Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. 6 Tage gebucht aber nur 4 Nächte bekommen?!
  6. 6 Tage gebucht aber nur 4 Nächte bekommen?!

6 Tage gebucht aber nur 4 Nächte bekommen?!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
44 Beiträge 10 Kommentatoren 11.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • wiener-michlW wiener-michl

Die Flugzeiten waren dem Josi aber bei Buchung bekannt.
    Zitat "Hinflug am 03.06. um 23:50 und Ankunft 2:15 PMI und zurück am 09.06. um 3:00"
    Da hätte er schon stutzig werden koennen uns sich fragen sollen wie sich das ausgehen kann mit den Übernachtungen.
    Das ich morgends um 3 nicht so einfach aufs Zimmer kann, und auch nicht bis spät abends drinnen bleiben kann , ist ja wohl klar.
    Er wollte halt unbedingt das günstige Angebot und hat nun den Preis dafür bezahlt.

Josi2687J Offline
    Josi2687J Offline
    Josi2687
    schrieb am zuletzt editiert von Josi2687

@wiener-michl sagte:

Die Flugzeiten waren dem Josi aber bei Buchung bekannt.
    Zitat "Hinflug am 03.06. um 23:50 und Ankunft 2:15 PMI und zurück am 09.06. um 3:00"
    Da hätte er schon stutzig werden koennen uns sich fragen sollen wie sich das ausgehen kann mit den Übernachtungen.
    Das ich morgends um 3 nicht so einfach aufs Zimmer kann, und auch nicht bis spät abends drinnen bleiben kann , ist ja wohl klar.
    Er wollte halt unbedingt das günstige Angebot und hat nun den Preis dafür bezahlt.

ich bin übrigens eine Sie und nein, mir war es nicht klar, dass ich bei 6 Tagen Urlaub natürlich nur 4 Tage im Hotel bin, sonst würde ich hier nicht um Rat fragen. Den 4.6. sehe ich vollkommen ein, aber nicht den Abreisetag

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Josi2687J Josi2687

Hallo zusammen,

ich weiss leider momentan nicht an wen ich mich sonst wenden soll, daher schreibe ich einfach mal einen Beitrag hier rein und hoffe ihr habt evtl Antworten 🙂

wir haben Ende März einen Mallorca Urlaub gebucht. Gebucht ist: 03.06.-09.06.2017 (6 Tage, von Nächten stand nirgends etwas!)

So, beim durchstöbern der Reiseunterlagen ist mir leider erst vorgestern aufgefallen, dass wir lediglich 4 Nächte haben! Die Flugzeiten sind ziemlich bescheiden, aber es gab keine andere Auswahl, außer man zahlt natürlich erheblich mehr. Hinflug am 03.06. um 23:50 und Ankunft 2:15 PMI und zurück am 09.06. um 3:00 mit Ankunft ca 5:00. Schön ist anders, aber direkt 150€ und mehr hielt ich für überteuert 😉

Nunja, jetzt weiß ich auch wieso es so günstig war. Das wir natürlich bei der Ankunft am 4.6. ca 12 Stunden in der Lobby sitzen dürfen hatte ich nicht bedacht, sehe ich aber noch ein, da es ja der 4.6. ist. Aber bei der Abreise werden wir scheinbar am 08.06. schon abgeholt, was für mich nicht unbedingt selbstverständlich war, da wir unser Hotel quasi direkt am Flughafen haben (Can Pastilla) und nirgends stand, dass wir bereits am 08.06. den Checkout haben bei der Buchung.

Nun meine Frage an euch. Kann das sein, dass wir echt zu "blöd" waren zum buchen? Ich kann doch bei einer Buchung einer 6-Tägigen Reise nicht automatisch davon ausgehen, nur 4 Nächte zu bekommen, weil die VORLÄUFIGEN Flugzeiten so sind, dass der Transfer "vermutlich" am 08.06. (evtl um 23:59 auch noch...) stattfindet?!

ich habe bereits mit dem Veranstalter telefoniert und muss derzeit auf Rückmeldung warten. Vermute aber, dass da nichts positives bei rauskommen wird. Aber ich möchte nicht bei der Abreise 12-14 Stunden in der Lobby hängen. Wir haben so ja schon keine 6 Tage, sondern eigentlich nur 5, aber bei der Regelung jetzt, sogar nur 4, da ein kompletter Tag nur durch rumsitzen flöten geht 😞

LG und sorry für den Riesen Text

ikiukasI Offline
      ikiukasI Offline
      ikiukas
      schrieb am zuletzt editiert von ikiukas

@Josi2687 sagte:

wir haben Ende März einen Mallorca Urlaub gebucht. Gebucht ist: 03.06.-09.06.2017 (6 Tage, von Nächten stand nirgends etwas!)

Wenn man direkt auf der Airberlin Holiday Seite bucht, werden immer die "Nächte" angezeigt.
      Auch Veranstalter wie z.B. Thomas Cook zeigen bei Buchung über deren Website die Nächte an.
      Bei Buchung über Holidaycheck werden die Tage angezeigt, was dann zu dem oben genannten Problem führt.
      Hier sollte HC sein System überarbeiten und ebenfalls die gebuchten Nächte aufführen.

Ich kann auch nett, bringt aber nix...

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator
        schrieb am zuletzt editiert von

Ne, ich sehe auch den 4.6. nicht ein, denn als Anreisetag ist nunmal der 3.6. angegeben.
        Warte doch mal ab wie AB Holidays sich zum Sachverhalt äußert. Ich glaube nicht, dass eine kostenlose Rücktrittsmöglichkeit besteht, dass du nicht kostenpflichtig stornieren möchtest verstehe ich sehr gut.
        Also so "klar" ist das aus meiner Sicht nicht, ich hatte auch schon Anreisen um 3 Uhr morgens und konnte selbstverständlich sofort auf´s Zimmer ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • mkfpaM Offline
          mkfpaM Offline
          mkfpa

Wenn ein Angebot, wegen 10 Minuten, mit 6 Tagen angeboten wird dann gehe ich sehr wohl davon aus dass das Zimmer ab erstem Reisetag (3.6) 14:00 zur Verfügung steht.

Wenn ich erst nach meiner Buchung feststelle dass dies ein Irrtum von mir war dann würde ich dem Vertragspartner mitteilen dass ich den Vertrag wegen Irrtums anfechte und ihn zur vollen Rückerstattung des Reisepreises auffordern.

Als Alternative würde ich vorschlagen dass er die Kosten für die Übernachtung am Anreisetag übernimmt.

wiener-michlW 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Josi2687J Offline
            Josi2687J Offline
            Josi2687
            schrieb am zuletzt editiert von Josi2687

Huhu 🙂

ich werde einfach gleich noch mal nachhaken, da ich seit 2 Tagen gar nichts mehr höre. Auf der direkten Homepage ist es mit Nächten hinterlegt, dass stimmt. Das Angebot gibt es da auch so gar nicht, so wie wir es haben. Hatte ja alle Möglichkeiten durchforstet.
            Mich hat jetzt nur interessiert, ob es jemanden evtl. ähnlich gegangen ist und es wirklich ein Fehler von mir bzw uns war, oder eben nicht 🙂

ich werde euch informieren und hoffe, keiner von euch tappt in so eine Falle 🙂

liebe Grüße aus Köln

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Florian80wF Offline
              Florian80wF Offline
              Florian80w

Zitat Josi "Ich weiß nicht wie ihr das macht, aber ich habe es über die App gemacht und da werden in der Regel lediglich die Tage angezeigt und nicht unbedingt die Nächte." Ja, ich weiß dass ich ein altmodischer alter **** bin. 😄 Aber bei Smartphone und Apps statt PC/Laptop und Bildschirm frage ich mich immer wieder, warum immer mehr Leute meinen, einzig auf 6-7 Zoll Handymonitor ausgerichtet auf etwas komplexeren Websites wie zur Reisebuchung fehlerfrei agieren zu können (aber im Wohnzimmer muss der 50-Zoller hin). Auf meinem Schreibtisch steht (noch) ein 23-Zoller.

Entweder war diese 4-Tage-Info in der mobilen Seite nachweislich nicht drin -> Programmierfehler. Oder sie war drin, Josi hat sie auf dem Minimonitor nicht gelesen -> Josis Fehler.

Natürlich gibt es auch Reiseangebote, die bei nächtlicher Ankunft dem Gast sofort ein Zimmer verfügbar machen. Dann sind 5 Nächte vom Veranstalter bestellt, der Gast zahlt eben dann einen Tagessatz mehr.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Josi2687J Offline
                Josi2687J Offline
                Josi2687

@Florian80w

ich gebe dir durchaus recht 🙂
                wir haben tatsächlich einen 50" TV an der Wand hängen 🙂
                das mit dem Handy ist vermutlich reine Bequemlichkeit. Ich würde den Fehler ja einsehen, aber selbst wenn ich heute über die App schaue, steht nix und auch in meiner Buchungsübersicht stehen auch nur 6 Tage. Bei einer Freundin ist es dasselbe in der Darstellung. In Zukunft werde ich dann definitiv wohl nur über den direkten Anbieter buchen um solchen Fehlern ausweichen zu können

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ArminA Offline
                  ArminA Offline
                  Armin

Auch ich wäre letztes Jahr beinahe in eine solche "Falle" getappt. Hatte bei Neckermann eine 2-wöchige YNEC Reise mit Linienflug gebucht. Durch einen Fehler bei Neckermann mußte mein Rückflug auf einen Tag später umgebucht werden..auf der neuen Bestätigung waren dann auch wie vorher nur 14 Übernachtungen angegeben..zum Glück konnte ich die fehlende Nacht erfolgreich ohne Mehrkosten nachverhandeln. Das Ganze dürfte der Dynamisierung des Reisemarktes geschuldet sein. In dieser ist eine (scheinbare) Komplettpauschalreise keine Komfortzone mehr wo von Anfang bis Ende alles inbegriffen ist. Inzwischen werden ja sogar auch Reisen ohne Transfer angeboten. Im Zeitalter der X- und Y-Produkte muß man schon sehr genau auf den tatsächlichen Leistungsinhalt achten und die angegebenen Übernachtungen wirklich durchzählen. Die Anzahl der "Tage" muß nicht heißen daß alle Übernachtungen von/ bis inkludiert sind. Also Augen auf!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Florian80wF Offline
                    Florian80wF Offline
                    Florian80w

@Josi
                    Versuch doch ganz einfach, für weitere Reisebuchungen ein Gerät mit ausreichend großem Monitor und analogem Eingabegerät = Tastatur zu finden, falls das Handy dein einziger Weg ins Internet ist.

@Armin
                    An Zielen wie Mallorca und Kanaren machen viele Leute eigenen Transfer per Mietwagen. Folglich recht sinnvoll, für alle anderen den Transfer als zubuchbare Option anzubieten. Parallele bei uns REWE: Ladenpreise gelten bei Selbsttransport. Wer Milch, Eier etc. geliefert haben will, zalt dafür einen Obolus.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Josi2687J Offline
                      Josi2687J Offline
                      Josi2687

-UPDATE-

also für die, die es interessiert:

Es ist in Bearbeitung und es wird etwas hinzu gebucht. Und zwar, wird es schon mal so sein, dass wir bei Ankunft direkt ins Zimmer können. Bei der Abreise soll es wohl trotzdem so sein, dass wir mittags (8.6.) raus müssen, weil wir um 1 Uhr (9.6.) am Flughafen sein müssen. Naja da würde ich entweder versuchen eine Late Checkout zu bekommen, oder tatsächlich eine separate Nacht hinzu buchen wollen. Aber es hieß auch ganz klar, dass es ein Darstellungsfehler seitens HolidayCheck war. Zumindest hat er mir das bestätigt

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • mkfpaM mkfpa

Wenn ein Angebot, wegen 10 Minuten, mit 6 Tagen angeboten wird dann gehe ich sehr wohl davon aus dass das Zimmer ab erstem Reisetag (3.6) 14:00 zur Verfügung steht.

Wenn ich erst nach meiner Buchung feststelle dass dies ein Irrtum von mir war dann würde ich dem Vertragspartner mitteilen dass ich den Vertrag wegen Irrtums anfechte und ihn zur vollen Rückerstattung des Reisepreises auffordern.

Als Alternative würde ich vorschlagen dass er die Kosten für die Übernachtung am Anreisetag übernimmt.

wiener-michlW Offline
                        wiener-michlW Offline
                        wiener-michl
                        Verwarnt

@mkfpa sagte:

Ich glaube das entscheidende bei dieser Angelegenheit ist der ANREISETAG.
                        Und das ist lt Flugplan der 4.6 , 2.15 Uhr. Deswegen gilt (falls vertraglich nichts anderes vereinbart) die international übliche CheckIn-Zeit von 14:00 Uhr am 4.6.
                        So oder so, es ist schon eine Sauerei so eine Reise zu verkaufen , den Kunden so aufs Glatteis zu führen.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

Aus meiner Sicht ist der Anreisetag gem. Ausschreibung der 3. und nicht der 4.6.
                          Genauso wie wiener-mich urteile ich hinsichtlich der Seriosität eine 6tägige Reise mit 4 Übernachtungen auszustatten.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                          "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HC-Mitglied985931H Offline
                            HC-Mitglied985931H Offline
                            HC-Mitglied985931
                            Gesperrt

Meines Wissen beginnt der Anreisetag bei einer Flugpauschalreise mit Check In bei der Airline und wenn der Flug um 23.50Uhr startet, wird er somit nicht am 4.6. sein, die Nachbesserung seitens des Veranstalters bestärkt mich auch in der Vermutung . Interessanter finde ich da den Abreisetag und dessen Handhabung, da der Rückflug klar am 9.6. ist und ich bin der Meinung, es müßte deutlich dargestellt sein, daß am Abreisetag das Zimmer nur bis zur offiziellen CO-Zeit des Vortages zur Verfügung steht bei solchen Flügen. Findet man hier öfter in den Angeboten über mehrere Links in den Veranstalterinformationen und ich denke, es war tatsächlich das von Florian angesprochene Smartphoneproblem und Josi hat/konnte es einfach nicht finden. Auch Armin`s Bedenken finde ich schlüssig, denn die Beschwerden/Bedenken in der Richtung häufen sich schon alleine hier im Forum. Also, auch bei den früher so glücklichen "Neckermännern" heißt es immer mehr, Augen auf beim Eierkauf!

Aber ich denke, Josi kann mit der Regelung leben und sollte jetzt einfach einen LCO oder weiteren kompletten Tag beim Hotel nachbuchen, je nach Gusto, schönen Urlaub!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

Korrekt ist, dass eine Pauschalreise mit Flug beim Antritt des Fluges beginnt und mit der Ankunft am Heimatflughafen endet. Insofern befremdet mich die Handhabe am Abreisetag ebenfalls.
                              Im Übrigen sind es 7 Reisetage, zu welchen 6 Übernachtungen gehören müssten - bei einem seriösen Angebot.
                              Ist nämlich alles schön und gut mit den Plänen für den 9. - nur was passiert, wenn der Laden so rappelvoll ist wie ganz Malle zu dieser Zeit?

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HC-Mitglied985931H Offline
                                HC-Mitglied985931H Offline
                                HC-Mitglied985931
                                Gesperrt

Wann tritt man denn technisch den Flug an?

Klar, ein LCO oder eine Zusatznacht ist immer vorbehaltlich der Verfügbarkeit, daher sagte ich ja, ich würde das Hotel nach Erhalt der Nachricht bzw. der neuen Bestätigung des Veranstalters konatktieren. Sowas klärt man immer im Vorfeld und wundert sich nicht im Nachhinein, wie viele Bewerter hier leider so oft bemängeln, 1-2 Tage vor Abreise, daß man mit viel Glück gerade noch die Dusche am Pool nutzen darf.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • ArminA Offline
                                  ArminA Offline
                                  Armin

Dann bleibt als wirklich nicht so prickelnde Alternative nur noch der "Maletero" (Gepäckraum für Früh an- bzw. spät Abreisende) und eine mehr oder weniger saubere Etagendusche. Die meisten Hotels, selbst Hostals bieten diese Möglichkeit. Cán Pastilla liegt ja so zentral daß man auf jeden Fall am Ankunts- bzw. am Abreisetag noch die Zeit gut rumbringen kann. Habe ich selbst schon oft so gemacht. Wegen Einschließen der Wertsachen: Auch hier bietet das Hotel meist die Möglichkeit diese für den Zeitraum im Hotelsafe einschließen zu lassen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • mkfpaM Offline
                                    mkfpaM Offline
                                    mkfpa

Glückwunsch josi dass sich deine Hartnäckigkeit ausgezahlt hat und Daumen nach oben für AB Holidays. So geht Kundendienst; den Fehler eines Geschäftspartners auf eigene Kosten ausbügeln finde ich großes (Service)Kino.

Falls Holidaycheck ähnlich Service-orientiert ist dann würde ich erwarten dass sie den late Check-out übernehmen. Denn die haben ja anscheinend das Schlamassel, mit der irreführenden Anzeige, angerichtet.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

Naja, ich betrachte das Angebot an sich als so grotesk, dass ich einer Nachbesserung keinen überobligatorischen Jubel zollen möchte.
                                      Auch ein Late Check Out ist nur ein lausiger Kompromiss - dann hängt man halt von 17 bis 1 Uhr rum und ist nicht Fisch und nicht Fleisch - ich kann mir was Besseres vorstellen.
                                      Aber wie gesagt, scheinbar macht man Kröten mit günstigen Preise irgenwie schluckbar ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

@doc3366
                                        Man tritt den Flug mit dem Check-In an, das hast du vollkommen korrekt wiedergegeben.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Josi2687J Offline
                                          Josi2687J Offline
                                          Josi2687

Hallo zusammen,

noch mal ein ein kurzes Update.

ich habe bereits vorsichtig im Hotel nachgefragt für einen Late Checkout und den gibt es da natürlich nicht. Wir müssen definitiv um 11 aus dem Zimmer und haben lediglich die Möglichkeit dort noch duschen zu können und das Gepäck unter zu stellen.
                                          Werde ich morgen direkt ansprechen, falls man mir die Option mit dem Late Checkout anbietet. Und dann mal schauen was kommt. Ich will auf alle Fälle ne Nacht hinzu haben dann...
                                          oh man oh man... so ein Stress 😕

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag