Azur Air
-
Hallo zusammen,
wir sind als Pärchen am 06.10.2017 mit Azur Air von Düsseldorf nach Palma de Mallorca geflogen.
Gebucht haben wir dank Urlaubspiraten relativ spontan über Anextours.
Trotz der starken Crosswinde konnte unser Flieger mit 5 Minuten Verspätung abheben.
Die Verspätung hatten wir bei unserer Ankunft locker wieder raus.Wir sind mit einer Boeing 767 geflogen. Der Flieger war bis auf 2 Plätze voll.
Für den ca. 2 stündigen Flug war die Beinfreiheit okay.
Das Flugzeug machte an sich einen guten Eindruck, die Bildschirme funktionierten und zeigten die Position des Fliegers an.
Die Flugbegleiter waren alle Deutsche ,sehr nett und hilfsbereit.
Es wurde Essen und Getränke angeboten und einen Boardshop gab es auch.Der Rückflug am 13.10.2017 lief genau so gut ab.
Wir mussten aufgrund der starken Winde in Düsseldorf eine große Schleife fliegen, die aber vorher schon mit einkalkuliert wurde.
Somit kamen wir in Düsseldorf mit nur 7 Minuten Verspätung wieder an.Das einchecken und die Kofferabholung lief alles reibungslos.
Das Boarding war gut organisiert,da nach Sitzreihen geboardet wurde.
Da wir relativ früh eingecheckt hatten mussten wir auf dem Rückflug ca. 45 Minuten auf die Koffer warten, was bei ca. 340 Passagieren nicht unüblich ist.Fazit: Nach Mallorca jederzeit wieder mit Azur Air!
Wir sind am 30.9. 17 mit Azur Airline von Berlin-Schönefeld nach Marsa Alam geflogen und am 14.10. 17 wieder zurück. Ich kann das nur bestätigen, was du geschrieben hast. Wir waren stets pünktlich bei Abflug und Landung. Der Boardservice und die Maschine waren ok. Das Boardpersonal sprach deutsch und war sehr freundlich und hilfsbereit. Es gab nichts zu meckern. Da kann sich manch andere deutsche Fluggesellschaft eine Scheibe abschneiden. Mit dieser Airline fliegen wir gern wieder.
-
Ich habe leider das gleiche Problem wie Mike19990. Unser Flug soll mit AzurAir am 29.10.17 von Düsseldorf nach Hurghada gehen. Arz 8719 um 15:30. Dieser Flug ist auf der Düsseldorfer Flughafenseite leider nicht auffindbar und sonst auch nicht im Netz. Die Airline war am Telefon auch nicht behilflich und hat mich nur an meinen Reiseveranstalter oder den Flughafen Düsseldorf verwiesen, mich aber von der Zentrale nicht zu einem zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet. Gut, dann hab ich erst einmal in Düsseldorf angerufen die keinen Flug sehen konnten. Die Antwort vom Reiseveranstalter hat bei mir nur viele Fragezeichen aufgeworfen. Ich hätte mit meiner Buchung den Flug quasi generiert und dadurch wird er erst geplant. Ich hab zwar kurzfristig gebucht ( vor zwei Tagen) und es handelt sich hier um ein Dynamic packaging Angebot aber diese Erklärung fand ich schon merkwürdig. Auf meine Frage was denn ist, wenn sonst keiner den Flug bucht, meinte die Dame nur, dass die Maschinen bisher immer voll geworden wären. Natürlich habe ich auch nach Start und Landeberechtigungen gefragt, da die Flieger ja nicht einfach fliegen können wann sie wollen. Hier kam nur die Antwort dass Düsseldorf der Heimatflughafen von Azur Air sei und das schon ginge. Hat hier vllt schon mal Erfahrungen mit so einem Fall gemacht?
-
@Dani2017
Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass Charterflüge manchmal im Vorfeld nicht im Flugplan angezeigt werden.
Aber sie erschienen dann immer zumindest ein paar Wochen vorher, so das man sich orientieren konnte auch wegen eventueller Änderungen.
Ich kann dir nur raten deinen Reiseveranstalter weiterhin zu kontaktieren, auch wenn du ein Dynamic packaging gebucht hast, das tut für dein Problem nicht zur Sache.
Der Düsseldorfer Flughafen wird da auch kaum helfen können.
Trotz Zweifel und keiner Info seitens deines Reiseveranstalters wirst du 2 Stunden vor der Abflugzeit da sein müssen zum einchecken, ob der Flug geht oder nicht.
Ich würde das vorher klären wollen ... denn ich finde deinen Flug auch nicht. -
@Reiseamazone1970 Vielen Dank für deine Antwort. Ich denke Anfang der Woche werden meine Reiseunterlagen eintreffen. Laut RV wären solche Flüge spätestens einen Tag vorher einsehbar.
-
Ich werde den RV auf jeden Fall erneut kontaktieren und werde auch zum angegebenen Zeitpunkt am Flughafen sein. Obwohl ich eher von Flugänderungen im Vorfeld ausgehe. Dann würde es für mich aber schon fast nach Betrug anhören wenn Flüge verkauft werden die nie existierten.
-
Wie kommst du drauf, dass der Flug "nicht existiert"?
Die Seiten des DUS habe nicht grade den Ruf besonders akribisch gepflegt zu werden ...
Kein Anlass zum "Betrugsverdacht" daher.
-
Hier mein Erfahrungsbericht mit der Airline Azur. Anfang des Jahres buchten wir Hin und Rückflug von Düsseldorf nach Mallorca. Hinflug 08.10.17 6.00 Uhr ab Düsseldorf und Rückflug 13.20 Uhr ab Mallorca. Am 08.10. gab es ab noch einen Flug um 15.30 Uhr, der zwar billiger, uns aber einen Tag gekostet hätte, deshalb wollten wir bereits um 6.00 Uhr fliegen. 4 Tage vor Reisebeginn bekamen wir eine E-mail, das der 6.00 Uhr Flug gestrichen wurde und wir nun um 15.30 Uhr fliegen müssen, natürlich mit dem bereits bezahlten, obwohl höheren Kosten für uns. Natürlich hätten wir es ablehnen können, aber wer storniert schon so kurzfristig seinen Urlaub, zumal auch das Hotel gebucht war. Der Hinflug hatte dann auch noch über eine Stunde Verspätung, so das wir erst um kurz vor sieben auf Mallorca waren. Gott sei Dank hatten wir einen Leihwagen am Flughafen gebucht, sonst wären wir wohl erst nach Mitternacht am Hotel in Calla Rajada angekommen. Beim Rückflug waren wir bereits frühzeitig am Flughafen in Palma Zwei Stunden haben wir beim Check in gestanden, bevor der öffnete und wir überhaupt rein kamen. Mir kam schon ein komisches Gefühl hoch, das es wieder eine dicke Verspätung gibt. Normalerweise hätte unsere Rückflugschmachine bereits um 8.15 Uhr in Düsseldorf abheben müssen, wäre dann um 10.15 Uhr bereits in Palma gewesen, also mehr als genug Zeit, um den Rückflug vor zu bereiten. Die Maschine kam aber erst um kurz nach drei in Mallorca an. Azur Air verfügt über zwei Maschinen. Eine fliegt von Düsseldorf und eine von Berlin. Beim Hinflug hatten wir die ältere Maschine, nun stiegen wir in die andere Maschine von Azur Air, die wohl etwas jünger ist. Daraufhin habe ich die Flugzeiten vom Airport Düsseldorf gecheckt. Demnach ist die Maschine von Berlin erst nach Düsseldorf geflogen und dann nach Palma. Ich vermute,das man wohl eine Maschine am Boden gelassen, weil die Flüge nicht ausgebucht waren. Aus Kostengründen irgendwie verständlich, jedoch für den zahlenden Kunden eine bodenlose Schweinerei. Beim Hinflug schon einen Tag geklaut, beim Rückflug mit 3 Stunden Verspätung gestartet, hier Stundenlang am Flughafen gesessen, ohne irgendeine Information, an der der Tafel stand nur delayed. Irgendwie habe ich das Gefühl, das wir abgezockt wurden, dieser Urlaub hat zum Schluss einfach nur noch genervt. Kaum einer der Fluggäste an diesem Tag, so war es auch mehrfach zu hören, wird diese Airline noch einmal buchen, wir auch nicht.
-
Du kannst für den kurzfristig gestrichenen Hinflug eine Entschädigung gem. VO(EG)261/04 verlangen, da du mit dem Ersatzangebot mehr als 2h später am Ziel angekommen bist. Pro Ticket wären das 250€.
-
Du kannst für den kurzfristig gestrichenen Hinflug eine Entschädigung gem. VO(EG)261/04 verlangen, da du mit dem Ersatzangebot mehr als 2h später am Ziel angekommen bist. Pro Ticket wären das 250€.
-
Ist aber so ...

-
Hallo,
hmmm, langsam habe ich wirklich bedenken, dass es mit dem Flug alles glatt geht. Das eine neue Airline erstmal anfangs Schwierigkeiten hat, ist vielleicht ganz normal, aber nach einigen Monaten sollte es doch mal laufen
Die Bilder innen vom Flieger sind ja nicht wirklich einladend
Hoffentlich wird meine Flugangst dadurch nicht noch grösser !
Wir fliegen in 3 Wochen direkt von D´dorf nach Marsa Alam. Also davon gehen wir erstmal aus !
In einem Bericht stand, dass die Passagiere von Hurghada und Marsa Alam zusammengelegt werden um wirtschaftlich zu handeln, ist das ernst ??? Denn mit einer Zwischenlandung kann ich wirklich nur schwer umgehen.
Da ich aus gesundheitlichen Gründen nicht allzu lange sitzen kann, haben wir genau drauf geachtet , dass der Flug nicht bis Hurghada geht. Denn dann ist der Transfer locker mal 4- 5 Std . Das Hotel liegt weiter südlich vom Flughafen Marsa Alam.
Alles etwas verwirrend ....Viele Grüße @ all
Ela & Robby -
Wir sind am 15.10. von Schönefeld nach Rhodos geflogen. Es lief alles super. Mit ein paar Minuten Verspätung ging es dann Richtung Urlaub, aber das war alles nicht der Rede wert. Da waren wir schon total begeistert vom Flug. Sehr ruhig, Boardpersonal freundlich und die Ausstattung ist total ausreichend.
Am 22.10. ging es dann wieder zurück nach Berlin Schönefeld. Alles wieder pünktlich und nach Plan.
Fazit: Wir fliegen gerne wieder mit der Airline!
-
Weiß jemand was mit dem Flug von SXF nach AYT los ist? Hat ja gute 5h Verspätung

-
Wir sind am 15.10. von Schönefeld nach Rhodos geflogen. Es lief alles super. Mit ein paar Minuten Verspätung ging es dann Richtung Urlaub, aber das war alles nicht der Rede wert. Da waren wir schon total begeistert vom Flug. Sehr ruhig, Boardpersonal freundlich und die Ausstattung ist total ausreichend.
Am 22.10. ging es dann wieder zurück nach Berlin Schönefeld. Alles wieder pünktlich und nach Plan.
Fazit: Wir fliegen gerne wieder mit der Airline!
-
Hallo zusammen, da ich nun bald (in 30 Tagen) nach Marsa Alam fliege und hier das Forum schon seit längerem beobachte, die Frage, ob bereits jemand problemlos von Düsseldorf nach Marsa Alam und zurück mit Azur geflogen ist... Wenn Ersatz, mit welchen Airlines seit Ihr anstatt geflogen und war es ein Direktflug nach Marsa Alam. Worauf ich überhaupt keine Lust habe (vor allem weil meine 73 jährige Mutter auch mitfliegt), ist nach Hurghada geflogen zu werden und dann mit dem Bus nach Marsa Alam zu tuckern... Im Internet steht ja nun, dass Azur mittlerweile 3 Maschinen im Einsatz habe. Meine Hoffnung ist ja schon, dass sich die Lage ein wenig normalisiert... Vielen Dank für Eure Antworten. Gruß Martin
@moblovesu sagte:
Hallo zusammen, da ich nun bald (in 30 Tagen) nach Marsa Alam fliege und hier das Forum schon seit längerem beobachte, die Frage, ob bereits jemand problemlos von Düsseldorf nach Marsa Alam und zurück mit Azur geflogen ist... Wenn Ersatz, mit welchen Airlines seit Ihr anstatt geflogen und war es ein Direktflug nach Marsa Alam. Worauf ich überhaupt keine Lust habe (vor allem weil meine 73 jährige Mutter auch mitfliegt), ist nach Hurghada geflogen zu werden und dann mit dem Bus nach Marsa Alam zu tuckern... Im Internet steht ja nun, dass Azur mittlerweile 3 Maschinen im Einsatz habe. Meine Hoffnung ist ja schon, dass sich die Lage ein wenig normalisiert... Vielen Dank für Eure Antworten. Gruß Martin
Hallo,
darauf sind wir auch gespannt, ob das alles wirklich klappt. Man liest viel Negatives aber auch Positives.
Wir fliegen am 12.11 von Düsseldorf nach Marsa Alam und hoffen sehr, das alles gut geht. Denn wir haben für diese Reise mehr bezahlt, damit wir nicht bis Hurghada fliegen müssen und somit einen langen Transfer haben.
Drücken wir mal die Daumen, dass alles nach unseren Vorstellungen klappt !
Viele Grüsse und einen tollen Urlaub. -
Hi Mona,
kannst Du mir sagen, a = hat man Bildschirme im Flieger ? b. = bekommt man zu Essen ?
Im Voraus Danke für die Antwort.
LGHallo ela555,
es gab in der Mittelreihe Bildschirme, die angezeigt haben, wo sich das Flugzeug gerade befindet. Es wurde außerdem Essen und Trinken angeboten was man dort kaufen konnte. Wir haben uns allerdings am Flughafen Trinken und was zum Essen gekauft. Aber sonst hat wirklich alles super funktioniert. Hatte ja zuvor ein bisschen Bedenken, nachdem ich mich hier schon länger belesen habe, aber haben nichts auszusetzen.
Liebe Grüße Mona
-
Weiß jemand was mit dem Flug von SXF nach AYT los ist? Hat ja gute 5h Verspätung

Hallo,
zum Flug Antalya - Schönefeld am 22.10.17 kann ich etwas sagen, da ich mit meiner Familie diese Odysee persönlich miterlebt habe.
Bis zum Einchecken gegen 18:00 Uhr verlief alles noch ganz normal, dann nahm das Chaos seinen Lauf: Der Flug mit Startzeit 20:15 Uhr hatte als einziger an der Flugtafel kein zugewiesenes Gate. Dies lies schon auf nichts gutes hoffen. Und dann vergingen die Stunden, 20:00 Uhr: keine Spur von Boarding, 21:00 Uhr: nichts 22:00: Keine Infos an der abflugtafel oder durch durchsagen!
Mit unseren beiden Kindern (6 + 2 Jahre alt) hatten wir es uns seit 20:00 Uhr in einem Foodshop bequem gemacht - was blieb einem auch anderes übrig. Gegen 23:15 Uhr dann die Info am Flugplan: Gate 207. Nachdem wir uns - mit schlafendem zweijährigen im Arm - in die unendliche Schlange am Gate eingereiht hatten, gab es dann die (noch inoffizielle) Schreckensmeldung: Durch Nachtflugverbot in SXF wird die Maschine nach Hannover(!) umgeleitet. Nachdem wir uns dann gegen 00:15 Uhr in die türkische Luft begeben hatten, kam dann auch die Bestätigung des Piloten als Durchsage:
Flug nach Hannover und anschließend 3 Stunden Bustranfer nach SXF. Begründung: Fehlendes Ersatzteil nach einem technischen Defekt vor dem Hinflug SXF - AYT. Die Stimmung im Flieger wurde zunehmend aufgeregter. Nachdem dann die Flugbegleitung wegen Wasserschaden nach 20 minütiger Bearbeitung noch ein WC schließen musste und anschließend verkündet wurde, das es für jeden Fluggast nur ein Becherchen Softtrink gratis gibt, war der Rückflug perfekt.Warteschlagen vor den WC's und hungrige Mägen (obwohl die Fluggesellschaft verpflichtet ist nach 2 h kostenfreie Verpflegung anzubieten) waren die Folge.
02:15 Uhr deutscher Zeit in Hannover angekommen ging es durch die Passkontrolle, zur Gepäckausgabe und dann gegen 03:15 Uhr in die Busse nach Berlin. Snacks und Getränke gab es natürlich auch in diesen Nicht.
Gegen 06:15 Uhr in Berlin angekommen, folgte dann unsere weitere 2- stündige PKW Rückfahrt nach Sachsen, wo wir dann 09:15 Uhr mit ca. 8 Stunden Verspätung zuhause ankamen.
Fazit der Rückreise:
1 Woche Erholung sind mit der Rückreise völlig dahin. Absolut kein Informstionsfluss durch die Airline, bis kurz nach Mitternacht erfolgte keine Info was überhaupt los ist. Service und Verständnis der Flugbegleiter (Snacks und Getränke in Flaschen können Sie gern käuflich erwerben!) ganz mies. Dazu kommt, dass die Maschine mind. 20 Jahre alt war und sicher bereits ein 1. Leben bei einer Premiumairline hatte.
Hervorzuheben war unser Busfahrer und sein Kompanjon (Bremer Busunternehmen), die sehr freundlich und hilfsbereit waren und uns sicher von Hannover nach Berlin brachten.
PS: Mein geplanter 1. Arbeitstag ist natürlich gelaufen und somit einen Urlaubstag mehr benötigt.
-
Wenn du Aeromaritime, Air France oder Transaero als Premiumairline bezeichnen würdest

-
Ich habe leider das gleiche Problem wie Mike19990. Unser Flug soll mit AzurAir am 29.10.17 von Düsseldorf nach Hurghada gehen. Arz 8719 um 15:30. Dieser Flug ist auf der Düsseldorfer Flughafenseite leider nicht auffindbar und sonst auch nicht im Netz. Die Airline war am Telefon auch nicht behilflich und hat mich nur an meinen Reiseveranstalter oder den Flughafen Düsseldorf verwiesen, mich aber von der Zentrale nicht zu einem zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet. Gut, dann hab ich erst einmal in Düsseldorf angerufen die keinen Flug sehen konnten. Die Antwort vom Reiseveranstalter hat bei mir nur viele Fragezeichen aufgeworfen. Ich hätte mit meiner Buchung den Flug quasi generiert und dadurch wird er erst geplant. Ich hab zwar kurzfristig gebucht ( vor zwei Tagen) und es handelt sich hier um ein Dynamic packaging Angebot aber diese Erklärung fand ich schon merkwürdig. Auf meine Frage was denn ist, wenn sonst keiner den Flug bucht, meinte die Dame nur, dass die Maschinen bisher immer voll geworden wären. Natürlich habe ich auch nach Start und Landeberechtigungen gefragt, da die Flieger ja nicht einfach fliegen können wann sie wollen. Hier kam nur die Antwort dass Düsseldorf der Heimatflughafen von Azur Air sei und das schon ginge. Hat hier vllt schon mal Erfahrungen mit so einem Fall gemacht?
@Dani2017
ich fliege auch am 29.10 nach Hurghada, der Flug war eigentlich für 6:00 Uhr geplant und wurde letzte Woche verschoben.
Wenn man schaut wann/ wo die Flieger den restlichen Tag unterwegs sind, passt das mit 15:30 Uhr.
Würde mir da keinen Stress machen, bin da positive
-
@Bigstar1983
Verlange von Azur eine Kompensation in Höhe von 400€ pro Ticket gem. VO(EG)261/04 - vielleicht stellt das den Erholungseffekt wieder her?