Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. Sitzplatzreservierung ja oder nein?
  6. Sitzplatzreservierung ja oder nein?

Sitzplatzreservierung ja oder nein?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
61 Beiträge 35 Kommentatoren 84.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • TürkeifliegenderT Offline
    TürkeifliegenderT Offline
    Türkeifliegender
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

Und mal wieder hat @Juanito zugeschlagen, Geistreich wie Immer.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • LexilexiL Offline
      LexilexiL Offline
      Lexilexi

@malini
      wie? Du warst nicht bereit, deinen teuer erkauften Sitzplatz zugunsten der Familie zur Verfügung zu stellen ?
      wie herzlos  😉

@türkeifliegender
      na klar sind die Beiträge von @juanito erfrischend.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • WaldschratW Offline
        WaldschratW Offline
        Waldschrat
        Gesperrt

Ich würde bei Reisen mit Kindern auf jeden Fall Sitzplätze reservieren , erst Recht für den Rückflug , wo es für manche Probleme gibt für Online-Check-in .
        Auf unserem aktuellen Rückflug im September stieg auch eine Familie ein - 2 Erwachsene und ein kleines Kind - die haben dann am Check-in in Palma nur noch Restplätze bekommen , 1 Einzelplatz vorn in der Maschine ,und 2 Gangplätze in verschiedenen Reihen hinten.
        Nur,weil sich ein anderer Fluggast bereiterklärte,seinen Platz zu tauschen,konnten letztendlich wenigstens Mutter+Kind nebeneinander sitzen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • jo-jomaJ Offline
          jo-jomaJ Offline
          jo-joma

Ich würde an deiner Stelle auch eine Reservierung vornehmen.
          Mit mir wollte auch mal jemand unbedingt tauschen, weil sie ja "sonst nicht zusammensitzen können" (war ein junges Paar, aber lt. lautem Gespräch beim Boarding durchaus reiseerfahren ).
          Da ich aber meine/unsere Reservierung (war allerdings eine andere Airline, aber hier geht es ja generell um die Reservierung) bezahlt hatte (und der Anfrager jedoch keine Kompensation leisten wollte), habe ich abgelehnt.
          Wenn Blicke töten könnten....
          War mir aber völlig egal.

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • TürkeifliegenderT Offline
            TürkeifliegenderT Offline
            Türkeifliegender
            Gesperrt

@jo-joma,
            das Du unter den genannten Umständen nicht getauscht hast, ist verständlich.
            Nicht rechtzeitig reservieren und dann nicht einmal die Reservierungsgebühr ertatten zu wollen wenn Du tauschen würdest, Dreist.
            Auf meinen Flügen reserviere ich möglichst Rechtzeitig Plätze, da ich mir meine Wunschplätze dann "ergattern" kann und nicht erst beim einchecken hoffen muss diese zu bekommen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Pauli19P Offline
              Pauli19P Offline
              Pauli19

Ich hab mal auf dem Flug nach Mallorca meinen schönen Fensterplatz gegen einen Mittelplatz eingetauscht, damit eine Mutter mit ihrem Kind zusammen sitzen konnte.
              War schon okay, obwohl ich so nicht raus gucken konnte. 😞
              Hatte mich allerdings auch gefragt, warum sie nicht vorher reserviert hat.
              Dadurch das in den meisten Fliegern 3 Plätze links und rechts zur Verfügung stehen,
              bleibt halt oft einer übrig, wenn die meisten als Pärchen unterwegs sind.

Ist zwar ot, aber mein schlimmster Flug ging von Palma aus früh morgens nach Hause.
              Ich hatte den Gangplatz und hätte gerne mal zwischendurch ein Nickerchen gemacht.
              Leider musste ich ständig aufstehen, weil der jungen Dame neben mir schlecht war und sie dauernd zur Toilette musste. :?

Träume nicht dein Leben,
              sondern lebe deinen Traum

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • cjmddorfC Offline
                cjmddorfC Offline
                cjmddorf

nun ja, nicht schön, aber bei einem 2 stunden flug ist das ja wohl nicht sooooo schlimm.
                wenn das dein schlimmster flug war, bist du zu beneiden.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HC-Mitglied985931H Offline
                  HC-Mitglied985931H Offline
                  HC-Mitglied985931
                  Gesperrt

Man hätte ja auch da einfach die Plätze tauschen können und beiden wäre geholfen gewesen - gerade auf so nem Hüpfer wohl kein Weltuntergang.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Puma12P Offline
                    Puma12P Offline
                    Puma12

Malini:
                    @cassiopeia77,

da Ihr mit Eurowings fliegen wollt, ist die Sitzplatzreservierung im Smart-Tarif doch eh kostenlos - oder wollt Ihr als Familie ohne Gepäck im Basic-Tarif fliegen?  ❓

na bei dem "Handgepäck" was die Leute so mittlerweile haben geht das sicher... :?

und ich finde wer zusammen sitzen will der soll reservieren....wir hatten da auch mal ein sehr unschönes Erlebnis was für bleibende negative Erinnerungen gesorgt hat...
                    wurden übelst Beleidigt und sogar Bedroht von dem Familienvater der auch ein paar Euro sparen wollte und dann meinte auf die Sitzplätze für die andere bezahlt haben ein Anspruch erheben zu können.... :?

Vorsicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut;
                    und wer Rechtschreibfehler findet kann sie sich in sein Sammelheftchen kleben

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • cjmddorfC Offline
                      cjmddorfC Offline
                      cjmddorf

wir fliegen nächstes jahr im juli nach japan und haben letzte woche schon unsere sitzplatzreservierung vorgenommen.
                      da gibt es keine altenative.
                      und wir haben tolle plätze bekommen  😄  die wir auch nicht abgeben werden.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • LexilexiL Offline
                        LexilexiL Offline
                        Lexilexi

Ich habe keine Statistiken darüber vorliegen, aber gefühlt werden immer öfter Sitzplätze vorab reserviert. 
                        Inaofern macht es Sinn, darüber nachzudenken, wenn man nicht in Kauf nehmen will, beim Flug getrennt zu werden. 
                        Letztendlich gibt ja niemand, der vorab kostenpflichtig reserviert hat, gerne seinen platz freiwillig an wen anders ab.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • hema2812H Offline
                          hema2812H Offline
                          hema2812

Ich habe auch festgestellt, dass immer mehr Touristen im Vorhinein Sitzplätze reservieren.
                          Deshalb buche ich jetzt auf Mittelstrecken Sitzplätze vorab.
                          Für Pauschalreisende ist das nicht so einfach wie es manchmal dargestellt wird.
                          Bei jeder Fluggesellschaft ist es anders.
                          Wie ich festgestellt habe, ist die Online Reservierung nicht möglich oder erschwert.
                          Bei Airberlin musste ich telefonisch den filekey erfragen, konnte dann aber kostenlos die Sitzplatzreservierung vornehmen.
                          Bei Condor habe ich auch nur mit telefonischer Hilfe die Reservierung vornehmen können. Diese war aber kostenpflichtig.
                          Für mich war dieser Telefonservice okay, aber er rechnet sich sicherlich nicht für die Unternehmen.
                          Ich habe vor allem die Sitzplatzreservierungen, um kurz vor Abflug bzw. Rückflug den web checkin zu machen, Langes Warten in der Schlange am Flughafwen macht keine Freude.
                          Und wir wollen unsere Plätze selber aussuchen , d.h. bei uns Gangplätze nebeneinander in den vorderen Reihen.
                          Wer meint, das wäre unwichtig. Nicht für uns . Wir sitzen auch im Bus oder im Hotel nebeneinander oder gegenüber. Wohlfühlen ist alles.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

Die Sitzplatzreservierung online bei Condor ist denkbar einfach, ebenfalls der Check-In. In diesem Fall sind die vorgeschlagenen Sitze aufpreisfrei, nur im Falle einer Änderung wird eine Gebühr fällig.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MaliniM Offline
                              MaliniM Offline
                              Malini
                              Verwarnt Gesperrt

@hema2812,

ob bei Condor die Sitzplatzreservierung kostenpflichtig ist - egal ob online oder telefonisch - hängt von der Buchungsklasse ab...

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • hema2812H Offline
                                hema2812H Offline
                                hema2812

Ich hoffe, wir sprechen über den gleichen Sachverhalt.
                                Es geht um eine Reservierung bei einem Pauschalangebot.
                                Bei meiner Buchung gab es keine Buchungsklassen.
                                Und wie gesagt, braucht man bei airberlin zur Buchungsnummer einen filekey, den man telefonisch erfragen musste.  
                                Bei condor reichte zwar die Buchungsnummer, die erst bei zweiter Nachfrage auch zum Ziel führte. Die Online Registrierung verlangte meiner Meinung nach absolut unnötige Daten.
                                Das war meine Erfahrung . Punkt. Die Reservierung ist in beiden Fällen abgeschlossen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

Ob man bei AB einen filekey braucht hängt vom Veranstalter ab.
                                  Ich habe nicht festgestellt, dass die Reservierung bei einer Pauschalreise erschwert oder gar unmöglich ist. Punkt.
                                  Deine Erfahrungen sind demnach nicht zu verallgemeinern, waren allerdings in deinem ersten Beitrag so dargestellt.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • MaliniM Offline
                                    MaliniM Offline
                                    Malini
                                    Verwarnt Gesperrt

@hema2812,

die TO will keine Pauschalreise buchen. Punkt!

Auch geht es nicht darum, ob eine vorherige Reservierung schwierig ist, sondern ob sie sinnvoll ist. Punkt!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Andrea2501A Offline
                                      Andrea2501A Offline
                                      Andrea2501

Hallo,

ich reserviere immer vorab da ich einen Fensterplatz nicht über dem Flügel, möglichst weit hinten haben möchte. Wenn wir mit mehreren sind (meist nur zu zweit) möchten wir auch nebeneinander sitzen.
                                      Egal ob Kurz-, Mittel- oder Langstrecke.

Im Oktober haben wir eine Pauschalreise nach Rhodos gemacht weil meine Eltern mitgeflogen sind. Eigentlich buchen wir Individual. Aber so ging es übers Reisebüro.

Hinflug TuiFly, Rückflug Condor.

Wir konnten auf dem Rückflug keine Sitzplätze reservieren und beim Online-Check-Inn einen Tag zuvor (was nach fast einer Stunde gedeh gelang) haben wir immerhin vier Plätze nebeneinander bekommen. Umbuchen (auch kostenpflichtig) in zwei Reihen hintereinander jeweils mit Fensterplatz ging hier nicht.

Schade.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • deinzeltD Offline
                                        deinzeltD Offline
                                        deinzelt

Vorder Frage stehen wir auch immer wieder und entscheiden das individuell.
                                        Bei Kurzstrecken wie Malle tun wir es auch nicht. Auch mit meinen 1,95 ist das erträglich.
                                        Bei Langstrecken tun wir es meistens schon.
                                        Germanwings ist generell bei reservierungen nicht so überteuert und man bekommt nen Platz mit mehr beinfreiheit TOP!
                                        Wenn es nur ums zusammen sitzte geht würde ich einfach rechtzeitig Einchecken und gut ist.
                                        Da reicht es auch das am Flughafen zu machen und der ist ja für Kinder schon ein erlebnis.
                                        Haben noch nie getrennt gesessen

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • tomhd883T Offline
                                          tomhd883T Offline
                                          tomhd883

Der XL-Sitz bei Air-Berlin auf Mittelstrecke kostet 19 EUR und ist sein Geld wert. Ich habe nur  einen Sitz gekauft, meiner Reisebegleitung wurde dann aber ebenfalls ein XL-Sitz zugewiesen, damit wir zusammen reisen können. Dies wird wohl immer dann möglich sein, wenn der Flug nicht voll ausgebucht ist und noch XL-Sitze nicht verkauft sind!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 2 von 4
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag