Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. JT Touristik Teil II/ JT /Lidl-Digital
  6. JT Touristik Teil II/ JT /Lidl-Digital

JT Touristik Teil II/ JT /Lidl-Digital

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
1.9k Beiträge 255 Kommentatoren 383.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • d1schoepsD d1schoeps

Hallo, auch wir gehören zu den JTT-Opfern. Wir haben vom 15.10.-25.10.17 Abu Dhabi gebucht. Während wir bei Etihad Airways noch auf der Passagierliste mit Sitzplatzreservierung stehen, hat mir vorhin das Hotel in Abu Dhabi per Email mitgeteilt, dass die Hotelbuchung storniert wurde. Der Sicherungsschein bis 31.10.2017 ist vorhanden. Aber was nützt uns das? Obwohl wir alte "Reisehasen" sind, erleben wir das auch zum ersten Mal und sind ahnungs-, kopf- und ratlos! Wer kann uns sagen, wie wir uns jetzt weiter verhalten sollen oder müssen?

vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

@d1schoeps sagte:

Wer kann uns sagen, wie wir uns jetzt weiter verhalten sollen oder müssen?

Ihr könnt die Reise kündigen mit Berufung auf die schriftliche Aussage des Hotels, dass die Beherbergung nicht bezahlt ist.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

pj2013P 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Guanako92G Guanako92

Das ist viel zu Schön um Wahr zu sein. Wir brauchen uns auf diese Leute nicht mehr zu Verlassen !
      Könnte eine Lüge sein !

vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator

@Guanako92 sagte:

Das ist viel zu Schön um Wahr zu sein. Wir brauchen uns auf diese Leute nicht mehr zu Verlassen !
      Könnte eine Lüge sein !

Nein, ist es nicht. Trotzdem ist nicht ausgeschlossen, dass Hoteliers sich weigern einen ohne zusätzliche Zahlung aufzunehmen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV vonschmeling

@Andrea0365 sagte:

Keine Zahlung geleistet, keinen Sicherungsschein bekommen. Mail an JT geschickt mit Fristsetzung, dass wir um kostenfreie Stornierung bis Mittwoch, 18.00 Uhr bitten.
        Welche Rechte habe ich? Kann ich einfach so stornieren?
        Ist das überhaupt ein rechtsgültiger Vertrag?

Nein, ist es nicht. Du kannst kündigen mit der Begründung, dass kein gültiger Sicherheitsschein ausgestellt wurde.

Was mache ich, wenn JT doch noch einen Sicherungsschein liefert? Müssen wir reisen?
        Habe keine Lust jetzt noch eine Zahlung an JT zu leisten und dann ggf. im Hotel noch einmal alles zu bezahlen.

Ich rechne nicht damit, allerdings wäre dann ein Rücktritt kostenpflichtig.

Andrea0365A Offline
        Andrea0365A Offline
        Andrea0365

Danke für die Info. Dann werde ich mal flugs eine Kündigung fertig machen, bevor die doch noch einen Sicherungsschein liefern.
        Und dann werden wir neu buchen bei einem anderen Veranstalter.
        LG

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • zorro555Z Offline
          zorro555Z Offline
          zorro555

Hallo...wie ist es eigentlich mit Reisen nach dem 1.11.2017? Ist es Betrug wenn die Reisen verkaufen und keinen Reiseversicherer haben.Bei meinen Unterlagen fehlt der Versicherungsschein.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • ulca2U Offline
            ulca2U Offline
            ulca2

Guten Tag, leider haben wir die Portugalreise vom 7. Bis 28. Nov. 17 schon komplett bezahlt und keinen Sicherungsschein erhalten. Telefonisch gibt JT die Auskunft, dass noch diese Woche eine Mail rausgeht, ob der Sicherungsschein noch geschickt wird und was mit der Reise passiert. Da wir nun aber wegen der Unsicherheit die Reise gar nicht mehr antreten wollen, würden wir gerne den Reisevertrag kostenlos stornieren und das bezahlte Geld zurückfordern. Aber wird man den Betrag von einer insolventen Firma zurückbekommen?

Antworten Zitieren
            • Urlaub x 2U Offline
              Urlaub x 2U Offline
              Urlaub x 2

Hallo vonschmeling,
              hast du zufällig auch einen Link für die Übername Erklärung
              in Englisch ?
              Übrigens den Versicherer zu kontaktieren ist zumindest telefonisch nicht
              möglich.....es läuft nur ein Band............

12madi341 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • AntoniaRaA Offline
                AntoniaRaA Offline
                AntoniaRa

Hallo Zusammen,
                Ich habe vom 23.10 bis zum 01.11.2017 eine Reise nach Portugal gebucht und auch schon komplett bezahlt.
                Im Moment ist es ja nur sicher dass die Reisen bis zum 14.10.2017 übernommen werden.
                Wie verhalte ich mich denn jetzt am besten? Gedulden und hoffen dass ich meine Reise noch antreten kann oder ist es möglich noch zu kündigen (Versicherungsschein habe ich)?
                Im Moment bin ich etwas ratlos, da ich auf jeden Fall in den Urlaub fahren möchte und umso später ich nach etwas anderem gucke, desto teurer wird es natürlich!
                Vielen Dank schon mal und ich drücke allen die Daumen die gerade irgendwo festhängen und nicht wissen wie es jetzt weiter geht!

VotummV vonschmelingV 2 Antworten Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Urlaub x 2U Urlaub x 2

Hallo vonschmeling,
                  hast du zufällig auch einen Link für die Übername Erklärung
                  in Englisch ?
                  Übrigens den Versicherer zu kontaktieren ist zumindest telefonisch nicht
                  möglich.....es läuft nur ein Band............

12madi341 Offline
                  12madi341 Offline
                  12madi34

@urlaub x2

Hier der link Übernahme Erklärung in Englisch

https://www.jt.de/docs/user/zentrale/docs/liveticker/cost_coverage_generali_2017-10-01.pdf

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • embobieE Offline
                    embobieE Offline
                    embobie

Wir sind Sonntag 01.10. auf Kreta angekommen und haben erst beim Transfer erfahren, dass man uns nicht mitnimmt und mussten mit dem Taxi fahren, natürlich auf eigene Kosten. Im Hotel konnten wir einchecken, obwohl von JT nicht bezahlt wurde. Die Hotelleitung ist hier aber glücklicherweise sehr hilfsbereit und versucht uns helfen. Unser Problem, wir haben keinen Rückflug! Eigentlich sollten wir am 15.10. zurück fliegen. Die Fluggesellschaft blockt aber alles ab. Auch die Hotelleitung konnte nichts erreichen?

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • AntoniaRaA AntoniaRa

Hallo Zusammen,
                      Ich habe vom 23.10 bis zum 01.11.2017 eine Reise nach Portugal gebucht und auch schon komplett bezahlt.
                      Im Moment ist es ja nur sicher dass die Reisen bis zum 14.10.2017 übernommen werden.
                      Wie verhalte ich mich denn jetzt am besten? Gedulden und hoffen dass ich meine Reise noch antreten kann oder ist es möglich noch zu kündigen (Versicherungsschein habe ich)?
                      Im Moment bin ich etwas ratlos, da ich auf jeden Fall in den Urlaub fahren möchte und umso später ich nach etwas anderem gucke, desto teurer wird es natürlich!
                      Vielen Dank schon mal und ich drücke allen die Daumen die gerade irgendwo festhängen und nicht wissen wie es jetzt weiter geht!

VotummV Offline
                      VotummV Offline
                      Votumm
                      schrieb am zuletzt editiert von Sokrates

Überflüssiges Zitat entfernt!
                      @AntoniaRa
                      HHallöchen,
                      Also sicher ist hier bei uns auf Teneriffa das wir die Hotelkosten nochmal bezahlt haben.
                      OB der Rückflug geht sagt uns keiner, Reiseleiter nicht verfügbar.
                      AAnsonsten nur gedrucktes Papier aber keine konkreten Sachen.
                      NNur mal so als Info.
                      GGrüße

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren

@d1schoeps sagte:

Wer kann uns sagen, wie wir uns jetzt weiter verhalten sollen oder müssen?

Ihr könnt die Reise kündigen mit Berufung auf die schriftliche Aussage des Hotels, dass die Beherbergung nicht bezahlt ist.

pj2013P Offline
                        pj2013P Offline
                        pj2013

Hallo vonschmeling,
                        auch ich habe heute von dem Hotelmanagement per E-mail erfahren, dass ich gerne kommen,kann aber vorab die Hotelkosten bezahlen muss.
                        Worauf stützt sich deine Empfehlung, dass mit Angabe der schriflichen Auskunft des Hotels man die Reise kündigen kann ?

Bist Du Jurist oder hast Du das einfach mal so in den Raum geschmissen ?

Gruß
                        pj2013

HolmH 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • pj2013P pj2013

Hallo vonschmeling,
                          auch ich habe heute von dem Hotelmanagement per E-mail erfahren, dass ich gerne kommen,kann aber vorab die Hotelkosten bezahlen muss.
                          Worauf stützt sich deine Empfehlung, dass mit Angabe der schriflichen Auskunft des Hotels man die Reise kündigen kann ?

Bist Du Jurist oder hast Du das einfach mal so in den Raum geschmissen ?

Gruß
                          pj2013

HolmH Offline
                          HolmH Offline
                          Holm

@pj2013
                          Ich hatte heute mit einem Anwalt gesprochen. Wenn das Hotel schriftlich bestätigt, dass das Zimmer von JT storniert wurde, ist ein Teil der gebuchten Pauschalreise nicht erfüllt und man kann von der Reise zurücktreten.
                          Ich kann v. Schmeling also bestätigen.
                          Rücktritt muss schriftlich nachvollziehbar (Einschreiben) erfolgen. Kostenrückerstattung über den Versicherer.
                          Ich bin kein Jurist.
                          Ich selber bekomme von meinem Hotel aus Ägypten keine Reaktion. 😡

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • frikkeF Offline
                            frikkeF Offline
                            frikke

Puh. Das ist ja absolute Sch...... bei einigen. Ich habe vor drei Wochen für mehrere Personen für Mai 2018 gebucht. Habe nur ne Bestätigung mit Zahlungsziel 03.2018 ohne Sicherungsschein erhalten. So wie ich es jetzt lese, kann ich die Reise doch ohne weiteres stornieren und mich dann drum kümmern wo anders unter zu kommen. Ist das so richtig ?

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • freiliF Offline
                              freiliF Offline
                              freili

Hallo Holm!

Weißt du auch, ob das nur bei Pauschalreisen zu stornieren ist, oder auch wenn man nur das Hotel gebucht hat?

LG

Antworten Zitieren
                              • irezimI Offline
                                irezimI Offline
                                irezim

Hallo alle zusammen. Ich habe eine Pauschalreise ab 05.10.17 Düsseldorf / Mallorca gebucht. Laut Auskunft der Airline stehen wir (3 Personen) nicht auf der Passagierliste. Der Hotelier hat zwar eine Reservierung von JT Touristik aber noch keine Zahlung erhalten. Von der Versicherung/Kostenübernahme hat das Hotel zwischenzeitlich erfahren. Nur kann ich dort nicht angekommen, wenn kein Flug gebucht wurde. Soll ich nun am Donnerstag zum Flughafen fahren oder nicht? Hat JT vielleicht einen anderen Flug für uns gebucht? Wird meine Reise durchgeführt? Oder kann ich einfach kostenlos umbuchen? Bitte um Antwort

Antworten Zitieren
                                • freiliF freili

Hallo Holm!

Weißt du auch, ob das nur bei Pauschalreisen zu stornieren ist, oder auch wenn man nur das Hotel gebucht hat?

LG

vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator
                                  schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@freili sagte:

Hallo Holm!

LG

Insbesondere wenn man nur das Hotel gebucht hat ist ein wesentlicher Teil des Vertrags nicht erfüllt.
                                  Schwierig wird´s u.U. mit der Versicherung - im Grunde steht die nur für zusammenhängende Reiseleistungen i.e. klassische Pauschalreisen
                                  ein.
                                  Für die Kündigung gilt: Sofern der Reisevertrag nicht mängelunbehaftet erbracht wird und auch nicht erkennbar ist, dass es dem Vertragspartner gelingt die Mängel rechtzeitig zu beseitigen, ist eine Kündigung durch den Reisenden rechtmäßig.
                                  Bitte benutzt den Begriff "kündigen" nicht stornieren. Storniert wird nur eine einwandfreie vertragliche Vereinbarung.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • irezimI irezim

Hallo alle zusammen. Ich habe eine Pauschalreise ab 05.10.17 Düsseldorf / Mallorca gebucht. Laut Auskunft der Airline stehen wir (3 Personen) nicht auf der Passagierliste. Der Hotelier hat zwar eine Reservierung von JT Touristik aber noch keine Zahlung erhalten. Von der Versicherung/Kostenübernahme hat das Hotel zwischenzeitlich erfahren. Nur kann ich dort nicht angekommen, wenn kein Flug gebucht wurde. Soll ich nun am Donnerstag zum Flughafen fahren oder nicht? Hat JT vielleicht einen anderen Flug für uns gebucht? Wird meine Reise durchgeführt? Oder kann ich einfach kostenlos umbuchen? Bitte um Antwort

vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

@irezim sagte:

Soll ich nun am Donnerstag zum Flughafen fahren oder nicht?

Wenn du inzwischen niemanden erreichst solltest du das.

Hat JT vielleicht einen anderen Flug für uns gebucht?

Möglich. Gehen am Reisetag weitere Flüge von A nach B? Kontaktiere deinen Vermittler.

Wird meine Reise durchgeführt?

s.o. und frage bei deinem Vermittler, gem. der bisherigen Angaben wird sie durchgeführt.

Oder kann ich einfach kostenlos umbuchen? Bitte um Antwort

Nein.

"Im Herzen barfuß!"

pj2013P 1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren

@irezim sagte:

Soll ich nun am Donnerstag zum Flughafen fahren oder nicht?

Wenn du inzwischen niemanden erreichst solltest du das.

Hat JT vielleicht einen anderen Flug für uns gebucht?

Möglich. Gehen am Reisetag weitere Flüge von A nach B? Kontaktiere deinen Vermittler.

Wird meine Reise durchgeführt?

s.o. und frage bei deinem Vermittler, gem. der bisherigen Angaben wird sie durchgeführt.

Oder kann ich einfach kostenlos umbuchen? Bitte um Antwort

Nein.

pj2013P Offline
                                      pj2013P Offline
                                      pj2013

@vonschmeling
                                      Wen meinst Du immer mit "Vermittler"? - das Reiseportal bzw. das Reisebüro über dem gebucht wurde ?
                                      In meinem Fall wäre das Holiday Check. Sollte ich nun meine Kündigung an Holiday Check schicken oder an die insolvente JT Touristik ?
                                      Geht nicht genau aus Deiner Empfehung heraus.

Gruß
                                      pj2013

Antworten Zitieren
                                      • zorro555Z zorro555

Hallo...wie ist es eigentlich mit Reisen nach dem 1.11.2017? Ist es Betrug wenn die Reisen verkaufen und keinen Reiseversicherer haben.Bei meinen Unterlagen fehlt der Versicherungsschein.

vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

@zorro555 sagte:

Nein, der Verkauf ist i.O., nur darf ohne Sicherungsschein keine Zahlung vereinnahmt werden. Tut man es doch wäre strenggenommen Betrug anzuzeigen.
                                        Solange du noch nichts bezahlt hast bedeutet der fehlende Sicherungsschein lediglich einen noch nicht gültigen Vertrag, von dem du jederzeit zurücktreten kannst.

"Im Herzen barfuß!"

zorro555Z 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • pj2013P pj2013

@vonschmeling
                                          Wen meinst Du immer mit "Vermittler"? - das Reiseportal bzw. das Reisebüro über dem gebucht wurde ?
                                          In meinem Fall wäre das Holiday Check. Sollte ich nun meine Kündigung an Holiday Check schicken oder an die insolvente JT Touristik ?
                                          Geht nicht genau aus Deiner Empfehung heraus.

Gruß
                                          pj2013

vonschmelingV Offline
                                          vonschmelingV Offline
                                          vonschmeling
                                          Moderator

@pj2013 sagte:

@vonschmeling

In deinem Fall an HolidayCheck, die sind dein Ansprechpartner.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 16
                                          • 17
                                          • 18
                                          • 19
                                          • 20
                                          • 92
                                          • 93
                                          • 18 von 93
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag