Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. JT Touristik Teil II/ JT /Lidl-Digital
  6. JT Touristik Teil II/ JT /Lidl-Digital

JT Touristik Teil II/ JT /Lidl-Digital

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
1.9k Beiträge 255 Kommentatoren 383.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV Offline
    vonschmelingV Offline
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

Betroffene, die ihre Reise nach dem 31.10. antreten und vor dem 18.10. gekündigt haben, haben zu Recht gekündigt.
    Auf stoische Forderungen reagiert man am besten ebenso stoisch mit einem Verweis auf die Kündigung.
    Falls dann nach der nicht angetretenen Reise ein Kostenbescheid über die Stornogebühren eintrudelt bleibt man bei dem Verweis.
    Ein Anwalt kann immernoch eingeschaltet werden, wenn die Stornokosten gerichtlich beigetrieben werden sollen.
    Betroffene, die bereits alles oder einen Teil bezahlt haben, sollten imho die Reise auch antreten. Sind noch Restzahlungen zu leisten kann man das nach der Rückkehr tun.

@BrakerJunge
    Die Reisen wurden verkauft zu einem Zeitpunkt, zu welchem die Kundengeldabsicherung nicht gewährleistet war. Ebenso wurden Zahlungen gefordert und vereinnahmahmt. Das Angebot zur Zahlung nach der Reise gibt es erst seit einigen Tagen. Ob das alles so ganz fein war kann man durchaus infrage stellen.
    Wickelt Telecash nur den elektronischen Zahlungsverkehr ab so ist der Versand der Anwaltsmahnung um so bedenklicher, da die Maßnahme damit ja dann JT direkt zuzurechnen wäre. Was ist mit all jenen, die diese Forderung bedienen (einschl. der Gebühren), welche lt. IV doch erst nach ihrer Rückkehr fällig gewesen wären?
    @peter_passau
    Es ist fein, dass cinimini mittels des Zitats des Rechtsbeistandes noch einmal die Richtigkeit der Maßnahme Kündigung bestätigt (für eben ganz bestimmte Fälle). Du hattest allerdings nach einer Einschätzung der Streitrisiken betreffend Stornokostenforderung durch JT gefragt.
    Das (meine ich) kann man nicht seriös vorhersagen und sollten die auf ihrer Kündigung beharrenden sich jedenfalls darüber bewusst sein, dass sie nicht ausgeschlossen sind.

Noch ein kleiner Tipp im Nebensatz:
    Man kann auch bei geschlossenem Profil die Kontaktaufnahme via PN ermöglichen. Hin und wieder könnten individuelle Fragen so auf dem "kurzen Dienstweg" beantwortet werden.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

burton_B 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • peter_passauP Offline
      peter_passauP Offline
      peter_passau

Noch ein Gedanke, der mir immer wieder mal durch den Kopf geht:

Nachdem ich von JT noch immer keine Reaktion erhalten habe und im Ungewissen schwebe, könnte ich direkt beim betroffenen Hotel nachfragen, ob meine Buchung weiterhin aktiv ist oder nicht. Das würde mir wenigstens Gewissheit über die Situation verschaffen. Bei der Gelegenheit könnte ich das Hotel dann gleich informieren, dass ich meinen Reisevertrag mit JT gekündigt habe. Wäre das ratsam oder hätte das irgendeinen Nachteil für mich?

Der Mensch ist gerade so glücklich, wie er sich zu sein entschließt.
      (Abraham Lincoln)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV vonschmeling

Betroffene, die ihre Reise nach dem 31.10. antreten und vor dem 18.10. gekündigt haben, haben zu Recht gekündigt.
        Auf stoische Forderungen reagiert man am besten ebenso stoisch mit einem Verweis auf die Kündigung.
        Falls dann nach der nicht angetretenen Reise ein Kostenbescheid über die Stornogebühren eintrudelt bleibt man bei dem Verweis.
        Ein Anwalt kann immernoch eingeschaltet werden, wenn die Stornokosten gerichtlich beigetrieben werden sollen.
        Betroffene, die bereits alles oder einen Teil bezahlt haben, sollten imho die Reise auch antreten. Sind noch Restzahlungen zu leisten kann man das nach der Rückkehr tun.

@BrakerJunge
        Die Reisen wurden verkauft zu einem Zeitpunkt, zu welchem die Kundengeldabsicherung nicht gewährleistet war. Ebenso wurden Zahlungen gefordert und vereinnahmahmt. Das Angebot zur Zahlung nach der Reise gibt es erst seit einigen Tagen. Ob das alles so ganz fein war kann man durchaus infrage stellen.
        Wickelt Telecash nur den elektronischen Zahlungsverkehr ab so ist der Versand der Anwaltsmahnung um so bedenklicher, da die Maßnahme damit ja dann JT direkt zuzurechnen wäre. Was ist mit all jenen, die diese Forderung bedienen (einschl. der Gebühren), welche lt. IV doch erst nach ihrer Rückkehr fällig gewesen wären?
        @peter_passau
        Es ist fein, dass cinimini mittels des Zitats des Rechtsbeistandes noch einmal die Richtigkeit der Maßnahme Kündigung bestätigt (für eben ganz bestimmte Fälle). Du hattest allerdings nach einer Einschätzung der Streitrisiken betreffend Stornokostenforderung durch JT gefragt.
        Das (meine ich) kann man nicht seriös vorhersagen und sollten die auf ihrer Kündigung beharrenden sich jedenfalls darüber bewusst sein, dass sie nicht ausgeschlossen sind.

Noch ein kleiner Tipp im Nebensatz:
        Man kann auch bei geschlossenem Profil die Kontaktaufnahme via PN ermöglichen. Hin und wieder könnten individuelle Fragen so auf dem "kurzen Dienstweg" beantwortet werden.

burton_B Offline
        burton_B Offline
        burton_
        schrieb am zuletzt editiert von burton_

@vonschmeling sagte:

Sagt wer?! 😳

Dann mal bitte Butter bei die Fische: Führ doch einfach die einschlägige Rechtsprechung an, die bei fehlendem Sicherungsschein ein Kündigungsrecht einräumt.

Dass das der Fall sein kann, gestehe ich dir gerne zu. Genauso gut lassen sich aber auch ein Zurückbehaltungsrecht für den Reisepreis oder jedenfalls die vorherige Einräumung einer Nachbesserungsmöglichkeit begründen. Wie das in einem etwaigen späteren Prozess ausgehen wird, steht m.E. weitestgehend in den Sternen... 😕

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • peter_passauP Offline
          peter_passauP Offline
          peter_passau

Und noch ein Gedanke zum Thema PN:

PNs halte ich grundsätzlich für sinnvoll bei ganz spezifischen individuellen Fragen, jedoch freue ich mich gerade in diesem Thread über alle Fragen, die öffentlich hier gepostet werden, denn die Antwort könnte auch für andere Betroffene interessant sein. Wir haben hier so viele verschiedene individuelle Situationen der Betroffenen, dass es gewiss immer jemand gibt, der in derselben oder einer ähnlichen Situation ist.

(Abraham Lincoln)

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • tulpe490T Offline
            tulpe490T Offline
            tulpe490

Mombasa...ich reise am 11.11. und ich habe heute nach nachfrage die Antwort erhalten das die Reise durchgeführt wird und wir neue Unterlagen bekommen...ich habe auch schon alles bezahlt das 1.x im April und 2. x im Sept....ich bin guten mutes und werde reisen...zumal ich mich ja drauf gefreut habe,..ich habe allerdings auch abgewartet denn irgendeine Entscheidung musste ja fallen und wurde ja angekündigt.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • RallyemausR Offline
              RallyemausR Offline
              Rallyemaus

Mich hat JT Touristik gerade angeschrieben, dass meine Kündigung nicht bestätigt wurde. Und dann kommt wieder die Frage nach der Stornierung und wie sie weiter mit meiner Buchung verfahren sollen. Mein Rechtsbeistand sagt (genauso wie vonschmeling), dass es keiner Annahme einer begründeten außerordentlichen Kündigung bedarf.

Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben

burton_B 1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • RallyemausR Rallyemaus

Mich hat JT Touristik gerade angeschrieben, dass meine Kündigung nicht bestätigt wurde. Und dann kommt wieder die Frage nach der Stornierung und wie sie weiter mit meiner Buchung verfahren sollen. Mein Rechtsbeistand sagt (genauso wie vonschmeling), dass es keiner Annahme einer begründeten außerordentlichen Kündigung bedarf.

burton_B Offline
                burton_B Offline
                burton_
                schrieb am zuletzt editiert von burton_

@Rallyemaus sagte:

Mein Rechtsbeistand sagt (genauso wie vonschmeling), dass es keiner Annahme einer begründeten außerordentlichen Kündigung bedarf.

Da haben die beiden natürlich völlig recht. Der Streit wird sich aber vielmehr darum drehen, ob eine begründete außerordentliche Kündigung vorliegt, d.h. ein Kündigungsgrund bestand.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • MozambaM Offline
                  MozambaM Offline
                  Mozamba

Jetzt reichst mir! Ich sollte heute bei JT anrufen um Information zu bekommen ob die Lokale Agentur vor Ort die Rückbuchung meinen stornierten Hotelzimmer durchgeführt hat. Am 17.10 habe ich JT mitgeteilt das mein Hotelzimmer storniert ist. Seit dem warte ich auf eine positive Nachricht. Zu hören hab ich heute nur die Standard Info bekommen:
                  Die Reise wird durchgeführt. Sollte die Agentur die Buchung nicht bestätigen können, bekommen sie eine Rückmeldung.

Und was dann…..

Ich habe heute einen Termin beim Rechtsanwalt gemacht. Am liebsten wurde ich den IV anschreiben….

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • BrakerJungeB Offline
                    BrakerJungeB Offline
                    BrakerJunge

Jt Touristik hat auf Facebook seine neue Telefonnummer gepostet : 030 8877870

Dieser Anschluss gehört laut Google Immobilien Kühn Real Estate Marketing GmbH

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • peter_passauP Offline
                      peter_passauP Offline
                      peter_passau

@Rallyemaus: Hat dein Rechtsbeistand dir so wie der von Cinimini1 auch bestätigt, dass deine Kündigung begründet war? Hast du vor der Kündigung eine Frist gesetzt oder fristlos gekündigt?

(Abraham Lincoln)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • peter_passauP Offline
                        peter_passauP Offline
                        peter_passau

@BrakerJunge: Das wird ja immer abenteuerlicher... Was hat JT mit dieser Immobilienfirma zu tun?

(Abraham Lincoln)

BrakerJungeB 1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • peter_passauP peter_passau

@BrakerJunge: Das wird ja immer abenteuerlicher... Was hat JT mit dieser Immobilienfirma zu tun?

BrakerJungeB Offline
                          BrakerJungeB Offline
                          BrakerJunge

Keine Ahnung. Tante Google zeigt mir als Telefonnummer 030-20164999. an.
                          Im Impressum steht aber die 030-8877870.
                          Öffnungszeiten Google ab 8 Uhr
                          Homepage ab 9 Uhr

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator
                            schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@Kerschdel
                            Ich betrachte die betreffenden Kommentare keineswegs als Angriff sondern als Präzisierung in einem schon recht vogelwilden Thread über eine sensible Thematik.
                            @burton_
                            Genau um den Kündigungs_grund_ wird sich ggf. ein Streit drehen, ich hab tatsächlich bislang keine einschlägigen Entscheidungen zu wenigstens vergleichbaren Fällen gefunden ... 😕 ... allerdings gibt es auch keine, die die gegenwärtige Haltung der JTT gegenüber der fehlenden Begründung bestätigen.
                            Deine Ansicht betreffend eine eventuelle prozessuale Entscheidung teile ich. Da die Rechtsprechung i.d.R. verbraucherfreundlich ist, könnten die Sterne für die Betroffenen allerdings günstig stehen ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator

@BrakerJunge
                              Kurze Frage an dich: Hast du gekündigt?

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • CosmicblueC Offline
                                CosmicblueC Offline
                                Cosmicblue

Hallo,
                                hab mal eine dringende Frage: Pauschalreise gebucht
                                Flug hat sich geändert (10h später Ankunft und statt wie Schönefeld Abflug
                                Ankuft in Tegel! Auto steht aber in Schönefeld...Seit Tagen werde ich von JT vertröstet.
                                Immer wd unterschiedliche Aussagen:
                                IV hat noch nicht zugestimmt, ob andere Airlines
                                übernehmen dürfen, heute die Aussage wir fragen bei
                                anderen Airlines nach...das fragen sie schon seit letzter Woche!
                                Wollten am Donnerstag fliegen!
                                Wenn sie mir keinen passenden Rückflug anbieten
                                kann ich dann von der Reise zurücktreten und mein
                                Geld zurückbuchen!
                                Für mich ist alles nur Hinhaltetaltik!
                                Danke für Info!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • BrakerJungeB Offline
                                  BrakerJungeB Offline
                                  BrakerJunge

@vonschmeling
                                  Nein, da die Abreise erst Mitte des ersten Quartals 2018 ist und noch keine Anzahlung verlangt wurde. Ich kann’s auch kaum abwarten, wann Die Nachricht kommt, ob unserer Reise stattfindet oder nicht. Wenn nicht versuche ich zu einem günstigen Kurs die Flüge dem IV abzukaufen. Wenn nicht muss mal sehen was da dann noch so reinkommt und plane neu.

Seit jahren meine erste Pauschalreise und dann das. Werde demnächst wieder alles selber organisieren.

Ich bin froh, dass ich alles immer über meine Krefitkarte laufen lasse. Die kümmern sich um alles, wenn es in die Hose gehen sollte.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

@BrakerJunge
                                    Ah, okay ... dank dir für die Info.

@Cosmicblue
                                    Eine Änderung der Reisezeiten von mehr als 4h muss nicht hingenommen werden und berechtigt euch zum Rücktritt vom Vertrag. Dabei können alle Zahlungen zurückverlangt werden. Ich bitte dich allerdings zu bedenken, dass sich das unter den gegebenen Umständen länger hinziehen könnte als sonst üblich.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • tigrachen81T Offline
                                      tigrachen81T Offline
                                      tigrachen81

Kurzes Update von mir:

Reisevertrag nach fruchtloser Fristsetzung für die Übersendung des Sicherungsscheins am 13. Oktober 2017 außerordentlich gekündigt und letzte Woche die Bestätigung erhalten, dass stornokostenfrei storniert wurde - heute kam dann die Stornorechnung. Bin also aus dem Reisevertrag raus und kann neu buchen.

Wir hatten ursprünglich Dubai mit Abflug im Dezember 2017 gebucht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • kleinek11K Offline
                                        kleinek11K Offline
                                        kleinek11

@tigrachen81: Hammer, ich krieg jetzt echt gleich nen Ausraster: Mir schreiben Sie zum 100.Mal ,dass es keine kostenfreie Stornierung und auch keine ausserordentliche Kündigung gibt. Auf meine Nachfrage, dass es aber Kunden gibt, wo sowas bereits gemacht wurde, kommt immer nur die Antwort in Facebook: DAbei handelt es sich entweder um Reisen mit Flügen Airberlin oder um Sonderausnahmen, wo JT ihrerseits die Stornierung aussprechen musste.
                                        Kannst Du bitte mal sagen, was das für eine Reise war? Mit Airberlin oder gabs da sonst welche Problem eh schon mit der Durchführung ansich???? Wollen die einen komplett verar....en?

Misscherie83M 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Misscherie83M Offline
                                          Misscherie83M Offline
                                          Misscherie83

Heute habe ich von JT die Bestätigungsemail erhalten das meine Reise im November mit allen 6 Reisebeteiligten kostenfrei storniert worden ist.Meine Kündigung die ich Anfang Oktober rausgeschickt habe,wurde somit akzeptiert.
                                          Ich wünsche allen anderen viel Glück 🍀

kleinek11K 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 63
                                          • 64
                                          • 65
                                          • 66
                                          • 67
                                          • 92
                                          • 93
                                          • 65 von 93
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag