Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. JT Touristik Teil II/ JT /Lidl-Digital
  6. JT Touristik Teil II/ JT /Lidl-Digital

JT Touristik Teil II/ JT /Lidl-Digital

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
1.9k Beiträge 255 Kommentatoren 383.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ulca2U Offline
    ulca2U Offline
    ulca2
    schrieb am zuletzt editiert von

@vonschmeling
    Das mit dem Durcheinanderbringen sehe ich auch so. Also morgen früh rufe ich nochmal im Hotel an. Wie ist es eigentlich wenn ich noch krank werde und noch stornieren muss. Das würde doch gehen oder ist das durch die Insolvenz nicht möglich, dass ich dann eine Stornierungsbestätigung bekomme?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator

Das wäre dann über deine Reiserücktrittsversicherung zu regeln - die du hoffentlich hast?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ahmetd80A ahmetd80

Guten Morgen Leute,
        Bei uns geht es am 29.10.-3.11. Nach Alanya, Transfer ist wohl noch aktiv, Hotel Unterkunft wurde storniert von dem zuständigen Dienst vor Ort. Wie erfahre ich denn ob die Flüge aktiv sind? An wen kann ich mich da wenden, Pegasus direkt ? 🤔

ahmetd80A Offline
        ahmetd80A Offline
        ahmetd80

Guten Morgen Leute,

Wollte mal berichten dass bei uns alles super geklappt hat, beim Check-in gab es überhaupt keine Probleme, oder Fragen.
        Wünsche allen hoffentlich einen schönen Urlaub.

@ahmetd80 sagte:

Guten Morgen Leute,
        Bei uns geht es am 29.10.-3.11. Nach Alanya, Transfer ist wohl noch aktiv, Hotel Unterkunft wurde storniert von dem zuständigen Dienst vor Ort. Wie erfahre ich denn ob die Flüge aktiv sind? An wen kann ich mich da wenden, Pegasus direkt ? 🤔

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • kleinek11K Offline
          kleinek11K Offline
          kleinek11

Hier mal ein interessanter Threat, wo sich der Prof. Führicht nun auch zu konkreten Fragen äussert und auch einen Anwalt extra für JT
          betroffene zur Verfügung stellt:

https://reiserechtfuehrich.com/2017/10/06/jt-pleite-was-der-kunde-ueber-seine-insolvenzsicherung-wissen-muss/

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • tulpe490T Offline
            tulpe490T Offline
            tulpe490

Hallo ulca2....und? hast du dein Hotel angerufen? hoffe Du hast gute Nachricht...ich würde JT auch nicht anrufen sondern auf Deine Emails anfragen...so hast Du immer was schriftlich.Bleibe ganz nett und ich hatte das Gefühl das man dann auch schnell reagiert.....

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • kleinek11K Offline
              kleinek11K Offline
              kleinek11
              schrieb am zuletzt editiert von kleinek11

Habe grade mal nach etlichen Mails an das Hotel eine Rückmeldung von dort bekommen:

Sie haben zwar eine Buchung vorliegen, aber durch die Insolvenz des Veranstalters müssen sie erstmal in dem Fall nachsehen, ob überhaupt bezahlt wurde oder das Zimmer daraufhin schon storniert worden ist.

Habe dort nur mal interesssehalber angefragt, weil ich ja meine Buchung schon seit 05.10. ausserordentlich gekündigt habe und wissen will, wie damit bisher JT verfahren ist.
              Seitdem habe ich auch JT schon mitgeteilt, dass neu gebucht wurde und ich diese Reise keinesfalls antrete.
              Sollte mir nun das Hotel mitteilen, dass die Buchung und Zahlung aktiv ist, wie verhalte ich mich dann - auch ggü. dem Hotel?
              Soll ich diese informieren?
              Sollte mir mitgeteilt werden ,dass keine Zahlung erfolgt ist und das Zimmer daher vom Hotel storniert wurde, habe ich wieder für den Anwalt einen weiteren Beweis, nämlich dass das Hotel bei Reiseantritt noch keine Zahlung erhalten hätte, oder?
              Oder müsste ich dann erst "nachforschen" , wieso weshalb warum die Stornierung und Nicht-Zahlung von wem veranlasst wurde?
              Könnte sein, dass das Hotel selbst Stornierung mangels Zahlung vorgenommen hat oder dass JT zumindest so auf meine Info des Nichtantritts der Reise reagiert hat, um für sie weitere Kosten abzuwenden?????

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

Nachdem du keinen Vertrag mit dem Hotel hast brauchst du im Hinblick auf diese Buchung gar nichts zu machen, kleinek11.
                Und nein, du hast keinen "weiteren Beweis", mal abgesehen davon, dass du keinen brauchst. Der Zahlungsverkehr ist zwischen der Incoming Agentur und dem Hotel geregelt. Da jetzt ein Aufhebens drum zu machen bringt tatsächlich nur Durcheinander.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

kleinek11K 1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • vonschmelingV vonschmeling

Nachdem du keinen Vertrag mit dem Hotel hast brauchst du im Hinblick auf diese Buchung gar nichts zu machen, kleinek11.
                  Und nein, du hast keinen "weiteren Beweis", mal abgesehen davon, dass du keinen brauchst. Der Zahlungsverkehr ist zwischen der Incoming Agentur und dem Hotel geregelt. Da jetzt ein Aufhebens drum zu machen bringt tatsächlich nur Durcheinander.

kleinek11K Offline
                  kleinek11K Offline
                  kleinek11
                  schrieb am zuletzt editiert von kleinek11

@vonschmeling: ok, aber wichtig ist für mich zu wissen, ob das Hotel momentan noch reserviert und bezahlt ist oder nicht.
                  Denn sollte dem so sein, hiesse das, dass JT bis heute noch nicht tätig geworden ist, meine Buchung zu stornieren und weitere Kosten abzuwenden, obwohl sie ja seit 05.10. von meinem Nichtantritt wissen.
                  Das wird nachher wichtig , falls es um die tatsächlichen Kosten im Gerichtsstreit gehen sollte, die JT hatte und somit keine Massnahmen ergriffen hat, diese Kosten rechtzeitig nach Bekannwerden zu drosseln.

SokratesS vonschmelingV 2 Antworten Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • kleinek11K kleinek11

@vonschmeling: ok, aber wichtig ist für mich zu wissen, ob das Hotel momentan noch reserviert und bezahlt ist oder nicht.
                    Denn sollte dem so sein, hiesse das, dass JT bis heute noch nicht tätig geworden ist, meine Buchung zu stornieren und weitere Kosten abzuwenden, obwohl sie ja seit 05.10. von meinem Nichtantritt wissen.
                    Das wird nachher wichtig , falls es um die tatsächlichen Kosten im Gerichtsstreit gehen sollte, die JT hatte und somit keine Massnahmen ergriffen hat, diese Kosten rechtzeitig nach Bekannwerden zu drosseln.

SokratesS Offline
                    SokratesS Offline
                    Sokrates
                    Experte Istanbul

@kleinek11

Du hast doch den Blog von Prof. Führich selbst verlinkt! Lies Dir den letzten Beitrag des Professors und des Rechtsanwaltes durch, die sind beide der gleichen Meinung, die @vonschmeling seit geraumer Zeit hier mantramäßig wiederholen muss!

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Miezekatz55M Offline
                      Miezekatz55M Offline
                      Miezekatz55

Hallo aus Korfu!
                      Einmal kurz ein Lichtblick für alle besorgten Urlauber. Hier hat alles super / vorbildlich geklappt. MtsGlobe hat ja die Organisation vor Ort übernommen. Es stand aber noch Jt/mts am Flughafen. Alles nett, alles super. Als wäre nichts gewesen. Viele Grüße!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Rappi660R Offline
                        Rappi660R Offline
                        Rappi660

So liebe Leser des Forums, Ich habe heute nach unzähligen Mails, von JT die Kündigungsbestätigung / Rücktritt meines Reisevertrags bekommen. Ich habe JT heute angerufen und wollte nochmal nachfragen wie der Sachverhalt in meinem Fall ist. Die Telefontante sagte mir, dass zur Zeit keine klaren Aussagen getroffen werden können. Sie sagte mir, dass heute ein Meeting stattfindet wo einige Fälle besprochen werden. Ich sollte mich später nochmal melden, dann wüsste sie mehr. Das habe ich dann auch getan und glücklicherweise die Bestätigung meiner außerordentlichen Kündigung bekommen. Also lasst euch nix erzählen,weiter kämpfen bis zum bitteren Ende. Wer nicht kämpft hat verloren. Ich möchte mich noch bei den Fachleuten hier im Forum bedanken. Die Beiträge von einigen Mitgliedern waren sehr hilfreich für mich. Allen anderen wünsche ich noch viel Erfolg.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • kleinek11K kleinek11

vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

@kleinek11 sagte:

Das mag für dich wichtig sein, in der Sache kommt dem keinerlei Bedeutung zu.

Natürlich haben sie dein Zimmer noch nicht storniert, sie warten ja auf deine Einwilligung zum kostenpflichtigen Verzicht.

Nein, wird es nicht. Preislich spielt das keine Rolle, zudem gehst du von dem unwahrscheinlichen Fall aus, bei einer gerichtlichen Klärung zu unterliegen. Übrigens könnte das Hotel sogar die Auskunft verweigern, da kein direktes Vertragsverhältnis mit dir besteht.
                          Fazit: Derlei Nachforschungen sind absolut entbehrlich, sofern man die Reise ohnehin nicht anzutreten gedenkt.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • peter_passauP Offline
                            peter_passauP Offline
                            peter_passau

Noch kurz eine Frage zur außerordentlichen Kündigung: Im Artikel des Prof. Führich ist immer die Rede davon, dass man ein Recht zur außerordentlichen Kündigung gemäß §314 BGB hat. Ich selbst habe mich in der Begründung meiner Kündigung allerdings nicht auf den §314 bezogen, sondern auf den §651k BGB.
                            Ich gehe mal davon aus, dass es egal ist, welchen der beiden Paragraphen man angeführt hat, solange Umstände vorliegen, die eine Kündigung rechtfertigen. Oder täusche ich mich da, kommt es doch auf den richtigen erwähnten Paragraphen an??

Der Mensch ist gerade so glücklich, wie er sich zu sein entschließt.
                            (Abraham Lincoln)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • vonschmelingV Offline
                              vonschmelingV Offline
                              vonschmeling
                              Moderator
                              schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Ja, ist es. Du bist Kunde und kein Anwalt, der Herr Dr. Thiemann wird schon wissen worauf du dich beziehst ...😉
                              Und schau dir die Formulierung von Prof. Führich nochmal genau an.
                              Hier nochmal der Link zum § 314 BGB für alle, die sich ebenfalls fragen warum auch dieser anzuwenden ist.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV Offline
                                vonschmelingV Offline
                                vonschmeling
                                Moderator
                                schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

@peter_passau
                                Da ich dir leider keine persönliche Nachricht schreiben kann:
                                Du hast dir keine formalen Fehlgriffe vorzuwerfen, wegen derer dein Begehren scheitern könnte.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Stefan Gl.S Offline
                                  Stefan Gl.S Offline
                                  Stefan Gl.

Sehr geehrter Kunde,

hiermit sagen wir die Reise ab, aufgrund dessen, dass das Hotel nicht rückbestätigt werden kann.

Sofern Sie über einen Sicherungsschein bis 31.12.2017 verfügen, können Sie den Betrag der Gutschrift bei der ERV geltend machen. Legen Sie dort die Gutschrift, Ihren Sicherungsschein und die Reiseunterlagen vor.

Sofern Sie nicht über einen Sicherungsschein verfügen, müssen wir Ihnen bedauerlicherweise mitteilen, dass eine Auszahlung aus insolvenzrechtlichen Gründen nicht erfolgen kann.
                                  Sie haben die Möglichkeit, Ihren Anspruch nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens beim Insolvenzverwalter Dr. Stephan Thiemann anzumelden.
                                  Wir haben Sie in der Gläubigerliste erfasst. Sie erhalten nach Eröffnung des Verfahrens unaufgefordert eine Information.

--
                                  Herzliche Grüße

Ihr JT Touristik-Team

das hätten sie auch schon viel eher machen können. Reisepreis hatte ich schon komplett zurückgebucht. Kosten hatte ich jetzt nur 35 $ für Sitzplatzreservierungen. Hoffe das es bei allen anderen auch so ausgeht.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • Stefan Gl.S Stefan Gl.

Sehr geehrter Kunde,

hiermit sagen wir die Reise ab, aufgrund dessen, dass das Hotel nicht rückbestätigt werden kann.

Sofern Sie über einen Sicherungsschein bis 31.12.2017 verfügen, können Sie den Betrag der Gutschrift bei der ERV geltend machen. Legen Sie dort die Gutschrift, Ihren Sicherungsschein und die Reiseunterlagen vor.

Sofern Sie nicht über einen Sicherungsschein verfügen, müssen wir Ihnen bedauerlicherweise mitteilen, dass eine Auszahlung aus insolvenzrechtlichen Gründen nicht erfolgen kann.
                                    Sie haben die Möglichkeit, Ihren Anspruch nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens beim Insolvenzverwalter Dr. Stephan Thiemann anzumelden.
                                    Wir haben Sie in der Gläubigerliste erfasst. Sie erhalten nach Eröffnung des Verfahrens unaufgefordert eine Information.

--
                                    Herzliche Grüße

Ihr JT Touristik-Team

das hätten sie auch schon viel eher machen können. Reisepreis hatte ich schon komplett zurückgebucht. Kosten hatte ich jetzt nur 35 $ für Sitzplatzreservierungen. Hoffe das es bei allen anderen auch so ausgeht.

vonschmelingV Offline
                                    vonschmelingV Offline
                                    vonschmeling
                                    Moderator

@Stefan-Gl. sagte:

Das gilt gleichermaßen für die Dokumente, mittels derer von der Generali eine Gültigkeitsdauer "innerhalb des Kalenderjahres" angegeben ist.
                                    Also wer die Absage einer bereits teilweise oder ganz bezahlten Reise erhält unbedingt nochmal nachsehen, was genau dort angegeben ist!

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Stefan Gl.S Offline
                                      Stefan Gl.S Offline
                                      Stefan Gl.

ne Frechheit fand ich nur das es nicht mal 24 Stunden vor Abreise passiert ist , was mir allerdings schon klar war , deshalb hatte ich vorab eine andere Reise gebucht. Mann sollte sich auch bewusst sein das JT wenn das gebuchte Hotel nicht mehr zu Verfügung steht/keine Reisen von JT annimmt Sie dir eine alternative anbieten müssen, dies können /dürfen sie aber nicht. und somit war klar das es zu einer kostenlosen Stornierung kommen muss

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • vonschmelingV Offline
                                        vonschmelingV Offline
                                        vonschmeling
                                        Moderator

Du schilderst deinen sehr spezifischen Fall, Stefan Gl.; was dir angeblich "klar war" steht für etliche andere Betroffene noch infrage und ist auch nicht pauschal vorherzusehen.

"Im Herzen barfuß!"

Stefan Gl.S 1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • vonschmelingV vonschmeling

Du schilderst deinen sehr spezifischen Fall, Stefan Gl.; was dir angeblich "klar war" steht für etliche andere Betroffene noch infrage und ist auch nicht pauschal vorherzusehen.

Stefan Gl.S Offline
                                          Stefan Gl.S Offline
                                          Stefan Gl.

@vonschmeling sagte:

das ist nicht nur mir klar sondern auch jedem Anwalt der Die Rechtslage verstanden hat. Mann sieht doch hier leider das man als kleiner privat Mann hier nicht weiter kommt. Leider darf ich die Schreiben hier nicht öffentlich machen, daraus kann mann ganz gut herauslesen das JT die Rechtslage versucht durch hinhalten zu umgehen. Was ja indirekt auch für JT wenn die Reise dann klappt etwas gutes für die Zukunft ist. Die wissen genau das sie im Streitfall verlieren würden. Ich kann jedem betroffenen nur Raten sich einen Anwalt zu nehmen. Die Infos die hier so geschrieben werden damit kann man leider wenig anfangen.

vonschmelingV 1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 75
                                          • 76
                                          • 77
                                          • 78
                                          • 79
                                          • 92
                                          • 93
                                          • 77 von 93
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag