Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Spaß
  4. Fun - Forum
  5. "Erbauliche Geschichten aus türkischen Riesenbunkern"
  6. "Erbauliche Geschichten aus türkischen Riesenbunkern"

"Erbauliche Geschichten aus türkischen Riesenbunkern"

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Fun - Forum
168 Beiträge 25 Kommentatoren 44.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MaliniM Malini

Keine Frage - aber unter Action verstehe ich jetzt auch nicht gerade Darts oder Wassergymnastik, wie von memories auf S. 1 beschrieben... 😉

schanaS Offline
    schanaS Offline
    schana
    schrieb am zuletzt editiert von schana

@Malini sagte:

Keine Frage - aber unter Action verstehe ich jetzt auch nicht gerade Darts oder Wassergymnastik, wie von memories auf S. 1 beschrieben... 😉

Na nee,da hast natürlich Recht,das ist wohl eher Softanimation... Für mich is Action ordentliche Abendshows und natürlich Partyyyyy 🎵wobei ich dann eher denke,dass kleinere Hotels die Abendanimation vielleicht auf Live-Musik o.a. beschränken werden ❓

seit 2011 bisher 14 mal immer VOYAGE BELEK GOLF & SPA

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • MaliniM Offline
      MaliniM Offline
      Malini
      Verwarnt Gesperrt
      schrieb am zuletzt editiert von

Kann ich Dir nicht beantworten - ich buche immer Hotels ohne jegliche Bespaßung...

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • SchlangenfangerS Offline
        SchlangenfangerS Offline
        Schlangenfanger
        Gesperrt
        schrieb am zuletzt editiert von Schlangenfanger

Jetzt bin ich aber neugierig geworden!Ich hab mir immer eingebildet,"unser"Hotel ist kein Riesenbunker .Nachdem ich nachgesehen habe ,lese ich 523 Zimmer .Also was ist jetzt ein Riesenbunker?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator
          schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

>522 Zimmer ... (das sind ca. eintausenfünfhundertsechsundsechzig Bewohner gleichzeitig!! Wenngleich davon in der Destination aktuell eher nur geträumt wird).
          Spaß!
          Es geht wohl eher um erbauliche Geschichten, die man idealerweise nach seinem persönlichen Geschmack als erbaulich erlebt. Nur sind sie halt nicht sonderlich vergleichbar - hier: aus der Nebensaison in einer gewaltig gebeutelten Region.
          Gut und gerne: memories hat Spaß und berichtet darüber.

Vielleicht sind Horrorgeschichten von "früher" eine diskussionswürdige Erwiderung?
          Ich kam schon bei 500 Gästen am Buffet an meine ganz persönlichen Grenzen - für eine Urlaubsreise wünsche ich mir schlichterdings was anderes zur Erbauung ... (ausgenommen sie folgten meiner Einladung!).
          Natürlich gibt´s da Feintuning und diverse Momentaufnahmen - aber halt auch massentraumatisierte Normalos, die womöglich noch einmal nicht in der jeweiligen Hochsaison reisen "müssen". Die wird memories sicherlich nicht einfangen mit ihrer Begeisterung - ich glaub aber auch nicht, dass sie sich das erhofft.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Pauli19P Offline
            Pauli19P Offline
            Pauli19

Über 500 Zimmer würde ich schon als Riesen ****** bezeichnen, Schlangenfanger.
            Aber es kommt für mich auch darauf an, wie ein Hotel aussieht.
            Ein Hochhaus würde ich niemals buchen.
            Habe in Bulgarien mal so einen furchtbaren Kasten gesehen oder diese hässlichen Plattenbauten.
            Ich mag es lieber klein und gemütlich mit bis zu 100 Zimmern. 🙂
            Ist jetzt in der Türkei etwas schwierig zu finden, vor allem im 4 oder 5 Sterne Bereich.
            Bei mir fängt Urlaub schon damit an, das ich auf keinen Fall lange am Buffet anstehen möchte oder ewig auf Getränke warten.
            2015 waren wir in einem Hotel mit knapp 200 Zimmern, das war mir bei den Essenszeiten schon zu viel.
            Einmal waren wir um 18.00, zu Beginn des Abendessens im Restaurant und hatten das Gefühl im Krieg zu sein.
            Da wurde geschubst und gedrängelt und ich war heilfroh meinen Teller unfallfrei zum Tisch gebracht zu haben.
            Zudem musste einer von uns immer am Tisch bleiben, weil die Kellner sonst alles wieder abgeräumt haben. Furchtbar!!!!
            Letztes Jahr dagegen völlig entspannt.
            Bei 88 Zimmern hatte das Hotel gut 200 Sitzplätze im Restaurant und es ging auch so alles gesittet und entspannt zu.
            Keiner räumte vorzeitig den Tisch ab und die Kellner waren spitze. 🙂
            Wussten schon am 2./3. Tag, was man trinkt und brachten uns die Getränke an den Tisch.
            Dafür hatte das Hotel nur einen winzigen Pool und keine Animation, ausser ein bisschen Musik. Aber ich brauche auch keine Bespassung.
            Mit Kindern mag das anders sein.
            Die würden sich in so einem Hotel langweilen.
            Aber genau dafür gibt es ja HC, das jeder sich sein Wunschhotel raussuchen kann. 😄

Träume nicht dein Leben,
            sondern lebe deinen Traum

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
              SchlangenfangerS Offline
              Schlangenfanger
              Gesperrt

Pauli19,da muß ich mit unserem Hotel richtig Glück gehabt haben.Wir mußten nie anstehen ,uns wurden immer die Getränke gebracht(ohne sie vorher bestellt zu haben)?wir werden sofort wieder erkannt,egal von wem im Hotel.Überall und von jedem wird man gegrüßt.Ich kann gar nicht mehr aufhören...Das ist auch der Grund warum ich nicht auf die Idee kam,in einem Riesenbunker gelandet zu sein.Ich kann mir allerdings schon vorstellen,wie es zugeht wenn ganz viel los ist.Da sind dann aber Urlauber,denen das genau so gefällt.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • ramses the secondR Offline
                ramses the secondR Offline
                ramses the second

Hallo @all,

es spielt meiner Meinung nach keine Rolle in was für einem Hotel man Urlaub macht. Wichtig und allein nur das zählt wie die Hotel- und Urlaubsdestination einen selber persönlich gerecht wird. Bei mir zum Beispiel ist das sehr breit gefächert. Gerade in der Türkei einem meiner Lieblingsländer habe ich bisher in vielen großen Hotels Urlaub gemacht sei es die Delphingruppe oder in anderen Hotels, teilweise um die 500 Zimmer, teilweise in vielen kleineren Hotels unter 300 Zimmer auch viele Durchganghotels bei meinen diversen Rundreisen waren dabei. Bei mir spielt es die Rolle was ich zu meiner Reisezeitdestination gerade vorhabe oder beabsichtige, habe ich mein Enkelkind dabei sind die Delphinarien 😀 meine erste Wahl, bin ich in Istanbul auf Sightseeingtrip brauch ich nur ein Hotel was trocken und sauber ist oder in Kapadokien das selbe. Möchte ich einen exklusiven Urlaub wie auf Cayo Levantado (Bacardiinsel) buche ich für meine Frau und mich eben Exklusivität oder in Mexico ein Hotel aus der Cataloniagruppe.
                Ich wünsche hier allen egal wo und wann sie Urlaub machen immer die besten und erholsamsten Urlaubsfreuden.

Liebe Grüße und schönes Fernweh wünscht
                Uwe

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • rumssteinR Offline
                  rumssteinR Offline
                  rumsstein

Als wie groß oder riesig man ein Hotel empfindet, liegt auch an der Struktur desselben. Schana hat da schon recht, bei den Voyages in Belek und Sorgun fällt es nicht so auf, weil beide Hotels auf vergleichsweise riesigen Arealen liegen und viele Gäste auch nicht im Hauptgebäude, sondern in Nebengebäuden und Bungalows wohnen, die geschickt über das Gelände verstreut sind. Hotels mit nur einem Gebäude, die auf handtuchgroßem Gelände liegen, wirken bei gleicher Belegung wesentlich voller. Die Tendenz geht leider zu viel Hotel mit wenig Grundstück hin.

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

(Alexander Freiherr von Humboldt)

schanaS 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • rumssteinR rumsstein

Als wie groß oder riesig man ein Hotel empfindet, liegt auch an der Struktur desselben. Schana hat da schon recht, bei den Voyages in Belek und Sorgun fällt es nicht so auf, weil beide Hotels auf vergleichsweise riesigen Arealen liegen und viele Gäste auch nicht im Hauptgebäude, sondern in Nebengebäuden und Bungalows wohnen, die geschickt über das Gelände verstreut sind. Hotels mit nur einem Gebäude, die auf handtuchgroßem Gelände liegen, wirken bei gleicher Belegung wesentlich voller. Die Tendenz geht leider zu viel Hotel mit wenig Grundstück hin.

schanaS Offline
                    schanaS Offline
                    schana

Genau @rumsstein... da fällt mir als ein solches Hotel auf Anhieb das Spice Hotel in Belek ein... Hab zwar nie drin gewohnt aber bei einem mehrstündigen Besuch bei meinen Bekannten Ostern 2014 hatte ich am Strand schon fast das Gefühl von "Platzangst" 😱

seit 2011 bisher 14 mal immer VOYAGE BELEK GOLF & SPA

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MaliniM Malini

HC-Mitglied985931H Offline
                      HC-Mitglied985931
                      Gesperrt

@Malini sagte:

Noch nicht! 😝

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HC-Mitglied985931H HC-Mitglied985931

@Malini sagte:

Noch nicht! 😝

KourionK Offline
                        KourionK Offline
                        Kourion
                        schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@doc3366 sagte:

Noch nicht! 😝

So alt kann ich gar nicht werden... 😳

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MaliniM Offline
                          MaliniM Offline
                          Malini
                          Verwarnt Gesperrt

@doc3366,

och, so mit 95 finde ich das vielleicht ansprechend...

Machen wir dann zusammen, ja? 😜

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HC-Mitglied985931H Offline
                            HC-Mitglied985931
                            Gesperrt

So lange halte ich garantiert nicht durch 😳

Aber um ehrlich zu sein, ich darte ab und an, gehört immerhin zum Kneipenfünfkampf 🍺

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

Natürlich ist das Aufeinandertreffen moderner Leichtbauweise mit handtuchbreitem Grundstück an 1200 Betten der subjektive SuperGAU für einen leicht misanthropischen Ruhesuchenden - aber mir hilft bei Volllast leider auch eine recht aufgelöste Bebauung nicht wirklich. Mindestens bei der Fütterung kommen irgendwie fast alle zusammen, das hatte auf mich schon die Auswirkung eines nicht unerheblichen Gewichtsverlustes in den Ferien. 😟
                              Aaaaber: Ein unvermeidlicher Besuch des Side Crown (und zwar noch vor der Zupflasterung mit Nachbarhotels!!) verursachte bei mir panische Fluchtreflexe und schuf Gewissheit, dort wirklich niemals auch nur tot am Zaun hängen zu wollen. Jedoch hatte das Haus seinerzeit eine Weiterempfehlungsrate von irgendwie über 90%, und ich begriff, dass ich scheinbar keine besonders breitentaugliche Vorstellung hinsichtlich eines erholsamen Ambientes habe.
                              Verirren sich nun nur ein paar hundert Besucher in ein riesiges Hotel und hat es zudem auch noch Grünflächen ist das alles vermutlich halb so schlimm - insbesondere, wenn man leere Speisehallen nicht bedrückend findet.
                              Wem also was zur Erbauung dient ist nicht reglementiert. Daher wünsche ich memories aufrichtig beste Erbauung - und sei es bei Memory spielen im Bademantel! 😉

Hotel aus diesem Beitrag
                              85%
                              Side Crown Palace
                              Türkische Riviera/Türkei
                              Zum Hotel

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                              "Im Herzen barfuß!"

SokratesS 1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV vonschmeling

Natürlich ist das Aufeinandertreffen moderner Leichtbauweise mit handtuchbreitem Grundstück an 1200 Betten der subjektive SuperGAU für einen leicht misanthropischen Ruhesuchenden - aber mir hilft bei Volllast leider auch eine recht aufgelöste Bebauung nicht wirklich. Mindestens bei der Fütterung kommen irgendwie fast alle zusammen, das hatte auf mich schon die Auswirkung eines nicht unerheblichen Gewichtsverlustes in den Ferien. 😟
                                Aaaaber: Ein unvermeidlicher Besuch des Side Crown (und zwar noch vor der Zupflasterung mit Nachbarhotels!!) verursachte bei mir panische Fluchtreflexe und schuf Gewissheit, dort wirklich niemals auch nur tot am Zaun hängen zu wollen. Jedoch hatte das Haus seinerzeit eine Weiterempfehlungsrate von irgendwie über 90%, und ich begriff, dass ich scheinbar keine besonders breitentaugliche Vorstellung hinsichtlich eines erholsamen Ambientes habe.
                                Verirren sich nun nur ein paar hundert Besucher in ein riesiges Hotel und hat es zudem auch noch Grünflächen ist das alles vermutlich halb so schlimm - insbesondere, wenn man leere Speisehallen nicht bedrückend findet.
                                Wem also was zur Erbauung dient ist nicht reglementiert. Daher wünsche ich memories aufrichtig beste Erbauung - und sei es bei Memory spielen im Bademantel! 😉

SokratesS Offline
                                SokratesS Offline
                                Sokrates
                                Experte Istanbul
                                schrieb am zuletzt editiert von Sokrates

@vs

Ich halte - mit Verlaub - das von Dir erwähnte Bauwerk nicht für beispielhaft für ein Domizil gem. des Threadtitels. Eine solche bauliche Fehlleistung selbst in Almhüttengröße erzeugt bei mir spontanes körperliches Unwohlsein. Ich habe dies vorgestern am späten Abend wieder erlebt, als ich dieses Wunder an schlechtem Geschmack - freudenhausrot illuminiert - bei der Vorbeifahrt auf der D400 sehen musste.😱

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator
                                  schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Du hältst es nicht für einen Riesenbunker? 😳😉

"Im Herzen barfuß!"

SokratesS 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Pauli19P Offline
                                    Pauli19P Offline
                                    Pauli19
                                    schrieb am zuletzt editiert von Pauli19

Wir haben das Side Crown im Dunkeln immer als Anhaltspunkt genommen, wann wir ungefähr beim Busfahren aussteigen mussten, um zu unserem Hotel zu kommen.
                                    Da waren die markanten Türme und das "wundervolle" rot angestrahlte Hotel recht praktisch für uns.😂

Schade, daß Memoiries nicht geschrieben hat, in welchem Hotel sie/er War.
                                    Einige von diesen riesigen Hotels sehen ja ganz ansprechend aus. Ich bleibe trotzdem lieber bei den kleinen.
                                    Finde das viel gemütlicher. 🙂

Träume nicht dein Leben,
                                    sondern lebe deinen Traum

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • rumssteinR rumsstein

@memories2016:Ich finde es ja nett, dass du meine Anregung aufgegriffen hast, aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass dieser Beitrag höchstens ins Funforum gehört.

Ich bin mir auch nicht so ganz schlüssig, was du mit diesem Beitrag bezwecken willst. Soll das eine Hotelbewertung ohne Nennung des Hotelnamens sein? Ich vermute mal, es ist eines der Delphinarien😏. Oder machst du Werbung für Hotels mit mehr als 1000 Betten? Diejenigen, die gerne in solche Etablissements fahren, brauchst du nicht überzeugen, andere wirst du damit nicht dazu bringen.

Ich persönlich fahre in dieser Art der Hotels sowieso nur im Winter zur Tiefenerholung, weil sie meist ein schönes Schwimmbad, gutes Essen und Gelegenheit zur Strandspaziergängen bieten. Als Kontakthof brauche ich die Dinger auch nicht, also ist mir die Größe dann auch ziemlich egal. Das allerbeste Hotel der Welt liegt für mich sowieso auf Malta und ist eine kleine Drei Sterne Klitsche, die aber hat, was die wenigsten Hotels in der Türkei bieten, nämlich eine tolle Atmosphäre, ein wunderschönes Ambiente und Gäste, die eher zu mir passen als die Sucher nach dem ultimativen AI-Luxus zum Spottpreis.

Also noch mal abschließend die Frage: was ist der Sinn deines Beitrages?

memories2016M Offline
                                      memories2016M Offline
                                      memories2016

der Sinn meines Beitrages?

Situation/wirtschaftliche Lage...
                                      ist uns allen bekannt.
                                      Deswegen hatte ich meinen Beitrag bewusst in diesen thread gestellt.
                                      Auch bewusst so "Bademantel-entspannt".
                                      Entspannt kann man sein, wenn man keine Ängste verspürt.

Und das möchte ich mal ganz deutlich sagen.
                                      Ich empfinde die Türken als sehr stolz. Mit viel Würde verwöhnen sie die Hotelgäste
                                      und geben sich alle Mühe, uns den Urlaub so entspannt wie möglich, zu gewähren.

Und das ist höchste Herausforderung, denn deren Situation ist wirklich nicht leicht
                                      zur Zeit.
                                      Die wirtschaftliche Lage bedeutet auch, dass viele Kellner nach hause geschickt wurden,
                                      arbeitslos sind.

Mein spontaner Beitrag war, widerzugeben, wie
                                      wohl und sicher,
                                      ich mich gefühlt habe. Denn wenn ich mich an einige Beiträge erinnere,
                                      dann wird mir bewusst, wie beeinflussbar man ist.
                                      Da ich dieses Mal alleine in den Urlaub gereist war, hatte ich zwischenzeitlich
                                      ein mulmiges Gefühl und das nahm mir die Vorfreude.

Mir geht es auch nicht um Bespassung, sondern um:
                                      Die Möglichkeit
                                      man kann, man muss aber nicht dran teilnehmen

Ja und als Kontakthof ?
                                      nicht jedem ist es gegeben, Kontakte zu knüpfen. Mit Sicherheit ist es aber
                                      eher möglich, in einem Riesenbunker Kontakte zu bekommen.
                                      Ich habe einige Menschen im laufe der Jahre kennengelernt und gute Gespräche geführt.
                                      Auch hier gilt:
                                      die Möglichkeit man kann, man muss aber nicht.

Fazit:
                                      mein Sinn des Beitrages war,
                                      positiv und angstfrei über den Urlaub zu berichten,
                                      auch in der Hoffnung, dass einige sich anstecken lassen,
                                      damit sich die
                                      Situation und wirtschaftliche Lage in der Türkei
                                      eventuell wieder verbessert.

in diesem Sinne
                                      memories

Ps
                                      und ich meine, in einem Fun thread hat auch dieser Beitrag nichts zu suchen

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                        SchlangenfangerS Offline
                                        Schlangenfanger
                                        Gesperrt

Danke für deinen Beitrag,es ist auch sehr wichtig positiv zu berichten.Ich habe auch gebucht und gebe zu bei negativen Nachrichten wird mir jedesmal Angst und Bange.Man wird auch von Fragen "was in die Türkei?" verunsichert.Daß in den Hotels weniger los ist ,ist fürden Urlauber selbst in keiner Weise nachteilig,zumindest in unserem Hotel.Für die Menschen in der Türkei wäre es natürlich besser wenn wieder mehr los wär.Ich hoffe ,es geht bald wieder aufwärts!Wenn ich solche Berichte wie deinen lese,freu ich mich wieder unwahrscheinlich auf meinen Türkeiurlaub.

memories2016M 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • SchlangenfangerS Schlangenfanger

Danke für deinen Beitrag,es ist auch sehr wichtig positiv zu berichten.Ich habe auch gebucht und gebe zu bei negativen Nachrichten wird mir jedesmal Angst und Bange.Man wird auch von Fragen "was in die Türkei?" verunsichert.Daß in den Hotels weniger los ist ,ist fürden Urlauber selbst in keiner Weise nachteilig,zumindest in unserem Hotel.Für die Menschen in der Türkei wäre es natürlich besser wenn wieder mehr los wär.Ich hoffe ,es geht bald wieder aufwärts!Wenn ich solche Berichte wie deinen lese,freu ich mich wieder unwahrscheinlich auf meinen Türkeiurlaub.

memories2016M Offline
                                          memories2016M Offline
                                          memories2016

@Schlangenfanger
                                          Danke, Du warst eigentlich der Auslöser, für meinen damaligen Beitrag.😉
                                          Angst ist gesund, aber sie sollte uns nicht daran hindern, unser Leben zu geniessen.

Fluganst habe ich trotzdem, fliege aber, um an das Ziel zu kommen.

Ich hatte bewußt mein Hotel nicht genannt, weil ich in allen Hotels, in denen ich war,
                                          bisher keine negativen Erfahrungen gemacht habe.
                                          Ich möchte ebenso keine Werbung für Riesenbunker veranstalten, trotzdem möchte ich
                                          sagen, in welchen Hotels ich war und wieder hinfahren würde.

Sunis Kumköy und Evren, Adalya Resort, Adinbey, Cesar, Sandy Beach, Mirarmare Beach,
                                          Papilon Muna jetzt Paloma, die Trendy`s Hotels und im Royal Palace.

Früher war ich ebenso in einigen Hotels in Alanya. Mir ist der Anfahrtsweg zu lang.
                                          Antalya Lara gefällt mir der Strand und Promenade nicht so gut.
                                          Ist aber alles eine Sache der Gewöhnung und des Alters, denke ich.

Dieses Mal war ich im Royal Dragon.

Hotel aus diesem Beitrag
                                          97%
                                          Sunis Kumköy Beach Resort Hotel & Spa
                                          Türkische Riviera/Türkei
                                          Zum Hotel
                                          memories2016M 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 2 von 9
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag