Währungskrise Ägypten
-
Brotaufstände in Ägypten wären nicht neu, die Abwertung des Ägyptischen Pfunds ist es auch nicht, wenn auch nicht in dem Maße. Seit 2011 geht es rapide auf Talfahrt. Und 12 Milliarden Dollar des IWF und diverse Sümmchen der Golfstaaten, werden auf lange Sicht nichts bewirken, zumindest nicht für die Armen und die Mittelschicht.
Und in einer künstlichen Eklave wie El Gouna , wird Dich diese Krise vorerst nicht schütteln. Das meine ich mit meiner Prognose.
Dazu müsstest Du mal in die Armenviertel von Kairo und die Schlangen für subventionierte Lebensmittel sehen...... -
Ich war mit Freunden in Assuan , Luxor und in Kairo . Jeder versteht diese Menschen wenn sie dieses Leben nicht mehr wollen. Es gibt Länder, da stört es mich nicht , die sind für Ihre Lage selbst verantwortlich . Den Ägyptern sollte und muss man aber helfen. Sie haben Ihre Hotels, Sie haben das schöne Wetter und Sie haben das rote Meer . Die Reiseveranstalter machen es einem aber nicht einfach. Keine oder sehr wenig Informationen , alles super. War oder ist den in Deutschland die Währungskrise ein Thema ? Fragen wir doch mal die Urlauber in El Gouna , wollen die das wissen ? Ich bin mit meinen Kindern extra noch mal nach Luxor und sagte Ihnen, macht die Augen auf. Wenn mehr deutsche nach Ägypten fahren , dann ist auch wieder Geld für Zucker und für Medizin da . Meine Freund und ich machen es gerne , aber bitte hört auf zu Lügen und gebt uns mehr Informationen um uns auf den Urlaub besser vorzubereiten . Die Menschen vertragen mehr als Ihr glaubt. Ja und allein fahre ich mit meiner Frau viel lieber nach Kairo als nach El Gouna . Unsere Freunde haben so in der Währungskrise für 1 Monat Ihr auskommen und wir verstehen vieles besser. Schönes WE
-
Ich war mit Freunden in Assuan , Luxor und in Kairo . Jeder versteht diese Menschen wenn sie dieses Leben nicht mehr wollen. Es gibt Länder, da stört es mich nicht , die sind für Ihre Lage selbst verantwortlich . Den Ägyptern sollte und muss man aber helfen. Sie haben Ihre Hotels, Sie haben das schöne Wetter und Sie haben das rote Meer . Die Reiseveranstalter machen es einem aber nicht einfach. Keine oder sehr wenig Informationen , alles super. War oder ist den in Deutschland die Währungskrise ein Thema ? Fragen wir doch mal die Urlauber in El Gouna , wollen die das wissen ? Ich bin mit meinen Kindern extra noch mal nach Luxor und sagte Ihnen, macht die Augen auf. Wenn mehr deutsche nach Ägypten fahren , dann ist auch wieder Geld für Zucker und für Medizin da . Meine Freund und ich machen es gerne , aber bitte hört auf zu Lügen und gebt uns mehr Informationen um uns auf den Urlaub besser vorzubereiten . Die Menschen vertragen mehr als Ihr glaubt. Ja und allein fahre ich mit meiner Frau viel lieber nach Kairo als nach El Gouna . Unsere Freunde haben so in der Währungskrise für 1 Monat Ihr auskommen und wir verstehen vieles besser. Schönes WE
@maus1962 sagte:
. Meine Freund und ich machen es gerne , aber bitte hört auf zu Lügen und gebt uns mehr Informationen um uns auf den Urlaub besser vorzubereiten . Die Menschen vertragen mehr als Ihr glaubt.
----
Wen meinst Du damit? Die Presse, die Veranstalter? Die User?
Alles was über Hinweise bezüglich des Urlaubs in Ägypten hinausgeht, ist nun einmal Eigenverantwortung. Und das seit Jahren, die erfahrenen Ägyptenurlauber wissen das. Wenn Du jetzt buchst, kann Dir niemand eine Garantie auf Monate hinaus geben.
Übrigens haben wir zum Thema schon ewig den Sicherheits-Thread, mittlerweile Teil II.hier klicken und auch nutzen -
Zur Zeit weiß ich, dass es zum Teil nur Zucker auf Marken gibt . Von 8000 Medikamenten sind noch 1500 vorhanden. Ich kenne die Aussagen vom ägyptischen Wirtschaftsminister die ich hier nicht ausführen möchte. Ich weiß, die Russen wollen wieder fliegen und auch Deutschland. Der Tourismus in Ägypten hat letztes Jahr 2000 Mill. Verlust gemacht, der Kanalbau war ein Reinfall , Ägypten hat kein Geld mehr. Nachdem ich das erste mal in Ägypten war 1,5 Jahre ) konnte ich 3 Familien überzeugen nicht mehr in die Türkei zu fahren sondern nach Ägypten, alle waren super zufrieden. Zur Zeit ist die Lage aber mehr als ernst . Die Urlauber machen sich Sorgen und der Grund ist einfach nur fehlende Informationen . Mein bester Freund , ein Ägypter mit saudischen Wurzeln , ist aber deutscher ( hat einen Pass ) , fährt alle 3 Monate nach hause und bestätigt meine Bedenken . Er hat das erste mal Angst um seine Familie . Ich verstehe ja, dass Ihr eure Reisen verkaufen wollt . Man lässt die Leute ja auch in die Türkei fahren. Es wäre aber nicht schlecht, wenn ihr es euren Kunden etwas einfacher machen würdet. Da finde ich Hotels mit einer Bewertung von 95 % und es war schon 2 Jahre keiner da , lächerlich. Unsere Verpflegung im Herbst war schon mehr als schlecht , wenn man es vorher weiß kann man sich drauf einstellen , wir sind nach El Gouna essen gefahren , da war alles ok . Wenn es nicht mehr möglich ist für die Gesundheit der Gäste zu sorgen ( keine Medikamente ) dann lasse ich meine Tochter mit Enkel zu hause. Die ganze Welt hat sich in einer Woche völlig verändert, 4 Monate sind da eine sehr lange Zeit. Wie gesagt , ich möchte jetzt Buchen mache mir aber durchaus etwas sorgen wenn ich die Verantwortung für ein Kind übernehme. Deine Aussagen würde ich übrigens nicht unterschreiben. Alles hängt mit allem zusammen und es wird schneller gehen wie du heute glaubst.
Ergänzung: Die DDR war weg weil sich einer am Abend versprochen hat und für 80 Mill war in Min. alles anders. Es sind oft ganz kleine Dinge die etwas in Bewegung setzen wo keiner dran glaubt.
@maus1962 sagte:
...Nachdem ich das erste mal in Ägypten war 1,5 Jahre ) konnte ich 3 Familien überzeugen nicht mehr in die Türkei zu fahren sondern nach Ägypten, alle waren super zufrieden.
= Dank deiner überbordenden Kompetenz und im Bewusstsein jeglicher Verantwortung???

Hinsichtlich deiner Beitragsqualität würde ich wahrlich jedem abraten, deinen Empfehlungen zu folgen!
Sie sind noch nicht mal harmlos unbeholfen sondern gefährlich substanzlos! -
@vonschmeling
Im Gegensatz zu dir beschäftigt sich maus zumindest mit dem Thema, und seine Beiträge haben mehr Substanz als dein ständiges, überhebliches Geläster.Zum Thema: In letzter Zeit findet ein gefährlicher Umschwung in der Bevölkerung statt. Viele bedauern mittlerweile die Absetzung von Mubarak und wünschen sich die alten Zeiten zurück. As-Sisi ist nicht mehr sonderlich beliebt.
Wenn der Abschwung in der Wirtschaft so weiter geht (und das wird er meiner Meinung nach), dann steht die nächste Revolution vor der Tür.
-
@vonschmeling
Im Gegensatz zu dir beschäftigt sich maus zumindest mit dem Thema, und seine Beiträge haben mehr Substanz als dein ständiges, überhebliches Geläster.Zum Thema: In letzter Zeit findet ein gefährlicher Umschwung in der Bevölkerung statt. Viele bedauern mittlerweile die Absetzung von Mubarak und wünschen sich die alten Zeiten zurück. As-Sisi ist nicht mehr sonderlich beliebt.
Wenn der Abschwung in der Wirtschaft so weiter geht (und das wird er meiner Meinung nach), dann steht die nächste Revolution vor der Tür.
@real_sugar sagte:
@vonschmeling
Im Gegensatz zu dir beschäftigt sich maus zumindest mit dem Thema, und seine Beiträge haben mehr Substanz (...)Dummerweise versteht die Maus das Gelesene i. d. R. aber nicht oder verdreht es - dass du in seinen/ihren Beiträgen Substanz erkannt haben möchtest, stimmt mich nachdenklich...
-
@maus1962 sagte:
. Meine Freund und ich machen es gerne , aber bitte hört auf zu Lügen und gebt uns mehr Informationen um uns auf den Urlaub besser vorzubereiten . Die Menschen vertragen mehr als Ihr glaubt.
----
Alles was über Hinweise bezüglich des Urlaubs in Ägypten hinausgeht, ist nun einmal Eigenverantwortung. Und das seit Jahren, die erfahrenen Ägyptenurlauber wissen das. Wenn Du jetzt buchst, kann Dir niemand eine Garantie auf Monate hinaus geben.
Übrigens haben wir zum Thema schon ewig den Sicherheits-Thread, mittlerweile Teil II.hier klicken und auch nutzen@Ahotep sagte:
Ägypten ist ein tolles Land mit tollen Menschen , die Währung wurde abgewertet um mehr Urlauber in das Land zu bringen , also wacht endlich auf und tut was . Sind die Ausflugsboot wieder voll kann auch der Ägypter sehr gut davon leben .
Was ich von euch erwarte ist eine ganz einfache Information was sich für den Urlauber verändert, worauf er achten sollte und worauf er sich vorbereiten muss. Ich werde dann zwar keinen Zucker in den Koffer packen, aber vielleicht ein paar andere Sachen .
Natürlich muss der Urlauber , oder sagen wir mal sollte er , sich auf den Urlaub vorbereiten. Und wie ? Wo findet er diese Informationen ? Ok, es ist mit Onkel Google sehr viel einfacher geworden aber es braucht sehr viel Zeit und oft auch Glück .
Währungskrise, super. Ist jetzt schon 3 Monate her. Eine Familie in Ägypten hatte 250 Euro vor dem Absturz und heute ? Wie haben sich die Preise entwickelt ? Wie ist die Versorgung der Hotels , was fehlt , worauf muss man sich einstellen ?
Ich meine euch denn es ist in der Tat nicht eure Aufgabe sich mit der Presse zu beschäftigen. Aber Ihr habt Informationen die für den Reisenden sehr wichtig sind . Selbst negative werden dann positiv und würden zu mehr Zuspruch führen. Bei unser ersten Reise wäre meine Frau gestorben wenn ich Sie nicht auf den Dreck am Nil vorbereitet hätte , so hat Sie die Zeit gehabt sich zu fragen warum das so ist .
Beispiel wie es geht ( habe ich vor 3 Tagen gefunden ) :
https://drive.google.com/file/d/0B3Syp-8nfz1DYkp2TW5XYklTdFE/view -
@Ahotep sagte:
Ägypten ist ein tolles Land mit tollen Menschen , die Währung wurde abgewertet um mehr Urlauber in das Land zu bringen , also wacht endlich auf und tut was . Sind die Ausflugsboot wieder voll kann auch der Ägypter sehr gut davon leben .
Was ich von euch erwarte ist eine ganz einfache Information was sich für den Urlauber verändert, worauf er achten sollte und worauf er sich vorbereiten muss. Ich werde dann zwar keinen Zucker in den Koffer packen, aber vielleicht ein paar andere Sachen .
Natürlich muss der Urlauber , oder sagen wir mal sollte er , sich auf den Urlaub vorbereiten. Und wie ? Wo findet er diese Informationen ? Ok, es ist mit Onkel Google sehr viel einfacher geworden aber es braucht sehr viel Zeit und oft auch Glück .
Währungskrise, super. Ist jetzt schon 3 Monate her. Eine Familie in Ägypten hatte 250 Euro vor dem Absturz und heute ? Wie haben sich die Preise entwickelt ? Wie ist die Versorgung der Hotels , was fehlt , worauf muss man sich einstellen ?
Ich meine euch denn es ist in der Tat nicht eure Aufgabe sich mit der Presse zu beschäftigen. Aber Ihr habt Informationen die für den Reisenden sehr wichtig sind . Selbst negative werden dann positiv und würden zu mehr Zuspruch führen. Bei unser ersten Reise wäre meine Frau gestorben wenn ich Sie nicht auf den Dreck am Nil vorbereitet hätte , so hat Sie die Zeit gehabt sich zu fragen warum das so ist .
https://drive.google.com/file/d/0B3Syp-8nfz1DYkp2TW5XYklTdFE/view@maus1962 sagte:
Was ich von euch erwarte ist eine ganz einfache Information was sich für den Urlauber verändert, worauf er achten sollte und worauf er sich vorbereiten muss. Ich werde dann zwar keinen Zucker in den Koffer packen, aber vielleicht ein paar andere Sachen ... Währungskrise, super. Ist jetzt schon 3 Monate her.... Wie haben sich die Preise entwickelt ? Wie ist die Versorgung der Hotels , was fehlt , worauf muss man sich einstellen ?
Wenn du brandaktuelle News bezüglich Versorgung in den Hotels, usw. wünscht, solltest du über PN die User anschreiben, die jetzt im Januar in Ägypten waren und eine Hotelbewertung abgegeben haben. Und wenn dein Interesse z. B. El Gouna gilt - du findest zu den dortigen Hotels so einige Hotelbewertungen von Januar 17.
-
@Ahotep sagte:
https://drive.google.com/file/d/0B3Syp-8nfz1DYkp2TW5XYklTdFE/view@maus1962 sagte:
Was ich von euch erwarte ist eine ganz einfache Information was sich für den Urlauber verändert, worauf er achten sollte und worauf er sich vorbereiten muss.Und nochmal die Frage: Wen meinst du damit?
Davon abgesehen, ist es immer wieder erstaunlich, dass erwachsene Menschen andere in die Pflicht nehmen wolen, statt selbst aktiv zu werden...
-
-
@Ahotep sagte:
...Was ich von euch erwarte ist eine ganz einfache Information was sich für den Urlauber verändert, worauf er achten sollte und worauf er sich vorbereiten muss....
Und das meine ich mit Eigenverantwortung des einzelnen Reisenden. Man informiert sich über das Reiseland bzw. stellt evtl. dazu gezielt Fragen und nimmt nicht andere in die Verantwortung. Und Antworten gibt es reichlich, wenn man gewillt ist, das Gelesene zu verstehen. Und nochmals wer ist "Euch"?
...Bei unser ersten Reise wäre meine Frau gestorben wenn ich Sie nicht auf den Dreck am Nil vorbereitet hätte , so hat Sie die Zeit gehabt sich zu fragen warum das so ist.... .
Und solche Ausssagen disqualifizieren Dich als ernstzunehmenden Gesprächspartner. Wie immer alles etwas wirr und durcheinander.
-
Frage an @Ahotep,
Die Beiträge von @Maus1962 haben in letzter Zeit wenig bis garnichts mit dem Threadtitel gemein. Von Dir auch moniert.
Warum lässt Du das trotz Androhung von Konsequenzen doch immerwieder durchgehen? -
Sich mit dem Thema "zu beschäftigen" reicht offenbar nicht aus, weshalb sich ja Andere damit beschäftigen und Tipps geben sollen, ob man Weißbrot, Maggi oder doch lieber Zucker einpacken soll für die nächste AI Reise nach El Gouna ...
Ja, das ist großartige Empathie, wahres Engagement!
I stand corrected ...
-
@maus1962 sagte:
...Was ich von euch erwarte ist eine ganz einfache Information was sich für den Urlauber verändert, worauf er achten sollte und worauf er sich vorbereiten muss....
Und das meine ich mit Eigenverantwortung des einzelnen Reisenden. Man informiert sich über das Reiseland bzw. stellt evtl. dazu gezielt Fragen und nimmt nicht andere in die Verantwortung. Und Antworten gibt es reichlich, wenn man gewillt ist, das Gelesene zu verstehen. Und nochmals wer ist "Euch"?
...Bei unser ersten Reise wäre meine Frau gestorben wenn ich Sie nicht auf den Dreck am Nil vorbereitet hätte , so hat Sie die Zeit gehabt sich zu fragen warum das so ist.... .
Und solche Ausssagen disqualifizieren Dich als ernstzunehmenden Gesprächspartner. Wie immer alles etwas wirr und durcheinander.
@Ahotep
Zitat: "immer alles etwas wirr und durcheinander"Tja, drum habe ich gerade in @mausens "Beispiel wie es geht" nach irgendwas gesucht, das mit "Dreck am Nil" im Zusammenhang steht. Es gibt aber keinen. Ich komme auf meine ursprüngliche Einschätzung zurück.
-
Ich stelle mir mal besser nicht vor, wie so eine "Vorbereitung" bei mausens aussieht ...

-
Frage an @Ahotep,
Die Beiträge von @Maus1962 haben in letzter Zeit wenig bis garnichts mit dem Threadtitel gemein. Von Dir auch moniert.
Warum lässt Du das trotz Androhung von Konsequenzen doch immerwieder durchgehen?@Türkeifliegender sagte:
Frage an @Ahotep,
Warum lässt Du das trotz Androhung von Konsequenzen doch immerwieder durchgehen?Da hast Du Recht, aber Ich komme ja gar nicht mehr hinterher. Zwischendurch werden noch ein paar Threads eröffnet, dann wird auf bestehende verwiesen und geschlossen. Und auch dort wäre er ständig OT......
Hier ist ja auch nicht erkennbar, was maus1962 eigentlich möchte. Geht es um die Sicherheit, Infos vom Veranstalter, Infos zum buchenden Hotel bezügl. Auslastung und Verpflegung?
Wir lassen uns doch hier nicht vorwerfen, die Erwartungen zwecks der eingeforderten Infos seitens maus1962, nicht zu erfüllen

Nur leider warten wir noch immer auf unsere Glaskugel, die uns vorhersagt, was ist in x Monaten? Packe ich Grundnahrungsmittel in den Koffer oder doch lieber noch ein paar Schuhe, findet die Reise letztendlich statt oder wird seitens des VA gecancelt, gibt es Aufstände, Buchungsrückgänge, Zusammenlegung und Streichungen der Flüge....?
Also maus, buche mit oder ohne Bauchgrummeln und verfolge die tagesaktuellen Geschehnisse diesbezüglich,wie alle anderen Ägyptenurlauber das in den letzten Jahren machen. -
Boah, hier ist ja was hochgekocht in paar Tagen!
@Maus
Du meinst also ganz ernsthaft, es käme genug Geld für (weiterhin hochgradig subventioniert) Zucker, Speiseöl, Weizen, Medikamente etc. ins Land, wenn wieder mehr Touristen kommen? Blätter mal zum 25.01. zurück, lies verstehend meine Modellrechnung und zeige mir auf, wo ich komplett falsch liege. -
@Maus
Du meinst also ganz ernsthaft, es käme genug Geld für (weiterhin hochgradig subventioniert) Zucker, Speiseöl, Weizen, Medikamente etc. ins Land, wenn wieder mehr Touristen kommen? Blätter mal zum 25.01. zurück, lies verstehend meine Modellrechnung und zeige mir auf, wo ich komplett falsch liege.@Florian80w sagte:
@Maus
Du meinst also ganz ernsthaft, es käme genug Geld für (weiterhin hochgradig subventioniert) Zucker, Speiseöl, Weizen, Medikamente etc. ins Land, wenn wieder mehr Touristen kommen? Blätter mal zum 25.01. zurück, lies verstehend meine Modellrechnung und zeige mir auf, wo ich komplett falsch liege.Florian, du gehst davon aus, dass 1 Mill. Leute eine Arbeit suchen. Ich rechne was ein Urlauber an Geld im Land lässt , Menschen haben in dem Land leider keine Bedeutung .
Im November waren 500000 Urlauber in Ägypten . Wenn jeder neben der Reise ca. 1000 Euro ausgibt ( bei mir sind es etwa 2000 ) , dann ist es schon etwas womit man was anfangen kann. Und genau da ist er Ansatz. Da sehr viele Deutsche nicht mehr in die Türkei fahren möchten suchen Sie gute neue Ziele. In Zypern sind die Preise um 100 % gestiegen . Im vorigen Jahr haben die Deutschen in Ägypten um 50 % zugelegt. Die Hotels sind da, es fehlen vor allem Flüge und gute Angebote für Ausflüge . Ja und die unmögliche Korruption in dem Land , grade in den Hotels ist mehr als ärgerlich . Sie arbeiten nicht zusammen, sie bekämpfen sich. In dem Punkt können sie von den Türken sehr viel lernen. Die Währungskriese ist jetzt eine echte Chance wenn man sie nutzt.
-
@Florian80w sagte:
@Maus
Du meinst also ganz ernsthaft, es käme genug Geld für (weiterhin hochgradig subventioniert) Zucker, Speiseöl, Weizen, Medikamente etc. ins Land, wenn wieder mehr Touristen kommen? Blätter mal zum 25.01. zurück, lies verstehend meine Modellrechnung und zeige mir auf, wo ich komplett falsch liege.Florian, du gehst davon aus, dass 1 Mill. Leute eine Arbeit suchen. Ich rechne was ein Urlauber an Geld im Land lässt , Menschen haben in dem Land leider keine Bedeutung .
Im November waren 500000 Urlauber in Ägypten . Wenn jeder neben der Reise ca. 1000 Euro ausgibt ( bei mir sind es etwa 2000 ) , dann ist es schon etwas womit man was anfangen kann. Und genau da ist er Ansatz. Da sehr viele Deutsche nicht mehr in die Türkei fahren möchten suchen Sie gute neue Ziele. In Zypern sind die Preise um 100 % gestiegen . Im vorigen Jahr haben die Deutschen in Ägypten um 50 % zugelegt. Die Hotels sind da, es fehlen vor allem Flüge und gute Angebote für Ausflüge . Ja und die unmögliche Korruption in dem Land , grade in den Hotels ist mehr als ärgerlich . Sie arbeiten nicht zusammen, sie bekämpfen sich. In dem Punkt können sie von den Türken sehr viel lernen. Die Währungskriese ist jetzt eine echte Chance wenn man sie nutzt.
@maus1962 sagte:
In Zypern sind die Preise um 100 % gestiegen .
Wann soll das stattgefunden haben ? Ich bitte um die Quelle.
--------------------------------------------------------------Die Hotelkosten auf Zypern sind nicht um 100% gestiegen. Die Reise , die ich im Nov. 15 für 2016 gebucht hatte, kostet heute rund 40 € weniger. (Veranstalter, Datum, Airline, Hotel, Zimmerkategorie, Verpflegungsstufe, usw. - alles identisch. Minimale Änderung bei den Flugzeiten.)
Zu den Lebenshaltungskosten hier Preise von Zypern, die ich im Juli nach meinem Urlaub in Paphos hier ins Forum gestellt habe:@Kourion sagte:
@anjamike
Hier meine Rückmeldung
:
Ich habe in den zwei großen Supermärkten in der Stadt (Paphos) nachgeschaut - im Carrefour und im Papantoniou:
Brot (weißes) ab rund 1 €.
Aufschnitt ab ca. 1,50 / 2 €. Käse ab rund 2 €, ebenso Butter.
Stilles Wasser 1 1/2 l ab 0,45 €, Bier (0,50 l) ab rund 0,60 €. Dt. Marken um die 1,70 €, ebenso griechische Marken wie z. B. Mythos. Keo (zypriotisches) zwischen 1,20 - 1,50 €.
Wein (rot) ab 3,50 / 4 € (drunter habe ich nichts gesehen).Da ich mir auch andere Produkte wie Waschpulver, usw. angesehen habe, würde ich sagen, es ist einen Tacken teurer als bei uns in den Supermärkten. Größer ist der Unterschied beim Toilettenpapier - ab 4 €.
Im Lidl (außerhalb der Stadt) soll es preiswerter sein, kann ich aber nichts zu sagen. War dort nicht.----------------------------------------------------------------
@Admins
Ich weiß, das ist völlig OT. Aber ich möchte eine solche Aussage nicht so stehen lassen.