Azur Air
-
Hallo nach längerer Zeit des Mitlesens und Mitfühlens,
nun stelle ich mir die Frage, ob ich für meine Oktoberreise nach Hurghada mit AZUR Air den fälligen Restpreis von ca. 1000€ an Annex bezahlen soll oder nicht, denn der Betrag wird eigentlich Freitag fällig.
Ich würde mich sehr über Meinungen freuen.
Die Anzahlung war ja direkt bei Buchung fällig.VG
-
@ Guzzlutz:
Ich würde an Ihrer Stelle über eine andere Fluggesellschaft buchen auch wenn es 100-200 Euro mehr sind.
Außerdem würde ich noch den Flughafen Berlin-Schönefeld meiden!Das Risiko, das der einzige lange geplante Urlaub sonst in die Hose geht, ist einfach zu groß.
-
@Guzzlutz
Ich sehe das anders als Mr.D ...
Du wärst imho gut beraten pünktlich zu zahlen, da du sonst in Verzug gerätst und u.U. keine Reise aber Stornokosten riskierst.@Rhodos ...
Sicherlich lassen einen solche Beobachtungen zutiefst befremdet zurück. Allerdings kann es sein, dass zu diesem Zeitpunkt ein Plan B vorgesehen war, der jedoch gewaltig in die Buxen ging. Muss nicht, kann aber.
Letzten Endes ist so oder so ein enormer Vertrauensverlust das Ergebnis der ganzen Sache - hinsichtlich deiner Ansprüche spielt es jedenfalls keine Rolle, ob nun bewusst verschleiert (ggf. auch aus Furcht vor dem "Volkszorn") oder einfach nur unzureichend informiert wurde. Der Effekt bleibt derselbe.
Durch diverse Möglichkeiten sich Übersicht zu verschaffen kann der Eindruck entstehen, man wisse es besser. Wie zuverlässig schließlich die Quellen dieser allgemein zugänglichen Infos sind steht auf einem anderen Blatt.
Ich rate jedenfalls zum behutsamen Umgang mit strafrechtlich relevanten Unterstellungen auf breiter öffentlicher Ebene. Das kann sehr missliebige Folgen haben. -
@Rhodos9709
Eine Falschinformation ist nicht Betrug, nur zur Info. Zumal du ja auch gar nicht weißt ob, wie und wo im Hintergrund nach einem alternativen Fluggerät gesucht wurde. Möglicherweise war man davon ausgegangen früher eine Alternative anbieten zu können.@Guzzlutz
Wenn die Restzahlung fällig wird, solltest du diese auch zahlen, ansonsten läufst du Gefahr, dass deine komplette Reise kostenpflichtig storniert wird und du bleibst auf den Kosten sitzen. Ein Fall wie die kürzlich vorgekommene extreme Verspätung kann dir auch bei einer anderen Airline passieren, die Konkurrenz von Azur Air hat es erst vor Kurzem vorgemacht. Das ist aber nirgendwo die Regel. -
Danke für die ersten drei Meinungen, aber ich tendiere selber auch zu den letzten beiden Ansichten. Vermutlich würde ich auch woanders gar nicht mehr buchen können - Herbstferien - und die Reise über Annex war erheblich günstiger, und der Witz war (was ich schon einmal hier ausgeführt habe), dass auch die erheblich teureren Angebote zwar einen anderen Reiseveranstalter aber dieselbe Fluglinie, sprich AZUR hatten.
-
@Mr.Dennis:
Was hat das ganze Debakel von AzurAir mit Schönefeld zu tun? Das erklär mir mal bitte!VG
@Possibaer sagte:
@Mr.Dennis:
Was hat das ganze Debakel von AzurAir mit Schönefeld zu tun? Das erklär mir mal bitte!VG
Ach wenn ich dazu auch meinen Senf geben darf.
Ich denke auch, das muss man wohl trennen und man sollte vor lauter Ärger nicht alles zusammen packen und der Fluglinie zum Vorwurf machen. -
@Mr.Dennis:
@Possibaer sagte:
@Mr.Dennis:
Die Infrastruktur in Schönefeld war schon katastrophal (Toiletten, Sitzmöglichkeiten, etc.) wäre aber in Tegel noch viel schlimmer gewesen - weil da noch weniger Platz ist.
Die viel zu spät erfolgte Information von AHS an den Flughafen selbst (ca. 18:00) kann man Schönefeld wohl kaum anlasten.
Hier wurde dann sofort gehandelt - Feldbetten, Wasser, Malzeug und Süßes für die Kinder, usw.
Aber es ist wie überall - kein input - keine Action.
Der Flughafenbetreiber hat sofort nach Kenntniserhalt reagiert. -
@azur_niewieder:
Alles klar. Danke. Das Problem dürfte nicht nur Schönefeld und Tegel habe. Mir fallen da auch noch eine ganze Menge anderer Airports ein die bei solchen Situationen massive Infrastrukturprobleme haben.VG
Und das der Dienstleister so spät wie möglich die Info0s weitergibt ist mir auch klar. Könnte ja schlechte Presse geben. ^^
-
@Guzzlutz
Du wärst imho gut beraten pünktlich zu zahlen, da du sonst in Verzug gerätst und u.U. keine Reise aber Stornokosten riskierst.@Rhodos ...
Sicherlich lassen einen solche Beobachtungen zutiefst befremdet zurück. Allerdings kann es sein, dass zu diesem Zeitpunkt ein Plan B vorgesehen war, der jedoch gewaltig in die Buxen ging. Muss nicht, kann aber.
Letzten Endes ist so oder so ein enormer Vertrauensverlust das Ergebnis der ganzen Sache - hinsichtlich deiner Ansprüche spielt es jedenfalls keine Rolle, ob nun bewusst verschleiert (ggf. auch aus Furcht vor dem "Volkszorn") oder einfach nur unzureichend informiert wurde. Der Effekt bleibt derselbe.
Durch diverse Möglichkeiten sich Übersicht zu verschaffen kann der Eindruck entstehen, man wisse es besser. Wie zuverlässig schließlich die Quellen dieser allgemein zugänglichen Infos sind steht auf einem anderen Blatt.
Ich rate jedenfalls zum behutsamen Umgang mit strafrechtlich relevanten Unterstellungen auf breiter öffentlicher Ebene. Das kann sehr missliebige Folgen haben. -
@Guzzlutz
Aktueller Status:
Habe gerade mit Anex Tour bzgl. der Reiseunterlagen telefoniert. Hatten falsche E- Mailkontaktdaten. Habe gerade die Reiseunterlagen per Email erhalten. Fliege jetzt mit TUIfly anstatt Azur Air. Fast gleiche Reisedaten. Von daher alles gut! insgesamt netter und hilfsbereiter Service von Anex Tour
-
@gemeins sagte:
Halt einfach die Schnauze wenn du keine Ahnung von nichts und nicht daran beteiligt warst dann brauchst du hier auch nicht dein senf dazu zugeben!
Ich nehme an du meinst mich, da du von Senf sprichst.
Wozu ist ein Forum da, wenn nicht dazu seine Meinung abzugeben, um bestimmte Dinge einordnen zu können.
Und deine asoziale Ausdrucksweise spricht in jedem Fall für sich, auch wenn ich vielleicht evtl. nicht gemeint war.
Wo sind die Moderatoren oder Admins? So braucht sich hier niemand anpflaumen zu lassen! -
@gemeins sagte:
Halt einfach die Schnauze wenn du keine Ahnung von nichts und nicht daran beteiligt warst dann brauchst du hier auch nicht dein senf dazu zugeben!
Ich nehme an du meinst mich, da du von Senf sprichst.
Wozu ist ein Forum da, wenn nicht dazu seine Meinung abzugeben, um bestimmte Dinge einordnen zu können.
Und deine asoziale Ausdrucksweise spricht in jedem Fall für sich, auch wenn ich vielleicht evtl. nicht gemeint war.
Wo sind die Moderatoren oder Admins? So braucht sich hier niemand anpflaumen zu lassen!Beleidigende Postings wurden entfernt!
LG
Sokrates
-
@JAP:
Schön, das du umgebucht wurdest.@Guzzlutz:
Vielleicht meinte er auch mich. Ich habe zwar seine Posts nicht gelesen, aber das von dir zitierte reicht mir schon.@Sokrates:
Danke für deinen Einsatz!@gemeins:
Falls du mich meintest:- Das Internet, inbesondere Foren sind kein rechtsfreier Raum. Es ist ein leichtes über an HC mit entsprechenden Mitteln an deine IP zu kommen und ggf. Strafanzeige gegen dich zu stellen.
- Ich lasse mir von niemanden verbieten meine Meinung zu äußern.
- Wenn du das Thema hier aufmerksam gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich dieses Jahr bereits mit Azur Air geflogen bin und auch negative Erfahrungen gemacht habe, wenn auch nicht solch gravierende. Diese habe ich hier auch berichtet. Des Weiteren bin ich dir gegenüber nicht in der Pflicht mich zu rechtfertigen!
Ich hoffe für alle Betroffenen der Rhodos-Geschichte das ihr wenigstens schnell Entschädigt werdet, auch wenn es nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist für den versauten Urlaub sein wird.
-
Wenn man hier mit liest, packt einen wirklich das nackte Grauen ob dieser Airline.
Echt, die Betroffenen tuen mir so leid!
Ich schaue mittlerweile ganz genau bei den Urlaubsangeboten, dass nicht die ARZ als Airline angegeben ist. Das können die RV's zwar noch ändern, aber dann würde ich sofort stornieren.
Das Risiko mit dieser Airline zu fliegen und dadurch meinen ganzen Urlaub versaut zu haben, wäre mir zu groß. Da gebe ich lieber ein paar Euros mehr aus.
Mich wundert auch, das derartige wirkliche Einzelfälle von anderen Airlines ganz groß im Netz stehen, aber alles, was die Azur in den ganzen Ausmaßen bis dato fabriziert hat nur hier von Betroffenen nachzulesen ist.
Im Netz finde ich da sonst nichts.
Insofern wundert mich nicht, das viele, obwohl sie sich vorher informieren, keine Ahnung haben, worauf sie sich einlassen ...
-
@ahotep und @ vonschmeling
sorry an euch beide, war/bin durch die misslichen Umstände als Betroffener dieses Debakels AZR 9709 und wenig Schlaf danach sowie Sorge um mein bezahltes Geld für 5 Leute ein bisschen angefressen und habe dabei unbewusst @vonschmeling anschreiben und antworten wollen. Dabei kam es zu diesem unverzeihlichen Fehler, den ich zunächst gar nicht bemerkt habe.
Sorry nochmals, kommt nicht wieder vor und mit Spaß hat dies bei Leibe nichts zu tun. Danke für die Sperrung des falschen Accounts.

-
Ich glaube das Problem ist einfach, die meisten haben bereits gebucht wo die Fluglinie in Deutschland noch gar nicht auf den Markt war, ich hatte mich auch vorher informiert aber nichts gefunden und freute mich sogar das ich mit einer deutschen Fluglinie fliegen kann
-
Ich glaube das Problem ist einfach, die meisten haben bereits gebucht wo die Fluglinie in Deutschland noch gar nicht auf den Markt war, ich hatte mich auch vorher informiert aber nichts gefunden und freute mich sogar das ich mit einer deutschen Fluglinie fliegen kann
-
Ich habe mich mal schlau gemacht, was ich mit meinem Storno des Fluges AZR 9709 am 17.9.17 verpasst habe, vielleicht auch interessant für Neubucher von Azur-Flügen. Nach langer Suche habe ich vernommen, dass die beiden Flieger Boeing 767 300 der AZUR Air uralt sind, die D-AZUB und C sind laut Planespotter 24 und 26 Jahre alt. Beide haben mind. vier, die C sogar mehr als ein Dutzend Vorbesitzer. Beides wird auf den Azur Air -Seiten (Flotte) und Wikipedia verschwiegen bzw. offensichtlich gelöscht (Wiki). Bisher hatte ich dies nur gerüchteweise von einem Ex-Piloten gehört, konnte aber nicht mehr umbuchen. Nie wieder Azur.

Ich hoffe für alle Betroffenen, dass ihr gut nach Rhodos gekommen seid (mit HiFly und dem A 340) und für die Abbrecher, dass ihr alle wie ich die Entschädigungen erhaltet werdet.