Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Malediven
  5. Wohin auf die Malediven?
  6. Wohin auf die Malediven?

Wohin auf die Malediven?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Malediven
912 Beiträge 180 Kommentatoren 284.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • uweder1U Offline
    uweder1U Offline
    uweder1
    schrieb am zuletzt editiert von

Anschauen könnt ihr euch auf alle Fälle noch mal näher:

Gangehi - muss nicht AI sein -
    Reethi Faru
    Kudafushi

gehobener
    Komandoo
    Maafushivaru
    Veligandu
    Amaya Kuda Rah

noch gehobener
    Angsana Ihuru
    Fushivaru

oder wenn euch etwas längere Anreise nicht stört eben auch das z.Z. gut besuchte Amari Havodda

Aber eh ihr euch verrückt macht wegen der 6 Tage, mit Vaka seid ihr gut bedient, denke ich. Da kommen eh nur die gehobenen drüber.. die anderen wären eher was, wenn es vom Preis her günstiger werden würde.

Hotel aus diesem Beitrag
    96%
    Reethi Faru Resort
    Raa Atoll/Malediven
    Zum Hotel
    Hotel aus diesem Beitrag
    96%
    NH Maldives Kuda Rah Resort
    Alif Dhaal Atoll/Malediven
    Zum Hotel
    Hotel aus diesem Beitrag
    94%
    Dhawa Ihuru
    Kaafu Atoll/Malediven
    Zum Hotel
    Hotel aus diesem Beitrag
    97%
    NH Collection Maldives Havodda Resort
    Gaafu Dhaalu Atoll/Malediven
    Zum Hotel

"Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze zu entbehren." (Aristoteles)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Der mit dem Manta tanztD Offline
      Der mit dem Manta tanztD Offline
      Der mit dem Manta tanzt
      Gesperrt

Hi Sharky, alter spezl😀
      Und neben dem Nappi sind auch die Steinkorallen noch in Ordnung...

Grüsse aus Panama, Manta

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • sharky58S Offline
        sharky58S Offline
        sharky58

@Manta
        Beste Grüße zurück.
        Panama....etwa nach Malpelo???

LG sharky

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
          Der mit dem Manta tanzt
          Gesperrt

Nö...malpelo geht nur noch von columbien aus

War in Portobelo, jetzt Pearl islands und zum Abschluss ne Woche santa Catalina coiba Islands

Hotel aus diesem Beitrag
          60%
          Hotel Santa Catalina (Vorgänger-Hotel - existiert nicht mehr)
          Gran Canaria/Spanien
          Zum Hotel
          1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • sharky58S Offline
            sharky58S Offline
            sharky58

Na dann noch viel Spaß.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • keyzer86K Offline
              keyzer86K Offline
              keyzer86

@Uwe. Danke Dir. Ich denke mit der Auswahl werden wir jetzt das passende finden 😀

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
                Der mit dem Manta tanzt
                Gesperrt

Danke sharky😀

Den Spass hab ich...hast du schon mal ein auswaschbecken gesehen, welches mit Wasser vom Rio chagres gefüllt ist...🤤🤤🤤
                Tatsachen........
                Gruß, Manta

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Botsch1612B Offline
                  Botsch1612B Offline
                  Botsch1612
                  schrieb am zuletzt editiert von Botsch1612

Hallo zusammen,

Wir Heirate nächstes Jahr und planen unseren Honeymoon auf den Malediven zu verbringen.
                  Da es unsere erster Malediven Urlaub ist und er natürlich für uns so perfekt wie möglich werden soll wende ich mich an euch.

Wir suchen:

Anreise mit Wasserflugzeug
                  eine absolute Barfuß Insel
                  Beach Bungalow mit außen Bad
                  Eine Deutsche Ansprechperson (unsere Englisch ist vorhanden, hält sich aber gerne im Hintergrund 😬)
                  All Inklusive,mit guten Essen wo wirklich so gut es geht alles dabei ist (Cocktails,Safe, Minibar,WLan,...) um die kosten relativ fix zuplanen
                  Einen schönen Süßwasser Pool (jaja ich weiß 😄)
                  Gute Schnorchel Möglichkeiten sowohl Riff (so gut es halt momentan trotz Bleiche geht)
                  als auch Meeres Bewohner und da vor allem Großfische.

Wir sind in Ägypten schon viel herum gekommen und haben schon etliches gesehen, inwiefern kann man die Schnorchel Möglichkeiten vergleichen??

Die Insel sollte wenn möglich gut zu umrunden sein, keine Wellenbrecher haben und nicht ganz so klein sein.
                  Wenn Abend das ein oder andere mal ein wenig Livemusik oder der gleichen geboten wird wäre es auch kein Fehler.

Zeitlich sind wir von Juni bis September noch flexibel, die Hochzeit finden ende Mai statt die Reise muss aber nicht gleich danach statt finden. Abflughafen ist Wien.
                  Reisedauer 9 oder 10 Tage.
                  Welchen Reisemonat würdet ihr Wetter technisch bevorzugen??

Unsere absolute Budget Obergrenze liegt bei 5000€ für beide.

Unser momentaner Favorit ist Vilamendhoo Island. Eure meinungen dazu?

Habt ihr noch alternativen für uns??

Hotel aus diesem Beitrag
                  98%
                  Vilamendhoo Island Resort & Spa
                  Alif Dhaal Atoll/Malediven
                  Zum Hotel
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • uweder1U uweder1

Hallo Keyzer86, willkommen im Forum!

Gute Entscheidung, eine Sri Lanka-Rundreise zu machen, gute Entscheidung, im Anschluß auf die MAlediven zu hopsen.
                    Schlechte Entscheidung Medhupparu als Honeymoon danach auszuwählen - wieso eigentlich?? Sardinenbüchsenurlaub?

Angaga würde noch gehen, hatten wir nach Sri Lanka gemacht und ich war (2106) etwas irritiert, nach den kulinarischen Genüssen auf Sri Lanka, dort im Speisesaal... Aber das ist subjektiv.. Hausriff geht, wenn man keine Vergleiche hat, auch gut zu beschnorcheln. Die Bungis sind auch eng beisammen und haben kein Aussenbadanteil. Was eigentlich für die Malediven auch nicht schön ist.

Aus deiner 3er-Liste kommt definitiv nur Vakarufalhi als Tip in Frage.

Gruß Uwe

webgamblerW Offline
                    webgamblerW Offline
                    webgambler

@uweder1 sagte:

Schlechte Entscheidung Medhupparu als Honeymoon danach auszuwählen - wieso eigentlich?? Sardinenbüchsenurlaub?

Gruß Uwe

Wie definierst Du eigentlich Sardinenbüchsenurlaub?

Gruß Jürgen ---

Besser mit dem Fahrrad zum Strand als mit dem Mercedes zur Arbeit.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • uweder1U Offline
                      uweder1U Offline
                      uweder1

Hay, webgambler,
                      gem. deinem Avatar-Spruch könnte man auch abgewandelt sagen, besser zur schlechtesten Wetterzeit auf einer Malediveninsel Urlaub als im Sommer hier in D. Arbeiten.. In der Tat.
                      Ich bestreite nicht, dass Meedhupparu ein gutes Hotelangebot hat mit guten Service-Leistungen hat. Wer es eben gern in "größerem" Rahmen möchte (soll ja unterschiedliche Urlaubsprioritäten geben) und mit größerem Rahmen ist nicht mal die Inselfläche gemeint.
                      Wer googlen kann, weiß mit "Sardinenbüchse" (böses Wort) was anzufangen: Islandmaps
                      Wenn man die Islandmap so betrachtet, da sind die kleinen Bungalowkästchen, die wie Perlenketten aussehen, Doppelbungis mit insg. 214 Zimmern.
                      Weiterhin ist noch der Watervillas-Anteil mit exclusiv-Zone wegzurechnen. Somit ist die Angabe von 214 Zimmer auf 750x290 m ja noch übertrieben, da das exclusiv-Areal bei dieser Angabe nicht weggerechnet wird.
                      Zum Vgl. Filitheyo hat 900x500m und 125 Zimmer. Aber egal, ich würde auch z.B. das umgebaute Kuramathi, Bandos, Vilamendhoo in dieser Hinsicht nur noch mit Einschränkungen empfehlen.. Und sicherlich liegt man da nicht wie in Rimini am Strand, das ist schon klar. Aber zumindest zur Hauptessenszeit wirds kuschelig bei 340 Sitzplätzen... Und Vakarufalhi da in einem unbedarften Erstreisenden-Atemzug zu nennen ... 😳 meine Frage, wieso der Honeymooner das Resort mit ausgewählt hat, wurde ja auch nicht beantwortet. Vielleicht gab es Gründe, da aber dsbzgl. keine Antwort kam, war es wohl eher ein Schnellschuss.

fact sheet Meedhupparu

Ich wünsche jedem, der sich nach eingehender Recherche f ü r Meedhupparu entscheidet, viel Spass dort.

Gruß Uwe

"Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze zu entbehren." (Aristoteles)

webgamblerW 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • webgamblerW Offline
                        webgamblerW Offline
                        webgambler

Hi Uwe,

ich bin Dir ja nicht böse für die Bezeichnung.... nur habe ich auf dem Transfer dorthin Inseln gesehen die sehr viel stärker zugebaut sind als Meedhupparu. Daher konnte ich es nicht nachvollziehen.
                        Ja, die Tatsache dass dort Doppelvillen stehen ist fraglos ein Nachteil... ich habe die Insel allerdings nie als zu stark frequentiert empfunden.
                        Es gab Tage da fiel uns abends auf dass tagsüber niemand auf dem Strandstück vor unserer Hütte entlang gekommen ist.

Aber wir sind Maledivenanfänger und mir fehlt jeglicher Vergleich.
                        Das ist ja der Grund warum ich hier hochinteressiert mitlese um für uns die richtige Insel für den 2. Besuch zu finden.

Gruß Jürgen ---

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • uweder1U uweder1

Hay, webgambler,
                          gem. deinem Avatar-Spruch könnte man auch abgewandelt sagen, besser zur schlechtesten Wetterzeit auf einer Malediveninsel Urlaub als im Sommer hier in D. Arbeiten.. In der Tat.
                          Ich bestreite nicht, dass Meedhupparu ein gutes Hotelangebot hat mit guten Service-Leistungen hat. Wer es eben gern in "größerem" Rahmen möchte (soll ja unterschiedliche Urlaubsprioritäten geben) und mit größerem Rahmen ist nicht mal die Inselfläche gemeint.
                          Wer googlen kann, weiß mit "Sardinenbüchse" (böses Wort) was anzufangen: Islandmaps
                          Wenn man die Islandmap so betrachtet, da sind die kleinen Bungalowkästchen, die wie Perlenketten aussehen, Doppelbungis mit insg. 214 Zimmern.
                          Weiterhin ist noch der Watervillas-Anteil mit exclusiv-Zone wegzurechnen. Somit ist die Angabe von 214 Zimmer auf 750x290 m ja noch übertrieben, da das exclusiv-Areal bei dieser Angabe nicht weggerechnet wird.
                          Zum Vgl. Filitheyo hat 900x500m und 125 Zimmer. Aber egal, ich würde auch z.B. das umgebaute Kuramathi, Bandos, Vilamendhoo in dieser Hinsicht nur noch mit Einschränkungen empfehlen.. Und sicherlich liegt man da nicht wie in Rimini am Strand, das ist schon klar. Aber zumindest zur Hauptessenszeit wirds kuschelig bei 340 Sitzplätzen... Und Vakarufalhi da in einem unbedarften Erstreisenden-Atemzug zu nennen ... 😳 meine Frage, wieso der Honeymooner das Resort mit ausgewählt hat, wurde ja auch nicht beantwortet. Vielleicht gab es Gründe, da aber dsbzgl. keine Antwort kam, war es wohl eher ein Schnellschuss.

fact sheet Meedhupparu

Ich wünsche jedem, der sich nach eingehender Recherche f ü r Meedhupparu entscheidet, viel Spass dort.

Gruß Uwe

webgamblerW Offline
                          webgamblerW Offline
                          webgambler

Hallo Uwe,

ich bin nicht verärgert über diese Bezeichnung, habe es nur nicht so empfunden und als ich auf dem Überflug dorthin Inseln gesehen die deutlich stärker zugebaut waren und mich abgeschreckt haben.

Dass dort Doppelbungies stehen ist fraglos ein Nachteil, aber überfrequentiert ist die Insel definitiv nicht. Wir hatten Tage dabei an denen wir auf dem Strandstück vor unserer Villa keinen Menschen gesehen haben 😜.

Aber ich habe keinen Vergleich mit anderen Inseln, da seid Ihr deutlich im Voraus.

Deshalb lese ich ja so interessiert mit, wir sind ja auch nach der perfekten Insel für uns.. 
                          Alles gut!

Gruß Jürgen ---

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • webgamblerW Offline
                            webgamblerW Offline
                            webgambler
                            schrieb am zuletzt editiert von webgambler

Hmmm.... doppelt gepostet, mal sichbar, mal nicht... lösche ich ein Posting sind beide weg... eigenartig....

Gruß Jürgen ---

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • ScarlettFuchsS Offline
                              ScarlettFuchsS Offline
                              ScarlettFuchs

Bei uns stehen nächstes Jahr im Mai auch die Malediven auf dem Plan. Und je mehr ich hier lese umso weniger weiß ich noch wo wir hin sollen oder wollen.
                              Ursprünglich hatte ich auch Meedhupparu im Visier. Da wir zwei Pärchen sind, würden uns auch die Doppelbungis nicht stören. Der Preis passt und was ich gelesen habe auch. Problem - ich finde nicht so richtig was zum Riff bzw. zur Fischvielfalt. Wir sind Hobby Schnorchler, aber über Haie, Schildis oder Rochen wäre ich natürlich begeistert. Finden wir sowas in Medhupparu.
                              Alternativ was mir von der Insel und den Bungis viel besser gefällt ist Dreamland. Aber wie sieht es das mit Fischen und Co. aus?
                              Das die Riffe fast überall grau sind ist uns bekannt.
                              Essen und Trinken ist bei uns auch nicht ganz unwichtig.
                              Ich habe jetzt schon eine Liste gemacht, 8 Inseln, für und wieder und kann trotzdem noch keine Entscheidung treffen 🙈
                              Und alles was mir dann so richtig gefällt, sprengt wieder unser Budget. Flug haben wir schon. Schmerzgrenze liegt bei 2200,- für 13 Tage mit AI.
                              Kann mir hier jemand was sagen, zu den Riffs bzw. deren Bewohner von den o.g. Inseln.
                              Danke

Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben.
                              Kurt Tucholsky

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • FachfrauF Offline
                                FachfrauF Offline
                                Fachfrau

Hallo Scarlett, das Baa Atoll ist für Großfisch ( Haie ) nicht so geeignet, wir waren selbst 2 x dort. Ich würde dir eher zu einer Insel im Ari Atoll raten. Hast du da auch eine auf deiner Liste? Wir fanden die Fischvielfalt auf Safari Island super, die Insel ist auch eher etwas günstiger.

Hotel aus diesem Beitrag
                                97%
                                Safari Island Maldives
                                Alif Alif Atoll/Malediven
                                Zum Hotel

Vilamendhoo Sept. 2019
                                Fihalhohi März 2020

ScarlettFuchsS 1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • FachfrauF Fachfrau

Hallo Scarlett, das Baa Atoll ist für Großfisch ( Haie ) nicht so geeignet, wir waren selbst 2 x dort. Ich würde dir eher zu einer Insel im Ari Atoll raten. Hast du da auch eine auf deiner Liste? Wir fanden die Fischvielfalt auf Safari Island super, die Insel ist auch eher etwas günstiger.

ScarlettFuchsS Offline
                                  ScarlettFuchsS Offline
                                  ScarlettFuchs

Danke Fachfrau, ja Safari steht mit auf der Liste, gerade wegen Riff. Wäre mit 2250 gerade so gtenzwertig, hier hat mir die offene Dusche bzw. Bad gefehlt.
                                  Ja, auf irgendwas müssen wir verzichten.
                                  Du kannst uns also Safari auf Grund der vielen Fische empfehlen ? Schildis auch?

Kurt Tucholsky

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • FachfrauF Offline
                                    FachfrauF Offline
                                    Fachfrau

Nein, Schildis haben wir in 2015 nicht gesehen. Die hatten wir auf Kudafushi, dafür war das Riff insgesamt dort nicht so schön. Im nächsten Jahr geht es für uns nach Vilamendhoo, da passt für uns alles, auch wenn es etwas dichter bebaut ist, aber für euch wohl nicht im Buget?

Vilamendhoo Sept. 2019
                                    Fihalhohi März 2020

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • webgamblerW Offline
                                      webgamblerW Offline
                                      webgambler
                                      schrieb am zuletzt editiert von webgambler

Hallo schon wieder,

wir haben um Meedhupparu herum einmal Turtles gesehen, sie kommen auch abends zur Fütterung herum.

Die Tauchstation dort bietet Schnorchelausflüge mit Turtlegarantie zu einer Nachbarinsel an. Wir haben reichlich Turtles gesehen dort...und fotografiert 🙂

Gruß Jürgen ---

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Frager1F Offline
                                        Frager1F Offline
                                        Frager1
                                        schrieb am zuletzt editiert von Frager1

Guten Tag zusammen,
                                        zum Thema Dreamland kann ich gern Abhilfe schaffen, sofern etwaige Fragen nochmal
                                        aufkommen. Meine Partnerin und ich waren Anfang Juni dort, mitten im „softopening“. Die ganzen Strukturen innerhalb des resorts waren 4 Monate nach der Eröffnung doch schon ziemlich stabil und eingespielt. Das Essen war lecker und schmackhaft, aber mit Sicherheit keine sterneküche. Unterwasser konnte man, entgegen einiger Vorredner, doch so einiges bewundern. Unsere Ausbeute: Adlerrochen,mobulas, mantas, 1x ammenhai, Schwanzspitzen, Oktopoden, muränen und die typischen Fischschwärme darunter Papageienfische, Drücker, doktorfische etc.
                                        Am meisten konnte man hinten an der Strandbar im Wasser entdecken und Richtung tauchschule.
                                        Das Riff selber ist leider nicht das schönste, abgesehen von der bleiche, gab es keine Tischkorallen oder anderweitig grosse Vielfalt, dafür konnte die fischvielfalt aber überzeugen. Inzwischen haben sich offenbar schon Schildkröten etc angesiedelt. Die Unterkünfte sind neu und modern, sehr großzügig. Für das Baa Atoll war die Ausbeute am Hausriff als reiner schnorchler doch sehr gut. Bei weiteren Fragen gern schreiben, wir können die Insel empfehlen.
                                        Und die Bewertungen haben ja inzwischen auch eine klare Tendenz, auch wenn viele „rosarote“ Bewertungen dabei sind, kann ich die positiven Aspekte zu meist bestätigen.
                                        lg

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • ScarlettFuchsS Offline
                                          ScarlettFuchsS Offline
                                          ScarlettFuchs

vielen Dank für eure Rückmeldung. Vilamendhoo ist meine Nr. 1gewesen. Mit 2350 € für Beachbungi, 13 Tage, eigentlich über unserem Budget. Aber es passt eigentlich genau das, was uns wichtig ist. Viel Unterwasserwelt, schöner Beachbungi mit Terrasse, schöner Strand, offene Dusche, Wasserflugzeug, Essen und Trinken und Service sind lt. Bewertungen alles ok. 98 % können sich eigentlich nicht irren.
                                          Ja, ich glaube wir werden aufstocken und nach Vilamendhoo fliegen.
                                          Es heißt ja immer es kommen für Mai und Juni auch mal Sonderangebote raus, oder die Preise gehen etwas runter. Aber weiß man's???
                                          Und wenn dann alles ausgebucht ist, auch sch.... 😞
                                          Müsste man sich ne neue Insel suchen und das ganze geht von vorn los.
                                          mmmhhhh - also buchen und lieber bisschen mehr Geld in die Hand genommen und es passt alles, als 300 Euro gespart und man ärgert sich.
                                          Und wenn uns das Malediven Fieber auch packt, wird es vielleicht später noch mal Dreamland oder andere Inseln.
                                          LG

Kurt Tucholsky

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 32
                                          • 33
                                          • 34
                                          • 35
                                          • 36
                                          • 45
                                          • 46
                                          • 34 von 46
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Medhufushi Island Resort
                                          Meemu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Holiday Inn Resort Kandooma Maldives - Kids Stay & Eat Free
                                          Kaafu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 99%
                                          ab 278 €
                                          Diamonds Thudufushi
                                          Alif Alif Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Bandos Maldives
                                          Kaafu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Filitheyo Island Resort
                                          Faafu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Rahaa Resort Maldives
                                          Laamu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 51%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Hulhumalé
                                          Rasdhoo
                                          Maafushi
                                          Malé
                                          Maalhos
                                          Dharavandhoo
                                          Himmafushi
                                          Thulusdhoo
                                          Maradhoo
                                          Eydhafushi
                                          Fuvahmulah
                                          Dhifushi
                                          Fenfushi
                                          Mahibadhoo
                                          Hotels in der Nähe
                                          ananea Madivaru Maldives
                                          ROBINSON NOONU
                                          OBLU SELECT Lobigili
                                          Jawakara Islands Maldives
                                          Dreamland The Unique Sea & Lake Resort / Spa
                                          ROBINSON MALDIVES
                                          Joy Island
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag