Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. RSD=Reise Service Deutschland Teil III
  6. RSD=Reise Service Deutschland Teil III

RSD=Reise Service Deutschland Teil III

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
489 Beiträge 146 Kommentatoren 382.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV vonschmeling

@schlangenfanger sagte:

Noch ein letztes Wort von meiner Seite . Ich lasse mich ungern als jemand hinstellen , unangebrachte Bemerkungen macht.

Möchtest du bitte endlich mal erkennen, dass du nicht passiv bist und "hingestellt" wirst? 😕

Aiaia meinte es könnte jemand Tropfen in den Kaffe getan haben

Nein, sagte sie eben nicht - sie zietierte andere Betroffene!

und sagte gleichzeitig , sie versteht nicht warum sie so naiv war . Genau das wollte ich auch sagen , eben , dass sie naiv war .

Sie sagte es selbst schon, weshalb sollte sie deiner Bestätigung bedürfen?

Ich habe auch vorher schon einmal gesagt , dass es mir leid tut , wenn es anders verstanden wurde .

Da wurde nichts "anders verstanden", deine Aussage ist völlig unzweideutig.

Ich hoffe, dass die Frequenz hier wenigstens Aufmerksamkeit weckt für Aiaia´s Anliegen, namentlich den Hinweis auf nicht besonders seriöse Methoden bei den Kaufveranstaltungen auf RSD Reisen.
    Es war mutig, sich mit dem Sachverhalt hier vorzustellen, wie mutig hat Aiaia vielleicht nicht vorhergesehen ...
    Wenn ihr Bericht auch nur einen anderen Rundreisenden von einer vorschnellen Kaufentscheidung abhält wurde ihr Mut belohnt.

SokratesS Offline
    SokratesS Offline
    Sokrates
    Experte Istanbul
    schrieb am zuletzt editiert von Sokrates

@vonschmeling sagte:

Wenn ihr Bericht auch nur einen anderen Rundreisenden von einer vorschnellen Kaufentscheidung abhält wurde ihr Mut belohnt.

Zusammen mit dem von Kourion verlinkten Bericht - der analog für alle Veranstalter und Destinationen beispielhaft gilt - sollte das zur Warnung auch für den vertrauensseligsten Touristen ausreichen.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator
      schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Ich würde dennoch die Mutmaßung, nur durch eine Beteiligung an solchen überteuerten Verkäufen ließen sich die Preise für den Verantalter realisieren entschieden bestreiten. Naheliegender ist ein indirekter Zusammenhang, z.B. verdient der RL so einen Hungerlohn, dass er seinen Lebensunterhalt mit den Provisionen mitbestreiten muss.
      Bei einer perfekt organisierten Kretareise im Frühling als sollte man sich als Kunde schon die Frage stellen, ob nicht der ein oder andere Leistungsträger wirtschaftlich benachteiligt wird durch das Traumschnäppchen. Oder man stellt sie sich nicht, genießt und schweigt ...
      Rein rechtlich würde sich der Veranstalter auf sehr dünnes Eis begeben, wenn er in irgendeiner Form an Warenkaufvertragsabschlüssen pekuniär partizipieren würde.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • AiaiaA Offline
        AiaiaA Offline
        Aiaia
        schrieb am zuletzt editiert von

Huch, was hab ich hier für eine Lawine losgetreten. Das war nicht meine Absicht. Zum Abschluss möchte ich nur noch etwas kurz zur Klärung beitragen.
        Aiaia mein Benutzername ist keine Frau, sondern eine Insel von Homer auf welcher die Cirze wohnte. Sie war jene, die die Männer "bezirzt" hat um sie danach in Schweine zu verwandeln. Diese "Schöngelockte" habe ich rehabilitiert indem ich entdeckte, dass die 22 Kameraden des Odysseuss eben nicht in Schweine verwandelt wurden, sondern eine Fangopackung bekamen, wonach sie, schlammüberschmiert wie Schweine aussahen.
        Ich bin auch keine Frau wie von manchen vermutet sondern männlichen Geschlechts.

Das mit dem "etwas in den Kaffee geschüttet" habe ich geschrieben, nicht jener Ulmer im verlinkten Zeitungsbericht. Ein befreundetes Ehepaar hat bei derselben Reise ähnliche Vermutungen geäußert, nachdem sie einen sehr starken Kaffee in der "Teppichmanufaktur" auf Kreta getrunken hatten.

Die Reiseleiter vor Ort, von RSD bezahlte Mitarbeiter, erhalten zweifelsfrei Provisionen, zumindest was die "Schmuckmanufaktur" betrifft. Auf beiden Verträgen, meinem und dem des Ulmer Ehepaares, wurde der Name des Reiseleiters vermerkt. Wozu frage ich mich, wenn nicht zur Ausschüttung einer Provision? Unser Reiseleiter hat dies einem aus unserer Gruppe bestätigt, natürlich mit dem Hinweis, dass es sich nur um eine "kleine" Provision handelt. Dass diese Reiseleiter unterbezahlt sein müssen, war mir bei dem günstigen Reisepreis schon vor Reiseantritt klar. Ich habe deshalb unserem Reiseleiter und dem Busfahrer ein sattes Trinkgeld gegeben. Der Busfahrer, ein Kreter, hat es sich auch redlich verdient. Der andere, ein Türke, naja.

Da ich ja noch im Clinch mit Diamandi bin, hoffe ich in den diversen Foren Hinweise auf andere Käufer zu bekommen denen ähnliches widerfahren ist. Dies hat auch insofern geklappt, da ich den Hinweis zum Artikel in der Südwestpresse über diesen Weg gefunden habe.

Wenn nur ein RSD Kretareisender gewarnt wird, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist, haben sich diese Diskussionen hier gelohnt.
        Ich bedanke mich nochmals bei allen "Mitdiskutierern" für Ihre Beiträge.

Vielleicht melde ich mich kurz nochmal wenn die gerichtliche Auseinandersetzung mit Diamandi abgeschlossen ist, falls es jemand interessieren sollte.

Viele Grüße aus dem Remstal.
        Aiaia (Mann)

pieps1997P 1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KourionK Offline
          KourionK Offline
          Kourion
          schrieb am zuletzt editiert von Kourion

Hallo Aiaia,
          vielen Dank für die Aufklärung... über deinen Nick und die Sache mit dem Kaffee. 😀
          Ich konnte die Bemerkung über den "Kaffee, in welchen vielleicht was reingeschüttet war" weder deinem verlinkten Artikel noch deinem ersten Abschnitt zuordnen. Ich sah darin eine nicht wirklich ernst zu nehmende Zwischenbemerkung, die aus einer nachvollziehbaren Verärgerung resultierte. Aber nun wissen wir's: Es hängt mit dem Besuch eines Ehepaars in der Teppichmanufaktur zusammen.
          Und ja, es wäre sehr nett, wenn du berichten würdest, wie die Geschichte letztendlich ausgegangen ist.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

AiaiaA 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KourionK Kourion

Hallo Aiaia,
            vielen Dank für die Aufklärung... über deinen Nick und die Sache mit dem Kaffee. 😀
            Ich konnte die Bemerkung über den "Kaffee, in welchen vielleicht was reingeschüttet war" weder deinem verlinkten Artikel noch deinem ersten Abschnitt zuordnen. Ich sah darin eine nicht wirklich ernst zu nehmende Zwischenbemerkung, die aus einer nachvollziehbaren Verärgerung resultierte. Aber nun wissen wir's: Es hängt mit dem Besuch eines Ehepaars in der Teppichmanufaktur zusammen.
            Und ja, es wäre sehr nett, wenn du berichten würdest, wie die Geschichte letztendlich ausgegangen ist.

AiaiaA Offline
            AiaiaA Offline
            Aiaia

@kourion sagte:

Aber nun wissen wir's: Es hängt mit dem Besuch eines Ehepaars in der Teppichmanufaktur zusammen.

Sorry, aber ich muss nochmals korrigieren. Sowohl wir, meine Frau und ich im Schmuckladen, ebenso wie das befreundete Ehepaar Im Teppichladen hegen den Verdacht, dass irgendwas in den Kaffee geschüttet wurde.
            Ich hoffe diese Unklarheit ist somit beseitigt.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • TürkeifliegendeT Offline
              TürkeifliegendeT Offline
              Türkeifliegende
              Gesperrt

@Kourion,
              meinst Du nicht, Du hast Grund Deine Aussage gegenüber , dass es die Aussage von Aiaia zweckst dem Kaffee nicht gegeben hat, zurückzunehmen, von Entschuldigung rede ich erst garnicht.

KourionK 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MaliniM Offline
                MaliniM Offline
                Malini
                Verwarnt Gesperrt

@Aiaia,

da Du Deine Frau beschenken wolltest, war‘s eigentlich klar, dass Du männlich bist! 😉

Wünsche Dir/Euch viel Erfolg und ja, berichte hinterher bitte – mich würd‘s interessieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • TürkeifliegendeT Türkeifliegende

@Kourion,
                  meinst Du nicht, Du hast Grund Deine Aussage gegenüber , dass es die Aussage von Aiaia zweckst dem Kaffee nicht gegeben hat, zurückzunehmen, von Entschuldigung rede ich erst garnicht.

KourionK Offline
                  KourionK Offline
                  Kourion

@tuerkeifliegende sagte:

Deine Aussage... , dass es die Aussage von Aiaia zweckst dem Kaffee nicht gegeben hat, ...

❓ Siehe mein Posting von heute um 17.33 Uhr

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KourionK Offline
                    KourionK Offline
                    Kourion

@Aiaia
                    Ich wünsche dir natürlich ebenfalls Erfolg in der Sache an sich.
                    Ansonsten und da es sich hingegen meiner Annahme um einen tatsächlich gehegten Verdacht handelt: Ist schon krass und würde ich in einem öffentlichen Forum eher nicht kundtun. Aber sieht wohl jeder anders.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

Die Entgegnung hinsichtlich der Troppen im Kaffee bleibt unentschuldbar geringschätzend - ganz gleich wer letzten Endes als doof erklärt wurde. Wer zum Geier sollte sich hier entschuldigen müssen?
                      Ebenfalls vollkommen unwichtig für sachliche Annäherungen an den Vortrag ist das Geschlecht des Geschädigten (w,m,d).
                      Jemand (w/m/d) hat minderwertige Waren zu einem überzogenen Preis erworben und stellt sich der Konfrontation.
                      Da - ganz gleich welches! - das Ergebnis für viele stille Betroffene ebenfalls interessant sein könnte schließe ich mich der Bitte an Aiaia (m) zur Bekanntgabe an.

Homer sei Dank: Again what learnt! 😏
                      (=Schweine sind selten freiwillig nicht sauber!)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • TürkeifliegendeT Offline
                        TürkeifliegendeT Offline
                        Türkeifliegende
                        Gesperrt

@Kourion, @Vonschmeling,
                        ich gebe zu, ich habe auch nicht Ernshaft von Euch beiden Anderes als Reaktion erwartet.
                        Im Übrigen habe ich vergessen zu erwähnen, das Du, Kourion ,gegenüber schlangenfanger Deine Aussage überdenken solltest. Entschuldige schlangenfanger.
                        .

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MaliniM Offline
                          MaliniM Offline
                          Malini
                          Verwarnt Gesperrt

@tf,

raffst du eigentlich gar nix???

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • TürkeifliegendeT Türkeifliegende

@Kourion, @Vonschmeling,
                            ich gebe zu, ich habe auch nicht Ernshaft von Euch beiden Anderes als Reaktion erwartet.
                            Im Übrigen habe ich vergessen zu erwähnen, das Du, Kourion ,gegenüber schlangenfanger Deine Aussage überdenken solltest. Entschuldige schlangenfanger.
                            .

vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator
                            schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@tuerkeifliegende sagte:

@Kourion, @Vonschmeling,

Durftest du auch nicht, denn jegliche andere Reaktion wäre nicht adäquat.
                            Die Reaktionen hier folgen nun einmal nicht deiner romantisch verkorksten Vorstellung von "Plauderstubenehrenhaftigkeit" sondern den tatsächlich relevanten Gepflogenheiten.
                            Es wurde ein Problem dargestellt, diesem wurde sich mit verschiedener Attitüde angenommen.
                            So sieht´s aus - also genug!

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • AilA Offline
                              AilA Offline
                              Ail
                              schrieb am zuletzt editiert von Ail

Hallo!

Wir liebäugeln mit der 8-Tägigen Reise nach ZYPERN von RSD!!

Hat jemand genau diese Reise mal angetreten?

Den bisherigen Erfahrungsberichten zu urteilen ... kommt man eigentlich ganz gut rum, wenn man sich nichts andrehen lässt. Bei den Hotels erwarte ich auch nicht viel. Hauptsache Wasser funktioniert und es gibt ein Bett und keine Mäuse laufen herum.
                              Ich frage mich, wieso man sich überreden lässt den überteuerten Schmuck zu kaufen und sich dann beschwert, warum man ihn gekauft hat?

vayogistV martmonM 2 Antworten Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • AilA Ail

Hallo!

Den bisherigen Erfahrungsberichten zu urteilen ... kommt man eigentlich ganz gut rum, wenn man sich nichts andrehen lässt. Bei den Hotels erwarte ich auch nicht viel. Hauptsache Wasser funktioniert und es gibt ein Bett und keine Mäuse laufen herum.
                                Ich frage mich, wieso man sich überreden lässt den überteuerten Schmuck zu kaufen und sich dann beschwert, warum man ihn gekauft hat?

vayogistV Offline
                                vayogistV Offline
                                vayogist

Hallo Ail,
                                meine Frau und ich haben die Zypernreise vom 12.3.17 bis zum 19.3.17 "angetreten" mit allen Paketen
                                War eine typische RSD-Reise, alles gut organisiert, und die drei Verkaufsveranstaltungen in das Programm integriert. Gekauft haben wir nix.
                                Die zwei Hotels waren in Ordnung, allerdings schon etwas älter. Bier und Wein waren billiger als in der Türkei.
                                Die An- und Abreise war dauerte etwas länger, weil Nordzypern nur über die Türkei angeflogen wird, dh.,Frankfurt-Antalya mit einer Stunde Aufenthalt im Flieger-Nordzypern und zurück genauso.
                                Am letzten Tag (Samstag) wurde ein Ganztagesausflug nach Südzypern angeboten, ich glaube für 50 EUR/Person ohne Mittagessen, würden wir empfehlen (kleines Dorf mit Da Vinci-Stickmusterstoffen und Silberschmuck,Weinprobe, Larnakar).
                                Beeindruckend war die Grenzzone zwischen den beiden Ländern und der deutlich sichtbare Unterschied in der geteilten Hauptstadt.
                                Fazit: für wenig Geld viel gesehen, jederzeit wieder.

Hotel aus diesem Beitrag
                                100%
                                Hotel Da Vinci
                                Paris (Metropolregion)/Frankreich
                                Zum Hotel
                                1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • KourionK Offline
                                  KourionK Offline
                                  Kourion

Hallo Ail,
                                  einige Erfahrungsberichte zur Nordzypern-Reise findest du auch schon hier im Thread: Klick mal hier . Vereinfacht die Suche. 😉
                                  (Die dort verlinkten Postings mit der Überschrift "Nordzypern" beziehen sich allerdings auf eine andere Frage zur Reise.)
                                  Und... willkommen im Forum von HolidayCheck. 😀

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • AilA Ail

Hallo!

martmonM Offline
                                    martmonM Offline
                                    martmon

Dass es sich bei der Studienreise in Nordzypern um eine Art Kaffeefahrt mit Teppich, Leder und Schmuck handelt, war mir von vornherein klar. Wir hatten aber sowas vor Jahren in der Türkei gemacht und waren mit dem Preisleistungsverhältnis damals mehr als zufrieden.

Nicht so bei RSD.
                                    1. Der Reiseleiter
                                    Mit dem Charme eines sedierten Uhu, der sich als Oberlehrer gab, wollte uns Mehmet Ali in plumper Salamitaktik weitere Lira /Euro entlocken.
                                    Bereits beim Transfer ins erste Hotel wurde uns eröffnet, dass das bezahlte Ausflugsprogramm von 5 Tagen auf 4 Tage zusammen gezogen wird. Für den 5.Tag wollte er uns ein Zusatzpaket verkaufen, bei dem wir dann "wirklich" Land, Kultur und Leute kennenlernen könnten ..... 
                                    Als es im "Freihandelslager für Teppiche aus aller Welt" nicht ganz so lukrativ lief, wurde auf die Tränendrüse gedrückt, er bekäme Schwierigkeiten, wenn wir nichts kaufen, von überall her habe er Belastungen, etc. 
                                    Na gut, wir bekamen dann noch eine Chance in der armenischen Schmuckmanufaktur (Hut ab vor Armeniern, die nach dem Völkermord noch gern mit Türken fragwürdige Verkaufsnummern abziehen) und in der Ledermanufaktur, beides riesige Hallen in einem Industriegebiet, wo dann jeweils noch "getürkte" Markenartikel angeboten wurden. 
                                    Die Art von Mehmet Ali, uns mit erhobenem Zeigefinger, an unser soziales Gewissen appellierend, von Souvenirstand zu Souvenierstand zu kutschieren, war mir und meiner Begleitung äusserst unangenehm.
                                    Wenn es dann um die Sehenswürdigkeiten ging, wurde uns seine Bequemlichkeit als Vorteil verkauft "Sie werden immer noch Freizeit haben, sich das selbst anzusehen, ich habe Verständnis dafür, dass Sie Freizeit haben wollen" Sprach's und verschwand im Kaffee.
                                    Fachlich hatte er sich zu Anfang schon disqualifiziert, "Penta Daktylus" käme aus dem Lateinischen.
                                    Seine Informationen zu den Sehenswürdigkeiten hätte man sich in 5 Minuten selbst googeln können.
                                    Garniert war das Ganze noch mit kleinen Seitenhieben auf EU und die Griechen. Wir haben nicht erlebt, dass er sich bei Teilnehmern mit Behinderungen auch nur einmal erkundigte, ob das Tempo angemessen war.
                                    Nein, es fielen Sätze wie " Und dann möchte ich nicht erleben, liebe Gäste, dass jemand zu mir kommt und sagt, "Mehmet Ali es tut mir leid, ich habe was vergessen" .... " Etc.

2. Die Hotels
                                    Das erste Hotel Salamis Bay Conti entsprach im Großen und Ganzen den landestypischen 5 Sternen.
                                    Allerdings war der Getränke Service beim Abendessen sehr schlecht, man musste oft 3 Kellner (Studenten) ansprechen, bevor man was bekam, bzw es kam was Falsches.
                                    Das zweite Hotel "Riverside Garden Resort" befand sich in einer wirklich traumhaften Gartenanlage, aber leider entsprach die Verpflegung auf keinen Fall den landestypischen 4 Sternen.
                                    Lange Schlangen bei der Essensausgabe und ein vergleichbar geringes Angebot an Speisen. 
                                    Getränke kamen, wenn man mit der Mahlzeit fast fertig war. 
                                    Ansonsten hätte man sich in der Anlage sehr wohlfühlen können.

3. Bus und Busfahrer
                                    Hier gab es nichts zu bemängeln. Im Gegenteil, der Busfahrer Lütfi brachte ohne Worte mehr Menschlichkeit rüber als der Reiseleiter. Die Wasserflatrate im Bus (5 Euro, dafür soviele Wasserflaschen wie man will) war auch ok.

4. Sehenswürdigkeiten
                                    Nordzypern bietet nicht allzuviele. Umso perfider, uns z.B. einen ganzen Tag rumzukarren für einen Strand (bei bestem Badewetter nur 1 Std Aufenthalt), ein Kloster umgeben von Bauruinen etc, um uns dann die "wirklichen Sehenswürdigkeiten" gegen Aufpreis zu verkaufen.

Fazit: 
                                    Verkaufsfahrt, bei der das Preisleistungsverhältnis nicht stimmt.
                                    Würde ich nicht empfehlen.
                                    Grundpreis 169 Eur
                                    Flughafen und Saisonzuschlag 190 Eur
                                    Halbpension 129 Eur
                                    = 488 Eur
                                    Dann hätte man für weitere 69 bzw 49 Euro weitere Ausflüge dazu buchen sollen.
                                    Dazu kommen in den Hotels Getränkepreise von Ca 3 Euro für Bier / Wein /

Hotel aus diesem Beitrag
                                    94%
                                    Salamis Bay Conti Resort Hotel & Casino
                                    Nordzypern/Zypern
                                    Zum Hotel
                                    Hotel aus diesem Beitrag
                                    96%
                                    Riverside Garden Resort
                                    Nordzypern/Zypern
                                    Zum Hotel
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • essener53E Offline
                                      essener53E Offline
                                      essener53

Wir haben für Juni 2019 eine RSD-Reise nach Sri Lanka gebucht.
                                      Die 1. Woche Rundreise hat die Stationen Negombo - Sigiriya - Polonnaruva & Dambulla - Kandy - Nuwara Eliya - Bandarawela oder Ella - Udawalawe Nationalpark - Galle. Mir ist bisher nur bekannt, dass unsere Unterbringung jeweils in 3 & 4 Sterne-Hotels ( Landeskat. ) erfolgen soll.
                                      Die 2. Woche verbringen wir in Beruwela im Hotel The Palms.
                                      Hat jemand einen Tipp wie ich die Namen der Hotels der 1. Woche in Erfahrung bringen kann?

Hotel aus diesem Beitrag
                                      93%
                                      The Palms
                                      Sri Lanka Westküste/Sri Lanka
                                      Zum Hotel
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • MaliniM Offline
                                        MaliniM Offline
                                        Malini
                                        Verwarnt Gesperrt

Vielleicht einfach mal hartnäckig beim Veranstalter nachfragen? 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • essener53E Offline
                                          essener53E Offline
                                          essener53

Ich habe mal eine Anfrage gestartet und warte wie die Antwort ausfällt.

essener53E 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 14
                                          • 15
                                          • 16
                                          • 17
                                          • 18
                                          • 24
                                          • 25
                                          • 16 von 25
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag