mitte/ende nov. bis dez. marsa alam oder makadi bay zum schnorcheln?
-
@crisu
Drastische Worte sind zielführender als Waldorf-Gesäusel -
Wenn Schnorcheln am Hotelriff wesentliches Urlaubsvorhaben ist, es aber wegen Wind und Stegsperrung nicht möglich ist, sitzt man in einem nicht sonderlich schönen Hotel mitten in der Wüste fest. Oder man wandert täglich rund 2 km an der Straße bis zum Shoni Bay Hotel und bittet dort um Eintritt als Externer, denn dort ist eine Bucht ohne Wellen.
-
Wie gesagt ich war letztes Jahr genau in der Zeit im MP. Ich muß hier anmerken daß es dort auf dem Steg auch recht windig sein kann. Es war jedoch nie so daß schnorcheln unmöglich war. Wenn Du Interesse hast kannst Du ja meine Bewertung des MP vom November/Dezember 2016 lesen. Dort habe ich auch das aufgeführt was am MP nicht so prickelnd ist. Es war aber gesehen für diesen preis sehr, sehr wenig

-
@Armin
die verhältnisse am Steg vom MP und vom Tulip sind man doch gar nicht vergleichbar. -
Zur Klärung: Hier relevante Wellen sind sogenannte Windsee. Deren Wellenlänge und Höhe hängt ab von der Windstärke und vom sogenannten Fetch = Anlaufstrecke, bis sie auf Land trifft. Beim Tulip ist der Fetch bei den vorherrschenden Nordwinden ab Sinai rund 250 Kilometer lang, in der Makadi-Bucht 1/100 davon. Bei gleicher Windstärke ist also beim Tulip kräftige Brandung, in der Makadi-Bucht freundliches Kräuseln.
-
@Florian
Du schriebst ´´bei vorherrschenden Nordwinden´´ diese sind aber in den letzten Jahren nicht mehr so häufig anzutreffehn.
z.B. erkennbar an den zunehmenden Niederschlägen, dabei muss der Wind von See, also aus westlicher Richtung blasen. -
Berichtigung.
Natürlich muss der Wind aus östlicher Richtung blasen, man verezeihe mir diesen Lapsus -
@Florian
Ein anderes Phänomen sind z,B. südliche Winde, entstanden über dem Nassersee. Dort geschieht folgendes: Der See verdunstet über die heissen Monate c. 40m seiner Oberfläche. Das führt eben zu diesen Winden und Regenwolken. -
Zur Klärung: Hier relevante Wellen sind sogenannte Windsee. Deren Wellenlänge und Höhe hängt ab von der Windstärke und vom sogenannten Fetch = Anlaufstrecke, bis sie auf Land trifft. Beim Tulip ist der Fetch bei den vorherrschenden Nordwinden ab Sinai rund 250 Kilometer lang, in der Makadi-Bucht 1/100 davon. Bei gleicher Windstärke ist also beim Tulip kräftige Brandung, in der Makadi-Bucht freundliches Kräuseln.
@Florian80w sagte:
Super das ich das erste mal in Ägypten bin und dann Makadi Bay.. Das Tulip war auch unter den Top 5 für den heurigen urlaub.
Wäre Hurghada (Dana Beach) von den Wellen in etwa wie Makadi ? Das habe ich für 3/2018 im Auge

-
@Florian80w sagte:
Super das ich das erste mal in Ägypten bin und dann Makadi Bay.. Das Tulip war auch unter den Top 5 für den heurigen urlaub.
Wäre Hurghada (Dana Beach) von den Wellen in etwa wie Makadi ? Das habe ich für 3/2018 im Auge

-
Ab 24.9 in Makadi Bay
und ab 3/2018 eventuell Hurghadaeasybreath wird eingeweiht

-
..im Vergleich mit dem ebenfalls wie das MP zur Red Sea Kette gehörendem Hotel "Sharm Resort" in Sharm El Sheikh welches ich im Juni 2015 besucht und auch hier mit Bildern bewertet habe, ist das Riff vorm Grand Makadi bzw. MP eher klein. Das Sharm Resort liegt direkt am 4km langen Far Garden Riff, dorthin zu uns kamen sogar Tauch- und Schnorchelboote von anderen Hotels bzw. Tauchbasen..schau Di ruhig mal die Bilder meiner dazugehörigen Bewertung an.
-
@chrisu
ein Tipp:
Wenn Du ´mal nicht den Steg am Grand M. nutzen möchtest, dann gehe nach rechts bis ca. Hotel Fort Arabesque, mit ein wenig Vorsicht
kommst Du zu Fuss zum Riff, allerdings dann gegen die Strömung oder Du gehst vom genannte Steg nach links in Richtun Bucht Sahl
Hasheesh bis etwa Hotel Premier le Reve. Dort ist auch ein kleiner Steg. Direkt links daneben kannst Du auch mit ein wenig Vorsicht
zu Fuss ins Meer und von dort aus bis Grand M. an einem schönen Riff schnorcheln. Da hier auch Seegras wächst, ist die Chance auf
Sichtung von Schiildkröten gegeben. -
@bsokol
Wenn du schnorcheln und dabei auch marines Leben sehen willst, streiche das Dana und viele andere Hurghada-Hotels gleich aus der Planung. -
@dauercamper warum immer mit vorsicht?
-
Damit du nicht auf Korallenrudimente ´rumtrampelst
-
@chrisu
Ich kann mir einfach nichtr vorstellen, dass Du so unbedaft bist, um meine Mahnung zu Vorsicht nachzufrage: