Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. JT Touristik Teil II/ JT /Lidl-Digital
  6. JT Touristik Teil II/ JT /Lidl-Digital

JT Touristik Teil II/ JT /Lidl-Digital

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
1.9k Beiträge 255 Kommentatoren 383.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV 1
    vonschmelingV 1
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

Mies ... 😔
    Tut mir aufrichtig leid für alle, die besonders rechtschaffen sein wollten und womöglich einen Lebtag haben werden, ihr Budget wieder zu erlangen .

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

ulca2U 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV vonschmeling

Mies ... 😔
      Tut mir aufrichtig leid für alle, die besonders rechtschaffen sein wollten und womöglich einen Lebtag haben werden, ihr Budget wieder zu erlangen .

ulca2U Offline
      ulca2U Offline
      ulca2

na ja wer weiß wozu es gut es , wenn ich nicht fliege und das gezahlte Geld vergesse bevor ich mir noch mehr Ausgaben aufhalse. Ein Hohn ist allerdings wie der IV Thiemann gelobt wird.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ulca2U ulca2

na ja wer weiß wozu es gut es , wenn ich nicht fliege und das gezahlte Geld vergesse bevor ich mir noch mehr Ausgaben aufhalse. Ein Hohn ist allerdings wie der IV Thiemann gelobt wird.

vonschmelingV 1
        vonschmelingV 1
        vonschmeling
        Moderator

Das hat eher wenig mit Thiemann und seiner Qualifikation zu tun ulca2 ...
        Schadensbegrenzung erreicht nicht jeden und schon gar nicht auf den ersten Blick.
        Du musst dich leider ein wenig selber an der Nase packen und dir eingestehen, dass du entgegen jeglicher obligatorischer Risikoabwägung sofort gezahlt hast.
        Das sieht zunächst einmal toll aus, kann aber eben leider gewaltig in die Buxen gehen.
        Letzten Endes trägst du leider die Verantwortung für dein unvorsichtiges Handeln und kannst das nicht auf den IV oder den Sachstand abladen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
        "Im Herzen barfuß!"

Antworten Zitieren
        • vonschmelingV vonschmeling

Das hat eher wenig mit Thiemann und seiner Qualifikation zu tun ulca2 ...
          Schadensbegrenzung erreicht nicht jeden und schon gar nicht auf den ersten Blick.
          Du musst dich leider ein wenig selber an der Nase packen und dir eingestehen, dass du entgegen jeglicher obligatorischer Risikoabwägung sofort gezahlt hast.
          Das sieht zunächst einmal toll aus, kann aber eben leider gewaltig in die Buxen gehen.
          Letzten Endes trägst du leider die Verantwortung für dein unvorsichtiges Handeln und kannst das nicht auf den IV oder den Sachstand abladen.

ulca2U Offline
          ulca2U Offline
          ulca2

Asche auf mein haupt

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • zorro555Z Offline
            zorro555Z Offline
            zorro555

@ulca2

Wir haben eine Reise nach Dubai gebucht..13.11
            und von jt mail bekommen das alles vor Ort...Transfer+Hotel bezahlt sind..Flüge waren und sind auch von der Airline bestätigt worden...
            sowie eine Bestätigung der Incoming Agentur..
            Im moment wäre alles bei uns im grünen bereich..
            wie es tatsächlich vor ort ist..muss ich abwarten...
            ...

Antworten Zitieren
            • zorro555Z zorro555

@ulca2

Wir haben eine Reise nach Dubai gebucht..13.11
              und von jt mail bekommen das alles vor Ort...Transfer+Hotel bezahlt sind..Flüge waren und sind auch von der Airline bestätigt worden...
              sowie eine Bestätigung der Incoming Agentur..
              Im moment wäre alles bei uns im grünen bereich..
              wie es tatsächlich vor ort ist..muss ich abwarten...
              ...

ulca2U Offline
              ulca2U Offline
              ulca2

@zorro555
              Ja super, bei dir hört es sich sehr gut an.
              Hast du trotzdem einen Plan, wie du nach der Reise Rückforderungen stellen kannst, falls du vor Ort doch nochmal die Unterkunft zahlen mußt?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • peter_passauP Offline
                peter_passauP Offline
                peter_passau

@ulca2: Ich halte dir die Daumen, dass für dich alles gut ausgeht. Es ist echt übel, was hier abgeht und welche Rücksichtslosigkeit bei JT teilweise im Umgang mit den Kunden herrscht.

@all bzw. @vonschmeling: Mich treiben momentan noch zwei Gedanken um:

1. Bei meiner Bank habe ich nachgefragt, ob ich das Konto von JT für Lastschriften sperren lassen kann. Ein paar Seiten vorher im Thread stand ja, dass man das sicherheitshalber machen soll. Meine Bank kann die Sperrung aber nicht durchführen, wenn von diesem Konto noch nie zuvor etwas abgebucht wurde. Bei der Buchung habe ich Lastschrift als Zahlungsmethode gewählt, vor ein paar Tagen kam allerdings die neue Rechnung mit angepasstem Fälligkeitsdatum, in der ich zur Überweisung des Betrags aufgefordert wurde. Eine Rechnung über die (haha) Stornokosten habe ich noch nicht erhalten. Muss ich mir nun Sorgen machen, dass JT trotzdem etwas abbuchen könnte? Kann/darf JT jetzt, wo sie eine neue Rechnung für Überweisung geschickt haben, überhaupt noch eine Lastschrift einziehen?
                2. Mich interessiert, wieviel Stornokosten für JT durch meine Kündigung tatsächlich angefallen sind. Dies wäre ja wahrscheinlich der Betrag, den ich in dem unwahrscheinlichen, aber immerhin möglichen Fall zahlen müsste, dass das Gericht gegen uns entscheidet und die Kündigung als Rücktritt/Storno betrachtet wird. Ich habe nun nochmal das Hotel angeschrieben und nach diesen Stornokosten gefragt, aber das Hotel kann mir darüber keine Auskunft geben und hat mich an die Incoming Agentur (MTS Globe) verwiesen. Bringt es etwas, wenn ich die anschreibe und nach den Stornokosten frage oder kann ich dort nicht auf brauchbare Informationen hoffen? Vielleicht hat ja schon jemand hier mit MTS zu tun gehabt. Auf deren Webseite steht unter "Kontakt": These contact details are only to be used for commercial/ business purposes. For any customer related issues please contact your tour operator or travel agent.

Der Mensch ist gerade so glücklich, wie er sich zu sein entschließt.
                (Abraham Lincoln)

Domino27D 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV 1
                  vonschmelingV 1
                  vonschmeling
                  Moderator
                  schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling
                  1. Du hast eine einmalige Einzugsermächtigung erteilt, insofern ist eine Sperrung nicht nötig. Ich hab dir so etwas jedenfalls auch nicht empfohlen ...
                  2. Das wirst du nicht herausfinden. Bei einer Entscheidung gegen deine Anfechtung muss JT den Ausfall beziffern. Das gelingt meist ganz plausibel, insbesondere da durch die speziellen Umstände mit einem Wiederverkauf deiner Reise kaum zu rechnen ist.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • peter_passauP peter_passau

@ulca2: Ich halte dir die Daumen, dass für dich alles gut ausgeht. Es ist echt übel, was hier abgeht und welche Rücksichtslosigkeit bei JT teilweise im Umgang mit den Kunden herrscht.

@all bzw. @vonschmeling: Mich treiben momentan noch zwei Gedanken um:

1. Bei meiner Bank habe ich nachgefragt, ob ich das Konto von JT für Lastschriften sperren lassen kann. Ein paar Seiten vorher im Thread stand ja, dass man das sicherheitshalber machen soll. Meine Bank kann die Sperrung aber nicht durchführen, wenn von diesem Konto noch nie zuvor etwas abgebucht wurde. Bei der Buchung habe ich Lastschrift als Zahlungsmethode gewählt, vor ein paar Tagen kam allerdings die neue Rechnung mit angepasstem Fälligkeitsdatum, in der ich zur Überweisung des Betrags aufgefordert wurde. Eine Rechnung über die (haha) Stornokosten habe ich noch nicht erhalten. Muss ich mir nun Sorgen machen, dass JT trotzdem etwas abbuchen könnte? Kann/darf JT jetzt, wo sie eine neue Rechnung für Überweisung geschickt haben, überhaupt noch eine Lastschrift einziehen?
                    2. Mich interessiert, wieviel Stornokosten für JT durch meine Kündigung tatsächlich angefallen sind. Dies wäre ja wahrscheinlich der Betrag, den ich in dem unwahrscheinlichen, aber immerhin möglichen Fall zahlen müsste, dass das Gericht gegen uns entscheidet und die Kündigung als Rücktritt/Storno betrachtet wird. Ich habe nun nochmal das Hotel angeschrieben und nach diesen Stornokosten gefragt, aber das Hotel kann mir darüber keine Auskunft geben und hat mich an die Incoming Agentur (MTS Globe) verwiesen. Bringt es etwas, wenn ich die anschreibe und nach den Stornokosten frage oder kann ich dort nicht auf brauchbare Informationen hoffen? Vielleicht hat ja schon jemand hier mit MTS zu tun gehabt. Auf deren Webseite steht unter "Kontakt": These contact details are only to be used for commercial/ business purposes. For any customer related issues please contact your tour operator or travel agent.
                    Domino27D Offline
                    Domino27D Offline
                    Domino27

@peter_passau
                    Deine Stornokosten sind doch für Dich genau nachvollziehbar. Die sollten doch in den AGB von JT stehen.

Bezüglich Lastschrift kannst Du Dich doch entspannt verhalten. Sollte noch etwas belastet werden widersprichst Du einfach dieser Belastung bei Deiner Bank.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • MozambaM Offline
                      MozambaM Offline
                      Mozamba

Hallo zusammen!

Ich habe immer noch keine Hotelbuchungsbestätigung. Sollte angeblich Gestern kommen. Ich habe mich gestern noch schriftlich von JT bestätigt das des Hotels ist immer noch storniert und sobald die Agentur vor Ort die damalige Stornierung in Ordnung bringt bekomme ich umgehend Info. Wie schon geschrieben am 04.11. soll die Reise beginnen. Am Donnerstag wird von Anwalt die Kündigung rausgeschickt sowie ein Schreiben an den Anwalt (TeleCash). Ich habe nur Einzahlung geleistet Restbetrag habe ich wieder zurückgebucht. Ohne gültigen Reservierungsbestätigung und die Klärung wie wird das Hotel vor Ort bezahlt werde ich nicht fliegen. Ich meine eine Pauschalreise ohne reservierten und bezahlten Hotel muss ich nicht eintreten auch wenn ich erst nach der Beendigung der Reise bezahlen darf. Wer garantiert mir das der Endbetrag den ich noch zu zahlen habe wird den Hotelpreis decken? Wenn nicht von wer gleicht mir den Differenzbetrag? Ich habe eine Reise gebucht und mein Vertragspartner statt des Komplettpakets liefert nur Haos, Desorientierung und Lügen.
                      Die Reisen wo JT verdienen kann  werden durchgeführt die andere wahrscheinlich nicht (das ist meine Meinung dazu). Es geht nur ums das liebe Geld und für die JT Mitarbeiter zusätzlich um Existenz. Angst bei den Kunden und den Mitarbeiter von JT ist kein guter Berater.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • BaurnbarbaraB Offline
                        BaurnbarbaraB Offline
                        Baurnbarbara
                        schrieb am zuletzt editiert von Ahotep2

Hab heute nochmal Kontakt über FB mit JT....

Reiseauftrag 1701126703 - Vorgang 8034463 leider wieder mal keine Antwort auf meine Mail über Vr meine Reise, die am Sonntag cc auch an JT geschickt wurde! Unsere Forderung sind...

Können wir Auslagen vor Ort von der geforderten Rechnung abziehen?Was ist wenn die Auslagen höher sind als der Reisepreis?Auf den Seychellen sind derzeit bei Booking für 10 Nächte die Preise höher als der Reisepreis Leider ist es uns nicht möglich mehr für die Reise auszugeben! Ich hoffe sie verstehen unsere Sorgen! LG B xxx

Liebe Frau Klarnamen entfernt, es ist dringend davon abzusehen Zahlungen vor Ort zu tätigen. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall bei unseren Kollegen unter service@jt.de oder 030/8877870.
                        11:25Ich will eine Bestätigung dass schon bezahlt ist!!!Unser Englisch ist leider eher schlecht und daher werden wir nur reisen wenn wir eine Bestätigung erhalten dass alles bezahlt ist !Ansonsten werden wir unsere Außerordentliche Kündigung aufrecht erhalten!!!

Wie bereits geschrieben haben wir hier derzeit keinen Zugriff. Wir möchten Sie bitten die Anfrage an die Kollegen weiterzugeben
                        Hab ich ja!Bitte leiten sie dies auch weiter, denn ich glaub wir werden hier nicht ernst genommen!
                        Bestimmte Zeitungen würden dies bestimmt als gute Story vermarkten- eine Bäuerin und ein Bauer auf Irrwegen zu ihrer Traumreise

Liebe Frau xxx, bitte verstehen Sie, dass wir derzeit mehrere tausend Buchungen auf einmal bearbeiten werden. Wir versuchen Ihnen schnellstmöglich Antworten zu geben, aber wenn uns noch keine Informationen vorliegen, können wir Ihnen leider auch keine geben. Eine Insolvenz ist für alle nicht schön. Wir geben wirklich unser bestes.

Wir können den Prozess leider nicht beschleunigen, wenn Sie uns täglich mehrmals schreiben. So Leid es uns tut. Hier steckt ein sehr komplexer Prozess dahinter.

Wir haben noch 1 Woche bis zum geplanten Abflug, jetzt geht aber los !!!
                        Ich glaub schon bald die Antworten werden nur noch per Knofdruck abgeschickt- denn auf Fragen geht JT überhaupt nicht ein!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • zorro555Z Offline
                          zorro555Z Offline
                          zorro555
                          schrieb am zuletzt editiert von zorro555

@ulca2

Werde meine 2 freunden smith&wesson mitnehmen...lol.....

Wenn ich bzw. Meine kinder dort nochmals zur
                          Kasse gebeten werden sollten..habe ich einen sehr guten Anwalt...dann hätten jt mir ..ganz vorsichtig ausgedrückt...eine Fälschung der incoming agentur zugesand......und wie schon erwähnt der anwalt hat schon insolvengeld für leute bekommen..wo eigentlich keins mehr da war...der ist absolut top!!
                          Zorro befindet sich gerade in khao lak:-)

BaurnbarbaraB 1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • zorro555Z zorro555

@ulca2

Werde meine 2 freunden smith&wesson mitnehmen...lol.....

Wenn ich bzw. Meine kinder dort nochmals zur
                            Kasse gebeten werden sollten..habe ich einen sehr guten Anwalt...dann hätten jt mir ..ganz vorsichtig ausgedrückt...eine Fälschung der incoming agentur zugesand......und wie schon erwähnt der anwalt hat schon insolvengeld für leute bekommen..wo eigentlich keins mehr da war...der ist absolut top!!
                            Zorro befindet sich gerade in khao lak:-)

BaurnbarbaraB Offline
                            BaurnbarbaraB Offline
                            Baurnbarbara

@zorro Bestätigung für Hotel und Flug hab ich auch, aber ob das Hotel bezahlt ist kann JT mir nicht bestätigen...

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • ulca2U Offline
                              ulca2U Offline
                              ulca2

@zorro555
                              Da machst du deinem Aliasnamen ja alle Ehre😎

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV 1
                                vonschmelingV 1
                                vonschmeling
                                Moderator

@Domino
                                Ich nahm an, Peter_Passau meint die tatsächlichen Vorverauslagungen durch JT und beabsichtigt nur in dieser Höhe ggf. dafür aufzukommen. Die Pauschale dürfte er errechnen können, auf die faktischen Kosten hat er zum jetztigen Zeitpunkt keinen Zugriff und wird ihn auch nicht erhalten.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Rappi660R Rappi660

Ich habe auch auf Grund der Vorkommnisse am 11.10.17 meine Reise im Feb 18 außerordentlich gekündigt. Anfänglich kamen auch nur die Standardmails von JT, wir arbeiten mit unserem Expertenteam bla, bla bla. Ich habe dann mitgeteilt, dass wir die Reise auf kein Fall antreten werden und der Vertrag meinerseits gekündigt ist. Auch habe ich mit Fristsetzung um einen gültigen SS gebeten.
                                  Ich habe weder eine Bestätigung über die Vertragsaufhebung bekommen, oder Infos über eventuelle Stornierungsgebühren.
                                  Gestern bekam ich dann die folgende Mail von Jt.

Es wird keinen neuen Sicherungsschein ab dem 01.11.17 geben.

Richtig ist zwar, dass der Reiseveranstalter grundsätzlich nach § 651k BGB verpflichtet ist, einen Sicherungsschein zur Verfügung zu stellen. Hierbei handelt es sich jedoch um eine vertragliche Nebenpflicht.
                                  Sie ist zunächst Voraussetzung für die Einforderung von Anzahlungen. Nach dem gesetzgeberischen Willen dient dieser Sicherungsschein aber auch Ihrem Schutz vor insolvenzbedingten Schäden in Form des Verlustes der Anzahlung und etwaiger Kosten für den Reiserücktransport.

Sämtliche der aufgelisteten Risiken bestehen nach der von uns in Zusammenarbeit mit dem Expertenteam rund um Dr. Stephan Thiemann gefundenen Lösung für Ihre Reise nicht mehr.

Die Reise selbst wird durchgeführt.

Die Kosten der Reise werden mit Zustimmung des vorläufigen Insolvenzverwalters an die Reisedienstleister gezahlt.
                                  Sie haben den Reisepreis erst bei Rückkehr zu zahlen.

Um Ihr Anliegen schnellstmöglich zu bearbeiten, bitten wir Sie, auf den gesamten E-Mail-Verlauf zu antworten.

Bei weiteren Fragen sind wir täglich zu den unten stehenden Geschäftszeiten erreichbar.

Herzliche Grüße
                                  Ihr JT Touristik Team

Ich habe JT dann mitgeteilt, dass das so für mich nicht hinnehmbar ist und ich gezwungen bin mein Anliegen auf dem Rechtsweg zu bestreiten.
                                  Dann bekam ich auf mein erneutes Schreiben eine völlig andere Antwort.

vielen Dank für Ihre Email.

Wir bitten vielmals um Verständnis dass wir nach wie vor keine Auskünfte zur Durchführung sowie Stornierungsmöglichkeiten der Reisen ab 01.01.2018. Wir werden Sie informieren sobald wir mehr Informationen vorliegen haben. Wir werden Sie aktiv informieren.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir weitere Anfragen zu Ihrer Reise bis dahin nicht beantworten werden.

Vielen Dank im Voraus.

Die schreiben mal so und mal so. Was soll ich davon halten???
                                  Auf Fragen zu meiner Reise wollen die nun auch nicht mehr Antworten, was ist das bloß für ein schlechter Kundenservice.
                                  Ich stehe zur Zeit mit einigen Reisenden in Kontakt, die trotz aller Versprechen von JT, alle Reisen seien bis Jahresende abgesichert, vorm Hotel nochmal zur Kasse gebeten wurden.

Schauen wir mal wie es sich weiter entwickelt.

Auswanderer2015A Offline
                                  Auswanderer2015A Offline
                                  Auswanderer2015

Hallo, auch uns geht es so. Haben im Juli 2017 für märz 18 Pauschalreise Teneriffa gebucht. Wurden schon stuzig dass zu den Unterlagen kein Sicherungsschein kam.
                                  haben mehrere E-mails an jt gesandt und vor 4 wochen mit einer Frist bis 31.10. um Stornierungsbestätigung gebeten.
                                  gestern erhielten wir eine Antwort.
                                  Bitte geben sie uns noch mal ihre Buchungsnummer, bla bla,bla, wir versuchen ihre Mails schnellstmöglich zu bearbeiten😡
                                  Die halten einen hin und letztendlich bleibt einem noch nicht mal mehr die Möglichkeit woanders zu buchen.
                                  in jeder Firma muss der Urlaub bis 1.1.abgegeben werden dann gibt es keine andere Urlaubsmöglichkeit mehr umzubuchen. Sauerei.
                                  Die hätten doch gar keine Reisen mehr anbieten dürfen. Wenn man pleite geht merkt man dass doch schon vorher.
                                  Wie immer traurig für den kleinen Mann

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • ulca2U Offline
                                    ulca2U Offline
                                    ulca2

Hat schon jemand den Insolvenzverwalter bezüglich der Absicherung von möglichen Rückforderungen angemalt und eine Antwort bekommen? Welche Mailadresse nimmt man am besten?

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • peter_passauP Offline
                                      peter_passauP Offline
                                      peter_passau

@vonschmeling: Deine Annahme war richtig, ich meinte die Kosten, die JT wirklich entstanden sind durch meine Kündigung.

@all: Dieser Artikel hier ist bzgl. der (Un-)Wirksamkeit der Stornogebührenstaffelung ganz interessant: https://www.deutsche-anwaltshotline.de/recht/news/304829-bgh-kippt-pauschale-stornogebuehren-der-reiserveranstalter oder noch ausführlicher: http://www.degott.de/storno_pauschalen_reise.html

Der Mensch ist gerade so glücklich, wie er sich zu sein entschließt.
                                      (Abraham Lincoln)

Domino27D 1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • peter_passauP peter_passau

@vonschmeling: Deine Annahme war richtig, ich meinte die Kosten, die JT wirklich entstanden sind durch meine Kündigung.

@all: Dieser Artikel hier ist bzgl. der (Un-)Wirksamkeit der Stornogebührenstaffelung ganz interessant: https://www.deutsche-anwaltshotline.de/recht/news/304829-bgh-kippt-pauschale-stornogebuehren-der-reiserveranstalter oder noch ausführlicher: http://www.degott.de/storno_pauschalen_reise.html

Domino27D Offline
                                        Domino27D Offline
                                        Domino27

@peter_passau
                                        Klar muß JT im Zweifel die Kosten nachweisen. Aber Dein Risiko sollte auf die Pauschale gedeckelt sein.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV 1
                                          vonschmelingV 1
                                          vonschmeling
                                          Moderator
                                          schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@peter_passau
                                          Das ist schon alles richtig, hierzu gibt es übrigens einen Thread diesem Unterforum.
                                          Die Veranstalter haben die Gebühren in der Folge des Urteils größtenteils angepasst - ebenso wie die Anzahlungsquote.
                                          In deinem Fall denke ich beispielsweise, die 60% könnte JT durchaus plausibel machen, wenn es denn notwendig würde.

Prinzipiell gehe ich Probleme jedoch gerne schrittweise an, dieses hier insbesondere.
                                          Mein Rat wäre daher, zunächst einmal Herrn Thorwart höflich aber bestimmt darauf hinzuweisen, dass seine Forderung einschl. der Gebühren als nicht berechtigt betrachtet und den Nachweis ggf. einer gerichtlichen Beurteilung überlassen werde.

Dann würde ich empfehlen, JT ultimativ mitzuteilen, dass man weder die Reise antreten noch irgendwelche Gebührenforderungen begleichen werde. Abschließend mit dem Hinweis, man betrachte die Angelegenheit als erledigt.

Entscheidet sich JT sodann, die Stornogebühren gerichtlich geltend zu machen, muss man die Entscheidung abwarten.
                                          Erst für den Fall, dass sie mit ihrer Klage Erfolg haben befasst man sich mit dem Thema, in welcher Höhe Gebühren zu verlangen sind.
                                          Nochmal: Man wird dir als Kunden von keiner Seite Auskunft erteilen, welche Kosten durch deine Anfechtung und Kündigung bisher entstanden sind oder noch entstehen. Es dürfte einigermaßen einleuchten, dass die Wiederverkaufsaussichten nicht nur im Hinblick auf die kurze Zeit bis zur Abreise gering sind. Die Flüge also sind total versemmelt, und mit den Forderungen der Erfüllungsgehilfen vor Ort liegst du mit 60% vermutlich nicht ganz falsch.
                                          Aber wie gesagt: Damit kannst du dich immer noch befassen, wenn ein rechtskräftiges Urteil zur Zahlung gegen vorliegt ...

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 73
                                          • 74
                                          • 75
                                          • 76
                                          • 77
                                          • 92
                                          • 93
                                          • 75 von 93
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag