Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Thailand
  5. Führerschein
  6. Führerschein

Führerschein

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Thailand
35 Beiträge 0 Kommentatoren 16.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • RostnagelR Offline
    RostnagelR Offline
    Rostnagel
    Bekannter Forentroll Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

@mkfpa
    Ich habe grundsätzlich keine Diskussionen mit Thailändischen Polizisten .... ich habe ja auch keinen Unfall und als ich mitten in Bangkok angehalten wurde einigten wir uns auf Grund von Verständigungsschwierigkeiten auf ein Unentschieden und die Polizei und ich sind unserer Wege gegangen.

Wenn ich einen schwerwiegenden Unfall in Thailand hätte, wäre es ein leichtes, zu meinem Anwalt auch noch einen Übersetzer zu bekommen und in weniger als einer Woche wäre auch mein "internationaler Führerschein" aus Deutschland eingetroffen, wenn dieser verlangt wird, was aber keiner will.

Ihr versucht hier immer auf "****** komm raus" ein Konstrukt zu erzeugen, das einen Internationalen Führerschein voraus setzt. Ich halte dagegen, dass sicherlich mehrere 100.000 Personen ohne Internationalen Führerschein ein Auto mieten und damit auch kein Problem haben.

Wo bitte sind denn die ganzen verhafteten Leute, die wegen Nichtbesitz eines Führerscheins in Haft sitzen?

Fakt ist allerdings: Drogen, Alkohol und dann einen Unfall mit schwerwiegenden Folgen für das Opfer .... da gibt es keine Gnade.

So, das soll es von mir gewesen sein. Kauft euch einen "Internationalen" wenn ihr euch sicherer fühlt, bei einem schweren Unfall hilft der so viel wie jede andere Fahrerlaubnis, die ihr nachweisen könnt ... oder so wenig.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • mkfpaM Offline
      mkfpaM Offline
      mkfpa

Klar kommen auch 100.000sende Touris ganz ohne gültigen Führerschein in Thailand problemlos durch. Ich investiere aber lieber € 15.- für einen Internationalen Führerschein als, im Urlaub, eventuell eine Woche Stress zu haben.

Wobei mich allerdings interessieren würde wie du, bei einem Unfall, Diskussionen mit Thailändischen Polizisten grundsätzlich vermeiden würdest.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • RostnagelR Offline
        RostnagelR Offline
        Rostnagel

Der "Standard-Polizist" in Thailand spricht kein Englisch, kein Deutsch, kein Französisch. Damit erübrigt sich jegliche Diskussion!

Bei einem wirklich schlimmen Unfall mit Sachschaden regelt das die Hotline von "Budget" für mich. Bei Personenschaden hilft im Zweifelsfall die Deutsche Botschaft mit Übersetzungsservice, Bestätigung der Fahrerlaubnis und mit Anwalt weiter.

Oder glaubst du allen Ernstes, dass dein 15€-Führerschein dir da irgendwie hilft?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • chriwiC Offline
          chriwiC Offline
          chriwi
          schrieb am zuletzt editiert von chriwi

Ich glaube, ein Mix aus beidem wäre gut: Einerseits einen internationalen Führerschein zu haben UND andererseits einen renommierten Vermieter wie Budget zu wählen und im Ernstfall Tourist Police, Botschaft oder Außenamt einzuschalten. Was aber bedeutet, dass man derenTelefonnummern (wie auch die der Reisekrankenversicherung) parat haben sollte und natürlich auch ein Mobiltelefon mit Thai-SIM vorhanden sein sollte.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
          Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

mampfM 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • chriwiC chriwi

Ich glaube, ein Mix aus beidem wäre gut: Einerseits einen internationalen Führerschein zu haben UND andererseits einen renommierten Vermieter wie Budget zu wählen und im Ernstfall Tourist Police, Botschaft oder Außenamt einzuschalten. Was aber bedeutet, dass man derenTelefonnummern (wie auch die der Reisekrankenversicherung) parat haben sollte und natürlich auch ein Mobiltelefon mit Thai-SIM vorhanden sein sollte.

mampfM Offline
            mampfM Offline
            mampf
            Verwarnt

Ich habe im Januar 2 mal ein Auto in Bangkok gemietet, bei Avis in der Stadt hätte ich das Auto ohne den internationalen Führerschein nicht erhalten (habe es ausprobiert, weil ich eben auch wissen wollte, ob die 15€ rausgeschmissenes Geld sind). Am Flughafen habe ich dann das 2te Auto ohne Probleme mit meinem nationalen Führerschein erhalten...
            Gruß Mampf

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • klldK Offline
              klldK Offline
              klld
              schrieb am zuletzt editiert von klld

Schon komisch die Antworten hier....aber wenn man es einfach nicht verstehen will.
              Internationaler Fuehreschein - ganz klar. Mit nationalen Fuehrerschein oder Buechereiausweis kriegst auch ein Auto. Aber im Schadensfall ist die Versicherung doch nicht dumm. Gueltige Fahrerlaubnis ist nicht das Problem des Vermieters sondern des Mieters.
              Im uebrigen bei einem Mopedunfall.... Fahren ohne gueltige Fahrerlaubnis. Wer zahlt den Krankenhausaufenthalt und die Behandlung ?

Aber egal wer es nicht glauben will findet wieder irgendeine Ausrede ..... viel Erfolg.

http://www.phuketgazette.net/phuket-news/Critically-injured-Aussie-hospitalized-Phuket-video/66209

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • DrachenflugschuleD Offline
                DrachenflugschuleD Offline
                Drachenflugschule

@KLLD
                Wenn du es nicht verstehen willst, wäre richtig.

In deiner Story geht es um eine Frau, die keine Fahrerlaubnis für das Motorrad hatte. Da hätte Sie auch keinen "Internationalen Führerschein" dafür bekommen.

Noch mal zum Mitdenken: Der "Internationale Führerschein" ist eine beglaubigte, standardisierte Übersetzung der Fahrerlaubnis aus dem Herkunftsland. Wenn kein Internationaler Führerschein mitgeführt wird, ist das nicht "fahren ohne Führerschein/Fahrerlaubnis". Im Falle eines Unfalls muss man diese "Übersetzung" im Zweifelsfall nachreichen, oder in Thailand anfertigen lassen.

Was allerdings in der Story richtig ist: Man braucht für manchen Scooter einen Motorradführerschein aber viele ignorieren das und mieten sich so ein Teil, auch wenn sie keine Fahrerlaubnis für ein Motorrad haben. Das ist dann Fahren ohne Führerschein/Fahrerlaubnis und das führt zu Verlust des Versicherungsschutzes, Strafen bis zu ********* usw.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • MaliniM Offline
                  MaliniM Offline
                  Malini
                  Verwarnt Gesperrt

@Drachenflugschule alias Peter,

zwischen Fahren ohne Führerschein und Fahren ohne Fahrerlaubnis liegt ein erheblicher Unterschied!

DrachenflugschuleD 1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • MaliniM Malini

@Drachenflugschule alias Peter,

zwischen Fahren ohne Führerschein und Fahren ohne Fahrerlaubnis liegt ein erheblicher Unterschied!

Drachenflugschule

Peter?

Fahren ohne Führerschein (Führerschein liegt zuhause im Schrank, Fahrerlaubnis ist aber vorhanden)
                    Fahren ohne Fahrerlaubnis (Führerschein wurde nicht gemacht oder Fahrelraubnis wurde eingezogen z.B. wegen Alkohol)
                    Fahrverbot (z.B. 4 Wochen wegen überhöhter Geschwindigkeit) => Fahren im Ausland durchaus erlaubt (rechtliche Grauzone)

Führerschein = Nachweis der Fahrerlaubnis
                    Internationaler Führerschein = Nachweis der Fahrerlaubnis in standardisierter Form für den internationalen Gebrauch
                    Kein internationaler Führerschein vorhanden => Nachweis der Fahrerlaubnis muss anderweitig erbracht werden oder nachgereicht werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • klldK Offline
                      klldK Offline
                      klld

@Drachenflugschule
                      Ich bin kein Experte im thailaendischen Verkehrsrecht.
                      Im Schadensfall musst du nicht mir sondern dem Polizisten auf dem Polizeirevier und dem Versicherungsheini das erzaehlen. In wie weit die deinen Ausfuehrungen folgen wollen oder koennen wird sich zeigen.
                      Die paar male die ich auf der Polizeiwache uebersetzen musste war der Internationale Fuehreschein jedesmal gefragt.

http://www.thephuketnews.com/tourists-driving-in-phuket-get-legal-or-get-fined-or-worse-60290.php#8Pbf1KkRzAzSwc9x.97

Meine Meinung dazu ist.... der Urlauber sollte sich fuer den Urlaub rechtlich so gut es geht absichern. Anstaendige Auslandskrankenversicherung (nicht die der Kreditkarte), Internationaler Fuehrerschein (falls man sich motorisiert bewegen moechte), nur das Fahren fuer was der Fuehreschein gueltig ist, usw.
                      Damit der Urlaub ohne finanziellen oder gesundheitlichen Totalschaden endet. Die Risiken minimieren.

Problematisch finde ich in oeffentlichen Foren Tips zu geben, die eventuel fuer jemanden ein boeses Nachspiel haben. Die paar Euro fuer einen Internationalen Fuehrerschein und Auslandkrankenversicherung sollten bei einem Urlaub noch drin sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • DrachenflugschuleD Offline
                        Drachenflugschule
                        schrieb am zuletzt editiert von Drachenflugschule

555 ---- du hast auf der Polizeiwache übersetzt 😉

Und ja, jeder Tourist sollte nur genau die Fahrzeuge führen, für die er eine Fahrerlaubnis hat.

Und nochmals ja, der Tourist sollte eine Auslandskrankenversicherung haben.

Mach doch das ganze nicht so kompliziert. Oder geht dir die Regenzeit jetzt schon auf den Senkel ... heute war es doch sonnig, oder vermisst du die Pizza vom Nachbarn, weil der gerade Urlaub macht?

baduhsaB 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • DrachenflugschuleD Drachenflugschule

555 ---- du hast auf der Polizeiwache übersetzt 😉

Und ja, jeder Tourist sollte nur genau die Fahrzeuge führen, für die er eine Fahrerlaubnis hat.

Und nochmals ja, der Tourist sollte eine Auslandskrankenversicherung haben.

Mach doch das ganze nicht so kompliziert. Oder geht dir die Regenzeit jetzt schon auf den Senkel ... heute war es doch sonnig, oder vermisst du die Pizza vom Nachbarn, weil der gerade Urlaub macht?

baduhsaB Offline
                          baduhsaB Offline
                          baduhsa

@klld
                          warum nicht die Auslandskrankenversicherung der Kreditkarte beanspruchen ?
                          Ich habe sie noch nie gebraucht, deshalb die Frage. Hast du schlechte Erfahrungen
                          damit gemacht ?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • klldK Offline
                            klldK Offline
                            klld

Das sind meine Erfahrungen.
                            Ja Auslandskrankenversicherung der Kreditkarte ist nicht besonders gut. Erfahrung von unseren Gaesten.
                            Hotline nicht besonders kompetent. Bekommst selten direkt eine Zusage fuer die Kostenuebernahme. Musst dich um alles selber kuemmern (Fluege,Transfer, Hotel,...). Viel hinterher telefonieren. Verlangen meistens Vorauszahlung...ob dann das spaeter alles erstattet wird ist fraglich.

Beste Erfahrung: ADAC - kompetenter Ansprechpartner, begleichen (fast) alles, keine Vorkasse, scheuen keine Kosten (schicken Arzt aus D der mit zurueck fliegt als Begleitperson obwohl eigentlich nicht noetig - zur Sicherheit)

Alle Gaeste die erst die Krankenversicherung der Kreditkarte kontaktiert haben und eine ADAC Auslandskrankenversicherung hatten, haben den Unterschied schnell gemerkt und dann nur noch mit dem ADAC Kontakt gehalten.

Bitte nur eine Krankenversicherung einschalten. Wenn 2 eingeschaltet werden verhalten sich beide zurueck haltend.

baduhsaB 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • klldK klld

Das sind meine Erfahrungen.
                              Ja Auslandskrankenversicherung der Kreditkarte ist nicht besonders gut. Erfahrung von unseren Gaesten.
                              Hotline nicht besonders kompetent. Bekommst selten direkt eine Zusage fuer die Kostenuebernahme. Musst dich um alles selber kuemmern (Fluege,Transfer, Hotel,...). Viel hinterher telefonieren. Verlangen meistens Vorauszahlung...ob dann das spaeter alles erstattet wird ist fraglich.

Beste Erfahrung: ADAC - kompetenter Ansprechpartner, begleichen (fast) alles, keine Vorkasse, scheuen keine Kosten (schicken Arzt aus D der mit zurueck fliegt als Begleitperson obwohl eigentlich nicht noetig - zur Sicherheit)

Alle Gaeste die erst die Krankenversicherung der Kreditkarte kontaktiert haben und eine ADAC Auslandskrankenversicherung hatten, haben den Unterschied schnell gemerkt und dann nur noch mit dem ADAC Kontakt gehalten.

Bitte nur eine Krankenversicherung einschalten. Wenn 2 eingeschaltet werden verhalten sich beide zurueck haltend.

baduhsaB Offline
                              baduhsaB Offline
                              baduhsa

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • klldK Offline
                                klldK Offline
                                klld

Gerne

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Einloggen
                                • Sortiert nach
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen

• 1
                                • 2
                                • 2 von 2
                                Hotel Aufsteiger
                                Andamantra Resort and Villa Phuket
                                Phuket/Thailand
                                Weiterempfehlung: 82%
                                ab 278 €
                                Island Escape Burasari
                                Phuket/Thailand
                                Weiterempfehlung: 78%
                                ab 278 €
                                Sheraton Samui Resort
                                Koh Samui/Thailand
                                Weiterempfehlung: 85%
                                ab 278 €
                                The Waters Khao Lak by Katathani
                                Khao Lak / Phang Nga/Thailand
                                Weiterempfehlung: 94%
                                ab 278 €
                                Cape Panwa Hotel
                                Phuket/Thailand
                                Weiterempfehlung: 92%
                                ab 278 €
                                Mida Grande Resort Phuket Official Account
                                Phuket/Thailand
                                Weiterempfehlung: 80%
                                ab 278 €
                                Weitere beliebte Orte
                                Bangkok
                                Pattaya
                                Chiang Mai
                                Patong Beach
                                Hua Hin
                                Rawai
                                Bo Phut
                                Bang Tao Beach
                                Thong Sala
                                Ao Nang
                                Jomtien
                                Cha Am
                                Rayong
                                Kamala
                                Hotels in der Nähe
                                Ramada Resort by Wyndham Khao Lak
                                Eastin Grand Hotel Sathorn
                                Santhiya Phuket Natai Resort & Spa
                                Eastin Grand Hotel Phayathai
                                Anantara Riverside Bangkok Resort
                                Centara Grand Beach Resort Hua Hin
                                Grand Mercure Khao Lak Bangsak
                                Reiseforum Service
                                • RSS-Feed abonnieren
                                • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                • Reiseforum Hilfe
                                • Forensuche
                                • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                • Veranstalter AGB
                                • Nutzungsbedingungen
                                • Datenschutz
                                • Privatsphäre-Einstellungen
                                • AGB
                                • Impressum
                                © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag