Azur Air
-
-
Wenn ich Azur Verantwortlicher wäre würde ich ja jetzt (oder hätte es längst getan) den zweiten, angeblich abholfertigen Flieger (D-AZUC) nach Deutschland holen.
Solch ein Problem wie heute kann in 3 Tagen wieder auftreten und erneut sitzen über 300 Fluggäste auf dem Flugplatz rum, statt unterwegs zum Urlaubsziel zu sein.
Die Kosten für Umbuchungen bzw. einen Totalausfall sind doch sicher auch nicht unerheblich. Vom Imageverlust (sofern überhaupt noch vorhanden) ganz zu schweigen. -
@spotterjournalnrw sagte:
Es ist ärgerlich für die Passagiere aber dennoch von Crew und Verantwortlichen hervorragend bemerkt und reagiert.
Arbeitest Du für Azur Air? Versuchst Du hier alles in das gute Licht zu rücken?
Natürlich tut er das, ist doch ziemlich offensichtlich und war auch mein erster Gedanke. Finde das auch in Ordnung, hier ein offizielles Statement zu erhalten.
Dennoch beunruhigt es mich auch ein wenig. Was wäre, wenn der Defekt nicht aufgefallen wäre oder weitere Schäden vorliegen, die noch nicht entdeckt wurden? Die Technik ist oftmals unberechenbar und gerade zum Anfang läuft doch vieles bei einer Fluggesellschaft noch etwas ungeordnet ab. Ich hoffe sehr, dass bei der Technik mit größter Sorgfalt und Akribie geprüft wird, in der Luft ist es für eventuelle Reparaturen zu spät.
Desweiteren stellt sich mir die Frage: Wenn die Maschine in die Türkei fliegen kann, warum werden die Passagiere nicht vorher gerade in HRG abgesetzt und dann zur Wartung nach IST geflogen? Stattdessen verlieren die Urlauber jetzt 1,5 Tage, bei einem 1 Woche Urlaub nicht wenig.
-
Natürlich tut er das, ist doch ziemlich offensichtlich und war auch mein erster Gedanke. Finde das auch in Ordnung, hier ein offizielles Statement zu erhalten.
Dennoch beunruhigt es mich auch ein wenig. Was wäre, wenn der Defekt nicht aufgefallen wäre oder weitere Schäden vorliegen, die noch nicht entdeckt wurden? Die Technik ist oftmals unberechenbar und gerade zum Anfang läuft doch vieles bei einer Fluggesellschaft noch etwas ungeordnet ab. Ich hoffe sehr, dass bei der Technik mit größter Sorgfalt und Akribie geprüft wird, in der Luft ist es für eventuelle Reparaturen zu spät.
Desweiteren stellt sich mir die Frage: Wenn die Maschine in die Türkei fliegen kann, warum werden die Passagiere nicht vorher gerade in HRG abgesetzt und dann zur Wartung nach IST geflogen? Stattdessen verlieren die Urlauber jetzt 1,5 Tage, bei einem 1 Woche Urlaub nicht wenig.
Aufgrund von einem Fahrwerkproblem durch die Hydraulik wäre das Flugzeug zu schwer mit Passagieren.Das Verantwortet kein Pilot
-
@sirius9 sagte:
Weil sie ansonsten eine Landung von dem vollen Flieger mit kaputtem Fahrwerk riskieren würden. Das Risiko wird kein Pilot eingehen wollen.
-
Tja, meine Theorie würde dann stimmen ...
Die Azur hatte keine Landeerlaubnis für Hurghada und das war schon lange klar.
Die haben versucht Ersatzmaschinen zu bekommen, aber das hat wohl nicht geklappt.
Echt, die Urlauber tuen mir mega leid ...@Reiseamazone1970 sagte:
Tja, meine Theorie würde dann stimmen ...
Die Azur hatte keine Landeerlaubnis für Hurghada und das war schon lange klar.Tja, soviel zu deiner Theorie ...

-
Es ist ärgerlich für die Passagiere aber dennoch von Crew und Verantwortlichen hervorragend bemerkt und reagiert.
Arbeitest Du für Azur Air? Versuchst Du hier alles in das gute Licht zu rücken?
Nein, ich arbeite für ein Aeromagazin und bin Planespotter.
Für etwas ins rechte Licht zu rücken bin ich nicht zuständig aber was Fakten sind-sind nun mal Fakten. Im Vordergrund steht doch die Sicherheit der Passagiere und nicht auf ****** komm raus in Urlaub fliegen zu wollen.Dann wäre die Aufregung noch größer gewesen als sie jetzt schon ist. Seit froh das es die Crew bemerkt hat. -
So ich muss jetzt mal meinen Senf dazugeben, weil hier viel Halbwissen verbreitet wird.
Ein Hydraulikproblem bedeutet nicht zwingend, dass das Flugzeug nicht fliegen kann. Meistens haben diese 3 Systeme, welche unabhängig voneinander operieren. Ist das Problem nicht vor Ort zu beheben, kann ein Überführungsflug ohne Passagiere beantragt werden (solange nicht AOG). Dies scheint hier der Fall zu sein.
Seid lieber froh, dass sie die Sicherheit Ihrer Flugzeuge ernst zu nehmen scheinen. Das ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich.
Natürlich ist es ärgerlich und ich wünsche den betroffenen Urlaubern alles gute und einen hoffentlich guten Flug morgen.Ach und zu der Theorie, dass sie keine Landeerlaubnis haben. Das ist Blödsinn. Nur weil ein Flieger nicht bei fr24 drin steht, bedeutet das lange nicht, dass der keine Flugerlaubnis hat. Zumal wenn man sich anguckt was da in Afrika rumfliegt.
-
Ich wiederhole mich ...
Wäre der zweite (angeblich fertige) Flieger als Backup da gewesen, hätte es keinen Flugausfall geben müssen.
Das Unternehmen agiert zu Lasten der Kunden/Fluggäste.
Gerade für einen Markteinstieg sollte man mit Problemen rechnen und Vorsorge treffen.
Ausbaden müssen es jetzt jedenfalls die Kunden und Mitarbeiter vor Ort.
1,5 Tage Verspätung bei z.B. 7 Tagen Urlaub sind nicht mit Geld/Entschädigung oder einem Verpflegungsgutschein wieder gut zu machen. -
So ich muss jetzt mal meinen Senf dazugeben, weil hier viel Halbwissen verbreitet wird.
Ein Hydraulikproblem bedeutet nicht zwingend, dass das Flugzeug nicht fliegen kann. Meistens haben diese 3 Systeme, welche unabhängig voneinander operieren. Ist das Problem nicht vor Ort zu beheben, kann ein Überführungsflug ohne Passagiere beantragt werden (solange nicht AOG). Dies scheint hier der Fall zu sein.
Seid lieber froh, dass sie die Sicherheit Ihrer Flugzeuge ernst zu nehmen scheinen. Das ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich.
Natürlich ist es ärgerlich und ich wünsche den betroffenen Urlaubern alles gute und einen hoffentlich guten Flug morgen.Ach und zu der Theorie, dass sie keine Landeerlaubnis haben. Das ist Blödsinn. Nur weil ein Flieger nicht bei fr24 drin steht, bedeutet das lange nicht, dass der keine Flugerlaubnis hat. Zumal wenn man sich anguckt was da in Afrika rumfliegt.
@lht sagte:
Ach und zu der Theorie, dass sie keine Landeerlaubnis haben. Das ist Blödsinn. Nur weil ein Flieger nicht bei fr24 drin steht, bedeutet das lange nicht, dass der keine Flugerlaubnis hat. Zumal wenn man sich anguckt was da in Afrika rumfliegt.
An der Webseite des Zielflughafens gab es den Flug die ganze Zeit auch nicht. Zufall?
-
Ja, Zufall.
-
@lht sagte:
Ach und zu der Theorie, dass sie keine Landeerlaubnis haben. Das ist Blödsinn. Nur weil ein Flieger nicht bei fr24 drin steht, bedeutet das lange nicht, dass der keine Flugerlaubnis hat. Zumal wenn man sich anguckt was da in Afrika rumfliegt.
An der Webseite des Zielflughafens gab es den Flug die ganze Zeit auch nicht. Zufall?
-
Ich bekomme immer leicht Pickel, wenn die Robin Hoods der Airlines und Reiseveranstalter durch die Foren fliegen.
Aber macht mal, Urlauber sind nicht ganz so blöd, wie hier manche denken. -
Ich bekomme immer leicht Pickel, wenn die Robin Hoods der Airlines und Reiseveranstalter durch die Foren fliegen.
Aber macht mal, Urlauber sind nicht ganz so blöd, wie hier manche denken.Robin Hoods der Airlines?
Da muss ich dich leider enttäuschen. Nur bilde ich mir ein, etwas Ahnung von der Materie zu haben. Ich habe hier lange mitgelesen und wollte die "Urlauber" mal etwas aufklären damit sie die Sache etwas besser verstehen können.
Natürlich hat sich Azur Air hier nicht mit Ruhm bekleckert aber wenn was passiert wäre, wäre das Drama viel größer gewesen. Aber Fakt ist: scheiß Situation gerade. -
laut Azur Air:
soll morgen erst der Flieger nach Palma gehen um 11 Uhr glaube ich und wir abends um 18:30 Uhr nach hurghadaersatzflüge scheinen die nicht zu bekommen!
Die Leute die heute zurück fliegen sollten wurden zurück in die Hotels in Ägypten gebracht!
Wir wurden jetzt im Hotel untergebracht!
wir gehörten zu den 33 Passagieren die schon komplett eingecheckt haben, kurz vorm Boarding wurden wir informiert das wir unsere Koffer wieder abholen sollen am Kofferband!
erst gegen 14:30 Geländen wir die Info das der Flug heute gar nicht gehen wird! -
@Isixyz sagte:
Sorry sollte heißen erst um 14:30 bekamen wir die Info
Das wäre ja eine Katastrophe für euch-und für diejenigen die zurückfliegen morgen. Weil das würde bedeuten das die Azur dann in Köln landen müsste weil DUS ein Nachtflugverbot hat. Warum man das nicht umgekehrt macht ist Rätselhaft.
-
@Isixyz sagte:
Sorry sollte heißen erst um 14:30 bekamen wir die Info
Das wäre ja eine Katastrophe für euch-und für diejenigen die zurückfliegen morgen. Weil das würde bedeuten das die Azur dann in Köln landen müsste weil DUS ein Nachtflugverbot hat. Warum man das nicht umgekehrt macht ist Rätselhaft.
Oder die Maschine startet aus Ägypten so, dass sie pünktlich zum Ende des Nachtflugverbots ankommt..was natürlich noch paar Stunden Wartezeit und Abflug am frühen Morgen bedeutet.
-
@lht sagte:
@DC87 sagte:
Das liegt daran, dass es sich um keine offizielle Internetseite des Flughafens Hurghada handelt. Auf dieser sind außerdem nur Linienflüge aufgelistet. Bei den Flügen der Azur Air handelt es sich um reine Charterflüge. Das hat rein gar nichts mit der Airline zu tun.