Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Airlines
  5. FlyNiki - Fragen, Antworten und Erfahrungen
  6. FlyNiki - Fragen, Antworten und Erfahrungen

FlyNiki - Fragen, Antworten und Erfahrungen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Airlines
582 Beiträge 152 Kommentatoren 303.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Berufungsurteil des Landgerichts Hannover vom 27.4.2017
    Unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Interessen des Reiseveranstalters und der persönlichen des Reisenden ist grundsätzlich bei einer Flugzeitänderung von mehr als 4 Stunden am Reisetag von einem Reisemangel auszugehen. Auf eine Beeinträchtigung der Nachtruhe oder weiterer Reisetage kommt es nicht mehr an.
    Damit kann der betroffene Reisende vor Reisebeginn von seinem Reisevertrag kostenfrei zurücktreten oder eine gleichwertige Ersatzreise von seinem Veranstalter verlangen (§ 651a V BGB).
    Letzte Spezifizierung zu dieser übergreifenden Thematik.
    (Nachweise LG Hannover)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • FugimaxiF Offline
      FugimaxiF Offline
      Fugimaxi
      schrieb am zuletzt editiert von

Also wie erwartet die Antwort von HolidayCheck.
      Haben auch noch keinen neuen Erkenntnisse ,die Veranstalter arbeiten mit Hochdruck an Lösungen.
      Sie werden informiert,wenn Alternativen verfügbar sind.
      Hab Ich mir fast so gedacht,es dauert ja bei uns auch noch .09.02.18 geplant und gebucht.
      Dann wird am 10.01 die Restzahlung abgebucht,und wenn keine Reise zustande kommt,
      wird das Geld (hoffentlich) zurück überwiesen.
      Was mich ein gewundert hat das die Reisebestätigung/Rechnung noch die falschen Flugzeiten/Gesellschaften draufstehen hat und kein Hinweis, das evtl. Änderungen auf uns zukommen.
      Am 09.02 geht definitiv kein Flieger von unserem Flughafen nach Mallorca. Bis Jetzt.

Männer haben auch Gefühle:
      Hunger zum Beispiel.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV Offline
        vonschmelingV Offline
        vonschmeling
        Moderator

Man sollte bei den ganzen Ergebnissen immer berücksichtigen, dass man auf der Verbraucherebene sucht. Die Angebote dort unterscheiden sich deutlich von den Möglichkeiten, die Veranstaltern zur Verfügung stehen.
        Welche Flüge man "findet" oder nicht ist längst nicht geeignet für Vorhersagen, welches Operating man alternativ vorgeschlagen bekommt.
        Mein Rat daher: Sucht euch nicht aus dem Leben und spekuliert, gebt einfach zu verstehen, wie flexibel ihr seid oder eben nicht, und wartet die Vorschläge der Alternativen ab. Alles andere ist vergebliche Liebesmüh´...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • jo-jomaJ Offline
          jo-jomaJ Offline
          jo-joma

@fugimaxi
          Bei uns war es genauso.
          Wir hatten auch über HC gebucht. Reise hätte stattfinden sollen vom 21.12.-28.12.
          Bis zuletzt gab es die alten/falschen weil nicht zustandekommenden Flugzeiten (ab STR) in den Reiseunterlagen angezeigt.

Dann gab es eine kurze Zeit (bis wir uns entschieden) die Flugdaten ab Köln in unserer Buchungsbestätigung, die aber für uns rein garnicht infrage kamen.
          Nachdem wir dann per Mail storniert hatten, setzte HC praktisch alles sofort auf Storno.
          Wir haben noch 1 x mit HC telefoniert sowie 1 x gemailt und am 02.01.2018 waren die gesamten Reisekosten wieder der ursprünglich belasteten Kreditkarte gutgeschrieben.
          Also ich finde, das ging recht flott. Und sehr bemüht sowie ausgesprochen nett, trotz der ganzen Hektik, waren die Leute auch noch!
          Bei uns war der Abflug ja deutlich näher am Insolvenztermin gewesen als bei deiner Reise.

Gruß, Jo.

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • redde74R Offline
            redde74R Offline
            redde74

Ich habe da noch mal eine (hoffentlich) abschließende formal-rechtliche Frage.
            Wir wollten im Sommer 2018 nach Mallorca fliegen. Die Hinflüge wurden über die Internet-Seite von www.airberlin.de vor dem 15.08.2017 gebucht. Die Rückflüge wurden nach dem 15.08.2017 über die Internet-Seite flyniki.de gebucht. Zu beiden Verbindungen (Hin- und Rückflug) haben wir jeweils eine Buchungsbestätigung von airberlin und nicht von Niki erhalten. In beiden Buchungsbestätigungen wird darauf hingewiesen wird, dass der Flug von Niki durchgeführt wird. Es waren auch bei den Hin- und Rückflügen HG-Flugnummern (und nicht AB). Kurz nach der Insolvenz von airberlin habe ich mich dann mal auf der Niki-Seite (die zu dem Zeitpunkt noch aktiv war) mit unseren Kundendaten eingeloggt und dort waren wir auch noch ganz normal mit unseren Verbindungen zu finden und für den Sommer 2018 gelistet. Somit war ich zu dem Zeitpunkt auch guter Hoffnung, dass es mit Niki schon klappen wird........, was ich ja dann ein paar Wochen später erledigt hatte........

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Sind wir nun Gläubiger von airberlin oder von Niki??? Ich habe so ein bisschen die Befürchtung einen formalen Fehler bei der Gläubigeranmeldung zu begehen. Muss ich meine Forderung im Rahmen der airberlin-Insolvenz bis zum 31.01.2018 oder zu gegebener Zeit im Rahmen der Niki-Insolvenz anmelden? Über eine Antwort würde ich mich freuen!

Wülfi71W 1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Ahotep2A Offline
              Ahotep2A Offline
              Ahotep2
              Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten
              schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Insolvenzverfahren geht nach Österreich klick

......Erneute dramatische Wendung im juristischen Tauziehen um die insolvente Air-Berlin-Tochter Niki: Das Landgericht Berlin hat am Montag entschieden, dass das Insolvenzverfahren doch nach Österreich verlegt werden muss. Nun könnte die eigentlich bereits besiegelte Niki-Übernahme durch die International Airlines Group (IAG) erheblich ins Wanken geraten.
              Mit dieser Entscheidung hat das Landgericht einer Beschwerde des Fluggastrechteportals Fairplane gegen das Insolvenzverfahren, das bisher beim Amtsgericht Berlin-Charlottenburg angesiedelt ist, stattgegeben und den Beschluss des Amtsgerichts aufgehoben... Quelle Touristik aktuell

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • redde74R redde74

Ich habe da noch mal eine (hoffentlich) abschließende formal-rechtliche Frage.
                Wir wollten im Sommer 2018 nach Mallorca fliegen. Die Hinflüge wurden über die Internet-Seite von www.airberlin.de vor dem 15.08.2017 gebucht. Die Rückflüge wurden nach dem 15.08.2017 über die Internet-Seite flyniki.de gebucht. Zu beiden Verbindungen (Hin- und Rückflug) haben wir jeweils eine Buchungsbestätigung von airberlin und nicht von Niki erhalten. In beiden Buchungsbestätigungen wird darauf hingewiesen wird, dass der Flug von Niki durchgeführt wird. Es waren auch bei den Hin- und Rückflügen HG-Flugnummern (und nicht AB). Kurz nach der Insolvenz von airberlin habe ich mich dann mal auf der Niki-Seite (die zu dem Zeitpunkt noch aktiv war) mit unseren Kundendaten eingeloggt und dort waren wir auch noch ganz normal mit unseren Verbindungen zu finden und für den Sommer 2018 gelistet. Somit war ich zu dem Zeitpunkt auch guter Hoffnung, dass es mit Niki schon klappen wird........, was ich ja dann ein paar Wochen später erledigt hatte........

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Sind wir nun Gläubiger von airberlin oder von Niki??? Ich habe so ein bisschen die Befürchtung einen formalen Fehler bei der Gläubigeranmeldung zu begehen. Muss ich meine Forderung im Rahmen der airberlin-Insolvenz bis zum 31.01.2018 oder zu gegebener Zeit im Rahmen der Niki-Insolvenz anmelden? Über eine Antwort würde ich mich freuen!

Wülfi71W Offline
                Wülfi71W Offline
                Wülfi71
                schrieb am zuletzt editiert von Wülfi71

@redde74 sagte:

Sind wir nun Gläubiger von airberlin oder von Niki??? Ich habe so ein bisschen die Befürchtung einen formalen Fehler bei der Gläubigeranmeldung zu begehen. Muss ich meine Forderung im Rahmen der airberlin-Insolvenz bis zum 31.01.2018 oder zu gegebener Zeit im Rahmen der Niki-Insolvenz anmelden? Über eine Antwort würde ich mich freuen!

Wenn Du Dir den Spaß machen möchtest und mal was über ein deutsches Insolvenzverfahren im Allgemeinen und den weiteren Fortgang bei Air Berlin im Speziellen lernen willst, dann kannst Du Deine Forderung für den vor dem AirBerlin InsoAntrag gebuchten Hinflug beim Air Berlin Insoverwalter anmelden. Die Betonung liegt auf: Just for fun, bitte nicht mit der Erwartung, nennenswertes Geld wieder zu bekommen, denn damit ist wohl nicht zu rechnen (man denke nur an die Höhe der Forderungen von Etihad und des Bundes und die nicht vorhandenen "Vermögenswerte"...).

Die Ticketkosten für den Rückflug waren nach der bisherigen Aussage des deutschen Insolvenzverwalters durch Hinterlegung auf einem Treuhandkonto abgesichert. Was daraus wird, wenn die rechthaberischen Besserwisser von "Fairplane" das Verfahren scheinbar erfolgreich nach Österreich prügeln, kann zur Zeit wohl niemand sagen. Ich glaube nicht, dass diese Aktion für die Paxe was bringt und denke eher, dass am Ende alle verlieren werden 😞

06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND, 05/25 MIA, 10/25 TFS/MS Relax

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • redde74R Offline
                  redde74R Offline
                  redde74

Dass die Hinflüge, da vor dem 15.8. gebucht, in den Sand gesetzt sind, damit habe ich mich schon abgefunden. Aber für die Rückflüge habe ich noch irgendwie eine kleine Hoffnung.
                  Nochmal kurz nachgefragt, das wäre aber dann was für die NIKI-Insolvenz und nicht für die airberlin-Insolvenz, obwohl die Buchungsbestätigung von airberlin kam?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV Offline
                    vonschmelingV Offline
                    vonschmeling
                    Moderator

@redde74
                    Es dürfte ziemlich auf dasselbe hinauslaufen wie´s jetzt aussieht - nämlich auf kein Geld, ganz gleich auf wessen Gläubigerliste du dich setzen lässt ... sorry. 😕

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • redde74R Offline
                      redde74R Offline
                      redde74

Aber wo gehöre ich denn nun formal rechtlich hin? NIKI oder airberlin? Egal, ob ich was von meinem Geld wiedersehe oder nicht? Das war eigentlich meine Frsh

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • redde74R Offline
                        redde74R Offline
                        redde74

Frage, wollte ich schreiben....

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

Soweit hier geschildert würde ich sagen zu airberlin als durchführende Airline.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • burton_B Offline
                            burton_B Offline
                            burton_

Dann also wohl doch wieder der Niki bei NIKI 😏 klick

Da bin ich ja mal gespannt, was das wird... 😕

Guten Flug!  👍

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • binelineB Offline
                              binelineB Offline
                              bineline

Weiß denn jmd. schon, ab wann man Flüge buchen kann bzw. ab wann man die Preise erfragenkann.
                              Wir suchen den Preis für Hin- und Rückflug Haj und PMI.

Danke
                              Bineline

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

Lt. dem von burton_ verlinkten Artikel will Niki künftig den heimischen Markt fokussieren ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • binelineB Offline
                                  binelineB Offline
                                  bineline

....will heißen?❓

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • burton_B Offline
                                    burton_B Offline
                                    burton_

Dass Hannover nicht in Österreich liegt 😉

jlechtenboehmerJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • burton_B burton_

Dass Hannover nicht in Österreich liegt 😉

jlechtenboehmerJ Offline
                                      jlechtenboehmerJ Offline
                                      jlechtenboehmer

Aber vielleicht Flüge von Österreich nach Hannover .... 😜

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Günter/HolidayCheckG Offline
                                        Günter/HolidayCheckG Offline
                                        Günter/HolidayCheck
                                        Admin Experte Fuerteventura

Schaun wir mal, was Condor samt Thomas Cook da mit ihm veranstaltet. Die braucht er offensichtlich für seine Pläne sehr.
                                        Laudamotion, wie Niki zukünftig heissen wird -- ist ja bereits seit 2016 im Geschäft mit Privatjets---er war schon immer clever.😏

Wülfi71W 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

Vollkommen off topic:
                                          Ich wünschte, so manche Spontanheilungseffekte der Wirtschaft ließen sich auf die Medizin übertragen ...
                                          Und - konform mit burton_ und Günter - bin ich gespannt!

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 26
                                          • 27
                                          • 28
                                          • 29
                                          • 30
                                          • 28 von 30
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag