Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Pauschalreise - weniger Tage als gebucht ?
  6. Pauschalreise - weniger Tage als gebucht ?

Pauschalreise - weniger Tage als gebucht ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
137 Beiträge 21 Kommentatoren 59.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KourionK Offline
    KourionK Offline
    Kourion
    schrieb am zuletzt editiert von Kourion

@Matthias
    Wo nimmst du die 8. Nacht her ? Spätestens am 21.09. um 11/12 Uhr wird doch ausgecheckt.
    Was An- und Abreisetag betrifft:
    Mein 1. Tag wird demnächst am 24.09. gegen 15 Uhr beginnen. Ich komme aber nicht vor ca. 21 Uhr im Hotel an. Und wie manche dann schreiben - "ein Urlaubstag weg". Nein, es ist der Anreisetag. Und man muss damit rechnen, dass dieser - je nach Flugzeit - beschnitten wird.
    Mein letzter Tag endet am 01.10. um 12 Uhr. Wenn ich nun aber schon um 11 Uhr fliege, also vielleicht schon um 8 Uhr vom Hotel abgeholt werde - "wieder ein Urlaubstag weg". Nein, es ist der Abreisetag, kann ebenfalls beschnitten werden.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator
      schrieb am zuletzt editiert von

Matthias, es wird eine siebte Nacht erwartet, nicht eine achte ...
      Gosias Aufenthalt endet lt. Auskunft des Veranstalters am 20.9. gegen Mittag und da ergibt sich eben eine Diskrepanz.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HC-Mitglied985931H Offline
        HC-Mitglied985931H Offline
        HC-Mitglied985931
        Gesperrt
        schrieb am zuletzt editiert von HC-Mitglied985931

Es liegt dann bei Dir wahrscheinlich auch an den Reisezeiten. Aber wenn Du am Anreisetag bei einer 7 tägigen Reise erst ab 15 Uhr einchecken kannst und am Abreisetag um 12 Uhr auschecken mußt, komme ich auch nur auf 6 und nicht 7 Nächte, Dein obiges Beispiel ist eine 8 tägige Reise mit 7 Übernachtungen.

Meine letzte Pauschalreise ging nach Mexiko, Ankunft im Zielgebiet um 10 Uhr morgens, ich wußte, daß wir dann nicht direkt ins Zimmer konnten, theoretisch, habe es billigend inkaufgenommen, da wir mit Einreise+Transfer eh erst um 12 Uhr im Hotel waren und konnten dann um 13 Uhr rein. Wären wir aber um 5 Uhr morgens gelandet, hätte ich diese Reise so nicht gebucht.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • KourionK Offline
          KourionK Offline
          Kourion

doc, wenn ich am 24.09. gegen 15 Uhr einchecke und am 01.10. gegen 12 Uhr auschecke, habe ich 7 Nächte im Hotel verbracht.
          Anreisetag fürs Hotel = 1/2 Tag + 6 volle Tage + fürs Hotel 1/2 Tag bis zur Abreise = 7 Tage / 7 Nächte.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
            HC-Mitglied985931
            Gesperrt

Ja, aber eine 8 tägige Reise und nicht wie Du vorher geschrieben hast eine 7 tägige.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KourionK Offline
              KourionK Offline
              Kourion

Wenn deine letztes Posting an mich ging, Antwort über deinem Posting. 😉
              Ok, hätte besser schreiben sollen - 7 Nächte, da 7 "Hotel"-Tage von jeweils ca. Mittag bis Mittag.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

Ich hab zwar nur sehr wenige Pauschalreisen gebucht hatte aber nie Tage=Nächte.
                (Jüngst vom 17.-25.5. - 9 Tage 8 Übernachtungen)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

MatthiasPKM 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                  HC-Mitglied985931
                  Gesperrt

Anne, rechne bitte mal nach, 24.9. bis 1.10. ist eine 8 tägige Reise.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV vonschmeling

MatthiasPKM Offline
                    MatthiasPKM Offline
                    MatthiasPK

@vonschmeling sagte:

Ist das jetzt dein ernst? Warum forderst du hier eine weitere Nacht wenn doch eine 7 Tägige Reise ver- und gekauft wurde (Seite 1 letzter Post), und 6 Nächte geliefert werden. Ich wiederhole: Abgesehen von den beknackten Flugzeiten ist hier alles bestens.

Sorry, ich konnte das so nicht stehen lassen

DTM-KTW-FRA-CDG-PUJ-AMS-ALC-GRU-DXB-BKK-USM-DTW-JFK-HHN-DOH-MLE-THUF-FCO-BOG-MDE-LIS-FNC-DMK-REP-KUL-SIN-DPS-BCN-TDX-SLC-LAS-CTA-OPO-AHO-SGN-HUI-DAD-HAN-PEG-MIA-DEN-MCO-MUC-MCT
                    Coming: TPE-LOP

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Domino27D Offline
                      Domino27D Offline
                      Domino27

Meine Güte, was ein Hick Hack. Dieses Thema kommt ja immer mal wieder vor, dazu noch die Flugzeiten und Airlines die unverbindlich sind. Im anderen Thread das Thema Überbuchung und kurzfristige Änderung des Hotels. Was nochmal soll genau der Vorteil einer Pauschalreise sein?
                      Habe ja auch schon einige hinter mir. Zum Glück immer ohne unliebsame Überraschungen. Aber diese ganzen Themen, die hier nun diskutiert werden bestärken mich in meinem Entschluß nur noch individuell zu buchen.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                        HC-Mitglied985931
                        Gesperrt

Matthias, korrekt, es wurde eine 7 tägige Reise verkauft, die aber de facto aufgrund der Flugzeiten eine 8 tägige ist, Hinflug 14.9. Rückflug 21.9., insofern hätte man alleine schon Deiner Argumentation zufolge Reisetage -1 = Nächte, 7 Übernachtungen und nicht 6 erwarten können. Ich fände es durchaus interessant, wie der Richter "Deines" Urteils diesen Fall bewerten würde. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

Wo liegt denn jetzt der Fehler bei der "Causa Gosia"?
                          Sie reist am 14. spät an und nehmen wir an das Zimmer ist seit 15 Uhr bereit: Erster Tag 14.9. ...
                          So und fortlaufend hab ich das auch deiner tabellarischen Darstellung entnommen.
                          Bin ich zu blöd?

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KourionK Offline
                            KourionK Offline
                            Kourion

Holger, es sind 7 Hoteltage, die ich vom 24.09. bis zum 01.10. buche.
                            Und das gebe ich - wenn ich hier bei HC buche - auch so ein: 7 Tage bzw. 1 Woche. Gebe ich 8 Tage ein, wird's teurer. 😉

HC-Mitglied985931H 1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                              HC-Mitglied985931
                              Gesperrt

Richtig dubios wird es, wenn Gosia am 14.9. anreist, aber die Butze erst am 15. 9. beziehen darf 😱

Domino, meine Rede, man muß bei Pauschalreisen wirklich genau aufpassen, was man kauft und welche Schlaglöcher noch auftreten können! Aber es gibt wohl viele, die meinen, "wenn der dicke Calli dat schafft, krich ich dat auch hin und wennet net so löft, gibbet ja noch den Verbraucherschutz!" 😜

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator

Okay, ich bin vermutlich zu blöd ... 👽

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • MatthiasPKM Offline
                                  MatthiasPKM Offline
                                  MatthiasPK
                                  schrieb am zuletzt editiert von MatthiasPK

@vonsche: Und wo endest du nach Tag 7? -> am 20.09. Folglich ist mit dem Hotelaufenthalt alles ok, der Flug geht einfach zu spät ?

@Domino: Kein Vorteil,... Außer das man weniger "transparent" bucht. Obwohl: Pauschalurlauber mit AirBerlin Tickets schlafen derzeit sicher ruhiger als Individualisten.

@doc: Richtig. Wenn man die "An- und Abreisetag sind Urlaubstag Regel" hernimmt. Die ich mir aber nicht ausgedacht habe, hier jedoch immer gepredigt wird und auch in "meinem" Urteil so festgestellt wurde.

Ich sehe das ganze immer noch wie auf Seite 1 (und Kursiv ergänzt mal für die "Tage-Buchenden Pauschaltouristen"):

• Einen 7 Tägigen (6 Nächte) Aufenthalt
                                  • (Tag 1 ist der 14.09. Anreisetag)
                                  • 1. Nacht 14-15. (Tag 2 ist der 15.09)
                                  • 2. Nacht 15-16.(Tag 3 ist der 16.09)
                                  • 3. Nacht 16-17.(Tag 4 ist der 17.09)
                                  • 4. Nacht 17-18.(Tag 5 st der 18.09)
                                  • 5. Nacht 18-19.(Tag 6 ist der 19.09)
                                  • 6. Nacht 19-20.(Tag 7 ist der 20.09, sollte demzufolge der Abreisetag sein)

Spätestens jetzt merkt man doch das der Flug nicht zur 7-Tägigen Reise passt und fragt sich als Buchender wo man denn schlafen soll?

In "meinem" Urteil ist das verlangen nach einer 7-Tägigen Reise bei "nur" 6 Übernachtungen. Das Urteil legt fest das es eine 7 Tägige Reise war. Dieser Fall hier ist eigentlich ein komplett anderer, hier wurden 7 Tage verkauft und es werden 6 Nächte geliefert. Alles passt, außer der Flug einfach "viel" zu spät geht nämlich 4 Stunden und 20 Minuten.

Grüße und weg, jetzt wirklich

DTM-KTW-FRA-CDG-PUJ-AMS-ALC-GRU-DXB-BKK-USM-DTW-JFK-HHN-DOH-MLE-THUF-FCO-BOG-MDE-LIS-FNC-DMK-REP-KUL-SIN-DPS-BCN-TDX-SLC-LAS-CTA-OPO-AHO-SGN-HUI-DAD-HAN-PEG-MIA-DEN-MCO-MUC-MCT
                                  Coming: TPE-LOP

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KourionK Kourion

@MatthiasPK sagte:

... Hotellerie,. Dort umfasst der Tagespreis inklusive Übernachtung meist nur 21 Stunden. „Ankunft nach 15 Uhr, Abreise bis 12 Uhr am nächsten Tag“ lautet die vom Hotelverband Deutschland (IHA) empfohlene Regelung.

Richtig.
                                    Tag 1 beginnt für Gosia - je nach Hotel - zwischen ca. 14 / 15 Uhr am 14.09. und endet gegen Mittag des 15.09.
                                    Tag 2 beginnt gegen Mittag am 15.09 und endet.... des 16.09.
                                    Tag 3 .... am 16.09. .... des 17.09.
                                    Tag 4 .... am 17.09. .... des 18.09.
                                    Tag 5 .... am 18.09. ... des 19.09.
                                    Tag 6 .... am 19. 09 ... des 20.09.
                                    Tag 7 beginnt für Gosia zwischen ca. 14 / 15 Uhr am 20.09. und endet gegen Mittag, ca. 12 Uhr, des 21.09.

KourionK Offline
                                    KourionK Offline
                                    Kourion

Und ich sehe es immer noch so: 😉
                                    @Kourion sagte:

Tag 1 beginnt für Gosia - je nach Hotel - zwischen ca. 14 / 15 Uhr am 14.09. und endet gegen Mittag des 15.09.
                                    Tag 2 beginnt gegen Mittag am 15.09 und endet.... des 16.09.
                                    Tag 3 .... am 16.09. .... des 17.09.
                                    Tag 4 .... am 17.09. .... des 18.09.
                                    Tag 5 .... am 18.09. ... des 19.09.
                                    Tag 6 .... am 19. 09 ... des 20.09.
                                    Tag 7 beginnt für Gosia zwischen ca. 14 / 15 Uhr am 20.09. und endet gegen Mittag, ca. 12 Uhr, des 21.09.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator
                                      schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@MatthiasPK
                                      Sonderbare Betrachtungsweise ... aber watt solls ... 😕

"Im Herzen barfuß!"

MatthiasPKM 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • KourionK Kourion

Und das gebe ich - wenn ich hier bei HC buche - auch so ein: 7 Tage bzw. 1 Woche. Gebe ich 8 Tage ein, wird's teurer. 😉

HC-Mitglied985931
                                        Gesperrt

@Kourion sagte:

Ändert nichts daran, daß Du eine 8 tägige Pauschalreise mit 7 Übernachtungen gebucht hast und nicht 7 Tage/7Nächte 😉

Matthias, ich bin ja bei Dir und sehe grundsätzlich auch nix Verwerfliches dran, aber genau solche Fälle kamen in letzter Zeit öfter vor und wurden hier thematisiert. Ich frage mich, ob man die Reise mit den Flugzeiten überhaupt als 7 tägige auspreisen durfte, finde ich schon ein wenig irreführend.

Ja, Pauschalreisende mit AB-Flügen sind jetzt erstmal besser gestellt, aber richtig ange 💩 ist man als Pauschalreisender, wenn der Veranstalter vor Ort den Reisevertrag aufkündigt, wie z.B. beim Vulkanausbruch und arabischen Frühling oft genug passiert! Da sitzt man dann auf einem Teil der Kosten und darf dennoch alles selbst buchen und bezahlen. Und wenn man im Vorfeld mal ein Problem hat und der tollen Werbung von Check 24 und AidU aufgesessen ist, wird man schnell zum Spielball zwischen Vermittler und Veranstalter, Azur/Anex ist da doch das beste Beispiel gerade für, wo reihenweise Leute auf den Mist reingefallen sind und nur den Preis gesehen haben.

Soll jeder buchen wie er will, komischerweise kommen die meisten Beschwerden hier im Forum m.E. von Pauschalreisenden, teilweise sicherlich zurecht, aber sehr häufig, weil man mit völlig falschen Vorstellungen an die Sache herangegangen ist und meint, spätestens nach der Buchung sein Gehirn ausschalten zu können.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • KourionK Offline
                                          KourionK Offline
                                          Kourion

Nein, doc. Eine 7-tägige.
                                          Hier ein x-beliebiges Angebot für 7 Tage. Du wirst 7 Nächte im Hotel verbringen: von So auf Mo, vom Mo auf Di, von Di auf Mi, von Mi auf Do, von Do auf Fr, von Fr auf Sa und von Sa auf So = 7 Nächte.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 4 von 7
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag