Koffer abschließen?
-
"curiosus" wrote:
"Erika1" wrote:
die Hausratversicherung tritt ein bei u.a. Einbruchdiebstahl. Das trifft auf einen Koffer am Flughafen nicht zu, ganz gleich, ob abgeschlossen oder nicht....stimmt nicht, meine zahlt dann!

Unsere zahlt auch.
Haben sie zwar noch nie benötigt, aber ein solcher Schaden ist nach deren Auskunft bei uns mitversichert.
Gruß
holzwurm -
@Erika:
es stimmt aber, habe extra nochmal meine Versicherungsunterlagen durchgeschaut. Die zahlen z.B. bei Diebstahl aus einem vorher verschlossenen Koffer, genauso wie aus einem verschlossen Auto. Die Kasko zahlt ja im Falle eines Autoaufbruches lediglich den Schaden am Kfz und bei Diebstahl von fest eingebauten Teilen (Autoradio etc.). Meine Hausrat zahlt auch für die lose im verschlossenem Auto befindliche Teile (CD's u.a.).
Vielleicht ist meine Hausrat einfach so gut, weil so alt ist :D. -
@eslipart:
es gibt kein aber bei der Versicherung, nur bei der Airline.
Versuch mal denen klar zu machen was im Koffer alles drin war und welcher Schaden enstanden ist. Zudem hat der Veranstalter/Airline eine Maximalgrenze pro Koffer (Gewichtsabhängig). Der enstandene Schaden wird dadurch nicht abgedeckt. Mit der eigenen Versicherung hingegen schon, bei mir sind das bis 10% meiner Versicherungssumme. -
@eslipart:
...nicht, dass wir uns missverstehen. Meine Versicherung zahlt nicht ohne zu prüfen. Im Fall eines Kofferdiebstahls oder Diebstahl aus meinem PKW zahlt sie den Differenzbetrag zwischender Erstattung der Airline bzw. Kasko zu meinem Schaden. Der Schaden wird also nicht doppelt reguliert. -
Dann ist also doch zuerst der Veranstalter zuständig

An Doppelzahlung hatte ich nicht gedacht, es ging ja hier um die Verantwortlichkeit nach dem check-in und ob man den Koffer (gegen Diebstahl) abschließen sollte.
Davon ab, mein Mann ist beruflich mehrmals im Jahr im Flieger unterwegs, da wurde auch schon mal ein Schloß geknackt, obwohl es nie abgeschlossen ist (Sicherheitsprüfung), einfach, weil das Öffnen wohl nicht schnell genug ging....... :?
Gegen Beschädigung ist man also nie gefeit.
-
Und wie ist das nun mit der Alu-Folie ?? Gibt es da Probleme beim Duchleuchten ??
Gruß
SabinePS: Ich bin nun schon manches Mal in Urlaub geflogen aber noch NIE hab ich mir Gedanken darüber gemacht, welche Temperaturen Tabletten vertragen. (Glücklicherweise hab ich auch noch nie welche im Urlaub gebraucht.)
Seit einem halben Jahr verfolge ich die Diskussionen hier in HC und bin mich immer wieder am Wundern, woran die Leute alles denken, was mir im Traum nicht einfallen würde.... :? -
das mit den Temp. für die Tablettchen ist auch bei unseren Wehwehchen nicht so dramatisch, so Imho.
Bei Lebensnotw. Medikamenten siehts da schon anders aus.
Wenn wir vom Urlaub zurück sind, kann schon mal sein, dass ich ein par Medikamente aussortiere.
-
"holzwurm" wrote:
Laut der Fluggesellschaft LTU müssen die Koffer auf den USA-Flügen offen bleiben. Alle anderen Ziele sollen abgeschlossen werden.Gruß
holzwurmSAMSONITE-TSA-Koffergurt mit Zahlenschloß
Modernes TSA-Kofferband mit 3er Zahlenkombination aus der Kollektion 2007.
Vielen USA-Reisenden ist möglicherweise noch nicht bekannt, dass die amerikanische Transportation Security Administration (kurz TSA) seit dem Januar 2003 beauftragt ist, auf allen US Flughäfen alle Gepäckstücke auf Explosives zu untersuchen. Dazu werden Taschen ausgewählt und mit der Hand geöffnet und untersucht. Nach Medienberichten sind die Kontrollen in den USA rigoros und aufgebrochene Schlösser, bzw. durchgeschnittene, schlossgesicherte Koffergurte daher nicht selten. Die TSA warnt deshalb auch davor, nicht von TSA geprüfte Schlösser und verschließbare Kofferbänder zu benutzen, da sie diese sonst aufbrechen müssen. Dieses Kofferband ist TSA geprüft und wird als solches erkannt. Nur mit dem Logo versehene Schlösser signalisieren den amerikanischen Zollbehörden, dass dieses Schloss, ohne es zu zerstören, von den Sicherheitsbeamten geöffnet werden kann.Hier seht Ihr das Logo.
-
Hallo Hefe,
ich kenne die TSA Gurte, doch in meinen Augen eine reine Geldmacherei.
Bei dem Preis verwende ich weiter meine alten Gurte und gehe das Risiko des Aufschneidens ein.
Ein Preisunterschied von ca.15 EUR für ein Schloss mit einem Logo, na ja.
So ein TSA Vorhängeschloss hat bei einer Hartschale sowieso keinen Wert.
Bei USA vielleicht zu überdenken, gebe ich zu.Da manche schreiben, offen lassen, da keine Wertsachen im Koffer. Rechnet mal Eure Klamotten zusammen?
Meine Kamera tue ich auch nicht in den Koffer
Das man die Schlösser alle mühelos aufbrechen kann, logo. Aber ich habe es nicht so gerne, wenn jemand in meinen Sachen wühlt ohne mein Beisein!
-
"meinungsfreiheit" wrote:
Da manche schreiben, offen lassen, da keine Wertsachen im Koffer. Rechnet mal Eure Klamotten zusammen?
Meine Kamera tue ich auch nicht in den Koffer
...sag ich doch, vor allem, wenn man die Grenzen der Airlineabsicherung sieht.
-
bin gerade dabei, mit condor die Versicherungsfrage zu checken, leider bis dato keine Antwort.
Hab mir da bis heute auch keine Gedanken gemacht, aber durch Thread und verschärfte Sicherheitskontrollen und weiterer Terrorgefahr, sprich weitergehenden Kontrollen sind solche Fragen mit abschließen oder nicht gar nicht so unbedeutend. -
Hallo,
mir kommt ein Punkt bei der ganzen Diskussion etwas zu kurz, das ist die Behandlung der Koffer auf Flughäfen etc.. Seitdem ich einmal in Genua gesehen habe, wie unsere Koffer auf dem Weg zum Schiff etwa 5 Meter tief durch die Luft in einen großen Sammelbehälter flogen, sind sie immer verschlossen und mit Gurten gesichert. Dass das in die USA nicht geht ist klar. Im März sind wir nach Miami geflogen und mussten miterleben, wie Koffer rücksichtlos aufgebrochen mit zerschnitten Bändern auf den Laufbändern auftauchten. Außerdem fehlten am nächsten Morgen auf unserem Schiff 53 Koffer, von denen 10 bis zum Ende der Transatlantikkreuzfahrt nicht aufgetaucht sind.
Jürgen -
...habe nochmal die AGB meiner Fluglinien durchgesehen. Da steht, dass bei Gepäckverlust, -beschädigung oder Diebstahl im internationalen Luftverkehr derzeit folgende Beschränkungen gelten:
Zerstörte, beschädigte, abhanden gekommene oder verspätet abgelieferte Gepäckstücke sind bis zu einem Betrag von ca. 1.200 Euro, beförderte Güter bis zu einem Betrag von ca. 20,5 Euro je Kilogramm zu ersetzen.
:(, also lieber Koffer abschliessen und im Schadensfall den Rest von der eigenen Versicherung abdecken lassen.