Hondaafushi
-
@Ostseekiter:
Auf Mauritius müsste da noch Trockenzeit sein. Vielleicht wäre ja auch südlicher indischer Ozean eine Idee. Sansibar ist zwar nicht Asien, hat aber im Januar-Februar m.E.n. eine kurze Trockenzeit. Alternativ wäre die Karibik möglicherweise eine Idee. -
Da ja hier auch immer mal wieder vom Schnorcheln die Rede ist: Hondaafushi ist alles andere als eine "reine" Schnorchelinsel, im Gegenteil...zu Nordostmonsun einigermaßen geschützt durch die vorgelagerte Insel Hanimandhoo braucht man so ca. 1000 Meter bis zur Kante im Norden, im Süden sinds so um die 300 Meter, und dieser Teil ist sowieso exponiert (ich schätze mal out of Order)...und zu Südwestmonsun kanns einem ganz schnell aus dem Atoll blasen...
Einen Strömungskalender sollte man schon deuten können, die Elementaren Dinge der Vernunft walten lassen, gescheites Schnorchelzeug haben (nicht das Giftgrüne von einem member hier, muahhh) und mit der Materie Ozean vertraut sein - aber hier geht ja nur drum billig ins "Paradies"....wisst ihr eigentlich, wie viele Schattenseiten "euer" Paradies so hat?!
@Der mit dem Manta tanzt:
Da war ich ja mit meiner Schätzung von Minimum 150m doch noch ein ganzes Stück drunter. Worauf beziehen sich die Schattenseiten? -
@Ostseekiter
Möglich wären z.B. auch Thailand / nur Andamanenseite - Khao Lak, Phuket...., dann die Philippinen / allerdings momentan mit so einigen Reisewarnungen vom AA. Wenn es teurer werden darf, geht Mikronesien mit Palau und Co.LG sharky
Trotzdem bleibe ich dabei, dass man mit Fili eigentlich eine gute Wahl trifft, auch wenn das der eine oder andere nicht so sieht.
-
@Emilaggeler
Mit Flug 10 k€ für 17 Tage......???
Ich werde mal sehr deutlich....gerade zurück, ca. 4,5 k€ für 14 Tage mit Flug und HP.Hoffentlich hattet ihr da keinen besonders cleveren Reiseverkäufer erwischt....
LG sharky
-
Danke für die Tips für Alternativen.
Ich möchte nur noch mal sagen, dass ich zum Zeitpunkt der Buchung im Sommer nicht gedacht hätte das es sich so entwickeln würde.
Schade finde ich aktuell die Situation sich evtl. etwas Neues suchen zu müssen. Bin damal ins Reisebüro und wollte die erste Fernreise buchen, haben gedacht Malediven ein Traum.
Und nein nicht vorher das Netz und die Foren durchsucht und dachten etwas Neues mit Eröffnung im Oktober super, also Honda. Danach Tauchschein gemacht, weil schöne Reviere dort. Deshalb ist es schade dass sich Betroffene, evtl. auch Neulinge wie ich und eingefleischte hier über die möglichen Dämlichkeiten streiten.
Darum ist es doch doof, dass sich hier der eine oder andere gegenseitig fertig macht.Hier sollten Hilfen und Informationen zum aktuellen Stand diskutiert werden. Ich bin jetzt auch betroffen, scheiße aber ich muss jetzt schauen wie ich damit umgehe und ich denke so gibt es noch viele andere, die für die HS gebucht haben.
Da hilft das rumgehacke nicht weiter. -
Da ja hier auch immer mal wieder vom Schnorcheln die Rede ist: Hondaafushi ist alles andere als eine "reine" Schnorchelinsel, im Gegenteil...zu Nordostmonsun einigermaßen geschützt durch die vorgelagerte Insel Hanimandhoo braucht man so ca. 1000 Meter bis zur Kante im Norden, im Süden sinds so um die 300 Meter, und dieser Teil ist sowieso exponiert (ich schätze mal out of Order)...und zu Südwestmonsun kanns einem ganz schnell aus dem Atoll blasen...
Einen Strömungskalender sollte man schon deuten können, die Elementaren Dinge der Vernunft walten lassen, gescheites Schnorchelzeug haben (nicht das Giftgrüne von einem member hier, muahhh) und mit der Materie Ozean vertraut sein - aber hier geht ja nur drum billig ins "Paradies"....wisst ihr eigentlich, wie viele Schattenseiten "euer" Paradies so hat?!
@der-mit-dem-manta-tanzt sagte:
Warum jetzt der Weg mit dem Vorwurf an den einen oder Anderen. Wenn du dich so gut auskennst wäre doch der Weg und die Formulierung als Information für ein neues Resort de bessere.

-
@Ostseekiter
Egal, wie du dich am Ende entscheidest:
Anfang des Jahres ist die beste Reisezeit für die Malediven. Auf Fili hast du 'ne sehr gut geführte Tauchbasis.
Ich würde nicht gleich enttäuscht ablehnen."Klugscheißmodus an":
Ich denke, dass ich mit jetzt 18 Besuchen auf den kleine Inseln gut mitreden kann. Fili hat schon am Hausriff und ebenso bei Bootsplätzen sehr gute Tauchgründe, es ist auch Mantazeit.
"Klugscheißmodus aus".LG sharky
-
Ich möchte gern den Honda-Buchern, die eine Rechtschutzversicherung mit Vertragsrechtschutz haben, einen Tipp geben. Wenn ihr von SIL auf Fili umgebucht werden sollt, dann holt euch anwaltlichen Rat. Dann werdet ihr erfahren, dass ihr nur eine vergleichbare Insel akzeptieren braucht. Eine Insel, die nur noch Doppelbungis frei hat, muss man definitiv nicht akzeptieren, da nicht vergleichbar. Das heißt, man kann den Reisevertrag bezüglich Honda kündigen und Schadenersatz geltend machen. Und wenn ich, weil Honda immer noch nicht geöffnet hat, kurzfristig eine andere vergleichbare Insel buchen muss, die dann natürlich teurer ist, dann ist das ein Schaden. Es ist auch nicht erforderlich, dass man die neue Reise bei SIL bucht. Man kann bei jedem anderen Reiseveranstalter buchen, bei dem man noch Plätze auf einer vergleichbaren Insel findet.
Wer keine Rechtschutzversicherung abgeschlossen hat, könnte sich überlegen, ob er nicht circa 250,- Euro für eine anwaltliche Beratung investiert. Ich denke, das ist sinnvoller, als sich von SIL auf Fili kritiklos umbuchen zu lassen und dann vielleicht einen miesen Urlaub zu erleben.
Im Übrigen ist es von SIL schon rechtlich gesehen nicht korrekt, eine Insel wie Fili als Ersatz anzubieten, da sie mit Honda nicht vergleichbar ist, insbesondere mit den Doppelbungis. In meinen Augen nutzt SIL hier die rechtliche Unerfahrenheit der Bucher aus. Also, wer sich rechtlich schlau macht, reist besser. -
@Ostseekiter:
Warum wird hier anderen von so manchem immer ein Vorwurf "unterstellt". Es wurde nun schon mehrmals in diesem thread darauf hingewiesen, daß Hondaafushi nun wirklich kein einfach zu betauchendes/beschnorchelndes Hausriff hat und diverse Spots alles andere als anfängertauglich sind. Ich möchte sogar soweit gehen zu behaupten, das viele Malediven-Neulinge die hier das "unberührte" (ist es nicht! ) Hausriff als Buchungs-Kriterium Nr. 1 anführen, dort wenn überhaupt nur in einigen (wenigen?) Bereichen schnorcheln werden. -
Bevor @mauseknatschi eher vorschnell Daumen gesammelt bekommt, sei darauf hingewiesen, daß viele Aussagen bereits auf den mittlerweile gut 100 Seiten von diesem thread nachzulesen sind und einige dringend "relativiert" gehören.
a)
Es reicht nicht, eine RSV zu haben, es sollte auch dringend bei dieser nachgefragt werden, ob sie diesem Anliegen auch folgt. Je nach Argumentationsweise ist das Vorhaben nämlich von Beginn an zum Scheitern verurteilt.
b )
Natürlich kommt man aus dem Vertrag wenn die Alternative nicht zusagt...das wurde hier aber 1.) nie bestritten und 2.) regelmäßig darauf hingewiesen.
c)
Ja, man kann versuchen(!) Schadenersatz geltend zu machen, ob es gelingt ist wieder eine ganz andere Frage und hängt von verschiedenen Faktoren ab.
d)
Selbstverständlich muß man die neue Reise nicht bei SIL buchen und ebenso ist es selbstverständlich möglich zwar bei SIL zu "bleiben", aber eine ganz andere Destination anstelle der Malediven aus deren Portfolio zu wählen.
e)
"Mieser" Urlaub auf Filitheyo? Sorry, aber das ist nicht Guantanamo (auch wenn das von einigen hier gerne so propagiert wird). Ja, natürlich, Filitheyo wird für einige nicht passen, aber ich bin auch schon sehr gespannt, wenn die ersten Berichte von Hondaafushi kommen...auch von dieser Insel werden viele "nicht begeistert" sein.
f)
ist es "rechtlich gesehen durchaus korrekt" Filitheyo als Ersatz anzubieten. Alleine weil es aus dem Portfolio die mit Abstand ähnlichste Insel ist und zudem die allermeisten (wesentlichen!) Parameter übereinstimmen. Und nein, die Doppelbungis sind nicht zwangsläufig(!) ein Ausschlußkriterium und werden von so manchen Richtern nicht als Mangeln, sondern als Unannehmlichkeit bewertet. -
Die reiserechtlichen Aspekte sind übrigens in diesem thread
ganz gut erklärt und dargelegt.
-
Schauinsland schickt mir doch heute tatsächlich den Hotelvoucher für Hondafushi vom 18.12.17 - 04.01.18 !!
** Bin ich nicht ein Glückspilz??*** Ironie aus
Ich muss da jetzt mal anrufen, das ist doch nicht zu glauben.
-
Du bist nicht der einzige, das ist in der Vergangenheit so gewesen, passiert jetzt auch anderen und wird (bei weiteren Verschiebungen) auch nachfolgenden Betroffenen so ergehen.
Das ist übrigens weder ein Alleinstellungsmerkmal der Hondaafushi-Geschichte, noch von Schauinsland, sondern ist in der entsprechenden Zeitphase auf so ziemlich jede der nichterfolgten Neueröffnungen und die dies betreffenden Veranstalter übertragbar -
Es wird mit Hondaafushi immer lustiger. Ab Januar bietet jetzt Sonnenklar TV Hondaa an für Schnäppchenpreise.
Man kann mir hier erzählen was man will, wann wird von SIL mit absicht in die Irre geführt.
Für mich ist das Methode um andere , etwas in die Tage gekommenen Inseln voll zu kriegen.
Wenn z.Z. der größte Teil der Fili Urlauber, gestrandete Hondaa bucher sind, ist das doch mehr als deutlich.
Fili wäre wahrscheinlich schon Tod ohne die Umbucher.
Ist doch für SIL ein wunderbares Geschäft, locken mit dem schönen und neuen Hondaa und dann auf Fili umbuchen.
Ich weiss jeder kann auch sein Geld zurück bekommen. Aber wer nun einmal Urlaub geplannt hat und alles organisiert hat beißt doch meist in den sauern Apfel.
Mir kann doch keiner erzählen das es nicht Methode ist den Buchern immer erst ganz kurz vor ihrer geplannten Abreise mitzuteilen deas Hondaa nicht zur Verfügung steht. Inzwischen muss doch jeder Blinde diese Machenschaften durchschauen. Egal was einem hier so manch ein Schlauberger erzählen will.