Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Aktiv im Urlaub
  4. Tauchen & Schnorcheln
  5. Vollmaske / Schnorchelmaske brauchbar?
  6. Vollmaske / Schnorchelmaske brauchbar?

Vollmaske / Schnorchelmaske brauchbar?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tauchen & Schnorcheln
47 Beiträge 30 Kommentatoren 145.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HamburchH Offline
    HamburchH Offline
    Hamburch
    schrieb am zuletzt editiert von

.... und da Tauchlehrer ja i.d.R. Akademiker sind, muss es ja stimmen.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HolginhoH Offline
      HolginhoH Offline
      Holginho

Was haben praktische Erfahrungen und Wissen mit einem Bildungsabschluß zu tun?

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Florian80wF Offline
        Florian80wF Offline
        Florian80w

Er will wohl andeuten, dass er entweder fremdsprachlich oder inhaltlich mein Zitat mangels Bildung nicht verstanden hat. Macht nix.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • oZiMO Offline
          oZiMO Offline
          oZiM
          schrieb am zuletzt editiert von oZiM

Gut, das Argument mit der akadem. Ausbildung ist natürlich vollkommener Quatsch. Bei der Zubereitung von Speisen frage ich auch einen Koch und keinen studierten Chemiker.
          Aber das angesprochene Thema Pendelatmung dürfte hier eigentlich trotzdem kein Thema sein. Dafür sorgt die Konstruktion mit der Innenmaske. Diese lässt beim Ausatmen das CO2 nicht in den gesamten Maskenraum, sondern eben nur in der kleinen Innenmaske, wo es über das Ausatemventil unten ausgeatmet wird. Rein kommt bis auf minimalen Rest in der Innenmaske nur frische Luft aus restlichem Maskenraum und Schnorchel, Dafür sorgen die 1-Wege-Ventile im Bereich der Nase an der Innenmaske. Das gleiche Prinzip wie bei anderen Vollmasken im Tauch- oder Feuerwehrdienst. Ansonsten gäbe es niemals eine Verkaufszulassung in Europa. Die Frage ist halt nur, wie zuverlässig das alles ist. Wenn die Kontrollventile tatsächlich versagen, na dann Gute Nacht.

born 2 dive - forced 2 work

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Siegfried KotoriS Offline
            Siegfried KotoriS Offline
            Siegfried Kotori
            Dieser Beitrag wurde gelöscht!
            1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Florian80wF Offline
              Florian80wF Offline
              Florian80w

Geiles Teil! Zitat aus der Artikelbeschreibung: "Der Lendenschurz kann sich während des Tauchens automatisch sperren."

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • 3Nicki3 Offline
                3Nicki3 Offline
                3Nicki

Interessanter Artikel über diese Full Face Masks

Davon abgesehen finde ich die sowas von schrecklich. Habe die auf den Gilis im Juni vermehrt gesehn, oftmals bei jungen Pärchen .

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Florian80wF Offline
                  Florian80wF Offline
                  Florian80w

Danke für den Link. Die dargestellte Problematik ist bezüglich Pendelatmung identisch mit meinem Zitat, die Häufung von tödlichen Unfällen verglichen mit normalem Equipment erschreckend.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • BB007B BB007

Hallo Zusammen
                    ich habe umfangreiche Erfahrungen mit der Vollmaske von Decathlon! Für mich ist es als Schnorchler das Beste, was man je auf den Markt gebracht hat. Man hat eine tolle Sicht, nix beschlägt und man hat auch nie Wasser in den Augen oder im Mund!
                    Aber, die Maske muss außerhalb vom Wasser aufgesetzt werden und darf im Wasser niemals abgesetzt werden, denn sonst wird der Silikongummi rutschig und dann hat man nur noch Probleme, weil die Maske dann in der Strömug nach oben rutscht und nicht mehr fest ansitzt. Also immer Auflassen!
                    Auch kann man mit dieser Maske nicht Tauchen, weil sich dann das Sicherheitsventil schließt und sofort ein kleines Vakkum entsteht und dadurch bekommt man keine Luft mehr und man bekommt die Maske dadurch auch nicht mehr ab. Ich rate also vom Tauchen mit dieser Maske ab. Aber, ich bin voll begeistert, als Schnorchler, denn auch wenn man aussieht wie ein Teletapi, so hat man doch beim Schnocheln das volle Erlebnis
                    Fürg FRagen zur Maske stehe ich offen!
                    Herzliche Grüße von BB

sharkfueS Offline
                    sharkfueS Offline
                    sharkfue

Guten Morgen,
                    ich stehe vor einem Urlaub am Roten Meer und kämpfe gerade mit der Entscheidung mir solch eine Vollgesichtsmaske zuzulegen. die Frage, die mich noch beschäftigt ist, kann man mit dieser Maske zwei oder 3 Meter abtauchen. Überall lese ich, die Maske ist nicht zum Tauchen geeignet. Ist damit das Flaschentauchen gemeint?
                    Ich habe gesehen, es gibt inzwischen von anderen Firmen auch Masken zu einem fast dreifachen. preis.
                    würde mich freuen von Ihnen eine Einschätzung zu bekommen, auch gerne auf meine private Mail.
                    sharkfue@web.de
                    hwrzlixhen Dank
                    klaus

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Am_liebsten_UrlaubA Offline
                      Am_liebsten_UrlaubA Offline
                      Am_liebsten_Urlaub

Hallo Klaus,
                      ich befürchte, dass die Schnorchelmaske zum Abtauchen eher ungeeignet ist. Ich habe mir die Maske im Juli für unseren Ägypten-Urlaub im Oktober gekauft. Mein Sohn hatte die Maske für seinen Dom.Rep-Urlaub mit im Gepäck. Er fand sie total super, jedoch hat er mir empfohlen, sie nur zum reinen Schnorcheln zu benutzen. Zum Tauchen sind dann andere Masken besser geeignet.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Florian80wF Offline
                        Florian80wF Offline
                        Florian80w

@sharkfue
                        Diese Schnorchelmaske ist aus mehreren Gründen bereits vom Hersteller als lediglich zum Schnorcheln an der Oberfläche geeignet vorgesehen. Und selbst dort ist die Benutzung nicht unkritisch, siehe Links.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • oZiMO Offline
                          oZiMO Offline
                          oZiM
                          schrieb am zuletzt editiert von oZiM

Im Prinzip kannst du damit so weit abtauchen, wie die Ohrschmerzen erträglich sind, denn ein Druckausgleich ist mit der Maske nicht möglich. Es sei denn du beherrschst eine Technik, mit der du nicht deine Nase zudrücken musst.
                          So weit runter, dass sich die Maske am Gesicht ansaugt kommst du sowieso nicht.
                          Als ein Punkt ist halt auch die Dichtheit des ganzen Systems zu sehen. Prinzipiell sollte kein Wasser beim Untertauchen eindringen, aber wenn doch mal wo was eindringt, dann lässt es sich nicht einfach ausblasen.

born 2 dive - forced 2 work

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Diver1967D Offline
                            Diver1967D Offline
                            Diver1967

Ich hatte die Make letzte Woche mit in Bulgarien. Bin schwer begeistert von dem Teil. Das Sichtfeld, ist gegenüber herkömmlichen Taucherbrillen sehr gross. Das Beste ist die Atmung. Man kann ganz normal atmen und auch für Tauchgänge tief Luft holen. Trotz starkem Wellengang, lief kein Wasser in den Schnorchel. Die Luftzufuhr, wird einfach beim überschwappen einer Welle unterbrochen. Da habe ich mit normalen Schnorcheln schon sehr gefährliche Dinge erlebt.

Ich war mit dem Teil ab ca. 9 Meter Tiefe. Die Maske saß zwar fest am Gesicht, drückte aber nicht sonderlich. Die Gläser beschlugen bei sehr starker Atmung, waren aber meist nach wenigen Sekunden wieder frei. Ich finde das Teil sehr gelungen und klasse. Kann die Maske nur weiter empfehlen, besonders für diesen Spottpreis. 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • mindestensM Offline
                              mindestensM Offline
                              mindestens
                              schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Klar sind Taucherbrillen "brauchbar". Ich benutze jeden Urlaub meine Schnorchel zusammen mit meinen Taucherbrillen. Gibt doch nichts besseres als die Unterwasserwelt zu erkunden. xxeditiertxx Dort gibt es eigentlich alles was man über Schnorchel und Taucherbrillen wissen muss wenn du noch mehr lesen möchtest.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Volley83V Offline
                                Volley83V Offline
                                Volley83

Ich habe mir die Maske bei Decathlon gekauft. Meine Erfahrung damit ist sehr positiv. Ich habe kein Wasser in die Maske bekommen, oder so wenig, dass ich es nicht gemerkt habe. Die Sicht ist gut, es beschlägt nicht und das Atmen ist sehr einfach. Mit einem normalen Schnorchel hatte ich immer das Problem, dass Wasser auszupusten, hab dafür kein Talent, und der Mund fühlte sich danach immer unangenehm an, nachdem man ewig auf das Mundstück gebissen hat. Wer gerne beim Schnorcheln taucht, sollte sich die Maske allerdings nicht zulegen. Schon nach kurzer zeit hat sich die Maske bei mir so zusammen gezogen, dass es unangenehm wurde. Mit normalen Schnorchel habe ich mich nie getraut zu tauchen, daher ist die Maske für meine Ansprüche perfekt. Sie sitzt auch prima und es verrutscht nichts.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Devildriver85D Offline
                                  Devildriver85D Offline
                                  Devildriver85

Ich fliege im Juni nach Ägypten
                                  Eigentlich war ich mir sicher eine Easybreath Vollmaske zu kaufen, nachdem ich hier so einiges gelesen habe weiß ich nicht ob diese Maske das richtige für mich ist, da ich gerne auch mal etwas Tauchen würde und nicht nur auf der Oberfläche liegen.
                                  Ich war zuletzt als Kind Schnorcheln und auch nur mit billiger Ausrüstung, evtl kann mir hier ja jemand ein paar Tipps geben für eine Preis/Leistungsmäßig gute Schnorchelausrüstung.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Günter/HolidayCheckG Online
                                    Günter/HolidayCheckG Online
                                    Günter/HolidayCheck
                                    Admin Experte Fuerteventura
                                    schrieb am zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Auf Kuredu Island Resort hat der GM kürzlich die ganzen Volllmasken aus Verkauf und deren Verleihung durch die Tauchbasis verbannt-Grund war ein ziemlich dramatischer Unfall (mit Todesfolge ) mit einer solchen Maske..Natürlich sind sie damit nicht verschwunden,weil die Leute sie eben von Zuhause mitbringen.
                                    Ich selbst bin- auch auf den Malediven -begeisterter Schnorchler, hatte die Dinger auch schon mal getestet. Mit normaler Schnorchelausrüstung geht das genauso gut.Muss aber jeder mit sich selbst ausmachen.

Hotel aus diesem Beitrag
                                    97%
                                    Kuredu Island Resort & Spa
                                    Lhaviyani Atoll/Malediven
                                    Zum Hotel
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Ahotep2A 1
                                      Ahotep2A 1
                                      Ahotep2
                                      Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
                                      schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Ich finde die Vollmasken zum reinen Schnorcheln an der Oberfläche besser. Man hört sich zwar an wie Darth Vader unter Wasser, aber der Panoramablick und die Atmung sind komfortabler.
                                      Man sollte sich aber im Fachhandel beraten lassen, anprobieren und anpassen, gibt es ja in mehreren Grössen. Und immer erst ein wenig in Ufernähe üben zur Eingewöhnung und Handhabung.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HolginhoH Offline
                                        HolginhoH Offline
                                        Holginho

Günter, es gibt immer mehr Hotels die wie in dem von Dir genannten Beispiel handeln. Einige wenige gehen sogar soweit den Gebrauch dieser Masken am Hausriff und im Bereich des Strandes/Meeres der zum Hotel gehört zu untersagen.

Die Vor- und Nachteile dieser Masken wurden hier schon zur Genüge erläutert und manche (wie jetzt vor kurzem am Coral Sun Beach) werden wohl erst durch Schaden klug. Da trieb dann auch wieder jemand fast bewußtlos im Meer der vorher in der Tauchbasis zum Thema Pendelatmung noch verlauten ließ das dieses Thema "überbewertet" ist. Man hätte diesen *********** eigentlich absaufen lassen sollen...

Wenn man sich eine solche Maske anschafft sollte man unbedingt darauf achten ein Modell der neueren Generation mit 3 geteiltem Schnorchel zu kaufen. Nur bei dieser Version kommt es zu einem einigermaßen vernünftigen Auslaß der verbrauchten Atemluft.

Hotel aus diesem Beitrag
                                        89%
                                        Coral Sun Beach
                                        Hurghada/Safaga/Ägypten
                                        Zum Hotel

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

Dandy77D 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • HolginhoH Holginho

Günter, es gibt immer mehr Hotels die wie in dem von Dir genannten Beispiel handeln. Einige wenige gehen sogar soweit den Gebrauch dieser Masken am Hausriff und im Bereich des Strandes/Meeres der zum Hotel gehört zu untersagen.

Die Vor- und Nachteile dieser Masken wurden hier schon zur Genüge erläutert und manche (wie jetzt vor kurzem am Coral Sun Beach) werden wohl erst durch Schaden klug. Da trieb dann auch wieder jemand fast bewußtlos im Meer der vorher in der Tauchbasis zum Thema Pendelatmung noch verlauten ließ das dieses Thema "überbewertet" ist. Man hätte diesen *********** eigentlich absaufen lassen sollen...

Wenn man sich eine solche Maske anschafft sollte man unbedingt darauf achten ein Modell der neueren Generation mit 3 geteiltem Schnorchel zu kaufen. Nur bei dieser Version kommt es zu einem einigermaßen vernünftigen Auslaß der verbrauchten Atemluft.

Dandy77D Offline
                                          Dandy77D Offline
                                          Dandy77

@Holingo, kannst du eine Maske empfehlen a) Vollgesicht und b)konventionelle Maske nur fürs Schnorcheln?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 2 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag