurde Hondaafushi damals zu einem guten Tagespreis verkauft. Aber anders verkauft sich eine neue Insel auch nicht!! Immerhin hat man das Risiko, uneingespieltes Personal und auch sonst noch ein paar Macken vorzufinden.
Ich finde es nicht fair, wenn ich zum Dank dafür, dass ich frühzeitig gebucht habe, am Ende noch drauflegen muss.