Habt ihr Kreditkarten-Tipps für Fernreise-Einsteiger?
-
Dann scheint Österreich da andere Kostenstruckturen zu haben, bei deutschen Banken ist Abheben mit der Maestro Karte eigentlich immer teurer. Entsperren lassen muss man die auch nicht, man kann allerdings der Bank bescheid geben wenn man nicht so oft verreist, dass man in Land XY reist und dort die Karte verwenden wird, damit sie nicht wegen Betrugsverdacht gesperrt wird.
Es gibt in Deutschland Kreditkarten da kostet die Abhebung nichts, nicht einmal Fremdwährungsgebühr, das kann keine Girocard/Maestro Karte unterbieten.@Herr_Reise sagte:
... man kann allerdings der Bank bescheid geben wenn man nicht so oft verreist, dass man in Land XY reist und dort die Karte verwenden wird, damit sie nicht wegen Betrugsverdacht gesperrt wird.
Au ja! Das hatte ich schon einige Male. Ich bin mal am Flughafen Jakarta gestanden, also eigentlich vor Wut gesprungen, weil meine KK gesperrt wurde und ich noch das Geld für die "Ausreisesteuer" zahlen musste. Bei der KK-Firma hat man gemeint, Entsperrungen von Karten werden am Sonntag nur bei Notfällen gemacht. Dann wurde ich laut und das Entsperren ging recht rasch. Letztlich hat die KK-Firma sogar meine Telefongebühren bezahlt.
Das nächste Mal hab ich vor Reiseantritt der Bank Bescheid gegeben. Worauf mich der Bankmensch entgeistert angeschaut hat: "Ihre Kreditkarte ist weltweit gültig, Sie müssen uns nicht sagen, wohin Sie reisen".
-
Hallo Herr Reise,
ich muss dich hier korrigieren. Auch in Deutschland sind die EC-Karten für den Einsatz im außereuropäischen Ausland gesperrt und man muss diese explizit freischalten lassen, sonst steht man vor dem Automaten und guckt in die Röhre.
Hallo Chriwi,
dass KK gesperrt werden liegt an einem Algorithmus, mit dem jede Zahlung, Abhebung und Bürgschaft geprüft wird. Hast du z.B. den Flug nach Jakarta oder dort ein Hotel gebucht, kann dies dazu führen, dass du auch Geld bekommst, muss aber nicht. Es wird irgendwie das gesamte Nutzungsverhalten mit den aktuellen Transaktionen verglichen und dann kann es auch mal zu fehlerhaften Rückschlüssen kommen.
Gebühren für Geldabhebungen außerhalb des Euroraums können unterschiedlichste Gebühren anfallen.
So nimmt z.B. die HVB für den Einsatz der Maestro 1% der Euro-Summe pro Abhebung als Gebühr, der Wechselkurs ist der Tageskurs Brief
Die AirBerlin KK nimmt hier 3% oder mindestens 7,50 €
Die HVB Mastercard 2% vom Umsatz oder mindestens 5 €
Bei der HVB Kreditkarte wäre es günstiger, z.B. ein Hotel in Bar zu bezahlen und das Bargeld vorher mit der Maestro vom Automaten zu holen, da der Auslandseinsatz in Fremdwährung 1,75 % beträgt.
Man kann also nicht pauschal sagen, was nun günstiger ist. Es macht also sinn, vorher zu prüfen, was man nutzen will und ob sich der Aufwand lohnt.
-
Ja korrekt, es gibt teurere und günstigere Kreditkarten, vergleicht lohnt definitiv, vor allem wenn man zusätzliche Leistungen wie Versicherungen etc. haben möchte.
Dass Girokarten aus Deutschland für den Einsatz im Ausland gesperrt wären, wäre mir neu, bei bisher 3 Banken in den letzten 10 Jahren konnte ich diese problemlos auch im Fremdwährungsgebiet nutzen, ohne vorher bei meiner Bank irgendetwas freischalten zu lassen. -
Ja korrekt, es gibt teurere und günstigere Kreditkarten, vergleicht lohnt definitiv, vor allem wenn man zusätzliche Leistungen wie Versicherungen etc. haben möchte.
Dass Girokarten aus Deutschland für den Einsatz im Ausland gesperrt wären, wäre mir neu, bei bisher 3 Banken in den letzten 10 Jahren konnte ich diese problemlos auch im Fremdwährungsgebiet nutzen, ohne vorher bei meiner Bank irgendetwas freischalten zu lassen.Guckst du hier. Ist seit 2011 üblich und wenn du keine Probleme hast, dann hast du vermutlich irgendwann mal zugestimmt, dass die Karte auch im außereuropäischen Ausland eingesetzt werden kann.
http://www.n-tv.de/ratgeber/Manche-EC-Karten-gesperrt-article3845176.html
-
Üblich ist die Frage, in dem Artikel steht nicht wie viele Banken das so machen. Möglicherweise bin ich halt nicht bei einer der "Einige Banken", sondern bei einer der anderen. Welche das sind geht aus dem Artikel leider nicht hervor.
-
Ich bin auch nicht bei der "Einige Banken" und habe keine Probleme EC und Kreditkarten im Ausland, ohne vorherige Anmeldung, zu verwenden.
Selbst Verwendung auf 3 Kontinenten innerhalb von 24 Stunden war problemlos.
Auch werden meine KK nicht einfach gesperrt sondern ich bekomme einen freundlichen Anruf mit der Frage ob ich die Zahlung XY vorgenommen habe. Da kam es durchaus schon vor dass ich gesagt habe: "Nein, keine Ahnung was das sein soll".
-
3 Kontinente in 1 Tag betreten.
Geil-ey von Einem zum Anderen bin ich schon mal in 1 Stunde gelaufen.
Einfach über eine Brücke. Darf man jetzt nicht mehr, aber mit dem Auto fahren.
Übrigens bevorzuge ich die CC der DKB. KeineGebühren für Auslandseinsatz.
Bis vor 2-3 Jahren gab es sogar die Bankgebühren von Fidel zurück. -
Bei meiner KK reicht es, drei Kontinente virtuell zu bereisen. Mir wurde die KK gesperrt, nachdem ich bei Emirates einen Langstreckenflug bezahlt habe. Eine Stunde später wollte ich bei Air Asia einen Flug bezahlen, und da ging nix mehr. Ich war also nur kurz mal virtuell in Dubai und kurz drauf in Malaysia und das kam dem gestörten Algorithmus meiner KK-Firma bereits komisch vor.
-
Da hätte ich bereits woanders ne neue Karte beantragt, bevor die Bank mir die Karte wieder entsperrt hätte

-
Hallo
Unter 08002048800 kann man in Österreich seine Maestrokarte für die Dauer seines Urlaubes freischalten lassen. Ich hatte bisher angenommen das dann die Karte nur für das Urlaubsland freigeschalten wird. Man hat mir jedoch heuer gesagt das die Freischaltung immer welteit erfolgt.
Gruß
Karl -
Guten Morgen.
Hier ist ja ein reger Austausch entstanden. Vielen Dank!
Ich fasse mal kurz die wichtigsten Punkte zusammen:(1.) nicht ohne Kreditkarte nach Thailand !
(2.) Kosten bei Abhebung in ca. 95% aller Fälle mit EC höher als mit Kreditkarte
(3.) in Thailand bestenfalls auch mit der Kreditkarte nicht bezahlen, sondern an ATM´s Geld abheben und alles bar bezahlen
(4.) keine Baht in Deutschland holen, sondern am Flughafen Phuket
(5.) Kreditkarte ist für Automietung und ähnliches unabdingbar
(6.) nach meiner Recherche sind die besten Anbieter folgende: 1. Santander 1+ Visa Karte (pro: alles kostenlos und sogar Fremdwährungsgebühren werden erstattet; contra: langwierige Bearbeitung des Antrags und hohe Bonität muss nachgewiesen werden) und 2. DKB Kreditkarte (pro: alles kostenlos und schnelle Beantragung; contra: Fremdwährungsgebühren werden seit 2016 nicht mehr erstattet und ein Cashflow von 700€ ist zwingend notwendig...)Korrekt?
Beste Grüße, Tom -
Punkt 3 ist nicht ganz korrekt, du kannst dort schon mit Kreditkarte bezahlen, aber nicht überall, eher in größeren Geschäften, Restaurants und Hotels.
Die Santander Kreditkarte würde ich deshalb nicht empfehlen, da nicht 100% monatlich per Lastschrift abgebucht werden kann, sodass entweder immer Zinsen anfallen, oder man selbst auf das Kreditkartenkonto überweisen muss um auszugleichen. Das wäre mir zu lästig.
Ich nutzen ansonsten auch noch eine Barclaycard New Visa, komplett kostenlos, die Zahlung kann monatlich zu 100% vom Konto eingezogen werden, kein gekoppeltes Girokonto notwendig, aber 2% Fremdwährungsgebühr bei Zahlung und Abhebung.
Hat also alles irgendwo Vor- und Nachteile
-
Guten Morgen.
Hier ist ja ein reger Austausch entstanden. Vielen Dank!
Ich fasse mal kurz die wichtigsten Punkte zusammen:(1.) nicht ohne Kreditkarte nach Thailand !
(2.) Kosten bei Abhebung in ca. 95% aller Fälle mit EC höher als mit Kreditkarte
(3.) in Thailand bestenfalls auch mit der Kreditkarte nicht bezahlen, sondern an ATM´s Geld abheben und alles bar bezahlen
(4.) keine Baht in Deutschland holen, sondern am Flughafen Phuket
(5.) Kreditkarte ist für Automietung und ähnliches unabdingbar
(6.) nach meiner Recherche sind die besten Anbieter folgende: 1. Santander 1+ Visa Karte (pro: alles kostenlos und sogar Fremdwährungsgebühren werden erstattet; contra: langwierige Bearbeitung des Antrags und hohe Bonität muss nachgewiesen werden) und 2. DKB Kreditkarte (pro: alles kostenlos und schnelle Beantragung; contra: Fremdwährungsgebühren werden seit 2016 nicht mehr erstattet und ein Cashflow von 700€ ist zwingend notwendig...)Korrekt?
Beste Grüße, Tom@Tom_MK23-Nr.-2 sagte:
Das kann von Bank zu Bank, von Karte zu Karte, unterschiedlich sein. Informiere dich bei deiner Bank oder Kartenherausgeber mit welcher Karte du am günstigsten fährtst.