Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Kreuzfahrten, Nil- und Flusskreuzfahrten
  4. Nilkreuzfahrten
  5. Allgemeine Fragen zur Nilkreuzfahrt
  6. Allgemeine Fragen zur Nilkreuzfahrt

Allgemeine Fragen zur Nilkreuzfahrt

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Nilkreuzfahrten
66 Beiträge 19 Kommentatoren 43.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Kokospalme4K Offline
    Kokospalme4K Offline
    Kokospalme4
    schrieb am zuletzt editiert von

Vielen Dank für eure Antworten 😀

Bzgl des Visums habe ich schon mehrfach gelesen, dass man da am besten einfach zum Bankschalter geht (wir landen in Hurghada), da es dort scheinbar günstiger ist als wenn man das über den Reiseveranstalter macht... Also würd ich dann einfach nach der Ankunft kurz zum Schalter gehen und dann wieder zurück zum FTI Reiseleiter oder?

Wir sind schon ganz aufgeregt 😃

2017 - Februar: Nilkreuzfahrt / April: Stockholm / Juni: Portugal / September: Rom / what's next?

BelannaB 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Kokospalme4K Kokospalme4

Vielen Dank für eure Antworten 😀

Bzgl des Visums habe ich schon mehrfach gelesen, dass man da am besten einfach zum Bankschalter geht (wir landen in Hurghada), da es dort scheinbar günstiger ist als wenn man das über den Reiseveranstalter macht... Also würd ich dann einfach nach der Ankunft kurz zum Schalter gehen und dann wieder zurück zum FTI Reiseleiter oder?

Wir sind schon ganz aufgeregt 😃

BelannaB Offline
      BelannaB Offline
      Belanna
      schrieb am zuletzt editiert von Belanna

Hallo Kokospalme4,

du gehst nach Ankunft direkt zum Bankschalter, holst das Visum und wechselst etwas Geld, dann direkt durch den Zoll und dann zum Kofferband.
      Den Reiseleiter haben wir nachdem wir unsere Koffer hatten, draußen getroffen, der uns dann zum Bus brachte.

Also du brauchst auf keinen Fall in die riesige Schlange vor dem RV-Schalter stehen.

Den Reiseleiter deines RVs suchst du dann nach dem Zoll.

Grüßle vom veregneten Kaiserstuhl
      Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Kokospalme4K Offline
        Kokospalme4K Offline
        Kokospalme4

Danke für die detaillierte Antwort, jetzt weiß ich genau was zu tun ist 😀
        Habe jetzt auch mal die Diskussion hier im Forum bzgl des Trinkgelds an Bord durchgelesen, das scheinbar gleich am ersten Tag eingesammelt wird... Ich persönlich gebe Trinkgeld ja lieber nach eigenem Ermessen, könnte ich mich einfach "weigern" diese vorgegebenen 30€ zu zahlen?

2017 - Februar: Nilkreuzfahrt / April: Stockholm / Juni: Portugal / September: Rom / what's next?

BelannaB 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Kokospalme4K Kokospalme4

Danke für die detaillierte Antwort, jetzt weiß ich genau was zu tun ist 😀
          Habe jetzt auch mal die Diskussion hier im Forum bzgl des Trinkgelds an Bord durchgelesen, das scheinbar gleich am ersten Tag eingesammelt wird... Ich persönlich gebe Trinkgeld ja lieber nach eigenem Ermessen, könnte ich mich einfach "weigern" diese vorgegebenen 30€ zu zahlen?

BelannaB Offline
          BelannaB Offline
          Belanna

Ich meine schon das es freiwillig ist, jedoch kommt es vielleicht etwas blöd rüber, wenn man als einziger nichts gibt, oder?

Wir handhaben es immer so, dass wir das vorgeschriebene Trinkgeld geben, denn da werden ja alle berücksichtig, vom Busfahrer, über den Kaleschenfahrer und das ganze Schiff usw. ....
          Aber wir geben natürlich auch noch zusätzlich Trinkgelder, für gute Leistungen, zB für die Kabinenreinigung legen wir immer ein paar Pfund auf´s Kopfkissen oder wir geben unserem Kellner mal was extra .....
          Das ist dann wirklich nach eigenem Ermessen.

Aber das eingesammelte Trinkgeld soll auch denen Menschen zugute kommen, mit denen du nicht direkt in Kontakt kommst. Somit finde ich es wieder gut, wenn der Reiseleiter das übernimmt. Und du kannst deine Touren etwas freier genießen, denn du mußt nicht andauernt drüber nachdenke, wem und wieviel du was geben mußt.

Grüßle
          Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Ahotep2A Offline
            Ahotep2A Offline
            Ahotep2
            Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

.... um jedem einzelnen Besatzungsmitglied seinen Anteil persönlich zu geben? Denn dafür wird das eingesammelt und je nach Rang an alle verteilt.
            Du siehst allenfalls einige der Kellner, Roomboys oder Küchencrew umherflitzen

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • TürkeifliegendeT Offline
              TürkeifliegendeT Offline
              Türkeifliegende
              Gesperrt
              schrieb am zuletzt editiert von Türkeifliegende

Guten Morgen,
              da ich keinen aktuellen Thread für meine Fragen gefunden habe, hole ich diesen hoch.
              Ich plane für Ende September eine Nilkreuzfahrt plus 1 Woche Badeurlaub.
              Mein erster Gedanke, Flug , idealer Weise von Hamburg, Bremen Hannover, nach Luxor, dann Nilkreuzfahrt, dann Flug Luxor nach Hurghada, 1 Woche Hotel, dann Rückflug . das wichtige wäre der Innlandsflug Luxor - Hurghada, da ich mir den Landtransfer, zwecks Bandscheibenschaden,ersparen möchte. Ich weiss aus früherer Werbung, dass mal der Sonnensender das angeboten hat, aber den möchte ich nicht .
              Schönen Dank im vorraus.
              Da ich aber völlig unbedarft was NilKreuzfahrt betrifft bin, freue ich mich auch über Anregungen, wie ich es am Besten machen kann.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Urlauberin.1963100U Offline
                Urlauberin.1963100U Offline
                Urlauberin.1963100

Hallo,
                wir waren im November mit Niltours in Ägypten. 2 Tage Kairo, 7 Tage Nilkreuzfahrt ab Luxor, 7 Tage Strandurlaub in el Queseir. Ich kann dir Niltours nur empfehlen, Super Betreuung durch die Reiseleiter in Kairo und auf dem Nil. Auch die Organisation nach unseren Wünschen hat prima geklappt. Was wir nicht mehr machen würden (aber das war unser Wunsch und kam nicht von Niltours) wären die sieben Tage auf dem Nil. Es reicht den Nil in eine Richtung zu befahren um alle Sehenswürdigkeiten zu sehen. Wir sind von Luxor nach Assuan und lagen dann dort 3 Tage vor Ort bevor es wieder zurück ging. Da man an den Anlegestellen im "Päckchen" liegt, ist das nicht so toll. Aus der Kabine (unsere war am Oberdeck, während der Fahrt war das super) kann man dann nur die Schiffe rechts und links sehen. Wir würden nur noch 4 bis 5 Tage Nil buchen. Dann sieht man alle Sehenswürdigkeiten und hat in Assuan genug Zeit noch Ausflüge zu machen. Von dort dann ans Meer fliegen.
                Ach ja, ich würde (ist aber für jeden anders) die Niltour an den Anfang der Reise setzten, ebenso einen Besuch in Kairo. Wir hatten so viele Eindrücke und Erlebnisse, dass wir manchmal doch recht erschlagen waren und die Hitze hat einem teilweise auch zugesetzt. Die Woche am Strand kam uns dann sehr gelegen.
                Solltest du noch Fragen haben, gerne auch per PN.
                Rosi

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                  TürkeifliegendeT Offline
                  Türkeifliegende
                  Gesperrt

Zunächst einen Dank an Dich,das Angebot per PN. nachzufragen werde ich nach Verabeitung Deine Beitrages bei Bedarf gerne in Anspruch nehmen.

Dandy77D 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • TürkeifliegendeT Türkeifliegende

Zunächst einen Dank an Dich,das Angebot per PN. nachzufragen werde ich nach Verabeitung Deine Beitrages bei Bedarf gerne in Anspruch nehmen.

Dandy77D Offline
                    Dandy77D Offline
                    Dandy77

@Türkeifliegende: Was willst du ausgeben? Preiswerte Angebote bei Bib-Xtra, Lidl oder Aldi. Die werden aber durch das Ausflugs-, Getränkepaket und Trinkgelder noch teurer. 7 Tage Nilkreuzfahrt und danach 7 Tage Hotel ist ideal. Den Aufenthalt in Assuan kann man für einen Marktbesuch, Besuch nubisches Dorf, Nassa-Staudamm und -See oder Ausflug Abu Simbel nutzen. Keine Langeweile.

Wir fanden die Niltour grandios. In den 7 Tagen bekommt men Eindrücke von 14 Tagen. Der Hotelurlaub danach ist daher gut. Auf dem Schiff lernt man nette Leute kennen (wie bei einer Klassenfahrt), bei etwas Glück kann man mit denen im Hotel weiterfeiern.

Wir sind mit dem Bus von Hurghada nach Luxor und zurück. Gibt zwar auch Eindrücke, ist aber Strapaze. Jetzt wird auch ein Inlandsflug angeboten.

September ist natürlich noch sehr heiß. Die Exkursionen vom Schiff starten manchmal schon um 5:00 Uhr. Ab 11:00 ist es dann über 40 Grad.

Weitere Fragen auch per PN

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                      TürkeifliegendeT Offline
                      Türkeifliegende
                      Gesperrt

@Dandy77,
                      der Preis ist Zweitrangig, (um bis 1500 Euro) wichtig wäre der mögliche Inlandsflug Luxor -Hurghada, wenn ich auf einen Hinflug nach Luxor hoffen kann.
                      Ein zusätzliches Problem besteht für mich, dass mein Reisebüro nicht mit FTI zusammenarbeitet und ich gerne über "mein" Reisebüro buchen würde.
                      Ist zwar kein unbedingtes muss, aber wenn möglich gewünscht.
                      Apropo , was hälst Du von der Reisezeit?

TruschelT Dandy77D 2 Antworten Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren

@Dandy77,
                        der Preis ist Zweitrangig, (um bis 1500 Euro) wichtig wäre der mögliche Inlandsflug Luxor -Hurghada, wenn ich auf einen Hinflug nach Luxor hoffen kann.
                        Ein zusätzliches Problem besteht für mich, dass mein Reisebüro nicht mit FTI zusammenarbeitet und ich gerne über "mein" Reisebüro buchen würde.

TruschelT Offline
                        TruschelT Offline
                        Truschel

Bei LIDL habe ich ein Angebot gesehen, da waren einige Termine mit * versehen, da ging der Flug nach Luxor und nach Nilkreuzfahrt weiter nach Hurghada. Kannst dich ja mal nach den Daten und Abflugsairport informieren,

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                          TürkeifliegendeT Offline
                          Türkeifliegende
                          Gesperrt

Danke Truschel, werde ich.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren

@Dandy77,

Dandy77D Offline
                            Dandy77D Offline
                            Dandy77
                            schrieb am zuletzt editiert von Dandy77

Wir haben damals (2012) über Lidl/Aldi gebucht. Reisegesellschaft war Big-Xtra. Mitte September. Da zwingen dich die Temperaturen schon mal in die Knie (und ich bin, glaub ich, noch etwas jünger😏). Im Oktober ist es besser - allerdings auch teurer. Mit deinen 1500 pP müsste es aber möglich sein, man muss halt die zusätzlichen Ausgaben noch mit einpreisen. Wenn du unbedigt bei dem Reisebüro buchen möchtest, dann lass dir doch von denen etwas zusammenstellen. Das ist ja deren Job.

Für mich war die Niltour einer meiner besten Urlaube. Die Eindrücke erschlagen einen. (kommt auch die Türkei nicht mit😏)
                            Im November hatten wir eine Tagestour von Marsa Alam nach Kairo. Die Eindrücke waren auch gewaltig.

Am besten nimmste mich mit. Für Kost und Logie mach ich auch den Fremdenführer

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                              TürkeifliegendeT Offline
                              Türkeifliegende
                              Gesperrt

@Dandy77,
                              natürlich habe ich meinem Reisebüro den Auftrag gegeben für mich zu suchen. Das der Oktober besser ist, habe ich mir schon gedacht.
                              Ich habe eben bei lidl Reisen nachgeschaut, und die Preise würden mich schon locken,das einzige, was mich noch stört, ist der Transfer hurghade - Luxor - Hurghada per Bus.
                              Mein Gedanke , ist ob es eine Möglichkeit einen Inlandsflug privat zu organisieren. Lt, Nachfrage, ist eine Änderung nicht möglich, weder Luxor als Zielflughafen, noch Inlandsfluege.
                              Na Mal sehen.

Nachtrag, ich würde Dich ja gerne mitnehmen, aber ich bin halt ein armer Rentner und muss für die Reise einen Kredit aufnehmen, den mir mee_fan im Tratschthread empfohlen hat😊

Dandy77D 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren

@Dandy77,
                                natürlich habe ich meinem Reisebüro den Auftrag gegeben für mich zu suchen. Das der Oktober besser ist, habe ich mir schon gedacht.
                                Ich habe eben bei lidl Reisen nachgeschaut, und die Preise würden mich schon locken,das einzige, was mich noch stört, ist der Transfer hurghade - Luxor - Hurghada per Bus.
                                Mein Gedanke , ist ob es eine Möglichkeit einen Inlandsflug privat zu organisieren. Lt, Nachfrage, ist eine Änderung nicht möglich, weder Luxor als Zielflughafen, noch Inlandsfluege.
                                Na Mal sehen.

Nachtrag, ich würde Dich ja gerne mitnehmen, aber ich bin halt ein armer Rentner und muss für die Reise einen Kredit aufnehmen, den mir mee_fan im Tratschthread empfohlen hat😊

Dandy77D Offline
                                Dandy77D Offline
                                Dandy77

Die Reise bei Lidl/Aldi gibts auch mit Flug. Habe ich schon gesehen.
                                Schau mal bei FTI oder Big Xtra

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                  TürkeifliegendeT Offline
                                  Türkeifliegende
                                  Gesperrt

So bin wieder da.
                                  Also wenn ich das Richtig gesehen habe, bietet Lidl die Reise mit Flug nach Hurghada für mich zu knapp 900 Euro an.
                                  Mein erster Eindruck, Bomben Preis. Ich zögere noch, wegen dem Bustransfer.
                                  FTI habe ich noch nichts gefunden mit Flug Luxor, bei Big Xtra werde ich noch schauen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                    TürkeifliegendeT Offline
                                    Türkeifliegende
                                    Gesperrt

Tja , es ist leider so, dass im Moment keine Angebote für Oktober mit den von mir gewünschten Optionen, Flug nach Luxor, Nilkreuzfahrt, Inlandsflug nach Hurghada , Hotelaufenthalt, dann Rückflug Hurghada - Deutschland gibt. Hat jemand Hoffnung, dass es noch Angebote dieser Art geben wird?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Ahotep2A Offline
                                      Ahotep2A Offline
                                      Ahotep2

Hallo Türkeifliegende,

das Problem mit der Kombi und Direktflug Luxor plus Inlandflug Hurghada, ist leider der Reisemonat. Oft wird das nur ab November bis April angeboten. Über Kairo nach Luxor geht dagegen immer. Die Nachfrage steigt, aber die Veranstalter hinken da noch hinterher mit der Auswahlmöglichkeit wie zu besseren Zeiten......

Zur Zeit bietet das wohl nur FTI mit SunExpress an unter der Bezeichnung Nilkombi De-Luxe. Leider nicht mit Abflughafen Hamburg gefunden sondern Berlin, München, Düsseldorf, Frankfurt. Flug direkt nach Luxor (Zwischenstopp auf Flug nach HRG)), Nilreise und anschließenden Inlandflug nach Hurghada, ab Hurghada dann wieder nach Hause. Hier mal der Auszug aus dem Katalog:
                                      Kombinationsmöglichkeit De-Luxe

• Anreise: Luxor
                                      • Nilkreuzfahrt
                                      • Zwischentransfer: Inlandsflug
                                      • Badeverlängerung: Region Hurghada
                                      • Abreise: Hurghada

Sie fliegen von bundesweiten Abflughäfen mit SunExpress Deutschland direkt nach Luxor, wo Sie Ihr Nilkreuzfahrtschiff bereits erwartet. Im Anschluss an Ihre 1-wöchige Kreuzfahrt bringt Sie ein Inlandsflug von SunExpress Deutschland bequem von Luxor nach Hurghada. Dort verbringen Sie einen 1-wöchigen Badeaufenthalt und fliegen im Anschluss per Direktflug zurück nach Hause.

Ob diese Kombi für das Wunschbudget zu bekommen ist, muss man mal nachfragen bei FTI.....

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                        TürkeifliegendeT Offline
                                        Türkeifliegende
                                        Gesperrt

@Ahotep,
                                        vielen Dank.
                                        Die von Dir beschriebene kombinationsmöglichket DE-Luxe wäre genau mein Ding. Ich bin auch bereit von Düsseldorf Berlin oder sogar Frankfurt aus zu fliegen, zumal bei den Angeboten meist auch Zug zum Flug inklusive ist
                                        Ich habe Heute von HC. Angebote bekomme. wenn Du willst kanst Du Dir mal meinen letzten Post ansehen. Da habe ich mich nicht verschrieben, sondern genauso waren die drei Angebote. Die waren übrigens von FTI.
                                        Ich werde mich Morgen noch Mal an FTI direkt wenden, wenn möglich.
                                        Wie ich schrieb, bin ich Mittlerweile auch bereit Ende April , Anfang Mai zu reisen.
                                        Solltest Du genaue Informationen haben, gerne.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Ahotep2A Offline
                                          Ahotep2A Offline
                                          Ahotep2

Da wurde wohl nur etwas falsch übermittelt bzw. durcheinander gebracht, da die FTI Group mehrere Möglichkeiten/Varianten zur Anreise/Weiterreise bei einer Nilreise unter verschiedenen Kürzeln anbietet.
                                          Den Vorwurf an das RB finde ich daher etwas übertrieben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 3 von 4
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Ghazala Beach
                                          Weiterempfehlung: 94%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Cairo Pyramids
                                          Kairo (Metropolregion)/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Serano Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 81%
                                          ab 278 €
                                          SUNRISE Alora Aqua Park Resort
                                          Hurghada/Safaga/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          Albatros Sharm Resort
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Giza / Giseh
                                          Kairo
                                          New Cairo
                                          Hurghada
                                          Alexandria
                                          Ain El Sukhna / Ain Soukhna
                                          Luxor
                                          Sidi Abd El Rahman
                                          El Gouna
                                          Dahab
                                          El Alamein
                                          Aswan
                                          Marsa Matrouh
                                          Borg El Arab
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag