Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Flightright
  6. Flightright

Flightright

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
414 Beiträge 3 Kommentatoren 167.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HABERLINGH 1
    HABERLINGH 1
    HABERLING
    schrieb am zuletzt editiert von

Wenn man sich kurz vor der 3 Jahresfrist darauf besinnt, „wir hatten doch auch mal eine Verspätung“😉

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator

Das passt aber nicht HABERLING, da ja im hypothetischen Fall die Einrede längst getätigt wurde (beim LVU + bei der SÖP!).

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • melliausosna2M melliausosna2

Wir wir sind mit über 4 Stunden Verspätung am 7. Juli nach kreta geflogen. Ich habe gestern morgen das Formular über tuifly ausgefüllt und 4 Stunden später hatte ich eine E-Mail dass ich pro Person 400 € bekomme. Ich musste den nur noch zustimmen und meine Kontoverbindung angeben. Ich glaube in den meisten Fällen kann man das wirklich direkt immer am besten über die Airline selber machen

melliausosna2M Offline
        melliausosna2M Offline
        melliausosna2

@melliausosna2 sagte:

Wir wir sind mit über 4 Stunden Verspätung am 7. Juli nach kreta geflogen. Ich habe gestern morgen das Formular über tuifly ausgefüllt und 4 Stunden später hatte ich eine E-Mail dass ich pro Person 400 € bekomme. Ich musste den nur noch zustimmen und meine Kontoverbindung angeben. Ich glaube in den meisten Fällen kann man das wirklich direkt immer am besten über die Airline selber machen

TUIfly ist so schnell dass wir gestern unsere Geld auf dem Konto hatten. Der nächste Urlaub kann für uns kommen mit 400 € pro Person kann man definitiv gut wegfliegen😂

Mallorca 2018
        Kreta 2019
        Umgebucht wegen Corona auf Kos 2021

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • vonschmelingV Offline
          vonschmelingV Offline
          vonschmeling
          Moderator

Nochmal zu betonen: ohne flightright ... 😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV Offline
            vonschmelingV Offline
            vonschmeling
            Moderator

Hier mal ein fachlich fundierter und ziemlich objektiver Wasserstandsbericht ... sollte beiden Seiten zu denken geben!

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

Entscheidend ist schließlich die individuelle Wahl der Einredemöglichkeit - und die darf auch nicht klammheimlich eingeschränkt werden.
              Bei Interesse hier klicken.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • mkfpaM Offline
                mkfpaM Offline
                mkfpa

Ich bin erstaunt dass noch niemand eine Fluggesellschaft wegen Betruges angezeigt hat. Denn bei eindeutigen Konstellationen, wie zum Beispiel ein technischer Defekt, ist es wohl kaum glaubwürdig dass die Fluggesellschaft tatsächlich annimmt keine Entschädigung bezahlen zu müssen.

Ich denke der eine oder andere Staatsanwalt, vor allem bei den besonders betroffenen Amtsgerichten, könnte da durchaus öffentliches Interesse sehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV Offline
                  vonschmelingV Offline
                  vonschmeling
                  Moderator
                  schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Das denke ich nicht, zumal die Attitüde sich auch nach und nach wandelt. Die von den Inkassounternehmen angegebenen Zahlen dürften zumindest veraltet sein oder gar populistisch. Zumindest gibt es keine erhärteten Nachweise dieser "Statistiken".

Nach meiner persönlichen Erfahrung regulieren die meisten LVU heute recht widerstandslos bei eindeutigem Sachstand, und mehr und mehr Sachstände geraten dank regelmäßiger Rechtsprechung eindeutig.
                  Hin und wieder wird z.B. Vogelschlag dann doch als exkulpierend beurteilt, da muss man ggf. mit Widerstand rechnen.
                  Wenn allerdings der Vogelschlag nach einer vorherigen Abflugverspätung von 5h vom LVU als Argument zur Ablehnung eines Anspruchs herangezogen wird darf man sich schon mal wundern ...
                  Vermutlich war das aber kein Vorsatz sondern schlichterdings Schlamperei!

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator
                    schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Leicht off topic - aber anlog zur Markenpräsenz flightright:
                    Der Sofortentschädiger EUflight wendet sich teilweise von seinem bisherigen Geschäftsmodell ab:
                    Er bietet jetzt gemeinsam mit der BD24 das Versicherungsprodukt "Getneo" an. Kunden werden auf diese Weise bereits bei der Buchung akquiriert und nicht erst, wenn der Schadensfall eingetreten ist. Durch die noch zu schaffenden Vertriebspartnerschaften (!!) spart sich das Portal in der Folge (möglicherweise?) einen erheblichen Teil der Akquisekosten.
                    Das Versicherungspaket bietet Flugreisenden gegen eine individuelle (*) Prämienzahlung eine garantierte Entschädigung, und zwar – anders als in der EU-Fluggast-Verordnung – bereits ab einer Stunde und unabhängig von Verspätungsgrund beziehungsweise Start- und Zielort.
                    (** die Prämie soll mittels einer Risikoermittlung des LVU bestimmt werden!?)

"Laut der EU-Verordnung müssen Airlines nämlich nur dann zahlen, wenn die Ursache in ihrem Verantwortungsbereich liegt. Und eben auch erst ab drei Stunden und nur dann, wenn sich Start- oder Zielort in der EU befinden", sagt Lars Watermann, Geschäftsführer von EUflight
                    (was will / hat er nicht verstanden / bzw. will er damit sagen 😳???)
                    Mir geht diese beliebige Beugung der tatsächlichen Vorgaben gewaltig gegen den Strich!

Meine Meinung:
                    Das Konzept auf der Basis einer freiwilligen Versicherung hat m.E. nichts mit den Erwartungen an eine VO(EG)261/04 zu tun.
                    Grundsätzlich lief da so manches ganz entgegen der eigentlichen Absicht, eine bestmögliche Disziplin zur Pünktlichkeit seitens der LVU zu erwirken.
                    Eine halbherzige Nachbesserung mit ziemlich unwägbaren Parametern löst imho nicht gerade die Gretchenfrage!?

Wie erfolgreich dieses Modell sein wird vermag ich nicht vorherzusagen.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • nate1N Offline
                      nate1N Offline
                      nate1

Anwälte einer Kanzlei wollen den Claim-Dienstleistern das Leben schwer machen klick.

"Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet." (Hans Magnus Enzensberger)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

Das Leben scheint ohnehin schwerer zu werden - flightright spricht Kündigungen aus mit der doch etwas mau wirkenden Begründung, man wolle sich "für eine weitere Expansion und den Ausbau der Postion des Marktführers wappnen".
                        Branchen intern werden hingegen ein stetig wachsender Wettbewerb in Kombination mit einem schrumpfenden Markt als ursächlich betrachtet.
                        Schon länger findet eine "Anpassung" der Provisionen statt (bis zu 50%) - ein deutlicher Hinweis auf ein Ende der goldenen Nase.
                        Etliche Luftverkehrsunternehmen bieten zudem eine kostenfreie Streitbeilegung an oder regulieren ohne Umschweife direkte Einreden und haben sich nach dem Chaos 2018 besser aufgestellt.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • shaikkullliS Offline
                          shaikkullliS Offline
                          shaikkullli
                          Gesperrt
                          schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
                          Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KourionK 1
                            KourionK 1
                            Kourion
                            schrieb am zuletzt editiert von Kourion
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Günter/HolidayCheckG Offline
                              Günter/HolidayCheckG Offline
                              Günter/HolidayCheck
                              Admin Experte Fuerteventura
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Einloggen
                              • Sortiert nach
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen

• 1
                              • 2
                              • 17
                              • 18
                              • 19
                              • 20
                              • 21
                              • 21 von 21
                              Reiseforum Service
                              • RSS-Feed abonnieren
                              • Verhaltensregeln im Reiseforum
                              • Reiseforum Hilfe
                              • Forensuche
                              • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                              • Veranstalter AGB
                              • Nutzungsbedingungen
                              • Datenschutz
                              • Privatsphäre-Einstellungen
                              • AGB
                              • Impressum
                              © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag