Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Archiv (nur lesen)
  4. Türkei (alt)
  5. Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub
  6. Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub

Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Türkei (alt)
5.6k Beiträge 462 Kommentatoren 1.5m Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Sunni123S Offline
    Sunni123S Offline
    Sunni123
    schrieb am zuletzt editiert von Sunni123

Hallo

Wir waren im Sommer für 14 Tage in der Türkei, hatten einen tollen Urlaub und haben daraufhin direkt für die Herbstferien wieder
    gebucht. Ich denke dabei an die Hotels, die sich freuen, wenn man dort seinen Urlaub verbringt, weil ein Großteil der Türken in der Urlaubsregion
    schimpft selber über Erdog.....
    Das Thema Festnahmen von Deutschen Staatsbürgern ist momentan wieder täglich aktuell und wir sind nun hin und hergerissen ob wir die Reise antreten sollen oder nicht.

Ich hoffe, wenn man als ganz normaler Urlauber einreist, hat man nichts zu befürchten.
    Ich habe viel über die Festnahmen gelesen und festgestellt, dass was man Ihnen vorwirft auf den einfachen Urlauber nicht zutrifft.

Ich verstehe nicht, warum überall gewarnt wird und keiner eine Reisewarnung ausspricht.
    Dann könnten die gebuchten Reisen storniert werden.
    So haben die Urlauber Angst aber können nicht viel tun oder eine Menge Geld verlieren.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • hollerieH Offline
      hollerieH Offline
      hollerie
      schrieb am zuletzt editiert von

Hallo sunni,

ich sehe die Verlautbarungen als Reisewarnung an, selbst wenn sie nicht explizit so bezeichnet werden.
      Letztendlich ist es Deine Entscheidung, ob Du fliegst oder stornierst. Natürlich ist der finanzielle Verlust einer Annullierung bedauerlich. Die Frage ist, ob Du in dieser Ungewissheit vor Ort leben kannst und willst, denn niemand weiss, was E als nächstes einfällt, wenn es ihm ins Konzept passt.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HC-Mitglied985931H HC-Mitglied985931

Na dann übernehme ich doch mal als Hinweis den Beitrag des geschätzten Users @burton_

@burton sagte:
        Zitat aus dem oben zitierten Artikel:

"Der Sprecher des Auswärtigen Amtes, Martin Schäfer, rief deutsche Bürger angesichts der erneuten Polizeiaktion dazu auf, sich mit der Gefahr einer Festnahme in der Türkei auseinanderzusetzen. "Es kann jeden treffen, der in die Türkei einzureisen gedenkt. Das ist die traurige Realität, der wir gegenüberstehen."

Quelle = genannter Artikel

Auch wenn Deutschland offiziell noch keine Reisewarnung herausgegeben hat, sind m.E. solche Aussagen offizieller Organe und Forderungen fast aller politischen Parteien ein eindeutiger Fingerzeig, jedenfalls mehr als eine reine Instrumentalisierung dieses Themas im Wahlkampf.

HannileinKH Offline
        HannileinKH Offline
        HannileinK
        Gesperrt
        schrieb am zuletzt editiert von HannileinK

@doc3366 sagte:

Auch wenn Deutschland offiziell noch keine Reisewarnung herausgegeben hat, sind m.E. solche Aussagen offizieller Organe und Forderungen fast aller politischen Parteien ein eindeutiger Fingerzeig, jedenfalls mehr als eine reine Instrumentalisierung dieses Themas im Wahlkampf.

Das ist doch nur noch Peinlich! Immer ein paar Prozentpunkte mehr verschärfen anstelle mit der Reisewarnung zu kommen.
        Vor was haben Gabriel und Co. denn Angst? Das Erdogan dann die Tore öffnet und weitere Millionen zu uns hinein strömen?

hollerieH Dandy77D 2 Antworten Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Ulrich5U Offline
          Ulrich5U Offline
          Ulrich5
          Verwarnt Gesperrt

Leider wird meiner Meinung nach vieles vor dem Wahlkampf politisch instrumentalisiert. Und die Fälle schlagen Wellen, manchmal erfahren wir von Hintergründen, manchmal nicht.
          Damit entsteht insgesamt eine allgemeine Verunsicherung, von der sich viele so oder so beeinflussen lassen. Leider aber auch zu Recht.

Warum aber sind viele doch wieder in die Türkei oder haben gebucht? Preis, Leistung, Klima, Leute, teure Alternativen.

Und warum gibt es nicht die offizielle Warnung? Nur aus rein politischen und wirtschaftlichen Gründen.

Wer in D nicht zu auffälligen Agitatoren gehört, wer sich an Gepflogenheiten im Land hält, ist relativ ungefährdet. Und wir erfahren auch nicht alles von unseren Diensten, von Hintergründen.
          Ich habe Transit DDR erlebt, das Kriegsrecht in Polen, war in Prag, Armenien und in Moskau. Zu ganz anderen Zeiten als jetzt. Und da habe ich mich einfach entsprechend zurückgehalten und habe alles gut, angenehm und problemlos überstanden, auch wenn ich hin und wieder in ein kleines schwarzes Loch geschaut habe und den Lauf dezent an die Seite geschoben habe.

Es gibt einfach kein Muster, wie man sich entscheidet. Die Individalität jedes Einzelnen mit seiner persönlichen Meinung, Empfindlichkeit, Gespür ist entscheidend. Die Rahmenbedingungen jedenfalls sind bekannt.

Ich jedenfalls versuche gerade, für Ende Oktober wieder ein gutes Angebot nach Side zu finden.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • SchlangenfangerS Offline
            SchlangenfangerS Offline
            Schlangenfanger
            Gesperrt

Für mich würde sich nichts ändern,wenn jetzt plötzlich ohne ein neues Ereignis eine Reisewarnung käme.Ich würde trotzdem fliegen.Wenn jemand aber so sehr Angst hat,sollte er auch ohne Reisewarnung stornieren.Was zählt da noch das Geld,wenn man um sein Leben bangt.

HC-Mitglied985931H 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HannileinKH HannileinK

@doc3366 sagte:

Das ist doch nur noch Peinlich! Immer ein paar Prozentpunkte mehr verschärfen anstelle mit der Reisewarnung zu kommen.
              Vor was haben Gabriel und Co. denn Angst? Das Erdogan dann die Tore öffnet und weitere Millionen zu uns hinein strömen?

hollerieH Offline
              hollerieH Offline
              hollerie

Das hat nichts mit Angst zu tun, vielleicht eher mit dem Versuch, ein Gleichgewicht herzustellen. D hat allerdings kürzlich stärkere Geschütze aufgefahren, die erfolgreich waren. Ende offen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HannileinKH HannileinK

@doc3366 sagte:

Dandy77D Offline
                Dandy77D Offline
                Dandy77

@HannileinK sagte:

Das würde bedeuten, das unsere Regierung die Türkei auf die gleiche Stufe wie Syrien und Libyen stellt. Das ist aber nicht gerechtfertigt.
                Und darüber können wir alle froh sein - ansonsten würden bei uns die gleichen Zustände wie in Russland und der Türkei herrschen.
                Eine Reisewarnung wäre hier nur ein politisches Instrument um Druck auf Erdogan auszuüben. Und die Zeche für diesen politischen Druck würden die Reiseanbieter mit den Stornierungskosten zahlen. Dafür sehe ich zur Zeit keine Veranlassung.

HC-Thapsus4everH 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Dandy77D Dandy77

@HannileinK sagte:

Das würde bedeuten, das unsere Regierung die Türkei auf die gleiche Stufe wie Syrien und Libyen stellt. Das ist aber nicht gerechtfertigt.
                  Und darüber können wir alle froh sein - ansonsten würden bei uns die gleichen Zustände wie in Russland und der Türkei herrschen.
                  Eine Reisewarnung wäre hier nur ein politisches Instrument um Druck auf Erdogan auszuüben. Und die Zeche für diesen politischen Druck würden die Reiseanbieter mit den Stornierungskosten zahlen. Dafür sehe ich zur Zeit keine Veranlassung.

HC-Thapsus4everH Offline
                  HC-Thapsus4everH Offline
                  HC-Thapsus4ever

https://www.welt.de/satire/article168521650/Deutscher-Reisemarkt-nach-Tuerkei-Warnung-kollabiert.html

Ich glaube, damit ist alles gesagt...dieses OT kommt auch NIE wieder vor, musste aber sein...

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator
                    schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Nein, Schlangenfanger - dann würdest du eben nicht fliegen, weil dein Veranstalter die Reise nicht durchführt.

@hollerie
                    Als was du die Verlautbarung betrachtest entfaltet rein rechtlich allerdings keinerlei Auswirkungen und wird im Falle eines Rücktritts eben die vereinbarte Gebühr verlangt.

Mein Rat: Wer wirklich jetzt erst Bedenken verspürt sollte mit seinem RV wegen einer Umbuchung Kontakt aufnehmen. Einige handhaben das relativ kundenorientiert, ggf. zwar mit Zuzahlung aber man erhält - abweichend zur einseitigen Kündigung und der entsprechenden Gebühr - wenigstens eine Reiseleistung.
                    Ich halte es für blauäugig, sich auf die vermeintliche eigene Integrität zu verlassen angesichts der vagen Angaben mit denen Festnahmen/-setzungen begründet werden. Entweder ist man bereit trotz der Unwägbarkeiten zu reisen oder eben nicht. Rufe nach Support seitens der Politik sind meines Erachtens sinnlos.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                    "Im Herzen barfuß!"

hollerieH 1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV vonschmeling

Nein, Schlangenfanger - dann würdest du eben nicht fliegen, weil dein Veranstalter die Reise nicht durchführt.

@hollerie
                      Als was du die Verlautbarung betrachtest entfaltet rein rechtlich allerdings keinerlei Auswirkungen und wird im Falle eines Rücktritts eben die vereinbarte Gebühr verlangt.

Mein Rat: Wer wirklich jetzt erst Bedenken verspürt sollte mit seinem RV wegen einer Umbuchung Kontakt aufnehmen. Einige handhaben das relativ kundenorientiert, ggf. zwar mit Zuzahlung aber man erhält - abweichend zur einseitigen Kündigung und der entsprechenden Gebühr - wenigstens eine Reiseleistung.
                      Ich halte es für blauäugig, sich auf die vermeintliche eigene Integrität zu verlassen angesichts der vagen Angaben mit denen Festnahmen/-setzungen begründet werden. Entweder ist man bereit trotz der Unwägbarkeiten zu reisen oder eben nicht. Rufe nach Support seitens der Politik sind meines Erachtens sinnlos.

hollerieH Offline
                      hollerieH Offline
                      hollerie

@vonschmeling

Dass diese Erklärung rechtlich irrelevant ist, ist mir klar, ich bin ja auch darauf eingegangen. Wollte eher auf die (diplomatische) Umschreibung hinweisen.
                      Wer fahren will, soll halt fahren. Auf die Risiken wurde in ausreichendem Masse hingewiesen. Mehr kann man nicht tun.
                      Ende.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

Die tatsächlichen Risiken lauern dort, wo die Politik nicht hinsieht.
                        (Falls "Ende" ein Hinweis darauf ist, dass dein Beitrag endet war dieser nicht zwingend notwendig ...)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                        "Im Herzen barfuß!"

hollerieH SokratesS 2 Antworten Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren

(Falls "Ende" ein Hinweis darauf ist, dass dein Beitrag endet war dieser nicht zwingend notwendig ...)

hollerieH Offline
                          hollerieH Offline
                          hollerie

Auch die Politik hat ihre Grenzen, nicht alles ist machbar.
                          Mit "Ende" meine ich, dass von mir aus das Wesentliche gesagt wurde. Wer also meint, unbedingt fahren zu müssen, soll es halt tun.
                          Ich gehöre nicht dazu.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • meer_fanM Offline
                            meer_fanM Offline
                            meer_fan

für uns als Skatverein war..... dieser .......Erlass/Diskret....der Tropfen der das Fass zum überlaufen brachte,...
                            wir sind ein Mutikulti Club im Köln Raum....wir kennen uns sicher gut...aber nicht so gut als wüssten wir
                            über jeden ganz genau wie er zu wem steht und was er vielleicht mal irgendwo auf Twitter FB oder sonstwo geäussert hat...
                            die Gefahr das es dann zumindest erstmal die ganze Gruppe "erwischt" schien in keinem Verhältnis
                            und einfach so irgend jemanden von der Reise ausschliessen rein aus einer VERMUTUNG heraus...nee
                            das geht auch nicht....schliesslich sind wir Skat KAMERADEN.....als geht es jetzt für ALLE "nur" an die Ostsee.

Sei immer vorsichtig.......der Feind liest überall mit!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren

SokratesS Offline
                              SokratesS Offline
                              Sokrates
                              Experte Istanbul
                              schrieb am zuletzt editiert von Sokrates

OT

Ist hier ja doch sehr gut gelaufen, trotzdem mache ich hier wg, Feierabend zu.

Bis morgen!

LG

Sokrates

OT Ende

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Ahotep2A 1
                                Ahotep2A 1
                                Ahotep2
                                Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Der Thread ist wieder geöffnet.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • SchlangenfangerS Schlangenfanger

Für mich würde sich nichts ändern,wenn jetzt plötzlich ohne ein neues Ereignis eine Reisewarnung käme.Ich würde trotzdem fliegen.Wenn jemand aber so sehr Angst hat,sollte er auch ohne Reisewarnung stornieren.Was zählt da noch das Geld,wenn man um sein Leben bangt.

HC-Mitglied985931H Offline
                                  HC-Mitglied985931H Offline
                                  HC-Mitglied985931
                                  Gesperrt

@Schlangenfanger sagte:

Für mich würde sich nichts ändern,wenn jetzt plötzlich ohne ein neues Ereignis eine Reisewarnung käme.Ich würde trotzdem fliegen. ...

Dann solltest Du Dich aber frühzeitig mit alternativen Reisemethoden auseinandersetzen.

Nicht falsch verstehen, das ist weder ironisch, noch provozierend gemeint! Für mich ist das aber genau das Horrorszenario, nämlich daß mir ein Veranstalter wegen politischer Scharmützel im Urlaub den Reisevertrag aufkündigt und ich nach Hause fliegen "müßte", wie es während des arabischen Frühlings z.B. vielen Ägyptenurlaubern passierte. Sollte ich in die Türkei wollen, würde ich das im Hinterkopf haben und sie genau deshalb nicht pauschal buchen, da ich gerne selbst entscheide, dafür dann aber auch Eigenverantwortung übernehme.

OliverQ121171O KourionK 2 Antworten Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

Übrigens kann der Veranstalter ja auch schon vor Reisebeginn den Vertrag kündigen, weshalb der Entschluss "Ich würde trotzdem fliegen" nur mit eigenmächtiger Organisation aufrecht zu erhalten wäre.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • HC-Mitglied985931H HC-Mitglied985931

@Schlangenfanger sagte:

Für mich würde sich nichts ändern,wenn jetzt plötzlich ohne ein neues Ereignis eine Reisewarnung käme.Ich würde trotzdem fliegen. ...

Dann solltest Du Dich aber frühzeitig mit alternativen Reisemethoden auseinandersetzen.

Nicht falsch verstehen, das ist weder ironisch, noch provozierend gemeint! Für mich ist das aber genau das Horrorszenario, nämlich daß mir ein Veranstalter wegen politischer Scharmützel im Urlaub den Reisevertrag aufkündigt und ich nach Hause fliegen "müßte", wie es während des arabischen Frühlings z.B. vielen Ägyptenurlaubern passierte. Sollte ich in die Türkei wollen, würde ich das im Hinterkopf haben und sie genau deshalb nicht pauschal buchen, da ich gerne selbst entscheide, dafür dann aber auch Eigenverantwortung übernehme.

OliverQ121171O Offline
                                      OliverQ121171O Offline
                                      OliverQ121171

@doc3366 sagte:

Sollte ich in die Türkei wollen, würde ich das im Hinterkopf haben und sie genau deshalb nicht pauschal buchen, da ich gerne selbst entscheide, dafür dann aber auch Eigenverantwortung übernehme.

Meines Erachtens nach ein sehr gelungenes Statement. Wir selber haben auch pauschal gebucht, denken/hoffen aber, dass sich mittels Kreditkarte/EC Karte/ Barreserven der Rückflug irgendwie organisieren lassen würde. Als bekennende Türkeiurlauber, auch wegen des häufig interessanten Reisepreises, haben wir trotz sämtlicher Eventualitäten erneut gebucht, aber immer im Hinterkopf ggf. die Reise nicht anzutreten. Hierbei ist eine Verschärfung der Reisehinweise oder auch eine Reisewarnung für uns eher zweitranging. Es gilt das persönliche Empfinden, ob wir die Reise antreten oder eher nicht. Hab ich Geld in den Sand gesetzt, dann ist das so. Aber wir sind uns dessen bewusst
                                      gewesen und haben ausführlich, vor der Buchung, drüber gesprochen. Wenn jetzt Otto Cabulski trotz evtl. Reisewarnung fliegen möchte, nun gut, dann ist dies so. Für uns gilt: Wahrscheinlich JA, aber NICHT in jedem Fall und um jeden Preis.

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Sunni123S Offline
                                        Sunni123S Offline
                                        Sunni123
                                        schrieb am zuletzt editiert von Sunni123

Im Moment tendieren wir auch dazu zu fliegen.
                                        Abflug wäre erst Mitte Oktober. Da haben wir noch etwas Bedenkzeit.
                                        Ich habe einen Kumpel im Freundeskreis der beruflich fast jede Woche in die Türkei reist, auch in die Urlaubsregionen.
                                        Der beruhigt mich immer und meint es würden keine Urlauber einfach so verhaftet.
                                        Er ist selber Familienvater und würde kein Risiko eingehen....

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Alfred_TetzlaffA Offline
                                          Alfred_TetzlaffA Offline
                                          Alfred_Tetzlaff
                                          schrieb am zuletzt editiert von Alfred_Tetzlaff

"Einfach so" wird ja auch niemand verhaftet, aber niemand kann sicher sein, dass sich nicht irgendein Grund finden würde.(Aussage des Außenministers)

Im übrigen berät die Bundesregierung gerade darüber, ob sie die Türkei in die Risikoliste eintragen lassen soll.

2015, Porto Angeli, Rhodos
                                          2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 237
                                          • 238
                                          • 239
                                          • 240
                                          • 241
                                          • 277
                                          • 278
                                          • 239 von 278
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Kleopatra Sunlight Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Sun Star Beach Hotel
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 61%
                                          ab 278 €
                                          Selectum Colours Side
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 69%
                                          ab 278 €
                                          Miarosa Kemer Beach
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Green Nature Diamond
                                          Türkische Ägäis/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Seher Side Quality Resort & Spa
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Istanbul
                                          Istanbul-Beyoğlu
                                          Trabzon
                                          Fethiye
                                          Antalya
                                          Alanya
                                          Alaçatı
                                          Ölüdeniz
                                          Kalkan
                                          Bodrum
                                          Istanbul-Şişli
                                          Sapanca
                                          Marmaris
                                          Kas
                                          Hotels in der Nähe
                                          Voyage Torba
                                          TUI BLUE Palm Garden
                                          TUI BLUE Barut Andız - All Inclusive - Adults Only
                                          Delphin Deluxe Resort
                                          Arum Barut Collection
                                          Blue Waters Club
                                          TUI BLUE Seno - Adults Only
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag