Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. JT Touristik Teil II/ JT /Lidl-Digital
  6. JT Touristik Teil II/ JT /Lidl-Digital

JT Touristik Teil II/ JT /Lidl-Digital

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
1.9k Beiträge 255 Kommentatoren 383.4k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • vonschmelingV 1
    vonschmelingV 1
    vonschmeling
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

@Cinimini1
    Soviel Edelmut steckt vermutlich nicht dahinter ...
    Hier wurde auch schon wiederholt darauf hingewiesen, dass die Urlauber, die eine Anzahlung geleistet oder gar schon den vollen Reisepreis bezahlt haben, mit einem Verzicht vermutlich ihr Geld zum Fenster hinaus werfen.

@kleinek11
    Vermutlich in etwa so, wie Herr Professor Führich nehme ich an. Hatte ich oben mal zitiert.
    Genau so sollten auch die Betroffenen argumentieren, die keinen Rechtsbeistand bevollmächtigt haben.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
    "Im Herzen barfuß!"

Cinimini1C 1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • joker1962J Offline
      joker1962J Offline
      joker1962

Habe heute eine Mail vom Hotel bekommen das meine Hotelbuchung 11-18.11. bestätigt ist.
      Letzte Woche war ich dort noch nicht bekannt.
      Ich hoffe das mit der Bezahlung auch alles in Ordnung ist.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • vonschmelingV vonschmeling

@Cinimini1
        Soviel Edelmut steckt vermutlich nicht dahinter ...
        Hier wurde auch schon wiederholt darauf hingewiesen, dass die Urlauber, die eine Anzahlung geleistet oder gar schon den vollen Reisepreis bezahlt haben, mit einem Verzicht vermutlich ihr Geld zum Fenster hinaus werfen.

@kleinek11
        Vermutlich in etwa so, wie Herr Professor Führich nehme ich an. Hatte ich oben mal zitiert.
        Genau so sollten auch die Betroffenen argumentieren, die keinen Rechtsbeistand bevollmächtigt haben.

Cinimini1C Offline
        Cinimini1C Offline
        Cinimini1

Die sollen ja eben nicht auf die Reise verzichten, damit ihnen kein Schaden entsteht. So habe ich das gemeint.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • kleinek11K Offline
          kleinek11K Offline
          kleinek11
          schrieb am zuletzt editiert von kleinek11

Also bei mir scheinen Flug und Hotel bezhalt zu sein. Hotel antwortete mir grad auf meine Mail von vor Wochen.

Tja, hab ja nun schon lange ne neue Reise gebucht (gleich nach Kündigung) und auch bei Kündigung am 06.10. mitgeteilt, dass ich deswegen diese Reise nicht antrete. Storniert hat JT die Buchung im Hotel bis heute noch nicht.
          Und da das Hotel (und sicher auch der Flug) bereits bezahlt wurden von JT, wird JT so lange sie können an der Reise festhalten......
          Und eben genau da, wo sie bisher keine grossartigen Kosten hatten, die Kündigungen annehmen......

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV 1
            vonschmelingV 1
            vonschmeling
            Moderator

Da JT die Reisen dynamisch "baut" sind die Flüge i.d.R. bereits bezahlt. Das markiert den größten Batzen vom Verlust bei einem Rücktritt, dennoch haben sie sich ja auch bei peter_passau mit seiner Nur-Hotel Buchung lange gewehrt.
            Ich kann kein System erkennen, weshalb bestimmte Kündigungen angenommen werden und andere nicht, bedaure ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Pwehmann54P Offline
              Pwehmann54P Offline
              Pwehmann54

PeterPassau, Danke für die netten Worte, ich habe eine Pauschalreise, habe aber gestern in meiner Wut eine etwas DEUTLICHERE MAIL an JT verschickt, mit den Lügen die sie mir vom ersten Tag meiner Buchung aufgetischt haben, hab sie informiert das ich alle EMails ausgedruckt habe , meinem Rechtsanwalt übergebe und das es den Richter bestimmt auch sehr interessiert, seit dem habe ich nichts mehr gehört,meine Stornorechnung war am 6.11. fällig gewesen ..........

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • JL1976J Offline
                JL1976J Offline
                JL1976
                schrieb am zuletzt editiert von Sokrates

Hier mal die Rechtsauskunft vom ADAC zu meinem Fall:

Sehr geehrter Herr L,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Nach § 651 k Abs. 3 Satz 1 BGB hat der Reisende einen Anspruch gegenüber dem Reiseveranstalter auf Verschaffung eines unmittelbaren Anspruchs gegen den Kundengeldabsicherer (Bank oder Versicherung). Hierbei handelt es sich um eine Nebenpflicht des Veranstalters aus dem Reisevertrag
                Der Veranstalter hat die Sicherung dem Reisenden durch Übergabe einer vom Absicherer ausgestellten Bestätigung nachzuweisen, die den Vorgaben von BGB-Info-V 9 mit Anlage 9 entspricht.

Der bisherige Kundengeld-Absicherer des Veranstalters JT Touristik war die Generali Versicherungs AG. Diese haben den Vertrag jedoch zum 31. Oktober 2017 gekündigt.
                Kunden, die Reisen bis Abreisedatum 31. Oktober 2017 gebucht haben oder gegenwärtig mit Pauschalreisen der JT Touristik unterwegs sind, sind somit noch über den Sicherungsschein der Generali abgesichert.
                Bei Reisen die ab dem 01. November 2017 angetreten werden, verfügen die Reisenden nicht über einen gültigen Sicherungsschein.

Wurde dem Reisenden wie in Ihrem Fall gar kein Sicherungsschein ausgehändigt, so darf er nach § 651 k Abs. 4 Satz 1 BGB die (An-) Zahlung des Reisepreises verweigern. JT-Touristik reagiert hierauf, indem der Fälligkeitszeitpunkt (offenbar bislang nur für Reisen die bis zum 31.12.2017 angetreten werden) auf das Ende der Reise verschoben wird.

Fraglich und bislang höchstgerichtlich nicht geklärt ist, ob dem Reisenden in diesem Fall ein Rücktrittsrecht zusteht. Denn durch den Sicherungsschein werden der bereits gezahlte Reisepreis sowie die notwendigen Aufwendungen im Zusammenhang mit der Rückreise abgesichert. Wurden diese Zahlungen jedoch noch gar nicht geleistet, so besteht auch kein Risiko für den Reisenden diese Kosten bei Zahlungsunfähigkeit oder Insolvenz des Veranstalters nicht erstattet zu bekommen.

Andererseits kann vertreten werden, dass dennoch eine Nebenpflichtverletzung gegeben ist, wogegen dem Reisenden ein effizientes Mittel zur Verfügung gestellt sein muss, diesem Zustand abzuhelfen. So berechtigt nach Ansicht des AG Leipzig vom 10.10.2006 (Az. 103 C 1080/06) die Nichtaushändigung des Sicherungsscheins den Reisenden zum kostenfreien Rücktritt.

Ob sich das in Ihrem Fall zuständige Gericht dieser Entscheidung anschließen wird, vermögen wir nicht abschließend zu beurteilen.

Bitte beachten Sie, dass allein mit dem Argument der finanziellen Unsicherheit aufgrund der Insolvenz von JT-Reisen ein Rücktrittsrecht nicht in Betracht kommt, wenn der Reiseveranstalter bzw. der Insolvenzverwalter erklärt, dass die Reise vertragsgemäß durchgeführt wird. Dieses Argument haben Sie zwar in Ihrer ADAC-Anfrage, jedoch gemäß den beigefügten Unterlagen offenbar nicht gegenüber dem Reiseveranstalter angeführt.

Sollten Sie über eine Rechtsschutzversicherung verfügen, empfehlen wir Ihnen, in dieser Angelegenheit einen Anwalt zu beauftragen, der Ihre Interessen vertritt. Dabei haben Sie - bei Vorliegen einer entsprechenden Kostendeckungszusage - freie Anwaltswahl. Sie können sich jedoch auch an einen frei praktizierenden ADAC Vertragsanwalt wenden.
                Die Namen und Anschriften der in Ihrer Nähe tätigen ADAC Vertragsanwälte können Sie auch auf unserer Internetseite www.adac.de unter der Rubrik Info, Test & Rat / Rechtsberatung finden oder unter der allgemeinen Servicenummer 0 800 5 10 11 12 (kostenlos) erfragen.
                Als ADAC-Mitglied können Sie - unabhängig von einer Rechtsschutzversicherung - ein Beratungsgespräch bei einem frei praktizierenden ADAC-Vertragsanwalt in Ihrer Nähe führen. Für dieses Beratungsgespräch - nach Maßgabe des beiliegenden Merkblattes - entstehen Ihnen keine Kosten.

Da Ihr Fall sicher auch für andere interessant ist noch eine Frage: Dürfen wir Ihre Kontaktdaten an Journalisten weitergeben?
                Wir werden immer wieder gefragt, ob wir Fälle haben, die für einen Bericht (bei Stern TV, WISO o.ä.) geeignet sind. Wenn ja, dann geben Sie uns doch bitte eine Telefonnummer an, unter der Sie gut erreichbar sind und bestätigen Sie uns, dass wir Ihren Namen und Ihre Kontaktdaten (auch Ihre E-Mailadresse) an anfragende Journalisten weitergeben dürfen. Wir können Ihnen leider noch nicht zusagen, dass sich tatsächlich ein Journalist bei Ihnen melden wird. Sollten Sie aber kontaktiert werden, so können Sie natürlich immer noch entscheiden, ob Sie bei einem Beitrag mitwirken wollen oder nicht. Einen positiven Nebeneffekt sollte man nicht vergessen: Viele Gegner lenken ganz plötzlich ein, wenn das Kamerateam vor der Tür steht!

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Auskunft behilflich gewesen zu sein.

Mit freundlichen Grüßen

Editiert! xx Juristische Zentrale - Verbraucherrecht
                ADAC e.V., Hansastr. 19, 80686 München
                Tel.: 089/7676-6359, Fax: 089/7676-2599
                mailto:ellen.stamer@adac.de
                http://www.adac.de

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • JL1976J Offline
                  JL1976J Offline
                  JL1976

PS: Ich habe das Hotel angemailt. Dort wurde die Buchung bestätigt und auch gesagt das es momentan keine Probleme mit JT gibt. Nun haben wir uns entschlossen, die Reise anzutreten. JT hat jetzt plötzlich auch alle Reisedokumente geschickt. Max. kann es uns passieren, das wir halt am 28.12. nicht mitgenommen werden von Fly Niki....

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • kleinek11K Offline
                    kleinek11K Offline
                    kleinek11

Zur Meinung des ADAC habe ich 2 Anmerkungen:

1. Es mag zwar richtig sein, dass man kein Kostenrisiko dahingehend hat, weil man eh noch nicht bezahlt hat. Was aber, wenn man vom Hotel keine Zahlungsbestätigung hat, vor Ort dennoch zahlen muss und das dann meist viel höhere Preise als der Pauschalpreis über JT gewesen wäre? Ist das im Sinne einer nicht nötigen Absicherung gemeint? Denke eher nicht, denn dann steht man mit seinen Mehrkosten auf einmal da. Hätte man von dem deutlich höheren Preis gewusst, hätte man doch die Reise gar nicht gebucht/angetreten, wenn man sich davon dann nix mehr wiederholen kann? Z. b. wären bei unserem Hotel die Preise vor Ort teuer als die gesamte Pauschalreise überhaupt nur kosten sollte......(wobei ich ja gestern nun erfahren habe, dass das Hotel noch gebucht ist bezahlt ist,was mir ja nix nutzt,da neue Reise längst gebucht)
                    2. Dass das Argumrnt der finanziellen und überhaupt Reise- Unsicherheit nicht als alleinige Begründung zur Kündigung zählen mag, wenn der Veranstalter /Verwalter erklärt, die Reise wird durchgeführt, mag sein. Aber zu unserem Zeitpunkt der Kündigung ( 06.10. z.B.) gab es eben keinerlei Aussage dazu vom Veranstalter und Verwalter, dass die Reisen bis Ende 2017 sicher sind und durchgeführt werden. Diese Aussage kam erst später und wird ja wohl kaum als rückwirkend gelten können????
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • kai3311K Offline
                      kai3311K Offline
                      kai3311

geht doch 🙂

Sehr geehrter Kunde,

anbei erhalten Sie die Bestätigung, dass Ihre Buchung kostenlos storniert wurde.

--
                      Herzliche Grüße

Ihr JT Touristik-Team

Unsere Reise wäre im März 2018 gewesen....

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV 1
                        vonschmelingV 1
                        vonschmeling
                        Moderator

Schön, nun liefert also auch noch die Rechtsberatung vom ADAC eine hübsche Zusammenfassung genau dessen, was hier auf sportlichen 161 Seiten beigetragen wurde - da sollte doch langsam eine gewisse Zuversicht aufkommen?
                        @kleinek11
                        Ich will nicht abwiegeln, aber du bist auch nicht versichert falls dir der Himmel auf den Kopf fällt.
                        Will sagen: Dass ein Hotel einen Gast mit JT Voucher nur mit nochmaliger Bezahlung des Zimmers zur rack-rate aufnimmt, ist zumindest sehr sehr unwahrscheinlich.
                        Dagegen steht für die Reiseantritte vom 1.11. bis 31.12. (*) das Risiko, im Falle des Bestreitens der Rechtmäßigkeit ihrer Kündigung (weg. mangelner Absicherung) vor Gericht schließlich doch zu unterliegen und nicht nur die kompletten Stornokosten aufgebürdet zu erhalten.
                        Und nein, zum Zeitpunkt deiner Kündigung gab es keinerlei Sicherheit. Diese Situation ist maßgeblich für die Bewertung durch ein Gericht.
                        @JL1976
                        * ... daher halte ich eure Entscheidung die Reise anzutreten für gescheit.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ch80C Offline
                          ch80C Offline
                          ch80

Hallo zusammen,

ich habe eine Pauschalreise ganz seriös im Reisebüro gebucht (Abreise im Jan. 2018). Als guter (oder dummer) Kunde habe ich den gesamten Reisepreis vor der eigentlichen Fälligkeit und der Insolvenz gezahlt. Jetzt kam es wie es kommen musste und die Reise wurde abgesagt.
                          Ca. drei Wochen vor der Absage habe ich JT auf den fehlenden Sicherungsschein hingewiesen und die Rückerstattung des Reisepreises verlangt. Das Geld habe ich natürlich nicht bekommen aber ich wurde mit der Stornorechnung auf die Gläubigerliste gesetzt und werde dann ca. 3-5% des Betrags zurückbekommen.
                          Daher frage ich mich, ist das so in Ordnung von JT und hätte das Reisebüro, das mir die Mail mit der Rechnung zugesendet hat, mich auf den fehlenden Sicherungsschein hinweisen müssen ?

schöne Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV 1
                            vonschmelingV 1
                            vonschmeling
                            Moderator

Ja, ch80 - das hätte es tatsächlich pflichtgemäß tun müssen. Ohne gültige Insolvenzabsicherung darf weder der Veranstalter noch der Vermittler Zahlungen entgegennehmen.
                            Jedenfalls wird das in Deutschland so gehandhabt. Falls das "ch" in deinem Nick für Wohnort Schweiz steht, können abweichende Regelungen gelten.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • BrakerJungeB Offline
                              BrakerJungeB Offline
                              BrakerJunge

Hi,
                              obwohl ich das Glück mit der kostenlosen Stornierung hatte und keinen Cent angezählt habe zittere ich mit allen mit. Beim lesen vom Beitrag von CH80 musste ich an nachfolgenden Fundstück im Internet denken:
                              http://www.recht-im-tourismus.de/Tipps/Unternehmen/Sicherungsschein.html
                              da steht was im zweiten Absatz von "Können Vermittler abgemahnt werden. Mein Gedanke ist jetzt: Muss auch hier der Reisevermittler = Reisebüro für die nicht Überprüfung eines nicht vorhandenen Sicherungsschein haften?
                              es ging da zwar um ein niederländisches Reisebüro und einem deutschen Urlauber?
                              ist meine Meinung als Laie im Urlaubsrecht.
                              @vonschmeling
                              was sagst du dazu?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • vonschmelingV 1
                                vonschmelingV 1
                                vonschmeling
                                Moderator

Unter dem Aspekt, dass das Reisebüro die Zahlung nicht selbst angenommen hat würde ich davon ausgehen, dass keine Abmahnung erteilt werden kann.
                                Möglich wäre, dass §§ 280 I BGB anzuwenden wäre, wodurch dem Kunden gegenüber das Reisebüro eine Schadenersatzpflicht hätte.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • ch80C Offline
                                  ch80C Offline
                                  ch80

Danke füre Eure Antworten...

Das CH steht nicht für die Schweiz. Buchung, Zahlung usw. hat in Deutschalnd stattgefunden. Ich habe jetzt auch alles an einen Rechtsanwalt gegeben aber es sieht wohl nicht gut aus.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • igoryI Offline
                                    igoryI Offline
                                    igory
                                    Gesperrt
                                    Dieser Beitrag wurde gelöscht!
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV 1
                                      vonschmelingV 1
                                      vonschmeling
                                      Moderator
                                      schrieb am zuletzt editiert von vonschmeling

Nein, tut es nicht, ch80 ... 😕
                                      Vielleicht ist immerhin dieser einleuchtend formulierte Hinweis des DTV nicht ganz uninteressant für dich:

"Gültigkeitsprüfung durch den Reisevermittler

...
                                      Der Reisevermittler, der Zahlungen des Reisenden annimmt, hat den Sicherungsschein auf seine Gültigkeit hin zu überprüfen (§ 651 k, Abs.3. S. 4 BGB).

Bestehen Zweifel an einer gültigen Insolvenzversicherung ist eine direkte Nachfrage bei dem Versicherer, der auf dem Sicherungsschein angegeben ist, zu empfehlen. ...

Unterlässt der Reisevermittler diese Überprüfung, haftet er dem Reisenden auf Schadenersatz (§ 651K Abs. 3 S.4 BGB ). Darüber hinaus liegt nach § 147b GewO eine Ordnungswidrigkeit vor, die mit einer Geldstrafe von bis zu 5.000 Euro geahndet werden kann. "

Leider hat sehr wahrscheinlich dein seriöses Reisebüro die Forderung nur weitergeleitet und war selbst nicht zum Inkasso befugt.
                                      Die Befreiung von einer Haftung bei derartigen Konstellationen darf durchaus kritisch betrachtet werden ...
                                      M.M.n. steht sie im Widerspruch zum Prinzip von Treu und Glauben im Sinne des Verbrauchers, weil Zahlungsbegehren unkritisch und ohne angemessene Prüfung der sachlichen Rechtmäßigkeit einfach weitergereicht werden.
                                      Ich würde mir mehr Anregung zum verantwortungsvollen Handeln in solchen Dingen wünschen.

Ich bezweifle, dass eine Inanspruchnahme des Vermittlers in deinem Fall erfolgreich durchgesetzt werden kann.

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • zorro555Z Offline
                                        zorro555Z Offline
                                        zorro555

So hier ein kleines update...
                                        Reise nach Dubai 13.11.17 ...Flug wie schon geschrieben hat stattgefunden...Transfer zum Hotel..Problemloses einchecken im Hotel.....

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • xxAnnettexxX Offline
                                          xxAnnettexxX Offline
                                          xxAnnettexx

Für alle, die bis 31.12.17 reisen:
                                          Komme gerade vom Urlaub (9.-14.11.17 Portugal) zurück. Mit Flug und Hotel hat alles bestens geklappt! Keine weiteren Zahlungsforderungen vom Hotel.
                                          Sogar das Wetter war super 🙂

Wünsche allen anderen noch alles Gute!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 79
                                          • 80
                                          • 81
                                          • 82
                                          • 83
                                          • 92
                                          • 93
                                          • 81 von 93
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag