Hilfe bei Hotelwahl Ende März
-
Danke Florian, ich hatte so das Palace Port Ghalib oder das Siva Ghalib im Sinn, also nördl. der Bucht. Hier stehen tw. bei den Bewertungen Super Hausriff, fantastisches Hausriff und solche Attribute. Nur, wie ordnet man die ein (das wäre mal interessant).
Abhalten tut mich jetzt wieder die Alleinvermarktung von ETI. Aber andererseits warum -? Wollte eigentlich mit der Tochter mal zwischendurch 1 Woche zum Tauchen/Schnorcheln, aber da ist grad Ramadan . nun überlegen wir, ob überhaupt.. Sind noch sehr unschlüssig.Uwe
-
ja, Rainer, da hast du den wunden Punkt gefunden beim Mövenpick. Bei etlichen Bewertungen wird über die zu nahe Straße geklagt, dass die Autos bald durch Zimmer fahren und stören. Es hängt also sehr viel davon ab, wo man untergebracht wird. Und ehrlich, ich möchte nicht Luxuspreise bezahlen und vor Ort dann noch Zimmerstress haben. Also bucht man gleich die höhere Kategorie, dann wirds noch teurer..
Das war ja das, warum es bei dann doch von der Liste runterfiel..
Uwe -
Ist denn da zwischen 23 und 8 Uhr soviel Verkehr?
-
-
Das Three Corners Fayrouz kostet 996€ & das Steigenberger 1.325€ jeweils AI mit Direktflug ab Hannover, Mövenpick nochmal 200€ mehr!
Das ist schon ein gewaltiger Aufschlag, somal das Steigenberger in der Coraya liegt und wie ich es hier lese vom Schnorcheln wohl nicht mehr so klasse sein soll wie das Fayrouz...meine Frau würde gerne Ihre erste Schildkröte unterwasser sehen, auf den Malediven war es Ihr leider nicht vergönnt, da hatte ich immer nur das Glück! Desweiteren ist am Fayrouz ja wohl auch die Chace auf Seekühe größer...
-
@uweder1
Für eine Woche Schnorcheln und Tauchen werft mal einen Blick auf das Mangrove Bay südlich El Quseir. Es ist ein Taucherhotel, kein Luxusbunker, aber die wellengeschützte Bucht ist UW super lebendig. Manchmal kommen sogar (gegen Eintritt) Tauchergruppen aus dem Raum Port Ghalib dahin, weil sich Tauchen dort wirklich lohnt.Ganz andere und ganz neue Alternative ist eine gerade erfolgte Neueröffnung am Südrand von Marsa Alam namens Shark Paradise (rund 60 km ab Airport RMF). Nur 20 Zimmer, Zielgruppe Taucher, tolles Angebot mit 375 Euro für 1 Woche Wohnen, VP, all inclusive soft und non limit Tauchen an Hausriff plus Umkreis 20 km. Ich bin dort mit zwei Tauchfreunden Ende April, kann also noch nichts beurteilen, aber die Unterwasserfotos des ersten (heute rückreisenden) Gastes vom Hausriff sehen sehr vielversprechend aus. Wenn du googelst, kommst du auf den Namen von deren früherem Hotelstandort, der frühere Manager dieses Standorts ist da grollend ausgeschieden, nahm sein gutes Team mit und macht nun am neuen Standort weiter.
-
-
Das Mangrove Bay gibt es nun mal seit mindestens 20 Jahren. Als ich das erste Mal dort war, gab es noch nicht mal ein Telefon an der Rezeption, sondern nur nebenan bei der Polizeistation, und zum Fax senden und abholen fuhr jemand nach El Quseir. Aber es ist immer noch ein hochbeliebtes Hotel für Taucher.
Tulip: Habe es mal besichtigt. Tauchbasis ist an der Straße und legt eigentlich keinen sonderlichen Wert darauf, dass sich Gäste ihr Gerödel längs durch die ganze Anlage und dann noch über 700 m Steglänge transportieren lassen. Und wenn mehr Wind und Welle ist, geht ab Stegkopf sowieso nichts mehr.
-
Das mit dem Tulip /Steg seh ich genauso, und das Flamenco Beach Resort? Hat zwar auch Steg, aber bei weitem nicht so lang und besagten Shuttle in eine Bucht..wohl die vom Mövenpick.. Das wär doch mal zu überlegen. ? Ansonsten ist auch noch Brayka Bay im Hinterkopf.. Aber so der richtige Knaller, wo alles stimmt.. ist schwer.
Nochmal Nachtrag an The Tourist . wegen Schildkröten. Da müsst ihr mal eine Reise nach Akumal/Yucatan einplanen. Da sind richtige große Schildkröten in tw. bauchtiefen Wasser - stundenlang beim Seegras ******* - zu beobachten.. Hier hat aber auch mittlerweile das touristische überhand genommen. Ob es noch wie vor Jahren so entspannt zugeht, ist daher zu bezweifeln.
oh - ein böses Wort, aber Tiere essen doch nicht .. sie fr... -
Im Flamenco ist wohl die letzte noch verbliebene Tauchbasis von diving.de in der Region.
Sie hatten auch mal Basen im Akassia und im Carnelia. Hausriff Carnelia und Mövenpick sind identisch, gleiche Bucht. Carnelia ist als Hotel zu, aber die Flamenco-Basis darf wohl noch den Riffeinstieg nutzen.Brayka Bay ist eine Riesenanlage, war noch nicht dort, will nicht hin.
-
Wenn Tauchen und Schnorcheln im Vordergrund stehen, aber nicht 100% der Entscheidungsfindung definieren, dann hier meine Empfehlung:
Coraya Bay
Begründung:: Die Hotels sind seit 2003 immer unter den Besten in der Region Marsa Alam, alle 5 Hotels führen die Liste der beliebtesten Hotels an. Es gibt keinen Investitionsstau - alle Hotels sind immer in 1A-Zustand.
Die Coraya Bay ist zu jeder Jahreszeit zu 100% betauchbar und auch zum Schnorchels ab dem Steg erstklassig - (ob es 80 km südlich oder nördlich eine Bucht gibt, die vieleicht noch ein bisschen schöner ist liegt im Auge des Betrachters.
Wem es taucherisch in der Bay zu langweilig wird, der kann mit dem Zodiak aus der Bucht zu weiteren Tauchplätzen in wenigen Minuten fahren - auch bis ans s.g. Hausriff von Port Ghalib, was eigentlich der Tauchplatz "Koraffi" ist.
Aber das soll nur meine Meinung sein.
-
@Flo,
Hausriff Mövenpick & Carnelia Identisch, gleiche Bucht???
So ein Drop Off, welches das Ras Maheleg hat davon kann die Bay vom Mövenpick nur träumen!
Falscher Fehler...
-
@the tourist das TCF hat aber einen echt langen Riffsteg . guckst du
ich meine wegen der Frau..??
@uweder1 sagte:
@the tourist das TCF hat aber einen echt langen Riffsteg . guckst du
ich meine wegen der Frau..??
Ist vom Strand denn überhaupt kein Baden aus möglich? Badeschuhe sind vorhanden!
Schnorcheln mag die Frau auch gerne, sie muss nur immer in Sichweite vom Steg sein, sonst bekommt sie Panik!Nachtrag: Wir wollen ja Anfang April gleich los...meint Ihr noch warten mit buchen oder lieber sofort buchen! Könnten preise noch vollen kurz vor Reisebeginn? Wollen allerdings Direktflug nach Marsa Alam
-
@TheTourist, ich verlinke mal noch ein Bild, auf dem man gut die Badesituation vom Strand aus beim TCF sieht. Ob das euch ausreicht: ist mehr dann Planschen, denn Schwimmen. TFC Strand
und hier nochmal dagegen das Steigenberger, der Riffeinstieg und davor überall flach reingehen zum Baden und Schwimmen möglich..Schnorcheln entlang der Bojen Richtung offenes Meer
Einstieg, Strand CorayaDas Farouz macht einen sehr guten Eindruck, keine Frage. Wir sind ja alle gute Schnorcheler, auch meine Frau, aber Panikattacken - hmm..da wär ne Bucht schon besser als draussen im Meer , nur am Steg rumkreiseln ist doch auch nichts.. Ich meine ja, je öfter man es macht, je sicherer wird man ja.. aber wenn dann Wind ist, sind ja auch paar Wellen.. Bucht ist da definitv sicherer. Und wenn ihr doch eins der Hotels auf der anderen Seite macht und mal zum nur Baden in die Mitte der Bucht lauft, da sind ja auch Liegen, da kann man sich ja da niederlassen, und da kann man auch ins Wasser reinlaufen.. Also wie ich das sehe, seid ihr in ner Bucht besser aufgehoben.
Nichts für ungut.. Ihr macht das schon!
Gruß
-
Danke @uweder1 für deine Hilfe, naja richtig Panik bekommt sie nicht, sie mag nur lieber den Steg in Sichweite haben, das sie sich immer retten kann
Coraya gefällt mir auch von den Hotels einen Tick besser aber wie gesagt möchte da ich viel Schnorchel auch eine schöne intakte Unterwasserwelt genießen mit viel Fisch und auch mal einer Schildkröte mit Glück und eine Sehkuh wäre mal richtig cool! -
da gibts extra Schnorcheltouren. In der Bucht ist das eher Lotto...
Aber es gibt kleinere Rochen, neben Riffeinstieg gleich kleine Feuerfische, also dass es nicht intakt wäre, kan man so nicht sagen. Man muss sowieso die Augen aufmachen.. -
@uweder1,
der besagt Shuttle vom Flamenco aus geht in die direkt weiter nördlich gelegene Bucht, nicht in die vom Mövenpick. Mövenpick ist da sehr rigeros und lässt niemanden so rein.