deutsches handy mit aegyptischer prepaidkarte?
-
@kieler2016 sagte:
Wally:
d.h. ich ändere nach dem Urlaub von Deutschland aus (möglich oder?) den Tarif auf "Vodafone by Second" und transferiere 20 Pfund auf die Karte, so dass sie Anfang nächsten Jahres direkt wieder aktiv ist und neu gebucht werden kann?
und @ Pizza1234
Sorry, aber man kann aus einer Daten(flat)-Karte keine Call&Surf-SIM machen, denn für SMS und Telefonie benötigt man zwingend den Mobilfunk auf der SIM.
Man kann zwar mit den Messengern FB, Whatsapp, Skype, und Viber über VoIP (Internet) telefonieren, braucht aber bei den 2 letzten auch ein Guthaben dafür. wenn der Angerufene weder das eine, noch das andere Konto hat.Wenn kein Guthaben mehr drauf ist, wird jede SIM ab dem 31. Tag ungültig, egal ob es eine Daten- oder C&S-Karte ist.
Und nein das Guthaben für die Telefon-Tarife und die monatlichen Steuer-Gebühren, sowie die Daten-Flat muss man selbst bestimmen und -zahlen, denn für Urlauber sind die Kombi-Flats, wie z.B. FLEX (wie bei uns z.B, 100 Freiminuten + 2GB-Flat) nicht geeignet. Bis 2017 konnte man die Daten-Flat noch über eine Zahlenfolge am Handy aktivieren, da sie bei der Call&Surf automatisch nach 28 Tagen beendet wurde.
Ob das immer noch so ist, kann ich allerdings nicht sagen, da meine Karten( im März 2016 gekauft) im Juli und die 2. im August 2018 ungültig wurden.Wer also seine SIM aktiv halten will, sollte sofort nach dem Kauf daran denken, sich auch einige kleinpreisige Rubbelkarten (5, 10, bis 25LE) für zuhause zu kaufen, oder sie im Account rechtzeitig per KK mit Guthaben aufzuladen.
@wally-x sagte:
und @ Pizza1234
Sorry, aber man kann aus einer Daten(flat)-Karte keine Call&Surf-SIM machen, denn für SMS und Telefonie benötigt man zwingend den Mobilfunk auf der SIM.
Man kann zwar mit den Messengern FB, Whatsapp, Skype, und Viber über VoIP (Internet) telefonieren, braucht aber bei den 2 letzten auch ein Guthaben dafür. wenn der Angerufene weder das eine, noch das andere Konto hat.Wenn kein Guthaben mehr drauf ist, wird jede SIM ab dem 31. Tag ungültig, egal ob es eine Daten- oder C&S-Karte ist.
Und nein das Guthaben für die Telefon-Tarife und die monatlichen Steuer-Gebühren, sowie die Daten-Flat muss man selbst bestimmen und -zahlen, denn für Urlauber sind die Kombi-Flats, wie z.B. FLEX (wie bei uns z.B, 100 Freiminuten + 2GB-Flat) nicht geeignet. Bis 2017 konnte man die Daten-Flat noch über eine Zahlenfolge am Handy aktivieren, da sie bei der Call&Surf automatisch nach 28 Tagen beendet wurde.
Ob das immer noch so ist, kann ich allerdings nicht sagen, da meine Karten( im März 2016 gekauft) im Juli und die 2. im August 2018 ungültig wurden.Wer also seine SIM aktiv halten will, sollte sofort nach dem Kauf daran denken, sich auch einige kleinpreisige Rubbelkarten (5, 10, bis 25LE) für zuhause zu kaufen, oder sie im Account rechtzeitig per KK mit Guthaben aufzuladen.
Ich bin jetzt wieder in Deutschland. Anmeldung in der Ana App funktioniert nicht mehr, da fehlendes Ägyptisches Netz.
Würde ja gerne ein manuelles Login starten, doch dazu wird eine Tel-Nr. benötigt. Ich nehme an diese kann ich von hier aus nicht mehr herausfinden, oder?
-
@wally-x sagte:
und @ Pizza1234
Ich bin jetzt wieder in Deutschland. Anmeldung in der Ana App funktioniert nicht mehr, da fehlendes Ägyptisches Netz.
Würde ja gerne ein manuelles Login starten, doch dazu wird eine Tel-Nr. benötigt. Ich nehme an diese kann ich von hier aus nicht mehr herausfinden, oder?
Die Telefonnummer steht auf dem Aufkleber, der auf Deiner Vertreagskopie ist oder auf dem gelben Aufkleber von der SIM-Kartenverpackung. Vielleicht kannst Du ja noch kostenlose Nummern anrufen. Probiere mal, die 0800-9377546 anzurufen. Unter dieser Nummer bekommt man seine eigene Telefonnummer angesagt, sofern sie übertragen wird.
-
@wally-x sagte:
und @ Pizza1234
-
versuche mal *878#
-
@pizza1234 sagte:
Dann werd ich das versuchen. Ich werd mir noch irgendwo im Internet ne überteurte Rubbelkarte holen. Nur so zur Sicherheit. Dann lad ich im Zeifel einfach die Rubbelkarte drauf, spätestens dann sollte ich ne Aktivierungs SMS bekommen.
Was passiert denn wenn du die Karte jetzt ins Handy einlegst? Bei mir Kommen mehrere SMS nach einiger Zeit. Werbung, Kosten für Roaming in D, Guthaben zu niedrig. Wenn sich die Karte überhaupt nicht einbucht ist sie schon gesperrt. Da nützt auch aufladen nichts mehr. Versuch doch einfach dich zu Registrieren, die SMS wird auch ohne Guthaben kommen wenn die Karte noch gültig ist.
@derewigreisende sagte:
Was passiert denn wenn du die Karte jetzt ins Handy einlegst? Bei mir Kommen mehrere SMS nach einiger Zeit. Werbung, Kosten für Roaming in D, Guthaben zu niedrig. Wenn sich die Karte überhaupt nicht einbucht ist sie schon gesperrt. Da nützt auch aufladen nichts mehr. Versuch doch einfach dich zu Registrieren, die SMS wird auch ohne Guthaben kommen wenn die Karte noch gültig ist.
Ich habe aktuell nur eine alte Karte, die ist vom letzten Mai. Und nur Data only. So wie ich verstanden habe, geht die aus 2 Gründen nicht:
- Die müsste schon deaktiviert sein, weil kein Guthaben mehr drauf
- Ist ne Dataonly, mit der kann man wohl keine SMS empfangen, und dementsprechend wohl auch nicht registrieren.
Werd mir im Mai also einfach ne neue kaufen....
-
versuche mal *878#
@derewigreisende sagte:
versuche mal *878#
Hat geklappt. Merci.
Allerdings nimmt Vodafone Ana die Nummer nicht.
Fehlermeldung: "please enter a valide phone number"Die Nummer lautet: 2010676xxxxx
Ich habe ein + davor gesetzt, funktioniert leider auch dann nicht. -
@derewigreisende sagte:
versuche mal *878#
Hat geklappt. Merci.
Allerdings nimmt Vodafone Ana die Nummer nicht.
Fehlermeldung: "please enter a valide phone number"Die Nummer lautet: 2010676xxxxx
Ich habe ein + davor gesetzt, funktioniert leider auch dann nicht. -
@Pizza1234
Das Problem in Marsa Alam ist, dass es dort KEINE OFFIZIELLEN Vodafone-Shops gibt, die Verkäufer deswegen das Monopol haben, die bereits aktivierten und möglicherweise schon gebrauchten Karten (ohne Guthaben für die Steuergebühren) zu deutlich überhöhten Preisen zu verkaufen.
Die SIM-Karte kostet dort 15€, 20min. internationale Gespräche +10€ und 20GB +23€, bei Vodafone sind es höchstens 3€ für die SIM, +20min international 4,60€ + 20GB das ExtremBundle/Hauptpaket 14,30€, dass man aber im Gegensatz zum Social-Superpaket, mit den Addons und ausreichendem Guthaben erweitern kann.
Außerdem sollte man sich in Marsa Alam immer das aufgeladene Guthaben auf der Karte anzeigen lassen, oder selbst über den USSD Code *868*1# (ist Abrufen des aktuellen Guthabens) nachsehen, kostet 19 Piaster, da schon einige Käufer eine leere SIM erhalten haben.So findet ihr die eigene Telefon-Nummer im Android und IPhone
Und jetzt noch einmal, das Superpass-Social-Paket 20.000 beinhaltet nur 8GB für das soziale Netzwerk + 12GB normal und wer reine 20GB für alles, also auch für FB, Whatsapp, usw haben will, braucht das EXTREM Main Bundle/Haupt-Paket für 250LE bei Vodafone, das **Online-**Paket 250 bei Orange und bei Etisalat Connect150 mit nur 12GB
-
Versuche es mal ohne die internationale Vorwahl, dafür mit der 0 für die nationale Vorwahl, also 010676xxxxx.
@miwu sagte:
Versuche es mal ohne die internationale Vorwahl, dafür mit der 0 für die nationale Vorwahl, also 010676xxxxx.
Klappt auch , merci!
und nun die Krux:
Wenn ich mir ein Passwort per SMS zusenden lasse kommt nichts an, und auch bei www vodafone ist registrieren nur per SMS möglich -
@Miwu
die Karte ist ungültig, da "please enter a valid=(gültige) phone number" erscheint.Das kam auch in meinem Account, als ich Ende August 2018 (ungültig seit dem 08.08.18), das Guthaben kontrollieren wollte.
Hier noch ein paar hilfreiche Vodafone Telefon USSD-Codes:
*858* die Codenummer von der Rubbelkarte, oder einem Kassenbon**#** = Aufladung
*868*1# - Abrufen des aktuellen Guthabens. Ist aber Kostenpflichtig für 19 Piaster
*868*2*[Vodafone Rufnummer]*[Betrag]#Uebertraegt einen [Betrag] von meinem Guthaben auf eine andere Vodafone Rufnummer.Betrag kann von 1 LE bis maximal 50 LE sein. Es fallen 50 Piaster Gebuehr an, die Funktion steht
maximal 2 x pro Tag zu Verfuegung.
*868*3# - Mir wird ein Guthaben von 3 LE von Vodafone aufgeladen.Sollte mein Guthaben verbraucht sein, ich keine Recharge Card zur Hand haben, kann ich diese Funktion maximal 3 x (also 9 LE) nutzen. Sobald die Sim Karte aufgeladen ist, wird der Betrag wieder abgezogen. -
Könnte man die Funktion mit den 3 LE theoretisch dazu nutzen um bei einer leeren Karte die Bestätigungs SMS für den Vodafone Account zu bekommen?
Nein, wenn du nur eine Internet-Daten-Flat-SIM und JA wenn du eine noch gültige Call&Surf-Karte hast, denn SMS und Telefonie funktionieren nur über den Mobil-FUNK. was aber auch in DE und anderen Ländern der Fall ist.
D.h. man kann den Aktivierungscode für die Data Only nur über einen Anruf und die darauf folgende SMS vom Vodafone-Support bekommen.Ob die das aber am Vodafone Stand in Marsa Alam machen, kann ich dir nicht sagen, denn das hat bei meiner Datenkarte ein Mitarbeiter von Radio Shack in Hurghada erledigt.
-
Von der Call&Surf Karte bin ich ausgegangen. Dann brauch ich mir nämlich keine extra Rubbelkarte kaufen, sollte dort nicht genug Guthaben für eine SMS drauf sein. Dann würde ich das einfach einmalig aktivieren, mir ne SMS schicken lassen, aufladen, und dann wird der Betrag ja eh automatisch abgezogen.
Da gings mir ehrlich gesagt drum.
-
Von der Call&Surf Karte bin ich ausgegangen. Dann brauch ich mir nämlich keine extra Rubbelkarte kaufen, sollte dort nicht genug Guthaben für eine SMS drauf sein. Dann würde ich das einfach einmalig aktivieren, mir ne SMS schicken lassen, aufladen, und dann wird der Betrag ja eh automatisch abgezogen.
Da gings mir ehrlich gesagt drum.
-
Hallo, hab mal ne frage,
bin jetzt in den Tarif: Worry Free 14 PT/Minute/SMS/MB gewechselt.Wenn ich diesen jedoch nicht nutze, kostet es monatlich etwas? Oder wird die Karte dann gesperrt ?
hab den Tarif gewählt, da ich so Geld aufladen kann ohne das irgendein Paket von zb Flex vorzeitig aktiviert wird.
-
Hallo, hab mal ne frage,
bin jetzt in den Tarif: Worry Free 14 PT/Minute/SMS/MB gewechselt.Wenn ich diesen jedoch nicht nutze, kostet es monatlich etwas? Oder wird die Karte dann gesperrt ?
hab den Tarif gewählt, da ich so Geld aufladen kann ohne das irgendein Paket von zb Flex vorzeitig aktiviert wird.
Den hatte ich nach jedem Urlaub, nachdem Vodafone meinen Tarif auf 14 Piaster umgestellt hatte, in meinem Account gewählt, da auch dann nur die monatlichen Steuer-Gebühren vom Guthaben abgezogen wurden.
Einen Tag VOR dem Abflug nach Hurghada, über die Rubbelkarten, zuletzt Kassenbons, Guthaben aufgeladen und wieder den Tarif Vodafone per Second, darin kostet die SMS 14 Piaster, sowie im Main Bundle/Hauptpaket die Datenflat gewählt /aktiviert.
-
Den hatte ich nach jedem Urlaub, nachdem Vodafone meinen Tarif auf 14 Piaster umgestellt hatte, in meinem Account gewählt, da auch dann nur die monatlichen Steuer-Gebühren vom Guthaben abgezogen wurden.
Einen Tag VOR dem Abflug nach Hurghada, über die Rubbelkarten, zuletzt Kassenbons, Guthaben aufgeladen und wieder den Tarif Vodafone per Second, darin kostet die SMS 14 Piaster, sowie im Main Bundle/Hauptpaket die Datenflat gewählt /aktiviert.
-
Super! Danke! Also kann ich problemlos bis zur nächstes Reise auf dem Tarif „Worry Free „ bleiben ohne Angst zu haben das die Karte ausläuft ja? Sind noch 153 LE drauf.
-
Du kannst über den Support im Account auch das Ablaufdatum der Gültigkeit erfahren, wenn du keine SMS nach einer Aufladung im Handy dafür bekommen hast.
@wally-x sagte:
Du kannst über den Support im Account auch das Ablaufdatum der Gültigkeit erfahren, wenn du keine SMS nach einer Aufladung im Handy dafür bekommen hast.
Und ich dachte so lange Guthaben auf der Karte ist, kann diese nicht ablaufen? Habe es erst gestern aufgeladen. Findein der Vodafone Ana auch kein Support .. über die Website auch nicht
-
@Travelove
Es ist richtig, dass die Karte nicht abläuft solange Guthaben auf der Karte geladen ist.
Rubbelkarten zum aufladen gibt es bei Ebay zu kaufen. Auch Direktaufladungen auf die Sim werden dort angeboten.
So kann man auch von Deutschland aus, die Karte immer mit Guthaben versorgen.Meine Karte ist jetzt bereits seit 5 Jahren auf diese Weise aktiv.